Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerät zum Inhalieren
Jennifer
03.11.2013, 23:04
Huhu, :wink1:
nachdem es nun bei Hippy scheinbar richtig losgeht mit dem Schnupfen, bin ich auf der Suche nach nem Gerät zum Inhalieren.
Bei dem Pari Boy Junior ist mir gerade alles aus dem Gesicht gefallen bei dem Preis :hysteric:
Was benutzt ihr? Gerne mit Link :rw:
Stell doch mal im Flohmarkt ein Gesuch ein, vielleicht hast du Glück. :umarm:
Ich habe auch einen Pariboy. *g*
Ich hab keinen Pariboy sondern einen von der Firma Omron.
Den nutze ich allerdings auch für mich und hab ihn mal vom Arzt verschrieben bekommen. Vorher hab ich immer einen Pariboy benutzt.
Carmen S.
03.11.2013, 23:42
Ich benutze den Inqua-Inhalator von Aldi. Kostet 59,99 und gibt es am Donnerstag, den 7.11. wieder bei Aldi-Süd im Angebot.
Simone D.
03.11.2013, 23:51
Bei ebay gibt es häufig gut erhaltene und verhältnismäßig günstige Pari Boys. Ich hab' meinen dort für etwas über dreißig Euro erstanden und finde ihn super. Mein Freund hat ihn für mich autoklaviert. Wenn man niemanden kennt, der die Möglichkeit dazu hat, reicht normalerweise ein Dämpfer oder Schnellkochtopf.
Wir hatten auf der Arbeit noch ein Aldi-Gerät über. Ich schau morgen mal, ob es noch da ist!*g*
Man kann sich diese Teile auch in der Apotheke ausleihen.
Jennifer
04.11.2013, 08:38
Huhu,
Tanja das wäre ja super :froehlich::froehlich:
@Neoli, das nützt mir auf Dauer nichts, hätte schon gerne immer ein Gerät da, für den Notfall...
Dann warte ich mal Tanja ab und begebe mich sonst auf die Suche :freun:
Mich würde auch so ein Inhalator interessieren, aber da gibt es ja soooo viele Unterschiede …
Kaltinhalator
Warminhalator
Ultraschall
Druckluft
usw.
Auf was muss man da achten für Kaninchen?
Kennt jemand den Ultraschallinhalator von Tschibo?
Ach ja … und wie inhaliert ihr dann damit? Habt Ihr das Tier direkt auf dem Schoß und haltet das Gerät dran oder setzt ihr es in eine Transportbox?
Was kann man alles zum Inhalieren verwenden bzw. was ist sinnvoll und wirksam?
wir haben den hier
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-donnerstag-7-november/detailseite-kw45-do/ps/p/inqua-inhalator/
ich setze das Tier in die Transportbox, befestige das Mundstück am Gitter und decke die Box mit einem Handtuch ab
inhaliert wird mit NaCl (Kochsalzlösung), man kann je nach Symptomatik unterschiedliche Komponenten hinzufügen
Emser Salz gibt es auch als Inhalationslösung für die Vernebler Geräte
Nadine G.
04.11.2013, 13:44
Ich habe zwar keine Schnupfer, aber damals habe ich während meiner Lungenentzündung einen Pariboy verschrieben bekommen, und nutze den auch gelegentlich für die Kaninchen. (Leo hatte neulich nach einer Zahnsanierung eine heftige Niesattacke.)
Hat jemand evtl. dieses hier?
Medisana USC Ultraschall-Inhalationsgerät
http://www.lidl.de/de/Gesundheitstechnik/MEDISANA-Ultraschall-Inhalator-USC?et_cid=16&et_lid=328103
Ich hab diesen
http://www.sanumvitalis.de/ultraschall-inhalator-sw-966.html
für mein Pferd seit 3 Jahren im Dauereinsatz. Funktioniert super und ist nahezu geräuschlos. Man kann die zu vernebelnde Menge einstellen. Das heißt, wie schnell es durchlaufen soll.
Ich vernebele für mein Pferd NaCl Lösung mit Zusatz von Salbutamol und Pulmicort. Zum Schleimlösen genügt aber NaCl Lösung. Mit ätherischen Ölen zum Vernebeln eignet es sich nicht. Damit bitte überhaupt vorsichtig sein. Es kann allergische Reaktionen geben oder die Schleimhäute stark reizen. Nötig ist es auch nicht.
Pariboy bekommt man für um die 30€ bei Ebay. Habe ich auch und tut problemlos. Dauert bei den Mengen die ein Pferd braucht, nur unerträglich lange, bis das Mittel durch ist.
Ich hab diesen
http://www.sanumvitalis.de/ultraschall-inhalator-sw-966.html
für mein Pferd seit 3 Jahren im Dauereinsatz. Funktioniert super und ist nahezu geräuschlos. Man kann die zu vernebelnde Menge einstellen. Das heißt, wie schnell es durchlaufen soll.
Ich vernebele für mein Pferd NaCl Lösung mit Zusatz von Salbutamol und Pulmicort. Zum Schleimlösen genügt aber NaCl Lösung. Mit ätherischen Ölen zum Vernebeln eignet es sich nicht. Damit bitte überhaupt vorsichtig sein. Es kann allergische Reaktionen geben oder die Schleimhäute stark reizen. Nötig ist es auch nicht.
Pariboy bekommt man für um die 30€ bei Ebay. Habe ich auch und tut problemlos. Dauert bei den Mengen die ein Pferd braucht, nur unerträglich lange, bis das Mittel durch ist.
Ich hab mir mal die Bewertungen durchgelesen … die sind alle begeistert … Klingt gut!
Wie lange sollte denn ein Kaninchen mit einem solchen Inhalationsgerät inhalieren?
Hallo Fee,
hast eine PN *g*
kleopaja
04.11.2013, 18:48
Ich habe auch einen gebrauchten Pariboy. Ich glaube es ist auch wichtig wie "groß" das Inhalationsgerät vernebelt. Wir haben einen für Babies.
Jennifer
05.11.2013, 23:20
soooo..
wer von euch lieben hat den aldi süd und wuerde da morgen hinfahren den inhalator kaufen und mir den gleich schicken? zahle natürlich auch Versand und co.
überschrift kann ich vom handy nicht aendern
lg
hey,
ich hab hier nen aldi süd in der nähe. ich weiß allerdings nicht, ob solche aktionsware nicht schnell vergriffen ist. daher fände ichs gut, wenn wir per PN Handynummern austauschen, dann sag ich dir bescheid, wenn ichs bekommen hab. Ist das ok? Ich komm aus augsburg und hab keine Ahnung von Versandkosten und ähnlichem. Weiß nicht, ob jemand näher bei dir ist oder ob das überhaupt nen Unterschied im Versand macht...? :rw:
Jennifer
06.11.2013, 12:21
So,
habe nun das Gerät bei Amazon bestellt per Express Versand, dürfte morgen da sein. Dann schauen wir morgen abend mal wie wir uns damit anstellen :rollin:
Hopeline
06.11.2013, 12:36
...ich würd ultraschall bei tieren nicht einsetzen-die hören doch viel besser und andere frequenzen als wir?
Nettimaus
06.11.2013, 12:39
...ich würd ultraschall bei tieren nicht einsetzen-die hören doch viel besser und andere frequenzen als wir?
Waren das denn nicht nur die Fledermäuse und Delfine die über US kommunizieren :girl_sigh:
Aber mit der US Verneblung hat das doch nix zu tun, oder?
Also, es gibt Ultraschallvernebeler extra für Pferde, natürlich für teures Geld. Sollten die damit Probleme haben, würde das eher nicht gekauft bzw. dann angeboten. Mein Ta hat mir das Untraschallgerät für das Pferd empfohlen, weil es schneller geht und zuverlässig sehr fein vernebelt, damit die Partikel auch in den unteren Bereich gelangen. zu große Partikel setzen sich bereits in den oberen Atemwegen ab. Das bringt bei Asthma nichts. Ich habe das für Menschen gekauft, weil es die gleiche Leistung hat, wie das für Pferde, aber nur einen Bruchteil davon kostet.
Mein Pferd steht dabei völlig entspannt und schläft. Direkt am Gerät ist ein ganz feines Summen zu hören. Aber auch das laute Brummen des PariBoy ist nicht unangenehm und hat Pferd nicht gestört.
Also, es gibt Ultraschallvernebeler extra für Pferde, natürlich für teures Geld. Sollten die damit Probleme haben, würde das eher nicht gekauft bzw. dann angeboten. Mein Ta hat mir das Untraschallgerät für das Pferd empfohlen, weil es schneller geht und zuverlässig sehr fein vernebelt, damit die Partikel auch in den unteren Bereich gelangen. zu große Partikel setzen sich bereits in den oberen Atemwegen ab. Das bringt bei Asthma nichts. Ich habe das für Menschen gekauft, weil es die gleiche Leistung hat, wie das für Pferde, aber nur einen Bruchteil davon kostet.
Mein Pferd steht dabei völlig entspannt und schläft. Direkt am Gerät ist ein ganz feines Summen zu hören. Aber auch das laute Brummen des PariBoy ist nicht unangenehm und hat Pferd nicht gestört.
Du hattest ja mal den Link zu dem Gerät gepostet … Wie sieht es denn mit der Handhabung aus? Ist es einfach zu bedienen? Und wie sieht es mit der Reinigung aus? Da gibt es ja anscheinend auch große Unterschiede. Und die Qualität der Verarbeitung?
Die Bedienung ist denkbar einfach.
In das Gerät wird abgekochtes Wasser bis zu einer Markierung eingefüllt. (Ich habe eine Flasche und schütte das Wasser nach der Anwendung da hinein zurück und verwende es ca. 20 mal). Dann wird der Deckel mit dem Medikamentenbecher aufgesetzt. In den Becher füllt man die Inhalierflüssigkeit, die vernebelt werden soll. Da kommt dann auch ein Deckel drauf. Dann wird der Schlauch angesteckt mit der Maske am Ende, einschalten und los gehts.
Danach wird der große Deckel abgenommen, davon der Medikamentenbecher abgenommen, der kleine Deckel vom Medikamentenbecher, ab und zu der Dichtungsring vom Medikamentenbecher. Der Raum, wo das abgekochte Wasser eingefüllt war, wird einfach ausgetrocknet mit einem Papiertuch. Dies Wasser kommt mit dem Benutzer nicht in Berührung, sondern leitet den Schall nur an den Medikamentenbecher weiter.
Die Deckelund den Schlauch spüle ich alle mit heißem Wasser unter der Leitung einfach ab und lasse sie an der Luft trocknen. Ab und zu verwende ich Spülmittel zum Reinigen. Man kann diese Teile auch zum Desinfizieren in Essigwasser legen, wenn Bakterien oder Viren im Spiel sind oder ein anderer Benutzer das Gerät verwendet. Gut spülen danach. Den Schlauch reinige ich ab und zu mal mit einer Flaschenbürste von innen.
Das Ganze dauert ein paar Minuten.
Ich habe das Gerät seit ca. 3 Jahren im Pferdestall in Benutzung. Es übersteht heiße und sehr kalte Temperaturen. Runtergefallen ist es noch nicht. Ich behandele es vorsichtig, aber packe es nicht in Watte :rollin:. Bin sehr zufrieden damit, würde es wieder kaufen, da das Preis-Leistungsverhältnis echt gut ist.
Man bekommt auch Ersatzteile dafür.
@ Teddy: Danke! Das klingt gut … *g*
@ Teddy: ich habe nochmal die Bewertungen gelesen von Deinem Gerät. Da bin ich darüber gestolpert:
"Aber eins stört mich sehr. Beim Einatmen des Wassers oder der Medikamente ist bei den Plastikteilen ein starker Begleitgeruch von Teer zu vernehmen."
Das irritiert mich jetzt wieder ein bisschen, insbesondere weil in dem Test zum Aldigerät (anderer Thread im Flohmarkt) was von Weichmachern steht, auf die man achten sollte … http://www.inhalationsgeraet-test.de
Hier läuft gerade der Sanitas Inhalator SO H 20 von Lidl. Habe da die Emser Salzampullen eingefüllt. Kelly sitzt in der Transportable und erduldet es. Ganz schön laut diese Vernebler.....aber Hauptsache es hilft.:good:
LG IRis
Also aus meinem Gerät kam immer nur der Geruch der Medikamente heraus. Von ekligen oder Teergerüchen habe ich nie etwas bemerkt. Falls das bei einem neuen Plastikteil vorkommen sollte, würde ich es einfach ein paar Tage in einer leichten Essiglösung oder auch Salzlösung liegen lassen. Dabei sollten sämtliche Gerüche eigentlich verschwinden bzw. ausgespült werden. Vielleicht kommen anfangs unten aus den Lüftungsöffnungen des Motors Kunststoffgerüche heraus. Das gibt es ja bei vielen Neugeräten und verschwindet nach einigen Malen Benutzung. Die Benutzung beim Vernebeln beeinträchtigt dies aber nicht. Mir ist bei meinem Teil aber nichts aufgefallen.
Also, ich habe mich schlussendlich für das Gerät von Aldi, entschieden. Dazu hätte ich noch eine Frage. Und zwar steht in der Beschreibung, dass jeder seinen eigenes Verneblerset haben sollte …
Ist das wirklich notwendig? Man kocht doch die Teile 15 min ab. Da sollte doch alles abgetötet sein, oder?
Mir geht es eben darum, weil ich das Gerät eben für meine Kaninchen, für mich und meinen Freund nutzen will.
Oder gilt das nur für die einzelnen Masken und Mundstücke?
Oder liegt das an dem Schlauch, der ja nicht desinfiziert werden kann?
Wie handhabt Ihr das?
^wir haben auch das teil von aldi. und ich hab mich das auch schon gefragt. ich würde mich nicht trauen, wenn es mein freund benutzt hätte (und wirklich krank dabei wäre), es danach bei meinen Zwergen zu verwenden, auch wenn mans auskocht. eigentlich denk ich, dass nach dem auskochen nix mehr sein kann, aber ich hab ein bisschen schiss davor, dass es den kaninchen danach doch schlecht(er) ginge...
ich weiß nicht, ob man so ein verneblerteil extra kaufen kann u was das kostet?!? aber wenn das machbar ist, würde ichs sicherheitshalber machen!
wenn das ordentlich abgekocht wird, passiert da nix
ich hab es zwar noch nie selbst benutzt, sondern nur für die Kaninchen, aber ich kaufe ja auch nicht für jedes Tier ne extra Maske
und ich inhaliere damit auch mit Schnupfern und Nichtschnupfern (zwei meiner eigenen Tiere / Nichtschnupfer haben Ablagerungen in / Verschattungen auf den Bronchien und inhalieren mit Pulmicort)
Desinfektion ist das Zauberwort :D
mit was desinfizierst du? und tust du das zusätzlich zum abkochen? wie lange kochst du ab?
ich hab bisher nur mit einem tier inhalieren müssen, daher hat sich die frage für mich so noch nicht ergeben. aber ich dachte eben, besonders schlimm wäre es wenn sich die menschlichen keime auf die tiere übertragen. denn wenn wir krank sind, knutschen wir die ja nicht ab. sie sich gegenseitig allerdings schon. von daher hätte ich nun weniger ein problem, die maske/vernebler bei beiden tieren nach abkochen zu verwenden. aber bei Mensch-Tier schon eher! oder ist das totaler Schwachsinn u macht gar keinen Unterschied? :rw:
Mottchen
11.11.2013, 12:25
ich inhaliere mit Motte zweimal am Tag ich spüle den Vernebler nach jeder Nutzung gründlich mit lauwarmen Wasser und koche es dann noch 5-10 Minuten in Wasser. Danach spüle ich noch mal mit lauwarmen Wasser und lasse es luftrocknen. Wichtig ist, dass es bis zur nchsten Nutzung komplett getrocknet ist. Desinfektionsmittel brauchst man so garnicht
ich koche auch ab und das vor jeder Nutzung, das ist wichtig!
und den Schlauch, den man nicht abkochen kann, immer nach der Benutzung 5-10 Minuten 'trocken'laufen lassen, d.h. ich nehme den Aufsatz ab und lasse den Schlauch dran und das Gerät weiterlaufen
wenn der innen noch feucht und beschlagen ist, bilden sich dort Keime
oh, das wusste ich nicht. habs zwar auch trockenlaufen lassen, aber dachte das wäre wg dem gerät wichtig, nicht wg keimen... danke für die info!
wenn man genau guckt sieht man, daß sich im schlauch winzige Wasserbläschen bilden bei der Nutzung
wenn man den Schlau leer laufen läßt, trocknet der komplett aus, so können sich keine schädlichen Keime bilden, den Schlauch selbst kann man ja leider nicht desinfizieren
Könnten diese Wasserbläschen nicht auch durch den "Benutzer" zustandegekommen sein? Zum Beispiel bei der Maske atmet man ja normalerweise in die Maske ein und aus. Dann könnten da doch dann auch Krankheitskeime in den Schlauch gelangen? Oder, wie Du in der PN geschrieben hast, wenn man hineinniest … Oder ist das rein technisch nicht möglich, weil der Kompressor Luft rausbläst und nicht ansaugt?
@SimoneK: Das heißt, Du kochst nach der Benutzung ab und dann auch nochmal davor?
wenn ich das Gerät täglich nutze, koche ich vor jeder Nutzung ab
wenn ich es länger nicht nutze und in den Schrank packe, dann nach der letzten Nutzung und vor der nächsten nochmal
die Bläschen kommen durch die Verneblung der Flüssigkeit
ich selbst nutze das gerät nicht für mich und meine Tiere inhalieren in der Box, atmen also auch nicht direkt in die Maske rein, daher kann ich zu den restlichen Fragen leider keine Auskunft geben :ohje:
ich inhaliere mit Motte zweimal am Tag ich spüle den Vernebler nach jeder Nutzung gründlich mit lauwarmen Wasser und koche es dann noch 5-10 Minuten in Wasser. Danach spüle ich noch mal mit lauwarmen Wasser und lasse es luftrocknen. Wichtig ist, dass es bis zur nchsten Nutzung komplett getrocknet ist. Desinfektionsmittel brauchst man so garnicht
Ich würde nach dem abkochen nicht nochmal mit lauwarmen Wasser abspühlen. Da macht ja die Desinfektion keinen Sinn. Im Wasser könnte ja auch irgendetwas rumkreuchen und fleuchen …
Mottchen
11.11.2013, 20:53
ich koche auch ab und das vor jeder Nutzung, das ist wichtig!
und den Schlauch, den man nicht abkochen kann, immer nach der Benutzung 5-10 Minuten 'trocken'laufen lassen, d.h. ich nehme den Aufsatz ab und lasse den Schlauch dran und das Gerät weiterlaufen
wenn der innen noch feucht und beschlagen ist, bilden sich dort Keime
ich lasse es 2 Minuten laufen
Ich würde nach dem abkochen nicht nochmal mit lauwarmen Wasser abspühlen. Da macht ja die Desinfektion keinen Sinn. Im Wasser könnte ja auch irgendetwas rumkreuchen und fleuchen …
ich halte mich da exact an die Anweisung auf dem Beibackzettel, da steht , nach der Nutzung abspülen, kochen , nochmal spülen dann luftrocknen, erst wieder benutzen wenn es komplett trocken ist. Was für Bakterien sollten im Wasser drin sein?
Mottchen
11.11.2013, 21:07
wobei ich gerade sehe, dass abspülen nach dem Desinfizieren nur nötig ist, wenn man Desinfektionsmittel nutzt. Also kann ich mir den Schritt nach dem Kochen tatsächlich sparen. Nur geschadet hat es nicht ;)
Was für Bakterien sollten im Wasser drin sein?
Das Leitungswasser an sich unterliegt ja strengsten Auflagen … bis es dann in die Leitungen des jeweiligen Hauses fließt … In der Düse des Wasserhahns (mir fällt gerade der richtige Begriff nicht ein – ich meine das Teil, wo das Sieb vorne drin ist) können sich innerhalb von schon 4 Wochen extrem viele Bakterien, wenn das Sieb nicht mehr richtig durchgäng ist, bilden. Deshalb sollte man den Sieb in der Küche auch ca. alle vier Woche auskochen und/oder entkalken.
Mottchen
12.11.2013, 20:34
ja aber ich denk man kann sich auch zuviele Gedanken machen :umarm:
Jennifer
12.11.2013, 23:15
Habe hier einen original eingepackten, gerade gelieferten inhalator. (Den inqua inhalator) und brauche ihn nicht mehr :bc::bc:
Mottchen
13.11.2013, 08:14
oh nein:umarm::heulh:
Habe hier einen original eingepackten, gerade gelieferten inhalator. (Den inqua inhalator) und brauche ihn nicht mehr :bc::bc:
das tut mir sehr leid :heulh::umarm:
Oh, wie schrecklich … tut mir auch sehr leid! :umarm:
Jennifer
13.11.2013, 15:56
darum ging es mir aber garnicht :rw: (hab nur den rest vergessen), falls jemand händeringend auf der suche nach einem gerät ist, z.b. leihweise für ein pflegi o.ä. könnte ich zur not helfen :flower: