PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe..Kaninchen fällt beim Fressen das Futter aus dem Mäulchen!

Desiree83
01.11.2013, 08:13
Seit gestern kann unserer 8jährige Polly nicht mehr richtig fressen. Sie hat sich am Nachmittag wie immer direkt auf ihr Futter gestürzt und die Stücken sind immer direkt wieder rausgekommen, wie als wenn sie nicht richtig Kauen kann. Ich bin dann auch direkt zum Tierarzt mit ihr. Meine Tierärztin hat natürlich gleich was mit den Zähnen vermutet. Sie hat aber gar keine Zahnprobleme festgestellt.. :ohje: Ihr ist aber aufgefallen, dass sie eine relativ große Zunge hat und ihre Kaumuskeln wohl schwach sind. Die Tierärztin meinte, es könnte auch Altersschwäche sein..aber sie ist doch erst 8..Wir hoffen jetzt dass es vielleicht nur eine Enzündung ist..?? Schlucken funktioniert zum Glück.. Wir haben ihr gestern abend geriebenes Gemüse und Päppelbrei gefüttert. Das hat sie auch gern angenommen. Hat da jemand Erfahrungen mit so einem Fall? Was kann ich tun, dass sie keinen Nährstoffmangel und Verdauungsprobleme bekommt? Blättriges kann man ja leider nicht reiben. Abgenommen hat sie bis jetzt noch nicht. Bitte gebt mir Tipps, was ich tun kann.

Nadine S.
01.11.2013, 08:17
Wurde ihr Kiefer geröntgt?
Welche Untersuchungen wurden eingeleitet?

Desiree83
01.11.2013, 08:27
nein, bis jetzt wurde noch nicht geröngt. Die Tierarztin hat sie komplett abgetastet und hat dabei nichts Auffälliges festgestellt. Ich denke, sonst hätte sie bestimmt gleich geröngt. Was könnte es denn überhaupt sein??

Nadine S.
01.11.2013, 08:28
nein, bis jetzt wurde noch nicht geröngt. Die Tierarztin hat sie komplett abgetastet und hat dabei nichts Auffälliges festgestellt. Ich denke, sonst hätte sie bestimmt gleich geröngt. Was könnte es denn überhaupt sein??

ich würde erstmal Untersuchungen einleiten um zu wissen was sie hat. Ohne dem kann man nur spekulieren. :flower:

Jenny
01.11.2013, 12:37
Einen porösen Kiefer/ beginnenden Abszess kann man nicht immer abtasten, eine entzündete Zahnwurzel auch nicht. Die Aussage der Tierärztin finde ich eher schwammig...

Der Kiefer sollte unbedingt geröntgt sein. Zahn-/ Kieferschmerzen können sehr schmerzhaft sein, ein unentdeckter Abszess bzw. dann zu spät behandelter kann auch ein Todesurteil bedeuten.

Ich möchte Euch da gar keine Angst machen, aber wenn ein Tier von einem Tag auf den anderen nicht mehr kauen kann, sollte das dringend und schnellstmöglich abgeklärt werden.

Alles Gute! :umarm:

Jutta
01.11.2013, 12:54
Wie hat die Tierärztin denn die Zähne untersucht, dass sie sich so sicher sein kann, dass da nichts ist?
Was und wie und wo für eine Entzündung soll es denn sein?

Wenn eines meiner Tiere das von Dir beschriebene Fressverhalten zeigen, ist immer was mit den Zähnen.
Das mit der Altersschwäche finde ich ehrlich gesagt nicht sehr einleuchtend.

Wie kaninchenerfahren ist denn Deine TÄ?

Carmen P.
01.11.2013, 14:55
Ich finde die Aussage der TÄ auch etwas an den Haaren herbei gezogen. Das ist keine vernünftige Untersuchung, wenn dem Tier das Essen aus dem Mund fällt.

Grünes könntest Du in dünne Streifen schneiden oder noch kleiner zupfen.

Du wohnst in Berlin. :umarm: Versuch bitte einen dringenden Termin bei Fr. Dr. E. oder bei bei Dr. Gl. zu kommen, da bist Du in den besten Händen.

Ich drücke Dir für die kleine Maus ganz doll die Daumen. :umarm:

Jenny
01.11.2013, 14:57
Du wohnst in Berlin. :umarm: Versuch bitte einen dringenden Termin bei Fr. Dr. E. oder bei bei Dr. Gl. zu kommen, da bist Du in den besten Händen.

Ich drücke Dir für die kleine Maus ganz doll die Daumen. :umarm:

Danke Carmen für den wichtigen Hinweis. :flower:

Wenn Du dort anrufst, teile bitte mit, dass es arg dringend ist, da das Tier selbstständig nicht fressen kann.

Bei Frau Dr. Gl. könnte es sein, dass morgen Vormittag sogar freie Sprechstunde ist.

Nochmal alles Gute!

Carmen P.
02.11.2013, 01:56
Danke Carmen für den wichtigen Hinweis. :flower:

Bei Frau Dr. Gl. könnte es sein, dass morgen Vormittag sogar freie Sprechstunde ist.

Sprechstunde von 9:30-11:00 Uhr. Ich hoffe, Du konntest/kannst etwas erreichen.
Ich drücke die Daumen.

Gerne doch, Jenny. :umarm: