Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachruf auf einen großen Kämpfer - Joschi

stjarna
31.10.2013, 23:07
Lieber kleiner Joschi-Spatz,

dein neunjähriges Leben begann als typisches Zooladenkaninchen - viel zu früh musstest du von deiner Mutter weg, landetest in Käfighaltung und noch dazu hattest du im zarten Babyalter von 6 Wochen hochgradigen Wurm- und Kokzidienbefall. Dein Glück war, dass deine erste Halterin völlig überfordert war und so lerntest du ein neues Zuhause und deine erste Partnerin Fine kennen. Glücklicherweise landetest du auch bei Frau Gl. in der Praxis, die dich bis heute behandelte.
Mit Fine durftest du vier Jahre deines Lebens gemeinsam verbringen bist sie aufgrund von Epilepsie verließ. Ein neues Zuhause wurde für dich gesucht und so kamst du im April 2009 zu mir.
Meine ersten Fotos von dir:
81282

81283

81284

Das Kennenlernen zwischen Feline und dir verlief turbulent. Du warst ein kleiner Angsthase, der auf Felines neugierige Annäherungen getreu dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" reagierte. Kerstin kam und unterstützte mich, doch dieser zweite Versuch brachte Feline eine gespaltene Unterlippe ein. Erst in Biancas Küche kamt ihr euch ohne weitere Verletzungen näher.
Eure Beziehung war von Ebenbürtigkeit und Harmonie geprägt.
81285

81287

81288

81286

DU warst ein Meister des Tiefschlafs:

81289

81290

...und liebtest jegliche Art von Verstecken, besonders Tunnel u.ä.

81291

81292

Trotz EC und einer widdertypischen Ohrenentzündung, eines Polytraumas (wahrscheinlich aufgrund eines Sturzes) warst du immer eine zäher kleiner, munterer Kerl, der mich morgens in Vorfreude auf das Frühstück häufig schon Männchen machend begrüßte.
Am 1. August 2011 starb auch deine zweite Frau. :heulh:
Bald zog die scheue LIlly ein.
81294

81293

81295

Leider lebte sie nur ein knappes Jahr bei uns, welches mit häufigen Bauchgeschichten ungeklärter Ursache einherging. Eines Tages bekamen wir eine ihrer plötzlichen Aufgasungen nicht mehr in den Griff. :heulh:
Da ich keine Kraft mehr hatte, die ständigen Todesfälle und die Sorgen, die mit den Krankheiten einhergehen und die unfähigen Notärzte zu ertragen, entschloss ich mich sehr schweren Herzens, dir ein neues Zuhause zu suchen.
Doch zunächst machtest du einen wochenlangen Krankheitsmarathon mit Hefen, einem erneuten Entzündungsschub des Ohres sowie einem leichten EC-Anfall und Klebsiellen durch. Zusätzlich wurde eine leichte Herzinsuffiziens diagnostiziert.
Mit Medikamenten warst du in deinem letzten Jahr gut versorgt. Und du hast sie meistens unkompliziert genommen.
Es dauerte, bis ich das perfekte Zuhause für dich gefunden hatte, aber das war die Suche wert. Eine neue puschelige Frau, ein Hunde- und sogar Katzenkumpel - das war die action, die dir gut tat.
Am 3. November letzten Jahres brachte ich dich zu Mandy und dir wurde Kallinchen vorgestellt. Ganz anders als damals bei Feline warst du diesmal der neugierige Part, der sich sichtbar freute, nach drei Monaten Einsamkeit endlich wieder eine langohrige Dame an seiner Seite zu haben. Doch Puschelkallinchen vermöbelte dich doch tatsächlich, als du deine Nase in ihr Haus stecktest. Ab sofort durftest du nur noch im Klo wohnen. :girl_haha: Doch nach drei Tagen wurde dir das zu blöd und Kallinchens anfänglicher Dominanz ging die Luft aus.

81296

Es ging dir in deinem letzten Lebensjahr noch einmal richtig gut, du durftest noch einmal so viel erleben. Gut, auf die Erfahrung des abgebissenen Ohres durch Kampfzicke Emmi hätten wir alle gut verzichten können, aber das Kuscheln und Abgeschlecktwerden mit/von einer Katze, die dich in ihr Herz geschlossen hatte, das hättest du bei mir nicht erlebt.
Mandy hat mir immer viel von dir berichtet und Fotos geschickt, die ich zum Großteil auf meinem Handy und noch nicht auf dem PC habe. Besucht habe ich dich auch ein paar Mal und am Sonntag wollte ich zu euch kommen und wir wollten deinen einjährigen Einzugstag feiern... doch nun bist du nicht mehr da.
Ein EC-Schub im August schädigte die Nieren, du nahmst ab, entwickeltest eine Anämie. Es war ein Auf und Ab, eine teure Therapie wurde ausprobiert ... und schlug an. Die Blutwerte waren bei der letzten Kontrolle wieder im Normbereich und dein Appetit war wie eh und je unschlagbar. Sonntag wollte ich hier das letzte Mal für dieses Jahr Wiese pflücken und dir mitbrigen.
Aber alles kam anders. Ganz plötzlich machte dein kleines Herz nicht mehr mit. Mandy erwies dir den letzten Liebesdienst und ließ dich erlösen, ansonsten wärst du heute Nacht erstickt.

Wir sind so unglaublich traurig. Kallinchen weiß doch gar nicht, was sie ohne dich machen soll. Sie hat dich so sehr geliebt.

81298

81297

81299

Kleiner Joschi-Mann, auch wenn du nicht mehr hier bei mir warst, präsent bist du noch immer. Ich habe es noch nicht über's Herz gebracht, meine gesamte Kanincheneinrichtung wegzuräumen. Die Transportbox die du beim Einzug mitbrachtest werde ich behalten, sie erinnert mich so sehr an dich.
Ich kann mir noch nicht vorstellen wie es ist, nichts mehr von dir berichtet und keine Fotos mehr zu bekommen.

Mein großer Wunsch, dass du 9 Jahre alt wirst und mindestens ein glückliches Jahr in deinem neuen Zuhause hast, hat sich erfüllt.

Nun schlaf schön. Du hast ein schönes Plätzchen bekommen.

Jenny
31.10.2013, 23:15
Ein schöner Nachruf... mir laufen die Tränen.

Mandy hat immer so liebevoll von Joshi erzählt. :herz:

Es tut mir sehr leid, ich drück' Euch! :umarm:

Gute Reise Du großer Kämpfer Joshi... :sad1:

Fredpe
31.10.2013, 23:16
Das ist so liebevoll geschrieben. :heulh:

Joschi, komm gut rüber, Du wirst schmerzlich vermisst. :sad1:

Stjarna und Mandy, fühlt Euch gedrückt. Es tut mir sehr leid. :umarm:

Seppeli
31.10.2013, 23:24
mir fehlen die Worte,so traurig :bc::bc::bc::bc:

Anja S.
31.10.2013, 23:31
Stjarna, wie schön du das geschrieben hast :umarm: .

Mach's gut, süßer kleiner Joschi :sad1: .

MandyZ
31.10.2013, 23:34
Mein kleiner Joschi, ich habe dich so sehr geliebt.Du warst so etwas besonderes.So lebensfroh und lieb.
Du bist in meinen Armen eingeschlafen.Vor gerade mal zwei Stunden habe ich dich begraben müssen.
So plötzlich hast du dich dann doch aus dem Staub gemacht. Du mein lieber kleiner Seelentröster.

Was soll dein Kallinchen nur ohne dich machen? Du warst ihre große Liebe , ihr ein und alles.

Mein kleiner, geliebter Schlappohrmann ich vermisse dich und trage dich und die Liebe zu dir tief in meinem Herzen .

stjarna
31.10.2013, 23:36
:bc:
So klein und in so viele Herzen geschlichen....

Dandelina
31.10.2013, 23:45
Machs gut, Joschi! :sad1:
Stjarna, Mandy :umarm:und Kallinchen:kiss:

Katharina
01.11.2013, 00:27
Fühlt euch von mir gedrückt :umarm:

Machs gut Joschi :sad1:

Julia B.
01.11.2013, 01:15
:umarm: für euch beide. Und armes, armes Kallinchen, die zwei haben so wunderbar zueinander gepasst...

Ich habe immer über Joschis Frechheit und Lebensfreude gestaunt, wenn ich zu Besuch war oder manchmal auch Betreuungstante gespielt habe. Ich habe ihn als richtig rüstigen, menschenfreundlichen, stets gut gelaunten Rentner kennen gelernt, ganz anders als meine eigenen alten Kaninchenherrschaften. Er war ein richtiges Stehaufmännchen und so wirklich kann und will man es sich nicht vorstellen, dass er doch einmal einen Kampf verlieren musste. Von Joschi folgte auf eine schlechte Nachricht immer wieder ein "ihm gehts wieder besser, er ist ganz der Alte". Dieses mal nicht :ohje:

Komm gut auf der anderen Seite an, kleines, freches Schlappohr :sad1:

Gast**
01.11.2013, 09:27
Es tut mir so leid Mandy und Christina :heulh:

Ich habe ja damals auch überlegt Joschi zu nehmen, weil mir der kleine Drops so ans Herz gewachsen war :heulh:

Machs gut kleiner Joschi :sad1:

Friederike
01.11.2013, 10:30
Es tut mir so leid, Stjarna und Mandy :umarm: Er war ein entzückender, kleiner Kerl :love:

Mach's gut, Süßer :sad1:

Katja A.
01.11.2013, 10:40
Es tut mir sehr leid.:heulh::kiss:
Gute Reise kleiner Schatz.:sad1:

Mottchen
01.11.2013, 10:49
:heulh::umarm::ohje::ohje:

Corinna K.
01.11.2013, 12:12
:heulh: nun muss ich weinen...wie unglaublich liebevoll

Nicole
01.11.2013, 12:49
:sad1:

Simmi14
01.11.2013, 14:29
Ene gute letzte Reise Joschi! :sad1:
Es tut mir sehr leid, Stjarna und Mandy :umarm: :umarm:

Bianca
01.11.2013, 14:54
Oh nein, wie traurig :ohje:

Leb wohl, du toller großer Kämpfer :sad1:

stjarna :umarm:
Mandy :umarm:

Birgit W.
01.11.2013, 16:55
Joschi du süßer Schatz, ich musste gestern schon weinen, als ich von Mandy hörte, dass du eingeschlafen seiest :heulh: Es war so schön, dass wir euch am Tag zuvor noch besucht hatten, denn da konnte ich dich noch ausgiebig streicheln, du liebes süßes Schlappohr :heulh::heulh:
Nun kannst du dich ausruhen im Regenbogenland bei all deinen Freunden, hier vermissen dich alle :sad1:

Stjarna :umarm:
Mandy :umarm:

Antje
01.11.2013, 17:08
Christina, es tut mir sehr leid :umarm:

Joschi :sad1:

Marko
01.11.2013, 19:27
:ohje::sad1:

Sabine R.
01.11.2013, 19:49
Liebe Mandy, liebe Christiane,
es tut mir so leid, sicher kann man gar nichts tröstendes sagen, aber er hat Eure Liebe und ein tolles Leben bei euch gehabt :umarm:
Ganz liebe Grüsse auch von Ferdi Porsche, Romeo und Gitte

Hupsy
01.11.2013, 21:24
Gute Reise Joschi :sad1::heulh:

Kassandra
02.11.2013, 02:14

stjarna
02.11.2013, 17:12
Danke für eure Worte. :umarm:
Ich miste gerade meinen letzten Kaninchensachen aus, nur eine Notfalleinrichtung bleibt. Bisher hatte ich es noch nicht über's Herz gebracht. Es kam mir vor, als würde ich dadurch seinen Tod herausfbeschwören (klingt total abergläubisch... :rot:)

:umarm: für euch beide. Und armes, armes Kallinchen, die zwei haben so wunderbar zueinander gepasst...

Ich habe immer über Joschis Frechheit und Lebensfreude gestaunt, wenn ich zu Besuch war oder manchmal auch Betreuungstante gespielt habe. Ich habe ihn als richtig rüstigen, menschenfreundlichen, stets gut gelaunten Rentner kennen gelernt, ganz anders als meine eigenen alten Kaninchenherrschaften. Er war ein richtiges Stehaufmännchen und so wirklich kann und will man es sich nicht vorstellen, dass er doch einmal einen Kampf verlieren musste. Von Joschi folgte auf eine schlechte Nachricht immer wieder ein "ihm gehts wieder besser, er ist ganz der Alte". Dieses mal nicht :ohje:

Komm gut auf der anderen Seite an, kleines, freches Schlappohr :sad1:

Julia, du hast es so treffend beschrieben. Er war so ein aufgeweckter Kerl. Mandy hat immer gesagt, er sei der älteste, aber agilste ihrer Kaninchen (bis Helge kam natürlich :D).
Mit Kallinchen zusammen hat er sogar das Buddeln für sich entdeckt. Ich schwöre, das hat er vorher nie gemacht!
Doch eines Tages musste der Blumentopf dran glauben:

81447

Der wurde daraufhin ins Schlafzimmer verbannt. Doch im Sommer schlichen die beiden sich heimlich ins Schlafzimmer als Mandy schlief und buddelten wieder drauf los. Mandy teilte mir ihre Theorie mit: Wären die beiden Menschen, wären sie bestimmt ein kleinkriminelles Gaunerpärchen. :rollin: Herr Joschi sowieso. Denn am Nachmittag stahl er sich wieder ins Schlafzimmer.
Erst tat er noch ganz harmlos...
81453

...aber dann:
8145181448
Ups, erwischt. :rw:

Auch vorm Einkauf machte er nicht halt. Von den Kohlrabiblättern gönnte er nicht mal Kallinchen einen Bissen. :secret:814548145081449

Und das war kein einmaliger Ausrutscher.
81452

Er fehlt mir so sehr. :heulh:

Carmen P.
02.11.2013, 21:01
Stjarna, es tut mir sehr leid.:umarm::heulh:
Du hast so liebevoll über den kleinen tapferen Joschi geschrieben, mir laufen die Tränen. :heulh::heulh::heulh:

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du jetzt erst die Kaninchensachen wegräumen konntest. :umarm:
Ich habe erst vorige Woche das Handtuch waschen können, auf dem Lina ihre Medis bekommen hat. Das Handtuch lag seit dem 11.Juli neben meinem Kopfkissen. :heulh:

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und wenn der größte Schmerz vergangen ist, wirst Du Dich an die vielen schönen Erlebnisse mit Joschi erinnern.
Mandy, auch Dir wünsche ich viel Kraft. :umarm:
In Euren Herzen lebt er weiter ... und in vielen anderen auch. :love:

Kleines Kallinchen, halt die Öhrchen steif. :taetschl:

Gute Reise, Du hübscher Joschi. :sad1:

Meli888
03.11.2013, 00:33
machs gut Joschi :sad1:

Bunny
03.11.2013, 01:51
Das liest sich ja fast so wie bei meinem Wanja, ich hoffe das er deinen Joschi im Regenbogenland in Empfang genommen hat.

Joschi, Du wurdest geliebt von ganzem Herzen, so konntest Du was sehr schönes ins Regenbogenland mitnehmen und den anderen, die es nicht so gut hatten davon berichten, leb wohl:sad1:

stjarna :umarm:
man liest aus jeder Zeile, wie schwer es Dir gefallen ist, ihn zu Mandy zu geben
Mandy:umarm:

dafi
03.11.2013, 14:50
Es scheint, Herr Joschi war ein ganz besonderes Kaninchen. Dein Nachruf geht auch mir ans Herz.
Es ist immer sehr, sehr schmerzvoll, wenn ein geliebtes Tier die letzte Reise antritt. Und dabei spielt es wohl kaum eine Rolle, wo das Tier aktuell grad wohnt.

Ich drücke dir ganz doll die DAumen, dass schon bald die Momente kommen, in denen du mit einem Lächeln an Joschi zurückdenken kannst und dich freust, dass du ihn ein Stück des Weges begleiten durftest. Du hast es verdient - und er auch.

Traurige Grüße
DAgmar

Birgit W.
03.11.2013, 16:30
..das sind wieder so süße Bilder von Joschi und so liebevoll geschrieben, es ist wirklich zum weinen :heulh::heulh::heulh: Armes Kallinchen, sie trauert sicher sehr :bc:
Ach Joschi, ich hoffe dir gehts gut im Regenbogenland:sad1:

Julia B.
03.11.2013, 19:52
Die Bilder sind ganz wunderbar und eine schöne Erinnerung an den Lausebengel :umarm:

Sabine
03.11.2013, 20:32
:ohje:

MandyZ
04.11.2013, 21:01
Ich besuche jeden Tag Joschis Grab.

Er ist hier überall gegenwärtig. Sehe mir auch oft die Unfugfotos an.:love:

Besonders schmerzhaft ist es Kallinchen zu sehen. Ohne Joschi ist es, als wenn ihr ein Körperteil fehlt.:ohje:

Yvonne
05.11.2013, 09:21
Das tut mir soo leid:heulh::heulh::heulh:
Du hast das so toll geschrieben:umarm::umarm::umarm::sad1::sad1:

Sweet-Bunny
05.11.2013, 19:13
Joschi, komm gut drüben an im Regenbogenland :sad1:

Landglück-Bande
05.11.2013, 19:19
:heulh:

:sad1:Mach's gut, Hübscher! :sad1:

das tut mir so leid...:umarm::umarm:

stjarna
07.11.2013, 18:29
...eine Woche ist es schon her und kein Tag vergeht, an dem nicht an dich gedacht wird.

Constanze H.
07.11.2013, 20:04
Kleiner Joschi.... Großer Kämpfer...

:bc:

Komm gut an :heulh:.

Hase
09.11.2013, 20:32
...eine Woche ist es schon her und kein Tag vergeht, an dem nicht an dich gedacht wird.

:umarm::umarm::umarm:

Joschi, ich hoffe du bist gut angekommen :sad1:

EmilyEmil
09.11.2013, 20:43
Das ist so traurig:heulh:

Bibiana
10.11.2013, 23:17

Das tut mir so Leid :umarm:
Ich fühle ganz doll mit Dir :heulh:

stjarna
16.11.2013, 17:52
Hallo kleiner Joschi. Nach wie vor ist es so unwirklich, dass du nicht mehr da bist. Ich warte immer noch auf Fotos und Berichte von dir. :ohje:

Kaninchenmama
17.11.2013, 17:00
So liebe voll geschrieben und die Fotos-einfach klasse, man kann sich so richtig vorstellen, wie er da im Blumentopf gesessen und gebuddelt hat!

Eins ist sicher -Joschi wird niemals vergessen werden, egal wie viele Jahre auch ins Land gehen werden, er hat seinen festen Platz bei dir
stjarna und bei Mandy Z. und er wurde sehr geliebt und das bleibt.

Gute Reise hübscher,süßer Joschi :sad1::sad1:

Pass auf deine Lieben hier unten ein bisschen auf und schick ihnen einen kleinen Sonnenstrahl und gib acht auf dein Kallinchen lieber Joschi

Es tut mir sehr,sehr leid:umarm::umarm:

MandyZ
03.12.2013, 01:15
Du fehlst so sehr, du wunderbares Kaninchenwesen...

Die Rose an deinem Grab war heute morgen von weißem Reif überzogen...Hoffentlich frierst du nicht, da wo du jetzt bist.

stjarna
18.12.2013, 08:29
Joschi, beim Aufwachen hatte ich plötzlich das Bild von dir vor Augen, wie du dich immer gemütlich zurechtgesetzt und schmusen lassen hast. Ich fühlte dein Fell und vergrub meine Nase in deinen weichen Nackenhaaren, die so lustig hoch standen und dich wie ein Elefantenbaby aussahen ließen. Dein Joschi-Kaninchenduft ist noch gegenwärtig.

Birgit W.
18.12.2013, 13:12
Du fehlst so sehr, du wunderbares Kaninchenwesen...

Die Rose an deinem Grab war heute morgen von weißem Reif überzogen...Hoffentlich frierst du nicht, da wo du jetzt bist.

Nein, sicher geht es Joschischätzchen gut auf den grünen Wiesen im Regenbogenland..

Kuragari
24.12.2013, 21:39
Hallo,

ich bin gerade hier her gestolpert... Ach mensch Stjarna... :( Ich weiß noch als wir beide mit unseren kranken Ohrenwiddern beim Tierarzt saßen und wie süß ich Joschi fand. Hätten die zwei nicht auch irgendwie zusammen gepasst? Beide krank und alleine waren sie damals.

Tut mir so Leid um den süßen Fratz. :( aber schön, dass er wenigstens noch 1 angenehmes Jahr hatte und dass seine nachfolgende Besitzerin rechtzeitig reagiert hatte.

Das mit dem Zubehör aufräumen, säubern oder sogar wegwerfen ist grausam. Ich erinner mich an Shadows Spritzen, Tabletten und Infusionen, Raspelfutter, Babybrei was angefangen und unbrauchbar wurde... wie ich den vollen Futternapf von ihm weggekippt habe, Klöchen ausgemistet habe OHNE wieder einzustreuen... Es war nicht auszuhalten!

Fühl dich mal gedrückt. :( Unsere Widderchen toben bestimmt zusammen im Regenbogenland und lassen sich den Wind durch ihre drolligen Nackenpelzchen wehen.

Liebe Grüße und trotz aller Trauer ruhige und angenehme Weihnachten.

stjarna
01.01.2014, 12:04
85837

Joschi, ich bin traurig, dass dieses Jahr mit dem Wissen startet, dass du es nicht mehr erleben wirst, wo ich es mir doch so sehr gewünscht hatte.
Die Rose steht nun stellvertretend für alle die, die ich dir nicht an dein Grab bringen kann.

Sabine R.
01.01.2014, 12:53
:umarm:

stjarna
01.11.2014, 19:20
Ein Jahr ist es nun schon her, dass du nicht mehr bei uns bist. Wir denken immer noch an dich.