PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettleber bei Kaninchen

SteffiSB77
05.11.2013, 00:22
Nein, nein, ich wollte hier nicht mehr so schnell schreiben :scheiss::scheiss:

Aber immer gibts was neues...grrrrr

Heute wurde Nora kastriert.
Sie ist etwa 2 Jahre alt und seit Ende Juni bei mir.
Sie kam aus schlechter Einzelkäfig- Kinderzimmerhaltung.

Nora ist ein recht kleines Kaninchen (wie ich finde). Sie wog beim Einzug 1,8 KG und nun etwa 2 KG.

Nora ist sehr ängstlich und scheu. Zum Glück hat sie sich dennoch gut in meine 3er Wohnzimmergruppe eingefügt
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=97505&page=1

Nun wurde Nora heute kastriert und meine TÄ war recht geschockt über ihren wohl enorm hohen Fettanteil.
So habe sie bereits eine Fettleber :heulh:

In der Zeit bis Ende Juni, also ihre ersten 2 Lebensjahre hat sie vermutlich nur billig Trockenfutter und etwas Heu bekommen.

Bei mir bekommt sie Wiese, Frischfutter, Heu und etwas Trockenfutter am abend.
Das Trockenfutter wird ihr aber im großen Teilen von den beiden anderen weggefuttert...(sie traut sich nicht immer gleich ran).

Nora ist fast den ganzen Tag im Garten unterwegs und kommt selten (durch Katzenklappe) rein.
Sie ist unglaublich flink und schnell im rennen. Und sie bewegt sich auch viel.

Die TÄ meinte es könne auch sein, dass sie zugenommen habe durch Muskelaufbau. Mhhh...

Dennoch muss sie nun dringend abnehmen, bzw. Fettanteil verringern...!

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sie zu dick sein könnte...

Sie ißt (soweit ich das beobachten kann weil sie ja meist im Garten ist) gerne Wiese und Frischfutter - und natürlich Trockenfutter, wenn sie was abbekommt..
An Frischfutter mag sie am liebsten Karotte und Apfel.

Meine TÄ meinte für Nora am besten kein Trockenfutter mehr, auch sehr wenig bis kein Obst, sehr wenig Karotte.

Ich habe hier in der Suche unter Krankheiten/ Fettleber keine Beiträge gefunden...
Ist das so selten?

Wer hat damit Erfahrungen?

Nadine S.
05.11.2013, 00:46
Bei Smila wurde eine Fettleber entdeckt,als wir Ultraschall gemacht haben.Wird an der Ernährung liegen sowie an der Syphilies die sie hatte. Hepar hat sie bekommen …ihre Leberwerte waren minimal erhöht.

Alexandra K.
05.11.2013, 14:34
Ich denke nicht das es selten ist, ich denke das es meist Zufallsbefunde sind und daher oft einfach unentdeckt bleibt.

Beim menschen gibt es das auch, auch schlanke Menschen können eine Fettleber haben....

SteffiSB77
05.11.2013, 17:09
Die TÄ meinte die Kastration sei extrem schwierig gewesen, wegen dem vielen Fettgewebe.
Und so bzw. dabei kam sie zur Diagnosestellung Fettleber.

Medikamente bekommt Nora keine deswegen.
Ich werde nun bei ihr sehr auf das Futter achten, wobei sie meiner Beobachtung nach eher weniger frisst (im Vergleich mit den anderen beiden).

Ich denke dass diese "verfettung" von der vorherigen schlechten Ernährung in Verbindung mit null Bewegung (kleiner Käfig) kommt und hoffe, dass es sich zunhemend reguliert, je länger sie hier ist.
Inwieweit so eine Fettleber irreperabel ist und wie sie sich zukünftig auswirken kann, weis ich gerade nicht..
Muss da wohl noch etwas im Netz recherchieren..

Alexandra K.
05.11.2013, 17:27
Ich denke dass diese "verfettung" von der vorherigen schlechten Ernährung in Verbindung mit null Bewegung (kleiner Käfig) kommt und hoffe, dass es sich zunhemend reguliert, je länger sie hier ist.
Das denke ich auch. Ich würde sie nicht auf Diät setzen sondern ganz ausgewogen füttern wie Du auch die anderen fütterst, dazu Bewegung und dann reguliert sich das.
Ein schneller Fettabbau ist nämlich auch ungesund.*g*

april
05.11.2013, 18:05
Wie sieht eigentlich der Insulin- und Blutglucosespiegel aus? Ich denke spontan an Diabetes, und das passt auch ganz hervorragend zur bisherigen Ernährung und null Bewegung.

Astrid
05.11.2013, 21:37
Eine Fettleber ist reversibel. Wobei ich ohne histologische Bestätigung der Diagnose Fettleber nicht allzuviel Glauben schenken würde. Da kann man sich leicht täuschen.

Sollte sie eine Fettleber haben dürfte eine strenge Diät das Problem noch verstärken. Ich würde darauf vertrauen, dass sich das "Problem" mit vernünftiger Ernährung und vie Bewegung von selbst einrenkt.

Nadine S.
06.11.2013, 00:12
haste die Leberwerte mal untersuchen lassen?

SteffiSB77
06.11.2013, 00:22
Leber bzw. Blutwerte wurden bisher nicht genommen.
Die TÄ war wohl während der Kastra recht entsetzt, von dem was sie da innen vorgefunden hat.
Sie meinte die Kastra sei enorm schwierig gewesen wegen der Fettanteile/ Fettmasse.
Sie hat was von kompliziertem Wegbinden/ Weg freimachen erklärt..:hä:
Ob die nun die Fettleber wirklich gesehen hat oder mehr vermutet, mhhh?

Auch hier muss ich wohl noch mal nachfragen....

Sorry...ich habe aktuell so viele Krankeitsfälle, ich komme da gar nicht mehr nach im nachfragen und vor allem verstehen.
Zumal ich meist mit vielen Tieren gleichzeitig beim TA bin..

Wegen Ernährung meinte die TÄ das ich Nora kein Trockenfutter und kein Obst, auch wenig Karotte geben soll.

Nora mag vom Frischfutter jedoch am liebsten Karotte, Apfel und Brokoli...mhh

Alexandra K.
06.11.2013, 08:04
Wegen Ernährung meinte die TÄ das ich Nora kein Trockenfutter und kein Obst, auch wenig Karotte geben soll.
Ich würde sie so füttern wie Du die nicht übergewichtigen Tiere fütterst, sonst kommt das Tier ja von einem Extrem ins andere.
Es werden bei schnellem Fettabbau zu viele Ketonkörper ausgeschüttet was wiederum zu einer Übersaäuerung führt:
http://flexikon.doccheck.com/de/Diabetische_Ketoazidose

april
06.11.2013, 09:05
Ich würde sie so füttern wie Du die nicht übergewichtigen Tiere fütterst, sonst kommt das Tier ja von einem Extrem ins andere.
Es werden bei schnellem Fettabbau zu viele Ketonkörper ausgeschüttet was wiederum zu einer Übersaäuerung führt:
http://flexikon.doccheck.com/de/Diabetische_Ketoazidose

Ob Diabetes und schwerer Insulinmangel vorliegt ist doch noch gar nicht gesagt. Wenn die Ernährung so stark Obst- und Karottenlastig wäre, dann würde zunächst mal eher Durchfallgefahr sein, von wegen "drastische Futterwechsel" und so. Und ansonsten könnte man diese Sachen einfach weglassen (und würde man auch, das sollte nicht Hauptfutter sein und ist es wahrscheinlich auch nicht).

SteffiSB77
07.11.2013, 00:05
Liebe Dank für all eure Beiträge dazu :kiss:

Ich nehme mit:
Auf Ernährung bei Nora besonders achten, jedoch nicht viel ändern, da eigentlich okay :-)

In etwa 6 Monaten (denke das reicht?) werde ich Blutwerte nehmen lassen um Entwicklung zu sehen.

Nadine S.
07.11.2013, 06:15

Ich nehme mit:
Auf Ernährung bei Nora besonders achten, jedoch nicht viel ändern, da eigentlich okay :-)

In etwa 6 Monaten (denke das reicht?) werde ich Blutwerte nehmen lassen um Entwicklung zu sehen.

um eine Entwicklung zu sehen der Blutwerte brauchste ja vorher die Blutwerte um zu vergleichen:rw:

SteffiSB77
08.11.2013, 01:45

Ich nehme mit:

um eine Entwicklung zu sehen der Blutwerte brauchste ja vorher die Blutwerte um zu vergleichen:rw:

Da hast du Recht :rw:

ich dachte mehr an Überprüfung der Werte, also inwieweit sie "im Rahmen" sind.
Das sie derzeit wohl recht schlecht sind, denke dass liegt sehr nahe.

Ich habe heute bei einen anderen Kaninchen ein Blutbild machen lassen und war sehr erstaunt, dass das 60 € gekostet hat, wow!!

Alexandra K.
08.11.2013, 07:14
Andererseits liegt es auch nahe das in 1/2 Jahr bei Deiner tollen Kost die Blutwerte auf jeden Fall besser sind als jetzt ?!:D

Somit kannst Du dir das auch gänzlich sparen:rollin:

Nadine S.
08.11.2013, 08:23
Andererseits liegt es auch nahe das in 1/2 Jahr bei Deiner tollen Kost die Blutwerte auf jeden Fall besser sind als jetzt ?!:D

oder sie hat so große Leber Probleme das es ihr richtig schlecht geht. :girl_sigh:

april
08.11.2013, 11:37

oder sie hat so große Leber Probleme das es ihr richtig schlecht geht. :girl_sigh:

Sie hat ja noch gar keine Leberprobleme, sie hat ziemlich viel Fettgewebe. Ich sehe es genau wie mausefusses.

Alexandra K.
08.11.2013, 12:59

Versteh ich nicht! Wenn sie jetzt keine Leberprobleme hat, warum sollte sie dann bei deutlicher Verbesserung der Umstände welche bekommen ?
Selbst wenn wäre es eh nicht therapierbar und das Blutbild trotzdem nur für den 2-Beiner sinnvoll....*g*

Nadine S.
08.11.2013, 13:52

Versteh ich nicht! Wenn sie jetzt keine Leberprobleme hat, warum sollte sie dann bei deutlicher Verbesserung der Umstände welche bekommen ?
Selbst wenn wäre es eh nicht therapierbar und das Blutbild trotzdem nur für den 2-Beiner sinnvoll....*g*

Bei Leber Problemen kann man Hepar geben. Deswegen wäre es sinnvoll, wenn man schon erkannt hat, das die Leber verändert ist,dazu auch die jetzigen Leberwerte zu wissen. Da Steffi ja den unterschied der werte wissen möchte.
Damit man dagegen steuern kann, bevor sich die Werte verschlechtern aber um das zu wissen, muss man die Werte haben.
Da macht es wenig sinn zu spekulieren, ob die Leber krank ist. Und erst in einem 1/2 Jahren Blut abzunehmen,macht in meinen Augen wenig sinn. Da man die jetzigen Werte nicht hat.Nur einen äusseren Befund gesehen hat. Die Leber kann sich durch Hepar gut wieder regenerieren . Mahina hatte 5 mal so hohe werte, was man durch schnelle Diagnostik erkannt und behandelt hat.

april
08.11.2013, 14:02
Hier geht es doch gar nicht um Werte, die man erkannt hat - hier geht es um eine mittelprächtig vage Äusserung einer Tierärztin, die einen nicht übermässig in die Sätze bringen muss. Adipositas und vergleichbare Symptome sind bei klassischer Trockenfutter-Fütterung bereits nach einem halben Jahr zu erwarten.

SteffiSB77
08.11.2013, 16:58
Hey April und Nadine :umarm:

Die TÄ hatte ja bei Kastra keine Leberwerte genommen. Aus ihrer Sicht war die Fettleber deutlich ersichtbar.
Und so ist es sehr warscheinlich, dass die Werte schlecht sind.

Ich meinte nicht, dass ich Vergleichswerte brauche/ anstrebe. Ich dachte mehr daran, in etwa 6 Monaten einen Check machen zu lassen, also zum aktuellen Zustand der Werte und hoffe dass sie dann in einem guten Bereich sind.
:wink1:

SteffiSB77
08.11.2013, 17:01
[QUOTE]

Na, Danke :-)

Ich finde die Kost auch supi, allerdings gibt es schon ab und an Leckerlies (Cranberries, Kerne, etc) und jeden abend etwas Trockenfutter.
Aber Nora bekommt meist vom Trockenfutter eh nichts ab. Entweder frist Max es ihr weg (da muss man sehr schnell sein) :girl_haha: oder sie ist noch im Garten wenn es das gibt...

Noras Lieblingsbeschäftigung ist im im Garten rumhopsen und Löcher buddeln :-) Da kann sie dann auch Gras, etc. futtern.
Auch Heu gibts drausen.

Nach drinnen, wo das Frischfutter steht, verirrt sie sich seltener ;-)