Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann das sein? "blutige" und harte Oberlippe
Haferflocke
31.10.2013, 14:07
Hallo. :sad1:
Ich habe vorhin meine Kaninchen rausgelassen und festgestellt das Baby eine harte und blutige Oberlippe hat. Auch die Nase ist gerötet.
Hat sie sich dort evtl weh getan oder doch Myxo?? Was ich natürlich nicht hoffe... Sie wurde im April mit der Kombi Impfung geimpft genauso wie die anderen 4. Bei denen konnte ich nichts festetellen.
Ich kann leider heute nicht selber zum TA fahren, das wird meine Mutter für mich übernehmen, jedoch wollte ich schonmal wissen ob jmd damit erfahrung gemacht hat, was evtl auf mich zukommen kann.
Sie frisst normal, trinkt wie man auf dem Foto sehen kann und hopst durch den Garten. Es ist auch nur die rechte Seite betroffen. :ohje:
Aua, das sieht sehr schmerzhaft und entzündet aus. Vielleicht von innen was reingepiekt?
Haferflocke
31.10.2013, 14:21
Hab schon gefühlt, aber konnte nichts feststellen. Es ist aufjedenfall sehr hart und nicht weich...
Ist sie Schnupferin? So sehen manche Schnupfernasen aus, wenn der Schnupfen etwas stärker wird, sich das Sekret um die Nase verkrustet und dann beim Putzen abgekratzt wird.
Katja A.
31.10.2013, 14:29
Auf dem letzten Bild sieht es aus als ob es sabbert?
Sieht nach Lippengrind aus.
Kann durch Streß oder Fehlernährung entstehen:
http://www.diebrain.de/k-lippeng.html
Haferflocke
31.10.2013, 14:40
Sie hat da gerade getrunken. Danke für eure Hilfe. Ich hoffe einfach da es keine Myxo ist :-( Meine Mutter fährt später zu Dr L. nach Duisburg. Schnupfen hat sie nicht
stiefelchen
31.10.2013, 15:02
evtl.auch abklären lassen, ob es syphilis sein könnte...
bei dr.L. seid Ihr in guten händen.
alles gute!
Walburga
31.10.2013, 15:08
Der TA sollte sich auch die Vulva anschauen könnte auch Kaninchensyphilis sein.
Haferflocke
31.10.2013, 15:21
Da habe ich auch schon geguckt, sieht für mich normal aus. Aber Dr L. wird mit Sicherheit alles "durchgehen" was es sein könnte.
Meine Häsin hatte auch schon mehrere Syphilisschübe.
Das Geschlechtsteil sah normal aus und nur die Lippen und Nase waren betroffen.
Alles Gute für Baby.:umarm:
Haferflocke
31.10.2013, 15:39
Haferflocke
31.10.2013, 18:31
Zum Glück "nur" eine Infektion. Habe jetzt Tropfen bekommen und muss sie damit behandeln. Sie wurde scheinbar gebissen oder sich anderweitig verletzt.
Haferflocke
03.11.2013, 22:18
Nachdem ich jetzt beobachtet habe, dass Baby sich die ganze Zeit die Nase putzt und "schnuft" als ob sie etwas IN der Nase hätte, hab ich sie vorhin mit rein genommen und habe ihr den Schleim von der Nase weg gemacht. Kann ich ihr irgendwie helfen, damit sie nicht so probleme hat? Sie bekommt baytril flavour. Scheinbar ist ihr Nasenloch auf der einen Seite etwas zugeschwollen.
Das gelbe kommt vom Blitz...
Au weia. Für mich sieht das definitiv nach Schnupfen aus. :ohje:
Ich würde dir raten, das AB zu wechseln. Und wenn der Schnupfen weg ist, so nach 2 Wochen AB-Behandlung und weiteren 14 Tagen Pause, einen tiefen Nasenabstrich machen zu lassen.
Könntest du nach Köln zur Praxis GB fahren? Die können Abstriche ohne Narkose machen.
Ist das Kaninchen schon länger bei dir? Und die anderen? Sind die schon lange da?
Liebe Grüße
Margit
Haferflocke
03.11.2013, 23:26
Hallo Margrit,
ja, die Kaninchen sind schon lange bei mir. Baby ist jetzt 7 Jahre und war seid sie ein Baby (:girl_haha:) war bei mir. Die anderen haben ich auch schon lange bei mir sie sind alle 3 Jahre alt.
Ich war persönlich nicht bei Dr. L sondern meiner Mutter. Sie hatte ihn zu allem befragt und er hatte gesagt es wäre eine Infektion von einem kratzer o.ä.
Ich kann diese Woche leider nirgendwo hin fahren ich bin den ganzen Tag von halb 8 bis abends 20 Uhr arbeiten. Ich könnte frühstens nächste Woche, wenn ich nich so lange arbeiten muss fahren. :scheiss: Mit welchem AB soll denn behandelt werden bei so einer Geschichte? Ich könnte Dr L. anrufen und fragen ob er sich evtl vertan hat?
Hm, das ist schwierig. :ohje: Tendeziell würde ich es mit Chloramphenicol versuchen. :rw:
Ja, bitte rufe ihn mal an und sag ihm, dass nun der gelblich, eitrig aussehende Nasenausfluss dazugekommen ist. :umarm:
Sieht für mich nicht nach Schnupfen aus. Die Oberlippe ist total unsymmetrisch und es macht den Eindruck als wäre die Lippe und Nase selbst entzündet und schorfig, wenn nicht gar beginnend nekrotisch. Das sieht so schwärzlich aus...
Ist sie denn mal in Narkose / Sedierung untersucht worden?
Haferflocke
04.11.2013, 23:15
Nein das würde sie noch nicht. Heute ist schon kaum schleim zu sehen und die schwellung ist etwas zurück gegangen. Am Mittwoch geht es nochmal nach Duisburg. Leider kann ich wieder nicht selber dabei sein. Was sollte denn noch gefragt werden? Nekrose? Schnupfen? AB Wechsel?
Haferflocke
24.11.2013, 14:09
Baby geht es soweit gut. Ihre Oberlippe und Nase haben jetzt eine dicke Kruste die sich nun langsam ablöst. Sie frisst und hoppelt durch den Garten. Bei Gelegenheit kann ich Bilder einstellen, wer es sehen möchte.
Schöm, das freut mich das es ihr weiterhin gut geht.
Seltsame Sache... Wie hat sie sich das bloß zugezogen?
Ich hoffe das das ohne bleibende Schäden an ihrem Näschen vorübergeht :umarm:
Würde mich schon interessieren wie das jetzt ausschaut, und auch darunter wenn die Krusten abfallen.
Alles Gute weiterhin :umarm:
Haferflocke
25.11.2013, 20:18
Ich habe echt keine Ahnung wie sie das geschafft hat. :girl_mad:
Auf den Bildern sieht das immer so "nass" aus, das ist es aber nicht.
Also doch ne Nekrose. Schaut aber schön reizlos aus drumrum. :good:
Haferflocke
25.11.2013, 21:26
Man sieht auch wie sich die neue Haut bildet und rosa ist. Hatte sowas noch nie zuvor. Kann man noch was tun? Ist halt sehr hart und krustig. Wenn mal was abfällt mach ich gerne weitere Fotos.
Ich würde das komplett in Ruhe lassen. Irgendwann fällt es von allein ab.
Haferflocke
04.12.2013, 23:14
Hallo, hier wieder ein update.
Die Krusten sind abgefallen.
Die an der Nase gestern und an der Lippe heute.
So schauts drunter aus.
Die Bilder sind wieder schlimmer als es eigentlich ist.