PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cranberries oder anderers Trockenobst aus Supermarkt/ Drogeriemarkt

SteffiSB77
03.11.2013, 21:45
Mich würde interessieren, ob es wirklich einen Unterschied gibt zwischen dem Trockenobst (Sultaninen, Cranberries, Bananen, etc), die es in Super- oder Drogeriemärkten zu kaufen gibt und denen, die ich in Tieronlineshops bestellen kann.
Und wenn es Unterschiede gibt, welche? (vermutlich Zuckeranteil? obwohl es da in den Geschäften ja auch Unterschiede gibt)

So habe ich nun Cranberries bei DM gekauft und ich finde die schmecken nicht wirklich anderes als z.B. die wo ich in Kellys Tiershop bestellt habe.

Was meint ihr?

Walburga
03.11.2013, 21:56
In meine Kaninchen wandert nur Trockenobst das als ungeschwefelt deklariertet wurde.

Alles Andere ist bei uns Geschmackssache.
Meist naschen auch Lebewesen ohne Puschschwänzchen aus der Leckerli Dose, da sind mir die Trockenfrüchte aus den Lebensmittelläden lieber. :rw:

Katja A.
03.11.2013, 21:59
Die sind dann glaube ich auch gezuckert.

Sandra N.
03.11.2013, 22:09
Ich kann dir da nur in Bezug auf Cranberries antworten, da ich danach in Supermärkten schon ganz bewusst geguckt habe.

In den meisten Cranberries ist direkt Zucker drin, was ich für meine Kaninchen nicht toll finde. Nachdem ich sämtliche Supermärkte und Drogerien danach abgesucht habe, sind die einzigen Cranberries, die ich für meine Kaninchen nicht in Online-Shops kaufe, die von Alnatura (gibt's bei uns nur in DM: http://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/trockenfruechte-nuesse-kerne-saaten/trockenfruechte/172178/cranberries_123055.html). Dort wurde zur Süßung Apfelsaftkonzentrat genommen, was ich für meine Kaninchen vertreten kann.

Ich würde allgemein bei Trockenobst aus dem Supermarkt stark auf die Inhaltsstoffe achten und auch nichts kaufen, das direkt Zucker enthält oder geschwefelt wurde, wie Zeppelinchen schon schrieb.

Walburga
03.11.2013, 22:39
Normalerweise bekommen meine nur ungezuckerte Sultaninen.
Cranberries fressen sie höchstens in gezuckerter Form. Aber 2 gezuckerte Cranberries pro Tag / Riesen finde ich noch vertretbar.

SteffiSB77
04.11.2013, 01:23
In meine Kaninchen wandert nur Trockenobst das als ungeschwefelt deklariertet wurde.

Alles Andere ist bei uns Geschmackssache.
Meist naschen auch Lebewesen ohne Puschschwänzchen aus der Leckerli Dose, da sind mir die Trockenfrüchte aus den Lebensmittelläden lieber. :rw:

Da musste ich nun länger nachdenken, was du meinst :rw::rollin:

Also ich habe getestest und finde eben, dass die Cranberries aus dem Tiershop gleich schmecken wie die die von DM...mhhh

Ich werde Grusche mal ne PN schicken und versuchen hirnhin zu lotsen. Vlt. kann sie ja was dazu sagen...

In den Online Tierläden habe ich bisher auch keine spezielle Beschreibung/ erklärung gefunden.

Hope R.
04.11.2013, 02:59
Bei Kellis sind die Cranberries (http://www.kellis-tiershop.de/epages/61631661.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61631661/Products/4-1-0002/SubProducts/4-1-0002-0001) ungezuckert und nur mit etwas Ananasdicksaft versetzt, damit sie nicht so stark aneinanderkleben.

Beim Kaninchenladen ebenfalls klick (http://www.kaninchenladen.de/obst-getrocknet/cranberries.html).

Die Sachen von Alnatura sind mWn unbedenklich zu verfüttern, einfach auf die Zusammensetzung/Inhaltsstoffe schauen; geschmacklich werden sie sich zu den angebotenen Sachen der Onlineshops nicht wesentlich unterscheiden.

animal
04.11.2013, 08:50
Wo liegt der "Sinn" bei der Verfütterung von solchem Trockenobst ?:rw:

Blume
04.11.2013, 10:52

Die Tiere freut es weil es ihnen schmeckt :D Leckerlies kann man wohl im allgemeinen nicht wirklich als sinnvoll bezeichnen ;)

Ich füttere auch Trockenobst aus dem Supermarkt, aber wie die anderen nur, wenn es ungezuckert und ungeschwefelt ist. Rosinen findet man da leicht oder auch Apfelchips/Apfelringe. Cranberrys sind schon schwieriger zu finden - danke für den Tipp mit DM :D

Grusche
04.11.2013, 13:24
:wink1: Also mein ganzes Obst ist unbehandelt und ungeschwefelt.
Nur bei den Cranberries ist etwas Ananasdicksaft dran und das steht es auch dabei.
Beim Trockenobst im Handel ist oft das Probelm, dass es für uns Menschen ausgelegt ist und z.T. geschwefelt und mit zusätzlichem Zucker versetzt ist. (Wir Menschen mögens süß ;)) Der Zucker steht dann aber auch bei den Inhaltstoffen.

Als Beispiel:
https://www.seeberger.de/product_info.php/info/p254_Cranberries.html
Cranberries gesüßt, getrocknet, ungeschwefelt, ohne Zusatz von Konservierungsstoffen
Zutaten: Cranberries, Zucker, pflanzliches Öl

Konnte ich dir helfen?:flower:

Inge
04.11.2013, 13:44
ich kauf sie lose im gemüseladen ungeschwefelt mit annanas dicksaft gesüßt
die supermarkt dinge sind wie grusche schon gesagt hat alle mit zucker .

und warum bekommen sie diese? aus dem selben grund weshalb ich mir ab und an ein stück schokolade gönne

es ist einfach lecker :D

Dandelina
04.11.2013, 15:40

Cranberries werden vorbeugend gegen Blasenentzündungen gefuttert.

http://www.phytodoc.de/heilpflanze/cranberry-moosbeere/

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/cranberry-bei-blasenentzuendungen-aerzte-streiten-ueber-schutz-wirkung-a-843361.html

Conny
04.11.2013, 15:58
Bei uns gibt es Cranberries als Leckerchen zwischendurch, oder nach einem Tierarztbesuch zum einschleimen :rw: :girl_haha:

Jacqueline
04.11.2013, 21:36
Ich füttere nur Cranberries die es in den bekannten Kaninchenshops
zu kaufen gibt, denn wenn man im Geschäft mal hinten drauf schaut ist das ganze Trockenobst entweder
noch mit Zucker versetzt oder geschwefelt.

Solche Leckerlis braucht natürlich kein Kaninchen und sind unnötig.
Ich gebe sie aber dennoch zwischen durch mal ganz gerne.:rw:

SteffiSB77
04.11.2013, 22:42
:wink1: Also mein ganzes Obst ist unbehandelt und ungeschwefelt.
Nur bei den Cranberries ist etwas Ananasdicksaft dran und das steht es auch dabei.
Beim Trockenobst im Handel ist oft das Probelm, dass es für uns Menschen ausgelegt ist und z.T. geschwefelt und mit zusätzlichem Zucker versetzt ist. (Wir Menschen mögens süß ;)) Der Zucker steht dann aber auch bei den Inhaltstoffen.

Als Beispiel:
https://www.seeberger.de/product_info.php/info/p254_Cranberries.html
Cranberries gesüßt, getrocknet, ungeschwefelt, ohne Zusatz von Konservierungsstoffen
Zutaten: Cranberries, Zucker, pflanzliches Öl

Konnte ich dir helfen?:flower:

Ja, Danke! :kiss::umarm:

SteffiSB77
04.11.2013, 22:44
Ich nehme mit:
ungeschwefelt und ohne extra Zucker soll es sein!
Okay, das mit dem Zucker habe ich mir schon gedacht..

Bei mir gibt es ab und an Cranberries und Rosinen, ist eben ein Leckerlie und die soll es schon auch mal geben :D

Nindscha
05.11.2013, 14:50
Ich habe auch schon mal Sachen im Supermarkt gekauft (nach oben genannten Kriterien), wenn ich nicht extra bestellen wurde.

"Brauchen" tut es objektiv betrachtet kein Kaninchen. Aber subjektiv betrachtet ist es absolut unerlässlich für die persönliche Lebensqualität. ;-) Würde zumindest meine Bande behaupten, die sich für Leckerchen fast umbringt. :herz:

Natie
05.11.2013, 22:03
Die Trockenpflaumen von Aldi "Trader Joe's" kann ich zur Medigabe bei "Riesen" empfehlen :wink1:

Zutaten: Pflaumen und Sorbinsäure (Konservierungsstoff)

Birgit W.
06.11.2013, 20:51
:wink1: meine beiden bekommen nur aus den kaninchenshops Cranberries oder Gojibeeren, weil sie weitestgehend ungezuckert und ungeschwefelt sind (s. Antwort von Grusche). Auch im Reformhaus kann man mal kaufen.
Cranberries u Gojibeeren sind nicht nur Leckerlies sondern haben auch einen hohen Gesundheitswert.

SteffiSB77
06.11.2013, 23:49
:
Cranberries u Gojibeeren sind nicht nur Leckerlies sondern haben auch einen hohen Gesundheitswert.

Sollen u.a. einen sehr hohen Vitamin C Anteil haben soweit ich gelesen habe *g*