Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen jagen sich...wegen der Rangordnung?



FlockeRocky
07.11.2013, 00:38
Hallo,
meine Kaninchen (männlich kastriert & weiblich unkastriert; beide ca. 4 Jahre) streiten sich immer wenn es Futter gibt, bzw. wenn jmd am Gehege vorbei geht und es womöglich Futter geben könnte. Futter ist eigentlich genügend da und auch im ganzen Gehege (4 qm) verteilt, aber wenn sich einer was schnappt muss der andere genau das haben...ja und dann jagen sie sich grummelnd durchs Gehege.
Aber auch sonst jagen sie sich des öfteren durchs Gehege oder sie rammelt ihn und er haut oder kratzt sie dann mit seinen Vorderpfoten...(er macht das auch wenn ich sie streichel und er das irgendwie mitbekommt):ohje:
Das ist echt nicht soooo gern mit anzusehen.....
Ich glaube sie sind von Anfang an zusammen aber ich kann es erst seit ca. 1 1/2 Jahren miterleben. Die Rangordnung müsste doch langsam mal geklärt sein oder?
Trotzdem jagen sie sich...
Liegt das an meiner Haltung oder an mir? Was kann ich dagegen machen, könnt ihr mir Tipps geben um eventuell einen Streit zu verhindern?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen :rw:
Liebe Grüße FlockeRocky

Christiane S.
07.11.2013, 11:37
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :wink1:

Schön, dass du dir so viele Gedanken um deine Tiere und deine Haltung machst. :umarm:

Haben die Beiden denn auch Auslauf außerhalb ihres Geheges? 4qm sind schon ziemlich wenig für zwei Kaninchen. Wir empfehlen 2qm pro Tier mit zusätzlichen Auslauf oder mind. 3qm ohne weiteren Auslauf. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich prügeln, weil ihnen entweder langweilig ist oder sie sich nicht so richtig aus dem Weg gehen können, wenn sie mal keine Lust aufeinander haben.
Wie hast du denn dein Gehege ansonsten eingerichtet?

Sind denn beide gesund? Es kann auch durchaus zu Streitereien kommen, wenn es einem der Beiden nicht gut geht. Tiere spüren so etwas meistens sehr viel schneller als wir Menschen. Es kommt häufiger vor, dass man so erst Krankheiten seiner Tiere erkennt.

Gehen die Streitereien von Beiden aus, oder mehr von Ihr? Hat sie sich insgesamt vielleicht verändert? Bei einem vierjährigen unkastrierten Mädchen sollte man auch die Gebärmutter nicht außer Acht lassen. Vielleicht liegt hier etwas im Argen.

Annemarie S.
07.11.2013, 12:58
Hallo :flower:!

ich habe hier so einen ähnlichen Fall, Tristan jagt Leonida auch oft wenn es abends Frischfutter oder morgens ab und an Haferflocken gibt - bei ihm läuft das jetzt schon jahrelang...

Ich mache es so, dass wirklich IMMER Frischfutter im Überfluss im Gehege ist, sodass es keinen Grund gibt abends auszuflippen, wenn es dann was Neues gibt.
Außerdem gebe ich die Haferflocken sehr unregelmäßig, sodass er sich gar nicht erst an die Gabe gewöhnen kann und dann bereits vorher durchdreht...und dann fülle ich sie auch immer heimlich in der Küche ab :D
Das mildert den Futterneid.

Ansonsten könnte es auch an der Anspannung deines Weibchens liegen, ich würde vielleicht wirklich die Gebärmutter kontrollieren lassen. Meine Weibchen sind kastriert, seitdem ist es viel ruhiger und die Männchen sind auch nicht mehr so angenervt vom Dauergerammel... ;)

Keks3006
07.11.2013, 15:21
Ich würde auch tippen, dass sie möglicherweise einfach unausgelastet sind. Vielleicht legt sich das Verhalten, wenn du mal die Tür aufmachst und sie regelmäßig für ein paar Stunden richtig flitzen können, das wirkt oft Wunder.

FlockeRocky
07.11.2013, 21:27
Hey,
vielen Dank für die tollen Antworten :flower:
Die zwei haben mehrere Stunden Auslauf am Tag, ebenfalls immer mal wieder so Denkspielchen bzw. mit ihr mach ich auch einige "Tricks".

Ad libitum Fütterung hab ich noch nicht in Betracht gezogen...aber auch bei Leckerlies (ohne bestimmte Zeit wann es die gibt) streiten sie sich. Selbst wenn ich beiden eigentlich gleichzeitig eins vor die Nase halte, es wird ignoriert und der andere belagert.

Die Streitereien gehen manchmal von ihm und manchmal von ihr aus, aber ich glaube etwas häufiger von ihm.

Wegen der Gebärmutter hab ich mich hier auch schon belesen und sie auch beobachtet, allerdings bin ich mir ein bisschen unsicher ob es dann wirklich besser wird... da er sie ja auch öfters mal haut.


Liebe Grüße

Svenja
07.11.2013, 21:40
Mh, da fällt mir leider auch nicht so viel zu ein! :ohje: Hast du denn das Gefühl, dass beide irgendwie Chef sein wollen?

FlockeRocky
07.11.2013, 21:51
Ja also manchmal ist das wirklich so...aber ist das nicht "normale" Rangordnung?
Ich kann mir nicht erklären warum er sie so haut, auch wenn ich sie streichel....hat jemand hier soetwas schon gehabt?

Christiane S.
07.11.2013, 21:52
Mh, da fällt mir leider auch nicht so viel zu ein! :ohje: Hast du denn das Gefühl, dass beide irgendwie Chef sein wollen?

Da geht es mir ähnlich.

Wie lange geht denn das Verhalten schon so? Eine Überlegung wert, wäre ein TA-Check der Beiden.
Vielleicht könnte einer der Beiden krank sein und deshalb kommt es immer wieder zu Streitereien oder es könnte vielleicht doch an der Gebärmutter liegen.
Bei uns war es so, dass Lisa immer wieder Streit gesucht hat und Paul irgendwann so genervt davon war, dass er ebenfalls regelmäßig Streit gesucht hat. Bei der Kastra hat sich herausgestellt, dass die Gebärmutter in Ordnung war. Seit der Kastra ist Lisa, was das angeht, sehr viel ruhiger und ausgeglichener geworden.

FlockeRocky
07.11.2013, 21:57
Also Rocky haut seit ich ihn bekommen habe, am Anfang auch Menschen, mich nun seit einiger Zeit eigentlich nicht mehr.
Ich hab keine Ahnung wieso und bei ihr macht er es halt aber sie wehrt sich dann nicht bzw. hoppelt fiepend/quietschend weg
TA-Check muss ich dann mal in Angriff nehmen (mein Männchen ist immer extrem gestesst was das angeht, deshalb versuch ich so wenig wie möglich ihn in die Transportbox zu packen)
Wahrscheinlich werde ich sie dann doch kastrieren lassen, wenn es ihr sonst gut geht.

Birgit
07.11.2013, 22:00
Hallo... und auch von mir ein herzliches Willkommen hier :flower:

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Wenn die Zankereien mal von ihm und mal von ihr ausgehen, würde ich hier auch schätzen, dass sie evtl. einfach unausgelastet sind.

Sind sie vom Charakter her in etwa gleich, d.h. sind beide aktiv, neugierig und abenteuerlustig ? Fressen beide gerne, viel und haben sie dieselben Lieblingsfuttersorten ?

Wer ist denn der Ranghöhere ?
Kannst du beobachten, wer wem meistens das Köpfchen als erstes zum Putzen unterschiebt ?

FlockeRocky
07.11.2013, 22:10
Okay...wie könnte ich sie denn noch auslasten? Sie haben eine Buddelbox, bekommen 3-4 Stunden Auslauf und ein paar Denkaufgaben, mit Flocke mach ich noch ein paar "Tricks"

Ja, beide sind aktiv obwohl er eher rumsitzt und nur machmal so seine fünf Minuten hat aber sie nutzt eiegntlich gerne alles was da ist und bewegt sich ordentlich. Fressen ist eine der liebsten Beschäftigungen (wer kann es ihnen übel nehmen :D) und eiegntlich auch die gleichen Sorten...
Rocky ist aber etwas scheu und zurückhaltend während Flocke sehr offen auf jeden zu geht.

Der Ranghöhere...hm...also das mit dem Kopf unterschieben ist relativ ausgewogen...aber sie putzt ihn sehr oft an den Augen.

Christiane S.
07.11.2013, 22:17
Hm, zu welchen Zeiten lässt du sie denn aus dem Gehege?
Streiten sie sich denn nur, oder kuscheln sie manchmal auch?

FlockeRocky
07.11.2013, 22:22
Meistens abends wegen Dämmerungsaktivität...Nachts ist es leider nicht möglich da wir in einer Mietwohnung wohnen und unsere Untermieter sehr früh aufstehen müssen und die Hasen schon ordentlich krach machen können :girl_sigh: :rw:
Ja kuscheln tun sie auch mal aber nicht sooooo oft. Sie liegen auch desöfteren eher weit von einander entfernt.

Christiane S.
07.11.2013, 22:24
Wahrscheinlich wird das an der Situation nicht viel ändern, aber ein Versuch ist es ja wert: Kannst du die Beiden auch morgens rauslassen? Morgens sind sie ja genauso aktiv wie abends.
Lisa und Paul leben auch in einem Gehege, bekommen aber morgens und abends Auslauf. Und würde ich das Törchen nicht aufmachen, würden sie mich schon daran erinnern. :girl_haha:
Wie lange ist denn schon der Zustand so zwischen den Beiden?
War es mal jemals besser?

FlockeRocky
07.11.2013, 22:28
Morgens wird wohl etwas schwierig...aber ich kann es ja mal versuchen :coffee:

Also er haut sie schon seit ich die zwei habe, wahrscheinlich auch schon voher.
Etwas besser wurde es mit der Zeit wo sie bei mir waren (fand ich) vorher hat er wirklich jeden Menschen gehauen und jetzt ist es nur noch bei fremden Menschen so.

Birgit
07.11.2013, 22:56
Zoffen sie sich auch außerhalb des Geheges ?
Nutzen sie ihren freien Wohnungs-Auslauf und sind in der Zeit nur aktiv und lauffreudig ? Oder kann es sein, dass sie einen anderen "Aktiv-Rhythmus" haben und es eigentlich ihre Ruhe und Passivphase ist, wenn sie eigentlich Wohnungsauslauf haben ?
Ich meine....passt der Wohnungsauslauf in den Tagesablauf-(Rhythmus) der Tiere ?

FlockeRocky
08.11.2013, 20:54
also außerhalb zoffen sie sich nicht, da gibt es eigentlich auch kein Futter und durch die geänderte Situation erkunden sie halt ein bissl mehr und hocken wenig beieinander.

Also ich hab heute früh die Tür aufgemacht (so gegen fünf klingelte der Wecker :coffee:) und sie waren wach und haben es auch gern angenommen und sind raus. Ja und abends gefällt es ihnen auch, so weit ich das beurteilen kann.
Ich weiß das so gegen 15/16 Uhr auf jeden fall eine Ruhepause eingelegt wird, wo ab und zu auch mal zusammen gesessen wird.

Christiane S.
08.11.2013, 21:11
Meine sind morgens auch schon immer um fünf topfit, wenn ich noch versuche, die Augen aufzubekommen. :girl_haha:
Hättest du denn die Möglichkeit, ihr Gehege zu vergrößern, sodass sie sich auch im Gehege mehr aus dem Weg gehen können?
Wenn sie schon immer so miteinander umgegangen sind, glaube ich weniger, dass es eine medizinische/gesundheitliche Ursache hat.
Manchmal mögen sich zwei Kaninchen auch einfach nicht so sehr. :girl_sigh:

FlockeRocky
08.11.2013, 21:21
Ja sie haben mich schon so angeschaut "Na noch nicht wach?" :D

Das Gehege zu vergrößern ist leider nicht möglich...sie haben mein halbes Zimmer in Beschlag genommen :ohje:
Wenn ich erzähle das meine Kaninchen nur gerade so die Mindestmaße haben...dann werde ich immer angeguckt wie ein Aileen :ohn: :rollin:

Hm...naja vielleicht bringt ja der morgendliche Auslauf doch ein bisschen was.
Habt ihr vielleicht eine Idee warum er so "angreift"? Aus Angst?

Christiane S.
10.11.2013, 20:44
Ja sie haben mich schon so angeschaut "Na noch nicht wach?" :D

Das Gehege zu vergrößern ist leider nicht möglich...sie haben mein halbes Zimmer in Beschlag genommen :ohje:
Wenn ich erzähle das meine Kaninchen nur gerade so die Mindestmaße haben...dann werde ich immer angeguckt wie ein Aileen :ohn: :rollin:

Hm...naja vielleicht bringt ja der morgendliche Auslauf doch ein bisschen was.
Habt ihr vielleicht eine Idee warum er so "angreift"? Aus Angst?

Hättest du denn vielleicht die Möglichkeit, das Gehege durch freie Zimmerhaltung zu ersetzen? :rw:
Und wie wirkt sich der morgendliche Auslauf aus? Ich lasse meine Nasen auch zweimal am Tag, je nachdem wie es passt, so zwischen 5 und 10 und zwischen 17 und 23 Uhr raus. Und das brauchen sie auch unbedingt. :dancerabbit: - wenn du verstehst. :girl_haha:
Geht denn der Kleine von sich aus auf Menschen los? Beisst er, oder kratzt er mit den Pfötchen? Weißt du, wo die Beiden herkommen? Haben sie vielleicht schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht?

Birgit
10.11.2013, 20:53
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei freier Zimmerhaltung/Wohnungshaltung von allein verschwindet.
Wenn sie genügend Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen bzw. mal keinen Sichtkontakt zueinander zu haben, staut sich auch keim Frust auf.

Dass es Menschen "angreift" mag evtl daran liegen, dass es schlechte Erfahrungen gemacht hat oder - wie eben schon erwähnt - wirklich Frustration ist.
Hat es vorher in einem Käfig gelebt, als es Menschen "angegriffen" hat ?
Könnte nämlich durchaus sein, dass man oft von oben einfach reingegriffen hat....ohne Rücksicht darauf, ob es evtl gerade seine Schlafphase hat oder vielleicht am Fressen ist.

FlockeRocky
10.11.2013, 21:55
Hallo,
freie Zimmerhaltung erlaubt meine Mama nicht und irgendwie habe ich das Gefühl dass Rocky eine Art "eigenes Reich" brauch weil es ihm Sicherheit gibt...kann sein das ich mich irre, aber so wirkt das auf mich :rw:
Ich hatte schon mal freie Zimmerhaltung für ein paar Wochen da das Gehege umgebaut wurde. Rocky war immer sehr aufgeregt und kam mir ein bisschen ruhelos vor :girl_sigh:

Früher hat er mit ihr zusammen in einem 1,40m x 0,70m gelebt. Der Mann hat beim Abholtag die Hand von oben reingehalten und sich nicht stören lassen, als Rocky ihn so mit den Pfoten gekratzt hat.
Schien also bekannt zu sein...

Beide sind von Pflanzen Kölle, ob sie schlechte Erfahrungen gemacht haben...naja ich weiß es nicht genau aber es kann schon sein.

Ich glaube der morgendliche Auslauf stößt auf große Begeisterung, beide gehen auch frühs gerne raus. :froehlich: Aber heute Abend hat er sie beim füttern wieder etwas gejagt und weggescheucht obwohl echt genügend da war :/
Liebe Grüße

Christiane S.
10.11.2013, 22:05
Hm, schade, vielleicht lässt deine Mama ja doch noch mit sich reden, wenn sie sieht, dass es mit mehr Auslauf schon besser wird. Ansonsten freut es mich, dass die Beiden den Auslauf so gerne annehmen. Du kannst ihnen da auch noch ein wenig Abwechslung verschaffen, wenn du mal Pappkartons oder eine Röhre oder ähnliches abwechselnd hinstellst. Dann bleibt der Auslauf regelmäßig spannend.
Was den Rückzugsort angeht, das kenne ich von meinen Wackelnasen. Wenn sie keine Lust mehr haben, zu toben, oder wenn sie Angst bekommen, laufen sie sofort in ihr Gehege. Aber auch bei freier Zimmerhaltung kann man ihnen Rückzugsorte ermöglichen. Z.B. Teppiche und Häuschen unter dem Schreibtisch oder das unterste Brett in einem Regal. Solche Dinge lassen sich gut in ein Zimmer integrieren.
Du könntest ja vielleicht mit deiner Mama vereinbaren, dass die Beiden mal testweise eine Nacht lang im Zimmer umherlaufen dürfen. Dann kannst du sehen, wie du damit klarkommst und wie es den Nasen gefällt. :umarm:

Wenn du so beschreibst, wo die Beiden herkommen, wundert mich nicht, dass der Kleine so reagiert... Er wird wohl schlechte Erfahrungen gemacht haben. Hier kann man nur mit sehr viel Geduld und Verständnis dran arbeiten. Aber du schreibst ja, dass es bei dir schon besser geworden ist. :umarm:

FlockeRocky
11.11.2013, 00:24
Leider sieht meine Mama das nicht so wie ich :/ Also sie unterstützt mich schon wenn es um Futter, Streu oder Tierarzt bzw. die Kosten geht. Ohne ihr Einverständnis hätte es hier auch keine Kaninchen gegeben (hab es in einem anderen Forum schon desöfteren gelesen).
Aber von freier Zimmerhaltung war sie schon am Anfang (wo das Gehege umgebaut wurde) nicht begeistert, wurde leider auch von Wir-haben-Kaninchen-und-halten-sie-in-einem-kleinen-Käfig-Menschen etwas beeinflusst. :ohje:
Aber sie kommt eh wenig in mein Zimmer und ich muss ja dann damit leben (das kann ich sicher :rollin: )
Auch wenn es eigentlich nicht relevant ist: Wie macht man es dann wenn man mal Übernachtungsbesuch hat? Also ich hab ein Hochbett und der Besuch möchte nicht da oben schlafen aber auch keine Kaninchen in der Nacht auf sich herumtapsen lassen :girl_sigh:
Ich versuchs einfach mal bei meiner mama :rw:

Abwechslung beim Auslauf ist auf jeden Fall drin :) Vielleicht gibt es ja noch ein bisschen Intelligenzspielzeug zuu Weihnachten :secret:

Ich möchte mich hier mal beii euch bedanken :flower:
Vielen Dank für die vielen lieben Ratschläge und für die geopferte Zeit hier zu lesen und zu schreiben :good: :umarm:

Annemarie S.
11.11.2013, 18:19
ich finde es super wie sehr du dich bemühst!!!

Das wird schon alles!

Wenn nicht - du hast ja bereits ein Gehege und gibst ihnen Auslauf! Das ist doch schonmal echt super :good:
Ich habe für zwei meiner Tiere auch "nur" ein 4 m²-Gehege und sie bekommen täglich Auslauf, das ist doch schonmal wirklich toll, stress dich nicht! :umarm:

FlockeRocky
11.11.2013, 21:58
Vielen Dank für das Lob :rw:

Ich denke so wie sie es jetzt haben, ist es gar nicht sooo schlecht :girl_sigh:
Aber freie Zimmerhaltung ist ja irgendwie schon eine tolle Sache...naja mal sehen, wenn meine Mama ihren Geburtstag rum hat und es langsam wieder entspannter wird sprech sie nochmal ganz lieb drauf an :flower:
:D

Christiane S.
12.11.2013, 09:05
Huhu, ich sehe das genauso wie Annemarie.
Ich finde auch ganz toll, wie viel Mühe du dir gibst. :good::umarm:
Und wir antworten dir gerne. Falls du also noch mehr Fragen hast, immer her damit. :freun:

Und haben die Beiden immer noch ihren Spaß daran, sich morgens schon die Pfötchen zu vertreten? :mosking:

Schau einfach mal, ob du mal in Ruhe mit deiner Mama darüber sprechen kannst. Für freie Zimmerhaltung müsste sicherlich auch noch das eine oder andere in deinem Zimmer angepasst werden (keine frei liegenden Kabel etc.).
Größer ist immer toller, aber 4qm2 mit zusätzlichem Auslauf 2mal am Tag ist wirklich schon toll. :secret:

Magst du denn mal ein Bild von den Beiden zeigen? :rw:

FlockeRocky
12.11.2013, 18:13
Hallo,
ja sie sind immer in freudiger Erwartung wenn ich im Zimmer bin...obwohl ich heute verschlafen habe :girl_mad: aber ich glaube, sie waren wirklich unausgelastet auch mit 3 oder 4 Stunden Auslauf.
So haben sie die Möglichkeit sich mal komplett aus dem Weg zu gehen auch ohne Sichtkontakt mehrmals am Tag :good:

Ja ich rede dann mal mit meiner Mama darüber (bei uns ist gerade auch durch Karnevalsveranstaltung ein bisschen Stress...).
Vermutlich muss noch ein bisschen was gemacht werden, vor allem die Wände bräuchten dann noch eine Verkleidung. Kabel habe ich eigentlich alle verstaut und nicht gebrauchte Steckdosen haben eine Kindersicherung :) Aber erstmal muss ja meine Mama damit einverstanden sein :girl_sigh:

Ja es ist schon ganz gut, aber wenn man so sieht was es hier für Traumgehege gibt...aber es haben leider nicht alle so viel Platz und die Möglichkeiten :rw:

okay ich versuchs mal mit bildern...kann aber nichts versprechen :rw:

FlockeRocky
12.11.2013, 18:30
Das erste ist Flocke und auf dem zweiten Bild ist Rocky zu sehen, beide aktuell von heute und leider etwas unscharf und blödes Licht...sorry

Annemarie S.
12.11.2013, 19:00
Die sehn ja sehr sehr süß aus!!! :love:

Birgit
12.11.2013, 22:57
Die sind ja wirklich niedlich :herz:

Christiane S.
13.11.2013, 11:03
Wie niedlich :herz::herz::herz:
Wenn du magst, kannst du ja mal Bilder vom Gehege einstellen. Vielleicht haben wir ja noch die eine oder andere Idee. :freun:
Und ansonsten Stress dich nicht, man kann auch mit günstigen Mitteln einen Abenteuersielplatz für Wackelnasen schaffen. *g*

FlockeRocky
13.11.2013, 20:15
Ja, meine Schnuckels :girl_haha: :herz:
Danke :flower: :umarm:

So mein Gehege im Moment :

Annemarie S.
14.11.2013, 01:24
Hey! Sieht doch echt super aus! :good:

FlockeRocky
14.11.2013, 08:50
Dankeschön :umarm:

Birgit
14.11.2013, 10:35
Ich finde auch, dass es sehr schön ist. :good:
Jetzt noch einige Zweige ( leider haben die meisten Bäume keine Blätter mehr zum Abnagen) zwischen Wand und Käfigunterschale geklemmt oder einfach hingelegt....und schon haben die Nasen wieder eine zeitlang etwas Neues zum "untersuchen" und knabbern.

Man kann wirklich mit einfachen und meist aus dem Garten, der Natur oder aus dem Baumarkt günstigen Dingen den Kaninchen ein aufregendes und spannendes Kaninchenleben gestalten. :umarm:

FlockeRocky
14.11.2013, 15:48
Vielen Dank :flower: :umarm:

Zweige sind da und werden auch gerne genutzt :D (Im Klo ist zum Beispiel einer an den ich immer Blätter dran mache zum Strecken)

Birgit
14.11.2013, 16:11
Vielen Dank :flower: :umarm:

Zweige sind da und werden auch gerne genutzt :D (Im Klo ist zum Beispiel einer an den ich immer Blätter dran mache zum Strecken)

:good:

Christiane S.
14.11.2013, 22:00
Ich finde dein Gehege auch toll. :love:
Man sieht richtig, wie viel Mühe du dir mit den Kleinen gibst. :good:
Wie läuft es denn mittlerweile mit den Beiden?

FlockeRocky
15.11.2013, 17:27
Vielen Dank, ich gebe das an meinen lieben Opa weiter :flower:

Im Moment läuft es sehr sehr gut :froehlich: ich konnte IHN streicheln :herz: er saß mit ihr zusammen auf dem Haus und ich glaub er dachte ich wäre Flocke :secret: :girl_haha: aber er blieb ruhig sitzen...oh ich freu mich so :rollin:

Christiane S.
15.11.2013, 17:39
Im Moment läuft es sehr sehr gut

:froehlich::froehlich::froehlich:
Ich drücke euch die Daumen, dass es auch weiterhin so gut läuft. :umarm:

FlockeRocky
17.11.2013, 22:32
Hallo
hier läuft es weiterhin gut :)
Ich hab nur mal eine Frage, Rocky hat ein braunes und ein blaues Auge. Jemand hat mir mal erzählt, dass Kaninchen mit blauen Augen (schneller) blind werden/sind als Kaninchen mit braunen Augen, stimmt das?

Liebe Grüße :D

Christiane S.
17.11.2013, 22:37
:froehlich::froehlich::froehlich:
Juchu, weiter so.

Zu den Augen kann ich nichts sagen, das habe ich bisher noch nicht gehört, aber wenn du magst, kannst du im Krankheits-Board mal danach fragen. Da werden auch mehr Leute reinschauen. :freun:

Teddy
20.11.2013, 18:43
Hallo,

Deine Kaninchen haben ja schon ein gut eingerichtes Gehege. Was ich noch sinnvoll fände, wäre in dem Regal das unterste Brett so zu setzen, daß die Kaninchen drunter und drauf sitzen können. Dann könntest Du ein Tuch oder eine billige Vliesdecke drüber legen und den Überhang in breite Streifen einschneiden. Da hätten sie gleich noch eine gemütliche Höhle mit varablem Ausgang und obenauf eine erhöhte Sitzfläche. Klar, eine haben sie schon mit dem Haus. Aber meine lieben es z.B. immer mal woanders zu sitzen und und mit anderen Möglichkeiten. Dies nur mal so als Anregung


Ich habe festgestellt, daß meine sich oft jagen, einfach um sich zu bewegen. Alleine zu bewegen, ist öde. Aber jagen macht Spaß. Das ist wie wenn wir alleine joggen gehen oder alleine Sport machen. Meine leben in freier Wohnungshaltung und mein Teddy hat erst seine Molly und später dann seine Lotte jedesmal wenn Fütterung war, ein paar Runden durch das Wohnzimmer gescheucht. Die Weiber schimpften und keiften dabei. Danach saßen beide gemütlich zusammen und fraßen gemeinsam und danach wurde gekuschelt. Das hat er noch bis kurz vor seinem Tod durch Altersschwäche so gemacht. Dazu hatte er noch genug Power. Auch bei Tommi ist es so, daß er vor dem Füttern seinen Bruder Eddie oder die Lotte ein bißchen scheucht. Oft macht er das aber auch zwischendurch einfach so. Die hocken ja sonst viel rum. Bei Tommi habe ich oft den Eindruck, daß er als Chef dafür sorgt, daß alles gut läuft. Er geht dazwischen, wenn Eddie und Lotte streiten und er sorgt dafür, daß sich alle auch mal bewegen. Und achtet auch streng drauf, daß alle vor ihm kuschen. Auch bei den Wildkaninchen draußen sehe ich das öfter, daß die Männchen die Weibchen durch die Gegend jagen. Ein Paar sehe ich immer wieder mal, da ist der Rammler extrem grob und aggressiv. Er rast im wirklich irren Tempo hinter der armen Frau hinterher. Die weiß gar nicht, wo sie so schnell hin soll. Die beiden sind auch selten eng zusammen. Ist fast immer Abstand dazwischen. Sie ist immer auf der Hut vor ihm. Er scheint sehr cholerisch zu sein. Trotzdem sind sie ein Paar. Ist schon seltsam manchmal. Scheint also nicht unnormal zu sein, wenn es auch in freier Natur so vorkommt. Und jagen lieben alle Kaninchen sehr die ich so kenne, egal ob wilde oder Haustiere.

Birgit
20.11.2013, 19:04
Hallo
hier läuft es weiterhin gut :)
Ich hab nur mal eine Frage, Rocky hat ein braunes und ein blaues Auge. Jemand hat mir mal erzählt, dass Kaninchen mit blauen Augen (schneller) blind werden/sind als Kaninchen mit braunen Augen, stimmt das?

Liebe Grüße :D

Das habe ich noch nie gehört :rw:.
Ich habe 2 Tiere ( Luca und Yini ) mit je einem blauen und einem braunen Auge ...dann noch Fussel mit stahlblauen Augen.

Fussel stammt aus dem Lübbecker Notfall vor 3 Jahren und ausser, dass sie taub ist, habe ich bislang nichts auffälliges an ihren Augen bemerkt.

FlockeRocky
21.11.2013, 00:10
Hallo,
ich wollte mal kurz berichten und mich für die Antworten nochmal bedanken :flower:

Meine beiden verlangen den Auslauf jetzt praktisch schon :girl_haha: ohne würde es glaube ich nicht lange gehen.

@ Teddy: Eine Höhle ist natürlich auch noch eine tolle Idee :froehlich:
Aber sie haben einige erhöhte Sitzmöglichkeiten und am liebsten sitzen sie GEMEINSAM (:love:) auf ihrem Haus :D


Ich habe festgestellt, daß meine sich oft jagen, einfach um sich zu bewegen. Alleine zu bewegen, ist öde. Aber jagen macht Spaß. Das ist wie wenn wir alleine joggen gehen oder alleine Sport machen. Meine leben in freier Wohnungshaltung und mein Teddy hat erst seine Molly und später dann seine Lotte jedesmal wenn Fütterung war, ein paar Runden durch das Wohnzimmer gescheucht. Die Weiber schimpften und keiften dabei. Danach saßen beide gemütlich zusammen und fraßen gemeinsam und danach wurde gekuschelt. Das hat er noch bis kurz vor seinem Tod durch Altersschwäche so gemacht. Dazu hatte er noch genug Power. Auch bei Tommi ist es so, daß er vor dem Füttern seinen Bruder Eddie oder die Lotte ein bißchen scheucht. Oft macht er das aber auch zwischendurch einfach so. Die hocken ja sonst viel rum. Bei Tommi habe ich oft den Eindruck, daß er als Chef dafür sorgt, daß alles gut läuft. Er geht dazwischen, wenn Eddie und Lotte streiten und er sorgt dafür, daß sich alle auch mal bewegen. Und achtet auch streng drauf, daß alle vor ihm kuschen. Auch bei den Wildkaninchen draußen sehe ich das öfter, daß die Männchen die Weibchen durch die Gegend jagen. Ein Paar sehe ich immer wieder mal, da ist der Rammler extrem grob und aggressiv. Er rast im wirklich irren Tempo hinter der armen Frau hinterher. Die weiß gar nicht, wo sie so schnell hin soll. Die beiden sind auch selten eng zusammen. Ist fast immer Abstand dazwischen. Sie ist immer auf der Hut vor ihm. Er scheint sehr cholerisch zu sein. Trotzdem sind sie ein Paar. Ist schon seltsam manchmal. Scheint also nicht unnormal zu sein, wenn es auch in freier Natur so vorkommt. Und jagen lieben alle Kaninchen sehr die ich so kenne, egal ob wilde oder Haustiere.

Das klingt wirklich irgendwie logisch, also mit dem gemeinsam Sport treiben, sehe ich hier auch manchmal... Wenn das auch in der Natur so ist dann brauch ich ja nicht beunruhigt zu sein wenn es manchmal vorkommt :) (seit sie noch mehr Auslauf haben hat sich das schon sehr vermindert :froehlich: )


Das habe ich noch nie gehört .
Ich habe 2 Tiere ( Luca und Yini ) mit je einem blauen und einem braunen Auge ...dann noch Fussel mit stahlblauen Augen.

Fussel stammt aus dem Lübbecker Notfall vor 3 Jahren und ausser, dass sie taub ist, habe ich bislang nichts auffälliges an ihren Augen bemerkt.
Okay, dann hat sich das auch erledigt :) sehr gut :good:

Liebe Grüße

Birgit
21.11.2013, 15:55
Prima, dass sich das schon gebessert hat, seit sie mehr Auslauf haben :umarm:

Meist liegt es nämlich wirklich daran, dass sie unausgelastet u. gelangweilt sind und sich nicht genügend auspowern u. zudem nicht genügend aus dem Weg gehen können.

FlockeRocky
21.11.2013, 16:42
Ja, ich glaube es liegt wirklich am aufeinander hocken. Ich sehe Rocky meist allein draußen sitzen ohne Blickkontakt zu Flocke.
:)
Liebe Grüße

FlockeRocky
09.12.2013, 13:06
Hallo,
jetzt muss ich doch nochmal schreiben...:ohje:
Obwohl sie jetzt immer recht viel rauskönnen wird Rocky jetzt ziemlich penetrant von Flocke gejagt. Ich denke sie ist vermutlich scheinschwanger...
Also ein Nest baut sie zwar nicht aber sie ist ganz schön anstrengend :girl_sigh:
Ich überlege ernsthaft sie kastrieren zu lassen...aber so im Winter? Dabei ist mir nicht so wohl...
Ich beobachte sie noch weiter und sollte es sich schnell wieder legen und nicht schnell wiederkommen dann warte ich noch.
Kann ich etwas machen, damit es für sie und ihn (und eventuell mich :girl_haha:) angenehmer ist?

Liebe Grüße

ally
09.12.2013, 13:35
Bei Innehaltung ist der Zeitpunkt für eine Kastration doch recht egal. Bei sommerlicher Gluthitze würde ich es nicht machen, aber gegen eine Kastra im Winter spricht eigentlich nichts. Deine Eltern fahren dich doch sicher zum TA mit dem Auto, oder? Für das kurze Stück zwischen Wohnung/Praxis und Auto kannst du eine dicke Decke über die Transportbox hängen.

FlockeRocky
09.12.2013, 15:37
Ja, an eine Decke habe ich auch gedacht aber vielleicht muss ich mit dem Bus fahren...doch da muss ich noch ein bisschen überlegen wie ich das mache und ob ich lieber eine andere TA das machen lasse (wegen Inhalationsnarkose).

Aber im Moment sitzen die zwei wieder entspannt zusammen...:girl_sigh:
Liebe Grüße