Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er Gruppe appetitslos oder Überangebot?
Hasenmama11
31.10.2013, 12:51
Hallo,
ich brauche mal Eure Meinung/Erfahrungen.
Ich füttere 2x täglich eine Schüssel voll Salate ( Feldsalat, Salatherzen, Chicorre, Ruccola, Chinakohl, je nachdem und eigentlich immer mind. 2 verschiedene Salatsorten), dazu kommt Brokkoli, Karotten, Paprika, Gurke, Tomaten.
Seit 2 Tagen wird vieles verschmäht. Brokkoli ist gleich weg, Cranberries und Apfelringe werden gierig erbettelt.
Sie kommen auch nicht gleich an beim Fressen, sondern sind neugierig, aber bleiben erstmal oben auf ihrem Hausdach zu dritt. Kommen dann aber schauen, wenn ich weg bin. Das war sonst nicht so.:ohje:
Nun habe ich einen Apfelast mit Apfelblättern rein (eigentlich Vorrat für den Winter gedacht), nachdem ich es Ihnen vor die Nase hin, kamen sie ganz gierig.
Muss ich mir Sorgen machen? Oder liegts vielleicht auch daran, dass die zwei Kleinen keine Kleinen mehr wirklich sind und nimmer so gefräßig sind?
Kennt ihr das?
Was ist das mit Cuni complete, soll ich das mal testen?
Wenn sie fressen würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht gefällt ihnen dein Futterangebot nicht :D Wenn meinen nicht passt was ich auftische, lassen sie es auch gerne mal links liegen und betteln lieber nach Leckerlies :girl_sigh: Es gibt aber immer Zeiten in denen weniger oder mehr gefressen wird, das ist normal. Hast du an den Fütterungszeiten was geändert? Wenn meine gerade Häschensiesta halten, dann kommen sie auch nicht zum Futter ;)
ich denke du musst dir keine Sorgen machen. gib ihnen doch mal Endiviensalat, Wirsing, rote Beete, Sellerie.....usw
Chinakohl futtern meine nie und Gurke im Winter auch nicht, den Eissalat wollen sie auch nur im Sommer:rollin:
auch meine futtern im Moment einfach weniger, schadet aber nicht.:secret:
Hasenmama11
31.10.2013, 13:16
Ja Endivien geb ich auch gerne, je nachdem was der Lidl Rewe etc. gerade da haben. Sellerie ist schon gekauft, probiereich später dann.
Ja ich habe das Gefühl, die halten gerade die ganze Zeit Siesta wenn es hell ist. Gestern war ich im stockdunkeln im Gehege da wuselten sie überall rum und futterten das Heu. Jetzt machen die schon wieder Siesta. :girl_sigh:
Wird wohl eine Phase sein... Man kann nur sparen... :froehlich:
Ja Endivien geb ich auch gerne, je nachdem was der Lidl Rewe etc. gerade da haben. Sellerie ist schon gekauft, probiereich später dann.
Ja ich habe das Gefühl, die halten gerade die ganze Zeit Siesta wenn es hell ist. Gestern war ich im stockdunkeln im Gehege da wuselten sie überall rum und futterten das Heu. Jetzt machen die schon wieder Siesta. :girl_sigh:
Wird wohl eine Phase sein... Man kann nur sparen... :froehlich:
ja meine schlafen tagsüber auch und werden erst so gegen 18 uhr wach, nachts gehts dann bis 2 Uhr, dann wird auch wieder geschlafen bis ich um 6 Uhr morgens das Frühstück bringe :rollin::rollin:
Hast du ihnen vielleicht in letzter Zeit etwas mehr Leckerchen gegeben? Ich bemerke dieses Verhalten bei mir immer. Sobald die Kaninchen nicht sofort zum Futternapf kommen, werde ich nervös und teste mit Leckerchen, ob sie futtern. Das wiederhole ich nach einer gewissen Zeit. Letztendlich haben sie dann natürlich nichte mehr, sondern eher weniger Appetit.
Außerdem sind meine manchmal von dem Angebot gelangweilt. Grünkohl, Kohlrabiblätter, Löwenzahn, WBK und Möhre gehen immer, der Rest muss probiert werden. Momentan ist Chiccore der absolute Hit. Früher ist er gerne mal liegen geblieben. :girl_sigh:
War hier die Tage auch so. Da blieb einfach die Hälfte von Wirsing und Endivie liegen, aber Gelbe Rüben und Stangensellerie (der sonst eher unbeliebt ist) waren ratzeputz weg.
Dann gab's Chinakohl, Rucola und Radicchio, hat ihnen gemundet :girl_haha:
Gestern hab ich einen riesigen Grünkohl auf dem Markt bekommen, den lieben sie ja, da lass ich dann den Wirsing auch weg.
Solange zumindest irgendwas gefressen ist, mach ich mir da keine Sorgen (mehr). Ich mach aber auch den 'Leckerlie-Test', wenn mir einer appetitlos vorkommt. :rw::secret:
Nindscha
31.10.2013, 15:18
Nachdem die "Wir fressen und kugelrund-Phase" nun bei uns vorbei ist, sind alle Vier auch ein bisschen mäkeliger... Da wird der Napf einmal durchgeschnüffelt und wenn nicht gleich ein Lieblingsfutter oben liegt, dann geht man auch erst mal wieder. ich glaube, die sind auch einfach überfressen im Moment.
Hasenmama11
31.10.2013, 15:24
Das beruhigt mich ja.
Leckerchen gabs in letzter Zeit eher wenig. Ein paar zum Testen gestern.
Gehe aber nachher nochmal los, Pastinake und Wirsing holen. Das gabs vielleicht 2 Wochen ned und könnte den Herrschaften genehm sein. :rw:
Da kann ich auch ein Lied von singen. Erst sind bestimmte Pflanzen der Hit und kurze Zeit später werden sie verschmäht.
Davon ab habe ich auch wie ihr die Erfahrung gemacht, dass Kaninchen sehr auf die Saison der Pflanzen achten. Kleine Feinschmecker eben ... :D