PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augensalbe verabreichen



Mümmel
25.10.2013, 10:53
Robin hat gerade eine Entzündung im Auge und soll dagegen 3x täglich eine antibiotische Augensalbe bekommen.

Nun bekomme ich die zähe Salbe aber kaum ins Auge und erst recht nicht den Bindehautsack - sie klebt in den Wimpern und im Fell, nicht im Auge. Ich habe den Eindruck, dass ich die Salbe höchstens kurz auf einen Teil des Auges bekomme, nicht in den herausgezogenen Bildehautsack. Spätestens beim Zudrücken des Auges ist die Salbe im Fell.

Ist antibiotische Augensalbe generell nicht ratsam und statt dessen Tropfen sinnvoller? Ich bin schon kurz davor, die arme Maus heute nachmittag zu einem anderen Tierarzt zu schleifen, weil ich den Eindruck habe, es ist praktisch kein Wirkstoff im Auge gelandet gestern Nacht und heute morgen. Mit antibiotischen Augentropfen hatte ich nämlich nie diese Probleme bei meinen Kaninchen. Oder kennt jemand einen Trick?

Simmi14
25.10.2013, 11:00
Meine TA haben es mir so gezeigt: Je nachdem wie das Tier mitmacht zieht man vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger die Lieder auseinander und fängt mit einem Salbenstrang von hinten an bis vorne zum Augenwinkel. Die Salbe "schmilzt" ja dann und wird durch das Blinzeln filmartig über das ganze Auge verteilt. Hilft das?

veganinchen
25.10.2013, 11:01
Salbe ist schwieriger ins Auge zu bekommen, spült sich aber nicht so schnell raus wie Tropfen.

Ich habe es immer so gemacht: das Kaninchen muss zumindest kurz stillhalten (beim Streicheln, im Klo, oder wie sonst bei Medikamentengabe), dann mit dem Daumen das untere Augenlid etwas zur Seite und nach unten ziehen, und da - natürlich ohne mit dem Plastikschnupsel ans Auge zukommen - die Salbe rein.
Manche Salben müssten gekühlt werden, meine ich, aber die Salbengabe ist leichter, wenn man die Tube kurz vorher in der Hand oder in der Hosentasche anwärmt. Dann verteilt sich die Salbe leichter und schneller auf dem Auge.

Mümmel
25.10.2013, 11:10
Danke, das sind gute Tipps! Ich hoffe, dass es damit klappt. Das Auge gefällt mir nämlich gerade gar nicht. Es ist sogar leicht hervorgetreten durch die Entzündung.

Kerry
25.10.2013, 11:12
Ich nehme lieber Tropfen, die must du nur öfter geben, 5x.
Ist wesentlich einfacher als Salbe.

Gruß
Kerstin

Inge
25.10.2013, 11:15
primel als auch chico hatte vor kurzen beide ne bindehautentzündung

primel fand das salbe reinmachen sogar toll ..die liebt es wenn man an ihr rumfummelt :rollin:

chico wurd vorne bestochen und dann rein damit ...
das mit dem in der hand anwärmen haben wir auch gemacht, dann läuft die salbe fast von selber rein *g*

irgendwann hast du es raus, das auge so zu öffnen das es passt:umarm:

Simmi14
25.10.2013, 12:24
Uff, es gibt auch Erkrankungen, die den Augeninnendruck erhöhen und das Auge hervortreten lassen. Ich meine gelesen zu haben, dass es dafür spezielle Tropfen gibt, habe aber selbst keine Erfahrung damit.

Mümmel
25.10.2013, 15:19
Laut Tierärztin kommt es von einer Entzündung, die durch eine Verletzung im Auge verursacht worden ist so wie ich das vestanden habe. Die Schwellung lässt jedenfalls gerade sogar die Nickhaut hervortreten.

Die Salbe ist ein Sulfat, also eventuell doch nicht antibiotisch, sondern nur antibakteriell und zur Wundheilung.

veganinchen
25.10.2013, 15:49
Wie heißt die Salbe denn?

Ist ein Test mit grüner Flüssigkeit gemacht worden? Damit sieht man äußere Hornhautverletzungen ganz gut.

Mümmel
25.10.2013, 18:21
Vorher Aufwärmen hat Wunder gewirkt und es ging diesmal wunderbar gleich beim ersten Versuch herein. Danke nochmal für den Tipp.:freun: Ich hoffe, es hilft ihr jetzt bald, wo es auch endlich richtig drinnen landet.

Kanamycin heißt das Mittel und ja, es wurde ein Test mit grüner Flüssigkeit gemacht und dadurch die Verletzung entdeckt.

veganinchen
25.10.2013, 18:25
Super :umarm:

Ich kenne es nicht, dass von einer Hornhautverletzung die Nickhaut vortritt, aber das kann sicher von der Entzündung kommen und weil das Auge eh gereizt ist.

Gute Besserung!

Sarah
25.10.2013, 18:28
Ich war immer zu ungeschickt für die Augensalbe :rw: Habe immer Tropfen genommen (gibt es bei fast jedem Mittel) und trotzdem alles weg bekommen :good:

Carmen P.
25.10.2013, 22:59
Ob Augentropfen oder -salbe, ich wärme beides vorher in der Hand an, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es angenehm ist, wenn plötzlich etwas Kaltes ins Auge kommt. :ohje:

Wenn die Salbe oder die Tropfen dann im Auge sind, schließe ich für einen Moment sein Auge (nur einmal kurz die Lider zusammendrücken), damit es sich auf dem gesamten Auge verteilt.

Gute Besserung. :umarm:

stiefelchen
26.10.2013, 08:00
meine TÄ verriet mir folgenden trick: die salbe ins OBERE augenlid geben, also quasi das obere augenlid "umklappen"/hochziehen, das klappt total gut.
LG