Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung Sinusitis nosode injeel
Hallo...
nun hat es uns mal wieder heftiger erwischt. Max bekommt gegen den Schnupfen seit einer Woche Sinupret und Bisolvon,diese Kombi ist das einzige,das ausser AB hilft. Gestern ging es ihm die ganze Zeit super. Vor dem Zubettgehen bekam er dann seine letzte Ration Sinupret und Bisolvon, vorher hatte er gerade sehr gut gegessen . Ne halbe Stunde nach der Gabe war es vorbei . Er gluckerte, war apathisch und frisst bis jetzt nichts,heute Mittag kam richtig heftiger Durchfall hinzu. Es ging ihm echt super gut bis zu der Medikamentengabe. Allerdings bekommt er es schon ne Woche,hätte das nicht eher passieren müssen? Es ist zuckrig, vielleicht hats die Darmflora zerhauen,sodass das Faß irgendwann überläuft. Jetzt kriegt er es nemmer, bekommt das Bauchprogramm und rotzt vor Stress.
Kennt jemand so eine Reaktion auf den Kindersaft? Nicht, dass es doch was anderes is,obwohl ich das echt schwer im Verdacht habe.
Liebe Grüße Maren
Silke R.
20.10.2013, 21:12
Hallo Maren,
ich würde mal den Kot untersuchen lassen, denn ich könnte mir wirklich vorstellen, dass der Saft das Wachstum von Hefen fördert.
Eigene Erfahrungen habe ich keine.
Gute Besserung für Max! :umarm:
Vielen Dank, Silke:umarm:
Es geht ihm net gut, der Kot is wieder normal, aber fressen will er nicht.
Er ist richtig kränklich, aber wir finden grad nix.
Ist er denn auch aufgegast und seid wann hat er nichts mehr gefuttert ?
Carmen P.
21.10.2013, 21:44
Ich würde auch den Kot untersuchen lassen.
Ich drücke Deinem Max ganz doll die Daumen, dass es ihm schnell wieder besser geht. :umarm:
Das war Samstag auf Sonntag. Ich hab sie in ihr Übernachtungszimmer gebracht, er hat gefressen wie immer, Bocksprünge gemacht als ich rein kam, hat mich begrüßt, war ganz aufgeregt als es Leckerlies gab.
Ich war dann grad ne halbe Stunde im Bad, bin rein und er hockte krank in der Burg, da war ich perplex.
Innerhalb von 30min. war er krank.
Sein Bauch brodelte ohne Ende, das war der Durchfall, den er einmalig am nächsten Morgen hatte. Jetzt sind sie wieder ganz normal geformt. Der Bauch is gar nicht so hart und er liegt auch ausgestreckt da, genießt Streicheleinheiten und knabbert immer mal einen Heuhalm. Er freut sich auch sichtlich wenn man kommt, aber er ist sehr schlapp und frisst nix.
Er war gestern verschmiert und mir ist aufgefallen, dass seine "untere Region":rw: schmerzt. Ich bin ganz vorsichtig an den Po und dann hat er ihn rausgesetreckt und gepresst, obwohl er nicht musste und er piepste dabei bei Berührung. Stark gerötet ist er dort nicht.
Pipi kann er machen, ab und an hat er mal etwas Grieß drin, aber das ist öfters so bei ihm.
Er hat MCP,Novalgin,Colosan,Dimeticon, aber ich kann das MCP auch nicht ewig weiter geben...wenn w ir gar nicht wissen, was is.Zähne schließe ich eher aus.
Morgen könnten wir ihn röntgen lassen.
bin schon fleißig am sammeln:D
Carmen P.
21.10.2013, 21:50
Hast Du mal versucht ihm Wärme anzubieten? Du kannst ihm auch vorsichtig sein Bäuchlein massieren.
Alles Gute. :umarm:
Oh je... ich würde ihm für diese Nacht schon das volle Programm weitergeben .....wenigstens so lange bis ihr Morgen beim TA röngt und dann genau erfahrt, was da nun im Argen liegt.
Wenn er die meiste Zeit liegt und sich kaum bewegt und durch das Nichtfressen der Kreislauf eh im Keller ist, kann die Temperatur schnell sinken.
Daher ist der Vorschlag von Carmen ihm Wärme anzubieten sehr gut.
Ich drücke die Daumen, das es ihm schnell besser geht.:umarm:
Kann mir gut vorstellen, dass da die Hefen explodiert sind.
Gut, dass du schon Köttel sammelst für eine KP.
Wir massieren die ganze Zeit auf freiwilliger Basis. Wir müssen ihn nicht zwingen, er liegt lang und ich gehe mit den Fingern richtig durch und er knuspert total und er mag es sehr.
Er hat zum Glück warme Ohren.
Was komisch ist... er will nur kuscheln, er fordert das richtig ein und haut sich mit dem Kopf unter die Hand.
Er ist schon immer verschmust, aber das ist Stalking und so hat er es noch nie gemacht. Normalerweise ziehen sich Tiere doch immer zurück.
Vielleicht tut es ihm einfach gut.
Die Köttel riechen auch sehr, irgendwie krank.
Hab von der TÄ noch so nen Urinteststreifen, den ich heute Abend noch machen soll, falls da was im argen liegt.
Kassandra
21.10.2013, 22:13
Gibts nicht Sinupret auch als Dragees? Könnte man die nicht zerreiben und auflösen?
Gute Besserung :taetschl:
Keks3006
22.10.2013, 12:06
Hier wurde Sinupret gut vertragen, aber es ist ja wirklich sehr süß, einen Zusammenhang mit Hefen könnte ich mir schon vorstellen.
Sinupret gibt es auch in einer Tablettenform. Ausprobiert habe ich das noch nicht.
Ja, diese Liquidtabs, aber die sind bestimmt auch voll zuckrig.
Ich weiß auch nicht, ob es nun wirklich damit zusammenhängt, aber ich bin mir eigentlich sehr sicher.
Den Blasengrieß behandeln wir wieder mal mit Rodicare Uro, er scheidet ihn ja aus, pastös, was gut is, dass es kommt.
Es ist Kalziumcarbonat.
Dass es ihm so schlecht geht, ist bestimmt der Bauch, er hat nie Durchfall.
Heute geht's ihm schon viel besser, muss nicht mehr päppeln. Er selektiert sehr, deshalb denke ich, dass es der Bauch ist/war.
Er mag nur Trockenes ( Heu), viel Dill, Kohlrabiblätter und etwas Schlimmfraß, aber Hauptsache er frisst eigenständig.
Der Dill setzt der Blase eben zu, war schon immer so, obwohl es frisch ist. Naja, aber er wird nun wissen, was er grad braucht.
Vorallem ist er wieder frecher, ganz echt ist es noch nicht, aber viel besser.
Hefen sind gefunden worden, aber wir sehen vom Nystatin erstmal ab, weil das manchmal auch auf den Bauch schlägt und wir den Fortschritt nicht zerstören möchten. Er bekommt BBBac und heute ein letztes Mal Novalgin gespritzt. MCP setzen wir mal ab, weil er gut köttelt und man es nicht so lange geben darf. Is alles mit der TÄ besprochen. Hoffentlich bekommt er keinen Rückschlag, weil das MCP gut geholfen hat.
Wir haben ihn heute nicht geröngt, weil wir ihn nicht rumziehen wollten, wenn er grad anfängt zu fressen.
Das mit dem Grieß macht mir aber schon Sorgen auf Dauer, wenn es auch jetzt nicht das Problem war.
Ich freue mich, das es ihm schon besser geht und er selber gut futtert :umarm:
Drücke euch weiter die Daumen und hoffe ihr bekommt die Hefen schnell in den Griff, damit sie nicht weiter explodieren.
Hast du schon mal SymbioPet probiert ?
Carmen P.
22.10.2013, 21:32
Wir massieren die ganze Zeit auf freiwilliger Basis. Wir müssen ihn nicht zwingen, er liegt lang und ich gehe mit den Fingern richtig durch und er knuspert total und er mag es sehr.
:love::love: Das kenne ich, da hat man dann Probleme richtig massieren zu können, wenn die Kleinen sich so in die Hand reinlegen.
Weiterhin gute Besserung und ganz guten Appetit für Deinen Süßen. :umarm:
So nun hat er endlich mal dahin gepieselt, wo er es auch sollte:froehlich:
Hab den Test gemacht, kein Blut, gar nix.
Das Nitrit ist leicht verfärbt, also spricht es für Bakterien.
Jetzt hab ich gelesen, dass eigentlich bei solchen Tests nur das Blut bei Kaninchen aussagefähig ist, weil es eben für Menschen gemacht ist.
Außerdem habe ich den Urin vom Teppich mit ner Spritze abgesaugt, vielleicht hab ich da was kontaminiert.
Wisst ihr, ob das was heißt? Die TÄ meinte, dass es echt aufs Blut ankommt.
So nun hat er endlich mal dahin gepieselt, wo er es auch sollte:froehlich:
Hab den Test gemacht, kein Blut, gar nix.
Das Nitrit ist leicht verfärbt, also spricht es für Bakterien.
Jetzt hab ich gelesen, dass eigentlich bei solchen Tests nur das Blut bei Kaninchen aussagefähig ist, weil es eben für Menschen gemacht ist.
Außerdem habe ich den Urin vom Teppich mit ner Spritze abgesaugt, vielleicht hab ich da was kontaminiert.
Wisst ihr, ob das was heißt? Die TÄ meinte, dass es echt aufs Blut ankommt.
Ich hatte das auch schon bei diesen Sticks mit ganz leichter Verfärbung bei Nitrit. Man muss den Stick eintunken und relativ schnell ablesen, wartet man lange, kommt es öfter zu nicht aussagekräftigen Ergebnissen. Da habe ich extra meine TÄ gefragt. Probier einfach mal einen neuen Stick oder lass ihn nochmals bieseln und prüfe dann nochmal. Sollte es dann immer noch so sein, würde ich evtl. mal eine Probe beim TA abgeben. Wenn ich mir unsicher bin, gebe ich mittlerweile Reneel von Heel (Tabletten).
Ne Probe abgeben soll ja nix bringen, weil das immer Bakterien enthält, meinte meine TÄ. Man muss da immer mit ner Spritze direkt in die Blase, um sterilen Urin zu gewinnen.
Oder stimmt das nicht und kann man mit aufgefangenem Urin auch was anfangen, zumindest etwas?
Habs vom Boden abziehen müssen, können das auch Bakterien davon sein?
Alexandra K.
24.10.2013, 06:08
Habs vom Boden abziehen müssen, können das auch Bakterien davon sein?
Ja, definitiv!
Was hatte denn das Röntgenbild ergeben ?*g*
Kassandra
24.10.2013, 10:43
Die Probe von einem sauberen Boden aufzusaugen funktioniert zu mindest dann, wenn sie ok ist...
hatte das Problem ja auch und damals 100 Seiten durchwühlt...
zum Glück war dann nix auffällig :good:
Wenn man aber erwartet, dass was vlt nicht ok ist, könnte der TA die.Blase ja auch ausmassieren in eine saubere Nierenschale hinein...
Die Tä war hier bei uns,weil er doch immer furchtbar Schnupfen bekommt und das nach jeglichem Stress.
Im Ultraschall hat man Blasengries gesehen, hat sich aber nix verändert und die Nieren sehen gut aus. Der Bauch is weicher. Er frisst auch wieder besser und ist viel munterer. Der Durchfall war ja nicht normal, das kenne ich von ihm nicht und der Bauch brodelte sehr laut. Ich sehe immernoch einen Zusammenhang mit dem Saft. Wegen dem Bauchweh hat er nur Dill gegessen,wenn überhaupt und davon bekommt er immer Blasenprobleme. Bei ihm ist es Kalziumcarbonat und es hängt sehr mit dem Futter zusammen. Ich lass ihn nun alles essen. bis es ihm wieder richtig gut geht und danach wird das Kalzium reduziert und er bekommt Rodicare uro oder Allrodin.
Hab gestern den Streifen noch direkt unter den Pipistrahl halten können. und da war der Nitrattest komplett unauffällig .
Vielen Dank für eure Antworten!
Kassandra
24.10.2013, 21:34
Gute Besserung!
Tust du selber weiter infundieren?
Nein, davon haben wir abgesehen,weil es ihm wieder sehr gut geht. Er kann ohne Schmerzen Pipi machen, aber dafür ist der Schnupfen schlimmer,deshalb wollen wir ihn nicht mehr zu sehr stressen. Er bekommt ein homöop. Mittel und Rodicare uro für die Blase.
Jetzt hätte ich noch ne Frage zu nem Medi. Ich habe das Bronchipret Tabletten gefunden und mal meine TÄ gefragt. Darin ist nämlich Thymian, was im immer gut hilft,aber allerdings auch Primel, die ja giftig für Kaninchen ist.
Jetzt traue ich mich nicht... meine Tä meinte, dass das im Medi nicht mehr so wild ist, sie sich aber nicht sicher ist und dass ich es einfach mal testen soll.
Ich will ihm aber nicht schaden!!Manche geben ja auch Prospansaft mit Efeu, aber wie ist das mit der Primel?Er soll kein Versuchskaninchen sein. Würdet ihr es testen?So sicher war sie sich nicht und das macht nicht gerade Mut, wobei es ne gute Alternative zum unverträglichen Sinupret wäre .
Es isz die Primula veris,also Schlüsselblume und dazu gibts unterschiedliche Angaben.:girl_sigh:
Hab grad nochmal ne Frage...
Ich muss morgen ne Urinprobe von Max abgeben und zwar am Vormittag.
Sie sollte möglichst frisch sein.
Nun ist mir eingefallen, dass er morgens ja immer tief schläft und da pinkelt er nie.
Wenn ich nun morgen früh um sechs was abfangen könnte... ist das dann bis 11 Uhr kaputt, weil es zu lange stand?!
Kann man es in den Kühlschrank legen, wäre das ne Option?
Alexandra K.
06.11.2013, 07:17
Wenn ich nun morgen früh um sechs was abfangen könnte... ist das dann bis 11 Uhr kaputt, weil es zu lange stand?
Weise den TA einfach daruf hin von wann es ist. Urin zu bekommen ist ja nun nicht immer so einfach, da muß man sich ja schon etwas nach dem Tier richten.*g*
Wenn die Ärzte es in ein Labor schicken ist es auch ein paar Stunden unterwegs, wenn Deine TÄ es dann gleich untersucht sollte es passen, denke ich.*g*
mir wurde empfohlen, den urin gleich in den Kühlschrank zu tun bis ich ihn in der praxis abgebe. sollte also eigentlich klappen *g*
Alexandra K.
06.11.2013, 15:53
mir wurde empfohlen, den urin gleich in den Kühlschrank zu tun bis ich ihn in der praxis abgebe
MHHHHHHHHHHH, direkt neben die Apfelsaftflasche:rollin:
solang ichs nicht verwechsle... :D OT: ich bin gewöhnt komische dinge im Kühlschrank aufzubewahren. Daheim hatten wir sehr häufig Blutröhrchen neben der Butter oder den Eiern im Kühlschrank. meine Mutter versuchte sich an uns immer wieder im Blutabnehmen, da sie in einem Labor arbeitet. :secret:
Vielen Dank für eure Antworten!
Es hat sogar auf Anhieb 10min. vor Abfahrt geklappt.
Allerdings war es zu grießig und trüb, die TÄ konnte es nicht untersuchen:ohje:, alles umsonst und er hat halt Schmerzen beim pinkeln.
Morgen versuchen wir es am Nachmittag, da kommt nie Grieß mit.
aber allerdings auch Primel, die ja giftig für Kaninchen ist.
Jetzt traue ich mich nicht... meine Tä meinte, dass das im Medi nicht mehr so wild ist, sie sich aber nicht sicher ist und dass ich es einfach mal testen soll.
Ich will ihm aber nicht schaden!!Manche geben ja auch Prospansaft mit Efeu, aber wie ist das mit der Primel?Er soll kein Versuchskaninchen sein. Würdet ihr es testen?So sicher war sie sich nicht und das macht nicht gerade Mut, wobei es ne gute Alternative zum unverträglichen Sinupret wäre .
Schlüsselblumen und giftig? Wer behauptet denn so was und mit welcher Begründung!?
Schlüsselblumen sind meiner Ansicht nach überhaupt kein Problem, sondern sogar eine Pflanze, die Kaninchen als Futter gegeben werden darf. Ich verfüttere jeweils im Frühling auch selber Primeln und Schlüsselblumen an meine drei Hoppeltierchen.
:good:
Da ist wirklich nichts drin, das einem Kaninchen Probleme macht. Schlüsselblumen kann man sogar selber essen.
Giftig könnte höchstens die Giftprimel (Primula obcinica) sein, aber das ist eine ganz andere Art.
Ich hab herausgefunden, warum die Schlüsselblume als giftig eingestuft worden sein könnte.
Es sind - wie in fast jeder Pflanze - Stoffe drin, die nicht ganz unproblematisch sind, bei der Schlüsselblume sind es Saponine. Bei normalen Anwendung sind die aber unproblematisch. Bis man einem Kaninchen mit Schlüsselblumen schadet, muss man ihm schon Unmengen an Schlüsselblumen verabreichen oder ihm sogar ein Schlüsselblumenkonzentrat spritzen.
Es reicht nicht nur, nach den Inhaltsstoffen zu gucken (so kann z.B. in jedem Apfel einiges an krebserregenden Stoffen nachgewisen werden), sondern es ist auch sehr wichtig, nach die Dosis reicht um zu schaden.
Die Saponindosis in der Schlüsselblume schadet Kaninchen bei normalem Verfüttern/Gebrauch nicht.
Ich hab herausgefunden, warum die Promel als giftig eingestuft worden sein könnte.
Es sind - wie in fast jeder Pflanze - Stoffe drin, die nicht ganz unproblematisch sind, bei der Schlüsselblume sind es Saponine. Bei normalen Anwendung sind die aber unproblematisch. Bis man einem Kaninchen mit Schlüsselblumen schadet, muss man ihm schon Unmengen an Schlüsselblumen verabreichen oder ihm sogar ein Schlüsselblumenkonzentrat spritzen.
Es reicht nicht nur, nach den Inhaltsstoffen zu gucken (so kann z.B. in jedem Apfel einiges an krebserregenden Stoffen nachgewisen werden), sondern es ist auch sehr wichtig, nach die Dosis reicht um zu schaden.
Die Saponindosis in der Schlüsselblume schadet Kaninchen bei normalem Verfüttern/Gebrauch nicht.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Alexandra K.
08.11.2013, 07:08
Allerdings war es zu grießig und trüb, die TÄ konnte es nicht untersuchen
Versteh ich nicht, die Begründung!
Sie hätte wenigstens einen Combur 5 durchziehen können, bzw. kannst Du dir so etwas selber besorgen und mal durchziehen um zu gucken ob Blut mitkommt.
Was ergab röntgen ?*g*
Hab ich schon selbst gemacht und da kam nix raus!
Die TÄ hat nochmal nen Streifen gemacht und auch keine Leukos. Heute hat er sich geweigert, 2 Stunden hab ich gewartet:bc:
Morgen früh nochmal...:D
Wir röntgen nicht, weil er sich beim TA so aufregt. Die TÄ hat ein transportables US-Gerät.
Ich hab ihm das Rodicare Uro gegeben und er verträgt es gar nicht:ohje:.Dadurch bekommt er leichten Matschkot und er mag kaum essen, so wie bei Bauchgeschichten, nur Heu. Er ist dann auch ganz ruhig und traurig.
Kaum lass ich es weg, geht's ihm wieder gut. Er braucht es aber eigentlich dringend.
Gibt es noch Alternativen dazu, es hat so toll geholfen?!
Er hat Kalziumcarbonat, wäre da Allrodin oder Eurologist besser?
Hab noch was aus dem Humanbereich, weil mir sonst nix mehr einfällt https://www.p-i-n.com/pics/secpics/d/d51c0aab9a2607efee62ebd10e230993.pdf
Müsste man runter dosieren, aber es enthält lediglich nur einen Bestandteil des Rodicare Uros, obs das so bringt?!
@mausefusses: meld mich bald bei dir und werde die Blasenkräuter auf jeden Fall nehmen, Nöseberger trau ich mich wegen der Probleme grad nicht
MAx bekommt immer mehr Probleme beim pinkeln:ohje:
Er macht immer solche Hüftschwünge, wirft den Po nach links und dann nach rechts. Danach schießt ein großer Urinschwall raus.
Wir waren ja beim TA, er hat minimal Gries in der Blase, Nieren sind ok, auch die Blutwerte.
Auf dem Röntgenbild war die Blase auch völlig entleert, also er bekommt es schon raus, zum Glück.
Leider hat sie ihn nicht richtig geröngt und die Harnröhre war nicht mit drauf. Das müssen wir wiederholen, falls da was drin steckt.
Das glauben wir und die TÄ aber irgendwie nicht, weil sein Schlamm immer gut raus kommt und er es jetzt schon zwei Jahre in diesem Maße hat.
Er sei sehr eng und auf den ersten Blick würde er aussehen wie ein Weibchen, der Penis lässt sich nicht richtig vor drücken, er ist frühkastriert.
Nun meinte sie, dass es auch eine Harnröhrenverengung sein kann, sie sich damit aber nicht auskennt und auch nicht weiß, wie man das abklären könnte.
Er ist erst 3:ohje: und Schnupfer dazu.
Auf dem Röntgenbild würde man nur nen Stein sehen. Ich hab mal das Internet durchgewälzt und manche TÄ haben im US die Harnröhre untersuchen können und wieder andere Berichte sagen, dass man die Harnröhre bei Kaninchen eben gar nicht im US sehen kann.
Hatte jemand schon mal sowas in der Art?
Carmen P.
17.11.2013, 23:03
Wenn das Tier richtig gelagert ist, siehst Du den Stein, wenn er im Harnleiter sitzt.
Wir haben gerade Ende August eine solche Aufnahme von Amali gemacht.
Verdacht auf Blasenstein ... nix da, Nierensteine hat die Süße. Ein Stein in der linken Niere und der andere sitzt im Harnleiter. :heulh:
Ganz wichtig sind Infusionen um den Stein aus dem Harnleiter zu spülen.
Ist Dir vielleicht auch aufgefallen, dass er vor dem pullern in der Toilette kratzt?
Ich wünsche Euch alles Gute. :umarm:
Ohje, das ist aber keine schöne Diagnose bei euch:ohje: Geht's ihr soweit gut? Kann man das nicht operieren?
Dass man nen Harnleiter oder Harnröhre mit nem Stein im Röntgenbild sieht, is klar, weil der Stein sich zeigt.
Doch wenn da kein Stein oder ähnliches ist und die Harnröhre anatomisch an sich verengt ist, wird es eben ein Problem.
Das is sooo winzig und man kann es schlecht darstellen und das ist eben nun die Herausforderung.
Er scharrt nicht in der Toilette, aber er drückt sehr und schiebt den Po hin und her, macht nen richtigen Buckel.
Kassandra
17.11.2013, 23:36
Hm, also bei Menschen kann man Kontrastmittel in die Harnröhre einführen und dann röntgen. Da müsste man Engstellen sehen. Weiss aber nicht, ob man in die Harnröhre eines Kaninchen einen Minikatheter einführen kann für solche Zwecke, gerade wenn die Anatomie evtl schwierig ist...
Hach...es kann mal nix normales sein:ohje:
Ich wunder mich halt, dass er es manchmal auch nicht macht und es normal gehen kann. Gut, er macht es mehr, als dass er normal kann.
So ist es voll fit und frisst auch gut.
Am besten ist, wenn man nochmal normal röngt, um ein Steinchen auszuschließen und dann sehen wir weiter...
Carmen P.
18.11.2013, 01:19
Ohje, das ist aber keine schöne Diagnose bei euch:ohje: Geht's ihr soweit gut? Kann man das nicht operieren?
Es geht ihr gut. *Schnell auf Holz klopfen* Eigentlich merke ich ihr garnicht an.
OP am Harnleiter, glaube ich eher nicht. :ohje:
Dass man nen Harnleiter oder Harnröhre mit nem Stein im Röntgenbild sieht, is klar, weil der Stein sich zeigt.
Doch wenn da kein Stein oder ähnliches ist und die Harnröhre anatomisch an sich verengt ist, wird es eben ein Problem.
Das is sooo winzig und man kann es schlecht darstellen und das ist eben nun die Herausforderung.
Er scharrt nicht in der Toilette, aber er drückt sehr und schiebt den Po hin und her, macht nen richtigen Buckel.
Entschuldige bitte:umarm:, ich bin davon ausgegangen, dass auf Grund der Lage während des Röntgens eventuell der Stein durch etwas überdeckt gewesen ist.:rw:
Pullert er denn manchmal auch unkontrolliert irgendwo hin? Oder verliert Urin, bevor er die Toilette erreicht hat?
Am besten ist, wenn man nochmal normal röngt, um ein Steinchen auszuschließen und dann sehen wir weiter...
:good: Das würde ich auch so machen. :freun:
Hab mir nochmal Gedanken wegen euch gemacht...
Hier wurde doch vor einiger Zeit bei einem Kaninchen eine Harnleiter OP gemacht, also nicht Harnröhre.
Das muss ja extrem schwierig gewesen sein und er hat es auch leider nicht überlebt, weil so ein Stent nicht gehalten hat.
Das Tier wurde von einem Professor operiert, vielleicht findest du es ja.
Und was ist mit der Ultraschallzertrümmerung? Würde das gehen?
Also Max pullert schon mal daneben, aber er kann es gut halten. Heute kam nochmal Urin weg und bis auf ein paar Leukos is nix. Leukozyten sind vereinzelt aber auch normal und der Gries ist auch viel besser, nur macht er es immernoch.
Schmerzen hat er keine, bekommt gut Metacam, es ändert sich nix. Vorallem macht er es zwischendrin dann auch gar nicht mehr. Wenn er morgens rüber kommt und lange nicht war, ist es ganz extrem.
Carmen P.
20.11.2013, 01:49
Hab mir nochmal Gedanken wegen euch gemacht...
Das ist ja lieb von Dir, dass Du Dir Gedanken machst. :umarm:
Und was ist mit der Ultraschallzertrümmerung? Würde das gehen?
Bei der nächsten Blutkontrolle, lasse ich auch ein neues RöBi machen, in der Hoffnung, der Stein ist aus dem Harnleiter verschwunden.
Wenn nicht, werde ich den US mal ansprechen.
Da Amali aber Anfang Oktober auch einen EC-Anfall hatte :ohje:, bin ich natürlich sehr vorsichtig und möchte ihr so wenig Stress, wie möglich machen.
Aber ich spreche es mal an. :umarm:
Wenn er morgens rüber kommt und lange nicht war, ist es ganz extrem.
Wo ist er denn nachts, dass er da nicht pullert? Oder hat er eine Tages- und eine Nachttoilette? :girl_haha:
Hast Du denn schon einen neuen Termin zum Röntgen gemacht?
Er ist dann in seiner Burg und schläft den ganzen Vormittag,ohne zu fressen oder zu pieseln.Is aber normal so. Es ist dann nur noch schlimmer,wenn er ne Weile nicht war.
Wir haben noch keinen direkten Termin. Er hat stark den Schnupfen und Stress geht jetzt gar nicht. Außerdem brauchen wir ne sterile Urinprobe für ein Antibiogramm,falls es ne Entzündung ist. Gleichzeitig wird ein Nasenabstrich genommen und nochmal geröngt.
Das Problem ist,dass er bis jetzt Baytril bekommt und das beide Ergebnisse verfälschen würde .Die TÄ meinte,dass acht Tage Pause reichen. Ich meine,dass zwischen AB und Abstrich mind.14Tage liegen müssen,oder?!Ich könnte am3.12 kommen,aber dann wären es nur 12 Tage .Geht das für nen Nasenabstrich?
Hätte Baytril nach neun Tagen der Blase schon helfen müssen,wenn es das richtige AB wäre?
Carmen P.
22.11.2013, 01:16
Ich bin morgen mit Udo bei Dr. E. ... ich frage sie mal und sag Dir dann Bescheid. :umarm:
Das is aber voll lieb von dir, vielen Dank:umarm:
Musst du deinen Nierenpatienten dann viele Infusionen geben?
Carmen P.
22.11.2013, 14:50
Gerne. :umarm:
Udo bekommt jeden zweiten Tag und Amali jeden dritten Tag eine Infusion und beide sind ganz lieb dabei. :love:
Das geht dann ja aber.Mir tut das immer so leid,aber mit den Butterflys klappts ganz gut. Wie war euer Besuch heute?
Carmen P.
23.11.2013, 01:44
Anfangs wurde auch täglich infundiert. :heulh:
Udo bekommt ja schon seit 17,5 Monaten Infusionen.
Wir nehmen auch die Butterfly. :good:
Guck mal hier hab ich was zu unserem TA-Besuch geschrieben. :)
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=95066
Max hat immernoch Probleme.
Was mich wundert, dass es einen Tag alles gut läuft und am nächsten drückt er und hat Probleme.
Der TA-Besuch steht, aber jetzt müssen wir erst den Schnupfen runter schrauben.
So ist er aber echt fit und große Schmerzen hat er nicht, das merkt man. Er ist voll entspannt und schlägt Haken.
Sogar unter Schmerzmittel hat er es gemacht.
Er bekommt nun Solidago Steiner Tabletten, alle drei Tage Infusionen, Ernährung ist komplett umgestellt, Timothyheu kommt noch.
Meine TÄ meinte, dass ich bis zum Termin die Allrodin geben kann.
Das Allrodin ist doch sehr umstritten, weil es bei einigen auch zur Verschlechterung geführt hat.
Seine Kristalle im Urin waren +++Kalziumcarbonat und + Kalziumoxalat, dieses Bröckchen besteht zu 100 % aus Kalziumcarbonat.
Kann man das Allrodin in dem Fall riskieren?
Meine TÄ rät vom Ausmassieren der Blase ab, weil es ihnen doch weh tut und ihrer Erfahrung nach die Tiere dann ne Woche kränklich daheim sitzen und Schmerzen haben.
Ne Freundin von mir meinte, dass man es aber mal machen sollte ( falls es nur der Gries ist), aber das bildet sich ja wieder und man muss bedenken, dass er echt starken Schnupfen grad hat.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Ausmassieren?
stiefelchen
26.11.2013, 18:33
wir haben es 2x machen lassen und 1x eine blasenspülung. es stimmt, die kaninchen sind danach "platt" für einige tage, brauchen schmerzmittel.
LG
Die Blase von Marly wurde bereits mehrfach ausmassiert, er war nicht platt für mehrere Tage.
Klar etwas eingeschüchtert, aber das ist er auch wenn ich zum Impfen zum TA fahre.
Meine TÄ lehnt das Ausmassieren ab wegen der Verletzungsgefahr. Ich finde das auch vernünftig und sehe davon auch erstmal ab bei Mia.
Alexandra K.
26.11.2013, 21:44
Ich hatte mal ein TIer das aufgrund Spondylose nicht mehr selber pullern konnte, ich habe die Blase geleert und quasi ausmassiert....Ich hatte keine Wahl, alternative wäre tot innerhalb 24 Stunden wegen Rückstau.....
Bei einem quasi gesunden Tier würde ich das eher nicht machen, denke ich.
So sehe ich das eigentlich auch mit dem Ausmassieren.
Nur hängt die Blase ja irgendwann auch mal durch wenn der Gries ständig drin ist.
Ich verstehs auch grad nicht, weil der Gries schon so viel schlimmer war und er nie Probleme hatte, sogar solche Bröckchen hatte er vor nem Jahr.
Jetzt kommt das super wie Puderzucker raus und auch nicht immer, aber alle zwei Tage, so wie es sein muss, richtig perfekt.
Das macht alles keinen Sinn.
Wenn ich ihn an den Po und an den Pipimann:herz:fasse, drückt er den Po sofort raus und muss drücken. Das ist irgendwie so ein Zwang. Seit ich das beobachten konnte, hat er auch diese Urinabsatzprobleme. Ob das überhaupt vom Gries kommt, das alles?
Wenn er auf dem Kissen sitzt und ich von hinten nur ganz leicht an seinen " Unterboden" fasse, fängt er an zu pressen. Nicht, weil er irgendwas raus machen möchte, sondern weil ich ihn berühre. Ich drücke nicht, sondern streiche mit einem Finger drüber. Am Bauch, wo die Blase sitzt, hat er keine Schmerzen. Wund ist er aber auch nicht.
Ich hatte mal ein TIer das aufgrund Spondylose nicht mehr selber pullern konnte, ich habe die Blase geleert und quasi ausmassiert....Ich hatte keine Wahl, alternative wäre tot innerhalb 24 Stunden wegen Rückstau.....
Hatte das Tier auch Sludge? Ist denke ich schon ein Unterschied ob man die Blase manuell einfach leert oder ob man auf Sludge / Gries rumdrückt.
Alexandra K.
27.11.2013, 15:13
Hatte das Tier auch Sludge? Ist denke ich schon ein Unterschied ob man die Blase manuell einfach leert oder ob man auf Sludge / Gries rumdrückt.
Nur anfangs weil er sich eben nicht leer gepullert hatte.....
Ich gebe seit über einer Woche den Brennessel-Heilpflanzensaft von Schoenenberger (http://www.schoenenberger.com/47/0/63/26/7/produktdetail.html). Das ist 100%iger Presssaft, ohne Farb- und Konservierungsstoffe und ohne Zucker. Meine TÄ hat in extra zentrifugiert, um den Calciumgehalt zu bestimmen.
Ich habe das Gefühl, dass es seine Wirkung tut, sogar besser als Rodicare uro (habe ich vorher 2 Flaschen verbraucht – für zwei Tiere). Zusätzlich gibt es Glukosaminol-Pulver (das ist ja auch im Rodicare uro drin). Das stabilisiert und schützt die Blasenwand.
Um Blacky zusätzlich Flüssigkeit ohne Zwang zuzuführen, bekommt er morgens und abends Karottenbabybrei gemischt mit Birnenbabybrei + gaaaanz wenig Rodicare instant Pulver (weil er das so mag). Das zutzelt er aus der Spritze wie nix! Ich habe schon alle Mischverhältnisse von Säften, Tees etc. versucht … er trinkt einfach nicht so zusätzlich. Gras gibt es bei uns nicht mehr, Salat mag er nicht wirklich. Chinakohl, Gurke, Tomate etc. werden total ignoriert. Wirsing füttere ich gerade an – wird auch nicht wirklich gemocht. Bei Blacky geht abends nur Brokkoli, Möhre, Petersilienwurzel und Apfel (tagsüber kann ich das ja wegen Chili nicht geben, da gibt es nur Endivie, Radicchio, immer wieder in der Hoffnung Chinakohl). Aber mit der Brei-Geschichte fahren wir gerade gut und er verträgt es auch, er hat eh eine Top-Figur.
Ich gebe seit über einer Woche den Brennessel-Heilpflanzensaft von Schoenenberger (http://www.schoenenberger.com/47/0/63/26/7/produktdetail.html). Das ist 100%iger Presssaft, ohne Farb- und Konservierungsstoffe und ohne Zucker. Meine TÄ hat in extra zentrifugiert, um den Calciumgehalt zu bestimmen.
Ich habe das Gefühl, dass es seine Wirkung tut, sogar besser als Rodicare uro (habe ich vorher 2 Flaschen verbraucht – für zwei Tiere). Zusätzlich gibt es Glukosaminol-Pulver (das ist ja auch im Rodicare uro drin). Das stabilisiert und schützt die Blasenwand.
Um Blacky zusätzlich Flüssigkeit ohne Zwang zuzuführen, bekommt er morgens und abends Karottenbabybrei gemischt mit Birnenbabybrei + gaaaanz wenig Rodicare instant Pulver (weil er das so mag). Das zutzelt er aus der Spritze wie nix! Ich habe schon alle Mischverhältnisse von Säften, Tees etc. versucht … er trinkt einfach nicht so zusätzlich. Gras gibt es bei uns nicht mehr, Salat mag er nicht wirklich. Chinakohl, Gurke, Tomate etc. werden total ignoriert. Wirsing füttere ich gerade an – wird auch nicht wirklich gemocht. Bei Blacky geht abends nur Brokkoli, Möhre, Petersilienwurzel und Apfel (tagsüber kann ich das ja wegen Chili nicht geben, da gibt es nur Endivie, Radicchio, immer wieder in der Hoffnung Chinakohl). Aber mit der Brei-Geschichte fahren wir gerade gut und er verträgt es auch, er hat eh eine Top-Figur.
Schön wenn er eine gute Figur dadaurch hat, aber bald wird er auch Zahnspitzen bekommen weil er durch den Brei weniger Dinge frisst um seine Zähne abzunutzen.
Brei sollte nur in Notsituation, wenn das Tier selbst nicht frisst bzw. fressen kann gefüttert werden.
Schön wenn er eine gute Figur dadaurch hat, aber bald wird er auch Zahnspitzen bekommen weil er durch den Brei weniger Dinge frisst um seine Zähne abzunutzen.
Brei sollte nur in Notsituation, wenn das Tier selbst nicht frisst bzw. fressen kann gefüttert werden.
Ich meinte auch nicht, dass ich will, dass er eine Top-Figur hat und ihm deshalb Brei gebe … so ein Schmarrn!
Ich gebe ihm das als Flüssigkeitsquelle, weil er von selbst ums Verrecken nichts trinkt. Ich denke, 20 ml morgens und abends sind jetzt nicht schlimm von Karotten- und Birnenbrei. Rodicare instant darin ist ca. 1/2 TL. Und ich habe verglichen … Karottenbabybrei hat die gleichen Kalorien- und Kohlenhydratwerte wie Karottensaft. Andere geben einen ganzen Napf Karottesaft verdünnt mit Wasser … und da sind bestimmt mehr als 20 ml Karottensaft drin …
Alexandra K.
28.11.2013, 21:59
Ich meinte auch nicht, dass ich will, dass er eine Top-Figur hat und ihm deshalb Brei gebe … so ein Schmarrn!
Ich gebe ihm das als Flüssigkeitsquelle, weil er von selbst ums Verrecken nichts trinkt. Ich denke, 20 ml morgens und abends sind jetzt nicht schlimm von Karotten- und Birnenbrei. Rodicare instant darin ist ca. 1/2 TL. Und ich habe verglichen … Karottenbabybrei hat die gleichen Kalorien- und Kohlenhydratwerte wie Karottensaft. Andere geben einen ganzen Napf Karottesaft verdünnt mit Wasser … und da sind bestimmt mehr als 20 ml Karottensaft drin …
Seh ich auch so:umarm:
Seh ich auch so:umarm:
Danke! :umarm:
stiefelchen
29.11.2013, 22:30
den brennesselsaft, gibts du den pur? und wieviel/ wie oft am tag? hast du den tipp von deiner TÄ?
LG
Wir waren nun in der Klinik, um nochmal schauen zu lassen.
Er hat keine Steine, aber sehr viel Gries:ohje:. Sterile Urinprobe wurde auch genommen und ein Nasentupfer, mein armer Hoppler:ohje:
Er ist nicht schmerzhaft und die Hüftschwünge kommen daher, dass er sich den Gries selbst aufwirbeln möchte, weil sonst der Harn nicht dran vorbei kommt.
Ich gebe schon alle drei Tage Infusionen und habe das Futter umgestellt, aber es fruchtet nix:ohje:
Ihm geht's ja richtig gut, er hat keine Schmerzen, rast hier durch die Gegend, frisst ohne Ende und wirft sich auf die Seite, hat echt null Schmerzen. Es ist rein mechanisch für ihn schwierig sich zu entleeren.
Sie will ihn in Narkose legen und per Katheter alles spülen. Meine befreundete TÄ rät davon ab, weil man so Keime rein bringt durch die Harnröhre und sie es erst weiterhin mit Futterumstellung, Infusionen usw. probieren würde. Das würde anscheinend dauern bis es sich gibt und er leidet ja überhaupt nicht drunter.
Was würdet ihr denn machen?
Ich füttere gerade Radiccio,versch. Salate, Blumenkohlblätter, Apfel, Möhre, Heu, Wirsing und Sellerie, Sämereien.
Ich kann doch nicht noch mehr streichen. Hab ihm schon Basilikum und Dill weggenommen, weil er da sichtlich Probleme hat, zumindest vom Dill.
Was haltet ihr denn von der Stangensellerie? Er muss SO VIEL von pinkeln, aber es hat ein Haufen Kalzium. Sonst hat er aber gar nix mehr und das neue Heu mag er auch nicht soooo. Sonst kriegt er ja Zahnprobleme wenn ich ihm das Blättrige noch mehr entferne.
Ich brauche über den Winter einen Ersatz für Sämereien und abe nun ein Trockenfutter das 0,6% Ca und 0,4% Ph hat, nur als Leckerlie für seine Medis. Ist leider Luzerne drin, aber die wird ja in den Angaben des Ca/Ph schon mit eingerechnet sein. Ist das in Ordnung?
Habt ihr noch Tipps? Doch auspressen lassen?
stiefelchen
05.12.2013, 21:15
ich hab ja auch einen blasengrieskandidaten hier, hatten auch schon 2 blasenspülungen und 2x infusionstherapie. eine infusionstherapie macht nu sinn, wenn die blase danach richtig ausmassiert wird. mein kaninchen war gerade 3 tage stationär in der praxis und die TÄ hat ausmassiert, es ging wunderbar und ohne schmerzmittel.
wenn die TÄ es richtig kann, ist ausmassieren (plus infusionen) gar nicht schlimm.
LG
Wir haben nun die Befunde.
Es gibt gute und schlechtere,bzw.verwirrende Nachrichten.
Er hat keine Keime in der Blase, alles steril und gesund:froehlich:
Die Kristallanalyse fiel aber seltsam aus. Vor nem halben Jahr habe ich aufgefangenen Urin und ein ausgeschiedenes Bröckchen ans Labor geschickt. Heraus kam im Urin und Steinchen Kalziumcarbonat. Klingt auch logisch, dass beides dieselbe Zusammensetzung hat.
Nun haben wir den Urin mit Gries direkt aus der Blase ziehen lassen und nun hat er kein Calciumcarbonat mehr, sondern das "doofe" Calciumoxalat, gegen den man ja kaum mit Futterumstellung oder Ansäuerung entgegenwirken kann, oder?
Wie können aber zwei so unterschiedliche Ergebnisse entstehen? Hattet ihr das mal? Da macht man schon so ne Analyse, damit man mit eventuellen Medikamenten nicht mehr schadet und dann kommt jedes mal was anderes raus, sehr verwirrend:girl_sigh:
Nasenabstrich hat auch was ergeben:ohje::froehlich:
Geringer Grad Pasteurellen und geringer Gehalt Bordetellen. Wir lassen nun ne Autovakzine herstellen, damit wir auf AB mal verzichten können. Es sind aber relativ viele ABs sensibel, aber auch einige, die ihm gar nicht helfen.
Wir haben nun die Befunde.
Es gibt gute und schlechtere,bzw.verwirrende Nachrichten.
Er hat keine Keime in der Blase, alles steril und gesund:froehlich:
Die Kristallanalyse fiel aber seltsam aus. Vor nem halben Jahr habe ich aufgefangenen Urin und ein ausgeschiedenes Bröckchen ans Labor geschickt. Heraus kam im Urin und Steinchen Kalziumcarbonat. Klingt auch logisch, dass beides dieselbe Zusammensetzung hat.
Nun haben wir den Urin mit Gries direkt aus der Blase ziehen lassen und nun hat er kein Calciumcarbonat mehr, sondern das "doofe" Calciumoxalat, gegen den man ja kaum mit Futterumstellung oder Ansäuerung entgegenwirken kann, oder?
Wie können aber zwei so unterschiedliche Ergebnisse entstehen? Hattet ihr das mal? Da macht man schon so ne Analyse, damit man mit eventuellen Medikamenten nicht mehr schadet und dann kommt jedes mal was anderes raus, sehr verwirrend:girl_sigh:
Ich hatte schon das ein oder andere Mal unterschiedliche Ergebnisse aus verschiedenen Laboren. Allerdings nur bei Kotproben.
Max hat ja seit einem JAhr Schnupfen, verschiedene ABs durch, die auch geholfen haben.
Nach dem Absetzen kommt es immer wieder zurück.
Wir lassen nun Autovakzine herstellen, aber das dauert noch.
Er hat nun dauernd Symptome, mal besser mal schlechter, es wechselt täglich. Er hat halt weißen Rotz, Atemgeräusche und niest eher weniger. So geht es ihm super gut, er rast durch die Gegend und ist das agilste Kaninchen, das ich je gesehen habe.
Er frisst super gut und fühlt sich wohl, bekommt Luft. Homöopathische wird er behandelt von einer Tierheilpraktikerin.
Wir haben nun ein Antibiogramm und könnten nochmal einen Versuch mit AB starten.
Er hat aber schon einige ABs bekommen, die auf dem Antibiogramm als sensibel gelten.
Kann man einen Schnupfer so leben lassen oder sollte man es doch ab und an nochmal mit AB versuchen?
Kann man so ein Tier, das nie Schübe hat, sondern immer latent rotzt gegen RHD impfen? Myxo werde ich lassen, weil diese Impfung ja anscheinend belastender ist.
Gerade wegen dem neuen RHD Virus meinte meine TÄ, das es wichtig ist die RHD Impfung, auch wenn sie vor dem neuen Virus nicht schützt, durchzuführen.
Was macht ihr in solchen Fällen?
Carmen S.
08.01.2014, 00:26
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass irgendwann nach dem Absetzen des Antibiotikums der Schnupfen wieder kommt. Von daher gebe ich Antibiose nur noch bei starken Schüben und arbeite ansonsten immunstimulierend z.B. mit Membrana nasalis, Engystol oder Zylexis. Ausser bei einem schlimmen Schub lasse ich auch impfen, sowohl RHD als auch Myxo. Bisher gab es erst einmal einen einen Schnupfenschub nach einer Impfung. Beim nächsten Mal habe ich trotzdem wieder impfen lassen (nach Beratung durch meine Tierärztin) und es blieb alles gut, heißt der Schnupfenschub ist vielleicht gar nicht ursächlich auf die Impfung zurück zu führen gewesen. Ich weiß es nicht. Ich füttere auch Wiese und mir ist die Gefahr einfach zu groß. Die Überlegung Vaccine herstellen zu lassen hatte ich auch. Man sagte mir aber, dass diese bei Pasteurellenträgern nur zur Inhalation und nicht zum Spritzen hergestellt werden dürfen, da es gegen Pasteurellen eine Impfung gibt. Ich bin noch in der Überlegung. Von daher finde ich es spannend, dass Du das auch machen willst.
LG
Carmen
Ja genau, der Impfhersteller hat das Patent bei den Pasteurellen.
Wir bekommen nun Nasentropfen bzw. ein Inhalat aus Bordetellen und Pasteurellen.
Entweder man macht es ihnen in die Nase oder man lässt es inhalieren. Mir wurde die Inhalation empfohlen, da es so auch auf die Lunge kommt.
Dann ist unser Max mal das Versuchskaninchen und ich kann dir Bescheid geben, ob es was bringt.
Nun haben wir morgen den Impftermin für Max bzgl. RHD.
Er is ja Dauerschnupfer, mal besser mal schlechter, aber weg is es nie.
Im Moment hat er wie immer seine Atemgeräusche( etwas vermehrt, weil die Nase leicht verstopft ist), niest sehr selten und hat ab und an mal nen weißen Popel an der Nase. Sein Allgemeinbefinden ist super gut, er ist total agil und gut drauf.
Das Problem ist auch, dass wenn ich den Termin aussetze und in ein paar Wochen impfe, nochmal grundimmunisiert werden muss.
Ab 4 Wochen plus über dem normalen Impfrhythmus, brauchen sie die Auffrischung.
Wenn ich den Termin absage, muss er praktisch zweimal geimpft werden, was auch ne Belastung ist.
Ich habe aber nun auch Angst, dass ich mit dieser Impfung den Schnupfen verschlechtere.
Es gab schon bessere , aber auch schlechtere Schnupfentage, es ist so ein Zwischending:ohje:
Was würdet ihr denn machen?
Max rattert ganz arg:ohje:
Hab hier nun vor längere Zeit den Tipp für Sinusitis Nosode Injeel bekommen.
Meine TÄ hat mir das Einverständnis gegeben, kennt aber keine Dosis speziell für Kaninchen, obwohl sie viel homöopathisch macht.
Hätte die Ampullen auch noch da.
Wie viel gebt ihr denn oder soll ich besser bei Heel nachfragen?
Wenn es dazu aber schon Erfahrungen gibt, würde ich mich gerne daran halten.
Vielen Dank
Eigentlich sollte das genauso dosiert werden die die anderen Präparate von Heel.
Mottchen
05.03.2014, 08:24
Maren frag mal Simonek:umarm:
Hab dir das Dosierungsinfoblatt von Heel geschickt :flower:
Ich bin Tierheilpraktikerin und behandle auch Kaninchen. Meist werden die Kaninchen leider überdosiert mit den Mitteln was einen Teil der Wirkung zunichte macht und sogar Reaktionsblockaden verursachen kann. Auch die Angaben, die Heel macht, sind mehr für Hunde und Katzen passend als für Kaninchen. Ein Kaninche ist eben kein kleiner Hund und keine kleine Katze. Die Kaninchen reagieren viel sensibler auf die naturheilkundlichen Mittel. Von der Sinusitis Nosode von Heel mit 2x pro Woche 3 Topfen (verdünnt mit etwas Wasser pur ins Maul geben) beginnen. Je nach Reaktion des Einzeltiers wird die Dosis dann individuell angepasst.