Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E.C.,Schnupfen,Nase,Stirn ... es sieht nicht gut aus #85
Jennifer
15.10.2013, 12:11
Huhu,
Ist es schlauer oder ratsam bei einer ohrentzündung das Kranke Tier reinzuholen?bis jetzt ist es nur ein Verdacht aber um drei habe ich Termin beim ta. Müsste das ja vorher mal wissen, damit ich danach reagieren kann.
Kg jenny
Alexandra K.
15.10.2013, 13:10
Huhu,
Ist es schlauer oder ratsam bei einer ohrentzündung das Kranke Tier reinzuholen?bis jetzt ist es nur ein Verdacht aber um drei habe ich Termin beim ta. Müsste das ja vorher mal wissen, damit ich danach reagieren kann.
Kg jenny
Es ist nicht nötig das Tier deswegen reinzuholen, laß es ganz normal in der Gruppe.
Was für Probleme hat er denn ?*g*
Carmen P.
15.10.2013, 15:08
Ich würde sie auch nicht reinholen. Lass sie in ihrer Gruppe, wo sie sich am wohlsten fühlt.
Ich bin gespannt, was Du nachher berichtest. Ich drücke Euch die Daumen. :umarm:
Jennifer
15.10.2013, 16:16
huhu,
weiss garnicht so recht was ich berichten soll.
einige von euch haben hippys probleme ja mitverfolgt.
kurzform:
durchfall, ruhig, zurück gezogen. kokis.
zwei tage spaeter kam das ergbiss ausm labor. gaaaaanz leichter schnupfer. zu der koki behandlung gabs was fürs immunsystem. es wurde besser. agiler, fiter. immer noch abgekapselt von den anderen. wobei sich die gruppe eh nicht 100 % versteht. "zf"haelt an.
seit ca 3 tagen wieder extrem ruhig. gefressen wir nur wenn ich es vor die nase halten dann aber mit elan und begeisterung.
vor 2 tagen ploetzlich hochgradig aggressiv. beisst alles und jeden wegn. knurrt. auch mich beisst er weg. ist zwar eh scheu und mag nicht angefasst werden, ging aber waehrend der letzten 2 wochen. liess sich sogar bekuscheln und genoss es. (einsamkeit)
gestern ist mir aufgefallen das er ständig die ohren schuettelt.
Mittelohrentzündung? wurde das aggressive verhalten erklaeren wegen schmerzen.
mein Sorgenkind.
darf die nacht beim ta verbringen. wird geröngt, ohrenabstrich. ec test.
ausserdem hat er noch immer durchfall. kokis aber weg.
mit hand schreiben ist doof
falls noch fragen und anregungen sind jmmer her damit
lg jenny
Warum muss er denn beim TA bleiben?
Finde das immer äußert stressig für Kaninchen.
Carmen P.
15.10.2013, 16:27
Warum muss er denn beim TA bleiben?
Das frage ich mich auch. :girl_sigh: Geht es ihm so schlecht? Bekommt er Infusionen, oder warum muss er in der Praxis bleiben?
Katja F.
15.10.2013, 17:36
Warum er beim TA bleiben muss verstehe ich auch nicht.
Ich habe meinen Lenny bei seiner Ohrenentzündung auch draußen gelassen. Er hat auch auffällig oft den Kopf geschüttelt. Bekommt er denn Medis für die Ohren? Was bekommt er denn zu futtern? Wenn er immer noch Durchfall hat, vielleicht hat er noch andere Parasiten?
Ich wünsche Deinem Süßen auf jeden Fall alles Gute!:umarm:
Jennifer
15.10.2013, 18:17
ich mache das häufig so mit der tieraerztin das sie ueber nacht bleiben. hippy ist widdee, kann also kaum hoeren. extrem langes fell, also probleme beim sehen. sie nimmt bei ihm immer besonders rücksicht und macht dolche Dinge wie röntgen, Abstriche etc gerne wenn die Praxis leer ist abends, dann haben beide ruhe. ausserdem ist alle 2 std nachts jemand in der praxis und sieht nach den tieren. dann wird er betüttelt. er ist wahnsinnig schreckhaft und hat angst. beim letzten röntgen mussten wir nach dem ersten versuch ne weile warten und ihn unter narkose legen, weil er sich so aufgeregt hat und seine volle koerperkraft einsetzt.
infusion entscheidet sie nach beobachtung. ausserdem moechte sie sich sein fressverhalten und durchfall anschauen. wird dann eingeschickt für grosse untersuchung. wir decken also alles ab und suchen weitflächig nach antworten.
vor ca 2- 3 monaten wog er 2,2 kg. vor ca 10 bis 14 tagen noch 2,1 heute 1,89 kg... das ist rapide in so kurzer zeit. da er hier zur zeit auch niemanden zum kuscheln hat und alle wegbeisst, gehen wir das stress risiko für die ejne nacht ein.
hier ist es schwer zu sehen welcher durcfall.von wem kommt, da ich hier noch so nen matschkandidaten habe. ausserdem habe jch für morgeb kein frei bekommen,koennte ihn hier also auch nicht im blick behalten.
bis jetzt bin ich so immer ganzngut gefahren. noch bekommt er nix für die ohren, das entscheidet sich nach dem röntgen.
ich werde immer überalles telefonisch informiert und darf bei bedarf auch jederzeit hinfahren.
ich hoffe ich habe nix vergessen.
lg jennny
Kassandra
15.10.2013, 19:15
Ich drück die Daumen
Jennifer
15.10.2013, 20:42
So,
Die tä rief gegen halb 8 nochmal an.
Sie hat sich mit diesem videotoskop oder wie das heißt, sich nochmal seine Ohren angeguckt. Im linken ohr steckt gaaaaaanz gaaaaaanz tief ein Heuhalm. Ist schon ganz böse entzündet und alles voller Eiter. Einen Teil konnte sie so rausholen, Dann hat sie aufgegeben. Er wehrt sich natürlich nach Kräften und schüttelt den Kopf. Er frisst wenn man ihn dazu animiert und hat jetzt ein Schmerzmittel bekommen. Morgen legt sie ihn in "leichte"Narkose und holt den Rest raus und guckt sich dann an wie schlimm es ist....
Ich hoffe das erklärt auch sein verhalten seit zwei Wochen & es steckt nicht doch noch mehr dahinter :coffee:
Was seinen Schnupfen angeht, sieht sie es wie ich. Solange es nicht "akut"ist und es bei einer leichten feuchten Nase bleibt, verzichten wir auf ab und stärken das Immunsystem.
Tinka war auch mit, hatte ein leicht eiterndes Auge, wurde mit Augentropfen behandelt ca 10 Tage. Haben damals versucht zu spülen, war alles zu. Wollten es heute machen. Aber das Auge sieht wieder so Super aus, das wir drauf verzichtet haben und sie einfach weiter beobachten.
Ja und mein dauerhaftes Sorgenkind Charly hat wieder vermehrt Durchfall. (Keine Hefen,Würmer oder sonst was-alles ,mehrfach kontrolliert).
Im Mai musste er als Begleitung für Lea mit zum Tierarzt (Lea hatte nen ec Ausbruch mit nierenversagen) er wurde komplett auf den Kopf gestellt, da er auch uns gegenüber mehr als aggressiv war seit einiger zeit.
Es war alles in bester Ordnung, er hat einfach nen "Schuss" weg :rollin:(nicht so böse gemeint wie es klingt).
Wir haben damals auf dem Röntgenbild zwei winzig minimale Punkte an der Wirbelsäule gefunden. Hatte aber keine Schmerzen o.ä. Habe sie heute gefragt wegen Spondylose. Es ist sehr wahrscheinlich das die Punkte in diese Richtung gehen... Wir warten ab,beobachten und Röntgen ggf einmal im Jahr zur Kontrolle.
Fazit: das ist nicht mein Jahr!!!
Seit 6 Jahren hatten diese Monster keine Krankheiten. Einmal eine ganz kleine Aufgasung. Aber nichts ernstes, 6 Kastrat (4w,2m) Super weggesteckt. Wirklich nur Kleinigkeiten. Pilz im nackenbereich bei einer. Rausgerissene Krallen,1 kokis glaub ich. Also wirklich Kleinkram.
Dieses Jahr: Lea starke Aufgasung,ec Ausbruch,Akutes nierenversagen(alles in einem Rutsch), musste ihr über die RBB helfen :sad1: ... Und nun Hippy ... Langsam werde ich paranoid :rw:
Vielen vielen dank an alle die mir immer so eifrig helfen und viele blöde fragen von mir beantworten und sich nicht beklagen weil ich sovielmal Infos brauche/will... Besonders an mausefusses :freun:
Lg jenny
Alexandra K.
15.10.2013, 21:06
Besonders an mausefusses:rw::freun:
Tja, was soll ich sagen: Ein Heuhalm im Ohr, so etwas abgefahrenens habe ich noch nicht gehört, und das auch noch bei einem Widder....
Tiere werden irgendwann älter und damit kommen dann auch manchmal Baustellen, leider ist das so....
Ich drück die Daumen und bin gespannt was die TÄ noch so findet.:flower:
Carmen P.
15.10.2013, 21:18
:ohje: Na, dann weißt Du jetzt aber woran Du bist. Der arme kleine Spatz.:taetschl:
Ich drücke Euch die Daumen, dass der Heuhalm morgen vollständig entfernt wird und ihr die eitrige Entzündung schnell in den Griff bekommt.
Ja, manche Jahre sind echt zum :bc: Da haben Dich Deine Kleinen ganz schön verwöhnt, wenn sie so lange gesund und munter waren.
Ich wünsche Dir aber, dass Du ganz bald wieder eine TA-freie Zeit hast.
Auch für Tinka und Charly alles Gute. :umarm:
Jennifer
16.10.2013, 13:52
Ich könnte durchdrehen :bc::bc::bc::bc:
Die Tierärztin rief mich gegen 12 uhr an... hippy hat die narkose soweit ganz gut weggesteckt, aber ...:ohje:
Das andere Ohr ist ebenfalls voller Eiter. Das Ohr OHNE heuhalm sieht auf dem röntgenbild sogar schlimm aus als das mit.
Das eine Trommelfell ist auch schon in Mitleidenschaft gezogen,(wohl noch nicht 100% Taub) das beobachten wir und je nach Situation (auch was den Eiter angeht) ziehen wir eine OP in Betracht bzgl aufstechen/schneiden.
Er hat Schmerzmittel bekommen und wird nun mit futter genervt ggf zugefüttert, da er sehr schlecht frisst. Ach und AB bekommt er auch schonmal, weiss nicht welches, stand etwas neben mir :bc:
Blut / Abstrich genommen, wird eingeschickt.
Theoretisch dürfte er heute abend nach hause, da sein allg Zustand aber nicht so dolle ist und er beobachtet werden soll, darf/muss er die Nacht noch bleiben.
Wir holen ihn und Amy jetzt rein, damit wir ihn besser im Blick haben und es für ihn auch ruhiger ist. Dann schauen wir im Frühjahr weiter.
Lustig, sind noch mitten in der Hausrenovierung, wohnen selber noch nicht da (erst in 2 wochen), aber die Tiere leben schon draussen und Hippy und Amy bekommen die Küche in der oberen Wohnung, da lebt eh keiner und renoviert wird da erst nächstes Jahr, dann haben Sie Ruhe.
Ich hoffe Sie überstehen beide den Krach/Lärm und die Hektik vom Umzug und Renovierung vorher. Wobei Hippy ja eh nicht hört.
Warum muss immer alles aufeinmal sein? Hätte Hippy nicht noch nen Monat warten können? (das ist nicht so böse gemeint wie es klingt), der Drömel tut mir einfach wahsinnig leid und ich kann ihm nicht helfen, dazu die mehrfach Belastung (Monster krank, 2 Gruppen, Renovierung, Umzug, vollzeitjob etc.etc.)
Mein baby :ohje:
Und wieder ein Eiterohr :girl_sigh: Leider die neue Trendkrankheit :bc:
Kassandra
16.10.2013, 14:00
Ich kenne das auch, dass die Tiere zb kurz vor einer Prüfung krank werden etc und man denkt, warum jetzt? :umarm:
Ich würde erstmal die konservative Behandlung abwarten, bevor ihr an eine chirurgische Maßnahme denkt!
Alexandra K.
16.10.2013, 15:20
Oh je !
Ich drück die Daumen !:flower:
oh das tut mir leid! ich glaub auch gerade, dass alles immer dann kommt, wenns nicht rein passt. meine beiden sind auch krank, ich komm grad vom tierarzt, wegen schnupfen. und ich bin mitten im staatsexamen ;) vorher waren sie auch noch nie krank. es kommt immer so, dass es nicht passt.
ich wünsch euch gute besserung! :taetschl:
Alexandra K.
17.10.2013, 16:38
Und?? Wie sieht es aus?*g*
Jennifer
17.10.2013, 18:46
habe ihn um kurz vor 6 abgeholt.
bekommt jetzt baytril, proprebac, 2 mittel fürs immunsystem.
heute noch mcp. schmerzmittel solange ich denke das es notwendig ist. was zum einmassieren in die ohren.
ist noch ziemlich fertig und ob er alleine genug frisst wissen wir noch nicht. ich nerve ihn spaeter damit.
er darf jetzt den winter mit amy drinnen bleiben, hab ich ihn leichter im blick auch wegen fressen.
laborergebnisse muessten morgen kommen, dann schauen wir ob baytril das richtige ist.
amy findet das alles noch scheisse.
ich quitsche glejch, waehrend ich schreibe schmeisst er sich auf die seite und macht sich lang. seit wochen nicht.
ich hoffe das mit den bildern klappt.
http://www.abload.de/thumb/4ifyz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4ifyz.jpg) http://www.abload.de/thumb/62igj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=62igj.jpg) http://www.abload.de/thumb/0gcb5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0gcb5.jpg) http://www.abload.de/thumb/7qief.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=7qief.jpg) http://www.abload.de/thumb/n1iec.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=n1iec.jpg) http://www.abload.de/thumb/s9cxi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=s9cxi.jpg) http://www.abload.de/thumb/tzf4v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tzf4v.jpg) http://www.abload.de/thumb/qyuty.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=qyuty.jpg) http://www.abload.de/thumb/geumx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=geumx.jpg) http://www.abload.de/thumb/zdupy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zdupy.jpg) http://www.abload.de/thumb/2bubt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2bubt.jpg)
Kassandra
17.10.2013, 20:02
:love::herz:
Jennifer
17.10.2013, 21:58
ich wieder,
er bekommt mexovipet als schmerzmittel. kann ich das zusammen mit baytril oder proprebac geben? das ich bac und baytril nicht zusammen geben soll weiss ich. aber beim schmerzmittel weiss ichs nicht mehr
Jennifer
17.10.2013, 22:35
es heißt meloxivet. konnte nicht mehr editiereb :-(
Kassandra
17.10.2013, 22:36
Proprebac und das Schmerzmittel kannst du zusammen geben :umarm:
Jennifer
18.10.2013, 07:25
Danke Kassandra :freun:
So, wer hat denn noch so seine Erfahrungen mit Ohrkandidaten? Hab mich schon durch so einiges durchgelesen aber das waren ja die reinsten Horrorgeschichten :bc:
Vielleicht teilt ihr mir eure Erfahren mit? Dauert der Behandlung? Medis? Gut in den Griff bekommen? Op? etc
Danke
Jenny
Mein Hugo hat eine Otitis externa im rechten Ohr. Also kein Eiter hinterm Trommelfell und keine dicke Beule an der Schläfe.
Ich behandle mit Veracin und spüle mit Otodine.
Ganz wegbekommen haben wir die Otitis bisher nicht, aber seine schiefe Schnute hat sich deutlich gebessert und Hugo hat auch wieder an Gewicht zugelegt. Es geht ihm, sichtlich besser.
bunny-in
18.10.2013, 09:24
Wieviel ml Flüssigkeit wird von Euch zum Talg rausspülen im Falle des Knubbels verwendet?
Wir sollen wenige Tropfen einträufeln, mit dem jedoch nix rausmassiert werden kann.
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=88314&p=3080805&viewfull=1#post3080805
Wir machen nun seit dem 16.9 mit rum und sind noch nicht fertig :girl_sigh:
Ohrenentzündung inkl. Abszess.
Jennifer
18.10.2013, 10:39
Huhu,
Mensch Lena, bei dir mag ich garnicht lesen :ohje: ich hoffe das bleibt uns erspart. drück den süßen ganz dolle :kiss:
Er bekommt ja ein Mittel für die Ohren zum einmassieren (nicht ausmassieren)... nun mal die total doofe Frage, wie geht denn das? :girl_sigh::secret:
Ich tropfe das immer ins Öhrchen rein und massieren dann am Köpfchen wo das "Ende" des Ohres ist... Wie doof von mir, war gestern so fertig beim TA, das ich garnicht richtig nachgefragt habe :rw:
Ansonsten ist die Stimmung bei den beiden eher bescheiden. Amy ist dermaßen sauer das sie drinnen leben soll, das sie uns auch gleich angreift wenn wir ihr zunahe kommen :coffee:
Hippy ist noch etwas fertig, frisst nur wenn man es ihm direkt am Mäulchen serviert und ruht sich aus. :taetschl:
Wie lange habt ihr AB gegeben? Und gebt ihr zum AB auch proprebac? habs mitbekommen und finde es eigentlich auch sinnvoll (abgesehen davon das ich ihn dadurch 2 mal täglich quälen muss...)
Das Mittel fürs Immunsystem kann ich ja sicherlich mit dem Baytril zusammen geben oder?
LG Jenny
Wir geben Veracin. Solange bis der Eiter weg ist und dann noch eine Woche zur Sicherheit. Würde ich bei normalem AB genau so machen.
Kassandra
18.10.2013, 10:47
Eine Spüllösung soll eigentlich schon "ausmassieren" :D
nämlich den Schmodder... der soll ja raus! Was hast du bekommen?
Am Ohrsatz vorsichtig kneten, so dass es schön quatscht und schmatzt...
meist schüttelt sich das Tier danach... Man kann dann noch mit Watte vorsichtig nachwischen...
Für homöopathische Mittel gelten besondere Regeln...
Das sollte man alleine geben und zb nicht mit Metall zusammen bringen...:girl_sigh:
Wenn das mit dem Proprebac doof ist, könntest du zb symbiopet einfach übers Futter streuen...
Jennifer
18.10.2013, 10:53
Eine Spüllösung soll eigentlich schon "ausmassieren" :D
nämlich den Schmodder... der soll ja raus! Was hast du bekommen?
Am Ohrsatz vorsichtig kneten, so dass es schön quatscht und schmatzt...
meist schüttelt sich das Tier danach... Man kann dann noch mit Watte vorsichtig nachwischen...
Für homöopathische Mittel gelten besondere Regeln...
Das sollte man alleine geben und zb nicht mit Metall zusammen bringen...:girl_sigh:
Wenn das mit dem Proprebac doof ist, könntest du zb symbiopet einfach übers Futter streuen...
Huhu,
muss ich heute Abend nachgucken ob ich entziffern kann was auf der Packung steht was das für ne Lösung ist.
und das symbiopet essen die so? :secret: das wäre ja mal der durchbruch hier...
symbiopet dann auch zeitlich getrennt vom ab?
haben eben das Problem, das ich nur zweimal am tag Medis geben kann (morgens und abends) ich arbeite Vollzeit und mein Freund traut sich da nicht ran, wenn er frei hat, was ich durchaus nachvollziehen kann bei den kampfkeilern :flower:
Wenn ich nun aber das Immunsystem-Stärker Zeug alleine geben muss und das AB getrennt vom Symbiopet/ProPreBac, dann habe ich ein zeitliches Problem.
Heute Morgen habe ich das Schmerzmittel und ProPreBac gegeben, heute Abend würde es dann Baytril geben.
Dann fehlt noch das Zeug von Heel.
Öhrchen massiert wird eh morgens und abends.
LG
Kassandra
18.10.2013, 11:02
Also eigentlich schmeckt das wohl nicht schlecht. Am besten wäre, es über saugende Leckerchen zugeben, zB Haferflocken...
bunny-in
18.10.2013, 11:12
Eine Spüllösung soll eigentlich schon "ausmassieren" :D
nämlich den Schmodder... der soll ja raus! Was hast du bekommen?
Am Ohrsatz vorsichtig kneten, so dass es schön quatscht und schmatzt...
meist schüttelt sich das Tier danach... Man kann dann noch mit Watte vorsichtig nachwischen...
Und wieviel gibst Du davon in etwa ins Ohr??? xx Tropfen? xx ml? Ich bräuchte eine Angabe was zum Rausmassieren an Menge in etwa sinnvoll wäre, da ich das Gefühl habe, dass bei zu wenig gar nix passiert.:flower:
Jennifer
18.10.2013, 11:14
geht nur über pn... mediangaben nicht öffentlich
bunny-in
18.10.2013, 11:56
Ich Depp. Vor lauter Aufregung hier vergessen.
Mag mir jemand mailen? PN ist deaktiv. Das wäre lieb. NaCl Dosis wäre gut, da das ja nicht ototoxisch ist.
:flower: Danke!!!!
Ist das Trommelfell intakt? Ich mache da richtig viel rein (Handwarm sonst ists super unangenehm). Reden wir von einem Schlappohr oder einem Stehohr?
Kassandra
18.10.2013, 12:25
Alao Spüllösung sehe ich jetzt nicht als Medi...
Ich habe keine ml Angabe... sondern ich tue nach Gefühl ordentlich was rein... Es sollte noch nicht oben wieder rauslaufen, ist mir am Anfang mal passiert, ober wenn man massiert, dass man schon merkt, dass das Ohr gefüllt ist.
Aber halt Trommelfell intakt.
Gerade bei NaCl, was fast nix kostet, kann man ganz gut rumprobieren, bis es gut klappt...
bunny-in
18.10.2013, 12:46
Schlappi Felix ist der Kandidat. :bc:
Als Elvis wegen Ohrenschmerzen nicht fressen wollte, oder auch als sein Gehörgang total gerötet war, hat er Dexa-Polyspectran Tropfen bekommen. Kurze Zeit später konnte er wieder fressen.
Eitrige Ohren sind so hartnäckig, da sollte man immer auch lokal mit AB-Tropfen ran gehen.
Sonja, einfach ausprobieren wieviel. Hier reichen ein paar Tropfen. Schmatzen beim Massieren tuts erst, wenn er einmal seine Ohren geschüttelt hat, und dann kommt Eiter. Je nachdem wieviel drin sitzt, auch mehrmals hintereinander Spülflüssigkeit reinmachen.
Bei unserem Schlappi komme ich mit ein paar Tropfchen nicht weit. Ich mach einen ordentlichen Schuss rein, so, dass es nicht gleich oben rausläuft. Aber schon ordentlich voll.
Dann massiere ich eine gute Weile, lasse los, er schüttelt sich und den Rest nehme ich mit einem Tempo oder Watte auf. Das mache ich 2-3 mal.
bunny-in
18.10.2013, 13:54
Danke Euch. Das hilft mir weiter.
Lena, ist sein Kopf auch schief?
Nur am Anfang. (sobald der Abszess geöffnet wurde, wars weg) Wobei das auch von den Schmerzen kommen könnte. Trommelfell scheint intakt. Aber ein schiefer Kopf kann oft ein Zeichen für ein kaputtes Trommelfell sein und dann muss man beim Spülen aufpassen.
Die Suppe sollte nicht dahinter laufen. :ohje:
bunny-in
18.10.2013, 14:11
Hab mich jetzt nochmal schlau gemacht:
Ich soll Tropfen. Ob das TF beschädigt ist, kann sein. Drum gibts Ohrtropfen, die bei beschädigtem TF keinen Schaden anrichten.
Ich soll aber bei wenigen Tropfen besser bleiben.
bunny-in
18.10.2013, 14:24
Hatte jemand von Euch bei Otitis interna die Kreiselanfälle, die wir von EC ja gut kennen??? Wenn ja, gab es Besserung oder war das quasi das Ende?
Meine TÄ kennt das, hat aber auch das wieder in den Griff bekommen. Da weiß ich aber nur von einem Fall. Ist also nicht wirklich repräsentativ. Und ich kenne es von mir selber :kotz:
Jennifer
18.10.2013, 17:42
Aufgrund der Tatsache, das der junge Mann immer noch, nur frisst wenn man es ihm vor die Nase hält (lässt man es dann los, frisst er nicht mehr weiter), fahre ich gleich mal Babybrei kaufen. Dann gibts Babybrei. Haferflocken, Nösenberger, Frifu, Sämerein, Blätter, Blüten etc pp. Alles was mein vorratslager hergibt.
Hauptsache er frisst wieder und bekommt die 300 gramm wieder rauf, die er so schnell verloren hat. Morgen gehe ich dann nochmal den Markt plündern. Amy wird sich sicherlich zur Abwechslung freuen, das Sie drinnen ist, so bekommt Sie auch alles ab :rw:
Jemand Erfahrungswerte zwecks ProPreBac im Futter verstecken? :secret:
Jennifer
18.10.2013, 17:56
schnelles Update:
kurzes Telefonat mit der TÄ.
EC Titer 1280. Hole nun Vit B und Panacur raus. Vorsichtshalber für Sonntag noch ne Reserve Schmerzmittelspritze (ins Mündchen) und dann gibts noch mehr Medikamente.
:bc::bc::bc:
bunny-in
18.10.2013, 20:53
letty, gute Besserung. Ihr schafft das!!!! Mir wäre EC lieber. Aber ne Bulla die Flüssigkeit hat und nicht weiß was da drin ist oder ob nur ne Schwellung wg Entzündung.... Alles kagge aktuell.
Jennifer
18.10.2013, 21:43
ich will beides nicht. zwei öhrchen voller eiter & e.c. & schnupfer.
wir lassen nix aus ,,, :-(
schuetteln eure nach dem ohr massieren auch mit dem kopf? also ja das ist ja normal, aber hippy hats bestimmt gute 10 min gemacht danach zwischendurch auch nochmal. nicht das ich ihm weh tue.
kann ich baytril, panacur und vit b zusammem geben? am 26 hats ein ende, dann wohnen wir da auch endlich und ich bin mehr vor ort.
bunny ich drück euch auch die daumen. wir schaffen das zusammen
Kassandra
18.10.2013, 21:56
Wenn ich mal zB Pauls Ohren spüle, dann schüttelt er such lange...
Sam schüttelt 1x kurz
kann ich baytril, panacur und vit b zusammem geben
Mach ich auch so
Alles Gute :umarm:
Walburga
19.10.2013, 01:14
Bei Zeppelin wird immer so viel eingefüllt bis der Gehörgang voll ist. Und dann ausmassiert.
Wenn er nach ein bisschen Schütteln noch Flüssigkeit im Gehörgang hat fängt zu rollen oder zu krampfen an. Wenn man zu zähen Ohrreiniger verwendet krampft er.
Deswegen lass ich die Spülflüssigkeit vor dem Schütteln immer mit etwas schräg gehaltenen Kopf herauslaufen. Den Rest schüttelt er heraus. Zum Glück gibt es derzeit keine richtige Entzündung sondern nur prophylaktisches Sauberhalten.
Ich hätte letztes Jahr nicht gedacht das wir das wieder ganz weg bekommen. Das schafft ihr schon. :umarm:
bunny-in
19.10.2013, 07:57
Nacht überstanden. Frühstück wollte er auch. Wir hoffen das AB schlägt schnell an. Es gibt nun Chloramphenicol.
Schmerzmittel besser auch geben? Irgendwo stand bei Otitis sei das sinnvoll.
Jennifer
19.10.2013, 08:03
Wenn er nach ein bisschen Schütteln noch Flüssigkeit im Gehörgang hat fängt zu rollen oder zu krampfen an. Wenn man zu zähen Ohrreiniger verwendet krampft er.
:panic::panic::panic::panic::panic:
Irgendwie bin ich zu blöd zum ausmassieren :girl_sad:
Ich gebe immer 0,5 ml in jedes Ohr und massieren dann oben das Ohr am Kopfende (was natürlich garnicht so leicht ist bei soviel Fell und Ohr).. ich höre es auch sibschen aber es kommt nix raus, der Eiter sitzt laut TÄ auch viel tiefer... was mache ich denn nun? :ohje:
Mir ist aufgefallen das er kein grünzeug mehr isst ausser ein paar wenige Kräuter & Möhrengrün. Dafür umso lieber Haferflocken / Sämerein und Trockengemüse :rw: Ich lasse es ihm jetzt, hauptsache er frisst. Um die "schlechte" ernährung können wir uns kümmern wenn er wieder fit ist :scheiss:
@Bunny-In, bei uns gab es gestern und heute auch schmerzmittel. Morgen gucke ich mir an wie er drauf ist und entscheide dann.
@Kassandra, gestern hat er geschhüttelt was das Zeug hält und gekratzt.
Wenn er nach ein bisschen Schütteln noch Flüssigkeit im Gehörgang hat fängt zu rollen oder zu krampfen an.Das kann ein Anzeichen für ein Loch im Trommelfell sein!!!
bunny-in
19.10.2013, 08:27
Felix mag derzeit auch am liebsten Samen und frische Minze und Petersilie. Auch ganz klein gehackte Petersilie nimmt er.
Jennifer
19.10.2013, 08:29
Hauptsache sie fressen was & bekommen wieder was auf die Rippen :girl_sigh:
Nacht überstanden. Frühstück wollte er auch. Wir hoffen das AB schlägt schnell an. Es gibt nun Chloramphenicol.
Schmerzmittel besser auch geben? Irgendwo stand bei Otitis sei das sinnvoll.
Hattest du schon mal eine richtig schlimme Ohrenentzündung?
Ich würde auf jeden Fall Schmerzmedis geben. Das tut so schweineweh. Das letzte mal wusste ich nicht, ob ich mich vor Schmerz übergeben oder den Kopf an die Wand hauen soll.
Das will ich meinem Kleinen unbedingt ersparen. Man soll nun nicht ständig vom Menschen aufs Tier schließen, aber ich denke, solche entzündlichen Prozesse sind nicht gerade angenehm.
Schmerzmittel muss man unbedingt geben! Miro ist damals regelrecht aufgeblüht.
Jennifer
19.10.2013, 09:10
Über welchem zeitraum gebt ihr die schmerzmittel?
Und kennt jemand meloxivet?
LG
Nachdem das mit den Ohrenentzündungen ja in der Regel ein chronischer Prozess ist und nicht mehr wegzukriegen ist Stelle ich mir die Frage auch regelmäßig. Miro's Zustand ist absolut stabil. Er hat nur ganz wenig Eiter drin und wirkt in keinster Weise beeinträchtigt, daher kriegt er auch keine Schmerzmittel. Ich hatte die irgendwann abgesetzt als die akute Phase vorbei war. Ich will ihm ja jetzt nicht monatelang täglich Medis verabreichen, die sich nur wieder Nebenwirkungen verursachen können. Die nimmt Miro nämlich alle mit.
bunny-in
19.10.2013, 09:32
Hatte ich. Schon lange her. Nur frage ich mich warum keine Schmerzanzeichen (Zähnemahlen, beschleunigte Atmung) da sind und warum es nach der Schmerzmittelgabe nicht besser ist? Zustand ist danach unverändert.
Deshalb war ich skeptisch wg. dem Schmerzmittel, er bekommt es nun jedoch täglich.
Erste AB Gabe vom neuen ist nun intus. Er hoppelt stabiler, auch wenn der Kopf unverändert schief ist. Ich hoffe ich darf mich über das kleine positive freuen. Nachher gibts Schmerzmedis und dann muss ich erstmal neue Minze kaufen.
:froehlich: Ein kleine Fortschritt. Das ist doch schon mal gut.
Wir haben eine Kombi aus Metacam und Novalgin gegeben. Danach wurde es sichtlich besser.
Walburga
19.10.2013, 12:04
Das kann ein Anzeichen für ein Loch im Trommelfell sein!!!
Ja das mit dem Loch im Trommelfell war auch der erste Gedanke. Es ist jedoch im Moment einsehbar und anscheinend auch intakt.
Bei ihm es wohl ein Zusammenspiel zwischen dem EC - Schaden im Gehirn und den Ohren. Krampfen kann er auch wenn er sich freut oder Stress hat. :ohje:
Bei Zeppelin sind die einzigen Zeichen für Schmerzen, das er ab und an eine Sekunde zu lang die Augen zudrückt. Er schläft wenn er Schmerzen hat häufig komplett in Seitenlage und ist kaum zu Wecken.
@ Letty wenn du mit zu wenig Flüssigkeit massierst kann es sein das nichts herauskommt. Habe ich schon mehrmals bei den Riesen erlebt das ihnen das sehr unangenehm ist.
Bei Zeppi wurde teilweise mit vielen ml. Kochsalzlösung gespült.
Gibt es die Option das sie Ohren in Narkose mal gründlich gereinigt werden? Danach tut man sich selbst meist leichter?
Metacam ist als Entzündungshemmer gut. Es scheint aber nicht ganz unumstritten wie lange das bei Kaninchen wirkt.
Novalgin ist einfach ein starkes Schmerzmittel. Da kann die Kombination schon Sinn machen.
Aber man sieht es immer am speziellen Tier wie sie drauf reagieren.
Hatte jemand von Euch bei Otitis interna die Kreiselanfälle, die wir von EC ja gut kennen??? Wenn ja, gab es Besserung oder war das quasi das Ende?
Bei uns war es dann leider das Ende:ohje: Aber den Zustand hatten wir "erst" nach 2 Jahren erreicht, solange wurde gekämpft, gespült, gespritzt, diverse ABs durchprobiert und nach der Zeit wollte ich ihm einfach nichts weiteres mehr zumuten. Er konnte kaum noch gerade laufen, Kopf war schief, Gesicht war schief, AB schlug tagelang nicht ein, da habe ich ihn erlösen lassen:ohje:
Dieser Widder-Eiterohrgeschichten sind ätzend:ohje:
bunny-in
19.10.2013, 14:29
Ich habs fast befürchtet, Taty. :umarm:
Heute ist er stabiler, so das ich minimal hoffe.
Ich habs fast befürchtet, Taty. :umarm:
Heute ist er stabiler, so das ich minimal hoffe.
Seit wann läufts bei Dir?
bunny-in
19.10.2013, 17:36
Taty, wir haben leider verloren.
Felix begann kurz nach 14.40 h zu krampfen und kreiseln und hörte nicht mehr auf. Als wir um 15.30 endlich per Auto durch den Scheißdortmunder SamstagsVerkehr durch waren und in der Praxis von Dr. B in Hombruch, krampfte er immer noch.
Hätte es auch nur einen Funken Hoffnung gegeben. Aber so hatten wir keine Chance. :sad1:
Das Innenohr war definitiv voller Eiter. Wo der noch überall im Kopf saß, das wissen wir nicht. Man hätte nochmal Cortison geben können, nur war die Frage, ob das hilft.
Und da sich Felix seit 1,5 Std. sichtbar gequält hat und völlig verdreht um die eigene Achse permanent kreiste, haben wir die Entscheidung getroffen, die ihn nun zurück zu seiner Zoora gebracht hat.
Mir fehlen die weiteren Worte.
An alle anderen: Kämpft weiter!!!! Und vielleicht eher auf Penicillin umsteigen. Ich bereue, das ich das nicht von Beginn an versucht habe. Ggf. wäre das seine Chance gewesen.
Das tut mir leid. :ohje: Diese scheiss Ohrenentzündungen laufen E.c. noch den RAng ab...
Oh nein :ohje: das tut mir sehr Leid :heulh:
Kassandra
19.10.2013, 18:03
:sad1: Tut mir leid.
Eine Freundin hat ein Tier, das hat ec und dreht sich dadurch manchmal um die Längsachse. Dann bekam es auch eine Otitis und drehte dann auch im Kreis und fiel um etc... das hat sie wieder in Griff bekommen, er ist nun wieder in seiner alten Verfassung und dreht nur noch ab und an um die Längsachse...
Wie traurig :heulh:
:umarm:
Hab's bei Facebook gelesen :ohje: Echt mist :sad1:
Jennifer
19.10.2013, 22:54
oh nein :bc::bc:
es tut mir so leid :freun::kiss::umarm:
bunny-in
21.10.2013, 15:53
:kiss: Ich danke Euch.
Hätte mir jemand sicher am Samstag sagen können, dass man eine Garantie hat, dass man ihm noch helfen kann, so hätte ich den Schritt nicht gemacht. Aber Dr. B. konnte mir dazu nichts sagen. Einziger Versuch wäre gewesen nochmal hochdosiert Cortison und was entkrampfendes. Und das wäre keine Lösung für den Eiter in der Bulla gewesen.
Ich hoffe, dass ich das nächste Mal eher wieder EC erlebe, aber nie mehr eine Otitis interna. Scheiß Eiter. :bc:
Und falls ich doch noch mal das erlebe, so gibts direkt Penicillin und ich suche direkt nen Arzt, der ggf. operieren würde. Wobei die Frage halt ist, ob so eine OP dann auch hilft. Aber vielleicht wäre es dann ein Versuch.
Sonja ich kann dich so verstehen :umarm: Hatte Felix denn vorher schonmal Probleme oder ging das jetzt hopplahopp?
Ich habe das mit Lilli ja ein ganzes Jahr durch. Mir kommt kein Widder mehr ins Haus :heulh: Hier im Forum taucht ein Eiterwidder nach dem anderen auf :scheiss: Scheiß Krankheit.
bunny-in
21.10.2013, 17:22
Das ging jetzt sehr rasant. Donnerstag vor einer Woche, also am 10.10. hatten wir das erste Symptom (Kopfschiefhaltung und Eiter im Ohr). Und es wurde zusehendst schlechter, trotz sofortiger korrekter Therapie (also AB, Ohrtropfen, Cortison, Schmerzmittel - ich hoffe ich hab nix vergessen). Dienstag letzte Woche wurde geröngt und da war dann klar, dass die Bulla tympanica einseitig rechts total dicht ist. Daher Schiefhaltung. Er begann dann Freitag mit ersten Kreiselanfällen, aber die waren kurz und daher dann die Entscheidung mit der TA, dass wir ab Samstag das AB wechseln und nochmal Cortison geben. Morgens dann AB-Wechsel, tags davor Cortison. Samstag vormittag noch stabil mit leichter Hoffnung. Doch dann begann der Alptraum, den ich schrieb. :heulh:
Felix hatte noch nie was. Er war 3 x beim TA. Zur Kastra das erste Mal, dann jetzt wegen der Otitis (2 Termine) und dann wg. der Euthanasie. :heulh:
Ich hatte schon ein paar Widder, doch noch nie sowas erlebt. Und dennoch. Ich würde sie wieder aufnehmen. Gomez und Suzy sind jetzt noch als Widder hier. Ggf. werde ich beim nächsten Röntgen mal bitten, dass der Schädel von oben geprüft wird. Einfach als Kontrolle. Selbst wenn das ja keine dauerhafte Garantie bringt. Aber vielleicht hab ich dann die Möglichkeit sollte man jetzt schon was sehen mir in Ruhe Gedanken über eine Therapie zu machen.
Jennifer
22.10.2013, 14:34
Ich kann dich vestehen bunny-in. :freun: Manchmal ist gehen lassen der beste Weg für die Monster & der schmerzfreiste :ohje:
Update:
Gestern kam das Antibiogram von den Öhrchen.
Wenn ich meine TA richtig verstanden habe, hat Hippy
- Entrokokken
- Stapholykokken
(Rechtschreibfehler darf jeder behalten :rollin:)
Wohl aber auch nur mäßig... frag ich nochmal nach :rw:
Habe gestern Nachschub-Medis abgeholt, er bekommt Baytril 2,5 % Oral (irre ich mich, oder gibt man bei Kaninchen nicht 5%?) und Baytril mit noch irgendwas ins Öhrchen einmassiert...
Weiterhin gibts Panacur, Vit B, proprebac.
Schmerzmittel habe ich abgesetzt, hab ich aber noch da, falls ich denke er braucht es :taetschl:
freitag früh fahren wir zur Kontrolle, muss dann alles weitere mit ihr besprechen. u.a. wie hoch der "befall" ist... denke er wird bis abends bleiben ggf wieder eine kleine kurze narkose, müssen wir dann sehen :girl_sigh:
Er frisst mir die Haare vom Kopf, muss seine verlorenen 300 gramm wieder aufholen :wink1: Frisst z.T. sogar mehr als die 4er Gang draussen :girl_blum:
Samstag haben wir beschlossen, das sie in der Dachgeschosswohnung noch ein Zimmer dazu bekommen nach unserem Ein/Umzug, wenn Ruhe einkehrt (2-4 Wochen), mit eigenem Sofa (ein altes natürlich) und Buddelkiste etc. So hätten Sie dann Küche, Wohnzimmer und Flur. Allerdings wird es kein badezimmer geben, benutzen ja eh die Toilette nur zum schlafen :pleasantry:
Nun ja.. Sonntag ist immer putztag für mich bei den Monstern, was soll ich sagen? Sie haben nun das Wohnzimmer :woohoo: Und bis jetzt haben Sie es nicht mal bemerkt :girl_haha:
Sie werden es schon finden...
Hatte mein TA nochmal drauf angesprochen, das beim massieren garkein Eiter mit rauskommt. Gut möglich, 1) Hat sie alles an Eiter rausgeholt im aller besten falle ist garkein Eiter mehr nachgekommen 2)Sitzt der Eiter so tief drinnen, das es durchaus möglich ist, das wir damit nicht weiter kommen, dann überlegen wir neu.
Charlys Durchfallkotprobe (Vanille-Eis-Dose) habe ich gestern auch gleich abgegeben, wird wieder ins Labor geschickt. EC wird auch getestet (Blut hat sie aus Juni noch eingefroren). Wobei wir uns ziemlich sicher sind das es bei ihm einfach Tagesformabhängig ist / Matschkotkandidat... aber kontrolle ist besser...
So das wars von uns (denke ich)
LG Jenny
Alexandra K.
23.10.2013, 06:15
er bekommt Baytril 2,5 % Oral (irre ich mich, oder gibt man bei Kaninchen nicht 5%?) und Baytril
Du irrst nicht: Oral gibt man immer das 5% , das 2,5% enthält schleimhautreizende Lösungsmittel und sollte daher eigentlich nicht oral gegeben werden.
Super das er so gut futtert, Lein und Schwarzkümmel unterstützen den Darm und helfen ihm auch noch etwas zuzunehmen*g*
Gute Besserung weiterhin.
Jetzt bin ich endgültig verwirrt.
Ich kenne diese Regelung für Baycox gegen Kokzidien. Aber für Baytril habe ich das noch nie gehört. (Habs aber auch noch nie oral gegeben sondern immer nur gespritzt)-
Gerade noch mal nachgesehen. Für Baytril ist es wurscht. Da gibt man dann einfach nur entsprechend mehr als beim 5%igen.
Bei Baycox ist das hingegen wichtig. Das 2,5%ige ist wohl nur für Hühner geeignet.
Kassandra
23.10.2013, 11:06
Nutzt du eigentlich richtigen ohrreiniger?
Epibac ist wohl extra basisch und AB verträglich...
Jennifer
29.10.2013, 23:06
So ihr lieben,
Nachdem wir am Wochenende umgezogen sind, komme ich nunmal wieder zum schreiben.
Nebenbei waren wir Freitag zur Kontrolle beim ta :ohje:
Die öhrchen waren immer noch rot/gereizt und voller Eiter. Sind jetzt umgestiegen.
Morgens:
Traumeel
Proprebac
Meloxivet (in niedriger Dosis-sicher ist sicher)
Spülen mit nacl
Cobactan Salbe nach dem spülen
Augentropfen
Abends:
Panacur
Baytril
Vit b
Spülen und Salbe
Augentropfen
Die Nase ist angetrocknet, man sieht also schon das sie hin und wieder feucht ist und bei der medi gäbe hört man ihn auch deutlicher atmen,aber da es alles noch geht, ignorieren wir den Schnupfen noch... Wäre sonst zuviel.
Das spülen der Ohren ist ein Reiner Kampf und er tut mir so leid. Muss ihn wirklich festhalten, damit er nicht gleich schüttelt. Beim rechten öhrchen fällt mir auf, das er beim spülen so ne Art Zuckungen hat (aber auch nicht immer). Dann zuckt das rechte Beinchen als wenn er sich Kratzen möchte. Im Trommelfell soll kein Loch sein, aber mir ist auch aufgefallen das er manchmal danach orientierungsschwierigkeiten hat. Er frisst auf dem Schoß noch immer grünes dann geht er zur Schüssel und frisst dort weiter. Letzte Woche rennt er mitten beim fressen los und mit Volldampf in die Wand :sad1::bc:
Dreht sich um,guckt verdattert,frisst weiter. :secret:
Ansicht scheint er es alles gut wegzustecken, heute ein bisschen Probleme mit Bdk und ein bisschen Durchfall.
Bin mir echt unsicher ob ich das mit dem spülen richtig mache...
Außerdem glaube ich das er ein bisschen Schmerzen hat beim spülen oder es unangenehm ist, er knirscht mit den Zähnen dann :heulh:
Nächste Woche geht es wieder zur Kontrolle. :girl_sigh:
Von Charly Berichte ich morgen...
Für Tipps zum spülen wäre ich dankbar :flower:
Liebe Grüße Jenny
Jennifer
02.11.2013, 19:19
Wir waren heute mal wieder beim ta. :coffee:
Das Linke Ohr sieht soweit ok aus, deutlich besser. Das rechte nicht.
Jetzt gibt es zusätzlich noch dexamethason-Kortison Mischung zum Tropfen in die Ohren.
Nun scheint sein Schnupfen richtig auszubrechen. Man hört ihn extrem röcheln, beim ta dachten wir ich hätte ein Meerschweinchen dabei.
Die tä und ich wollen das we abwarten bevor wir deswegen was unternehmen, er bekommt doch schon soviele medis.
Aber wir sind uns auch einig das inhalieren in der tb mit Tee ihm gut tun wird.
Nun meine fragen, welchen Tee soll ich nehmen? Reicht eine Tasse? Vor die tb stellen und über Tasse und Anfang von tb ein Handtuch?
Hüüüüülfe bitte... :rw:
Lg jenny
Jennifer
07.11.2013, 15:59
:bc::bc::bc::bc::bc::bc:
Wo fange ich an? Seit dem Hippy Samstag beim TA das röcheln angefangen hat, ist es nicht wirklich besser geworden. Er schien aber keine Atemnot zu haben,daher warteten wir ab, da wir jetzt Samstag eh nen kontrolltermin gehabt hätten.
Gestern ging es ihm noch schlechter als eh schon. Hatte echt Angst das er erstickt, geröchelt, gefiept, ganz grausam. Medigabe die reinste Qual, weil er bekam ja nur schlecht Luft. Aber wenigstens das Schmerzmittel musste sein. Den Tag über auch kaum bis nichts gefressen scheinbar. Aus der Hand fraß er sein geliebtes Karottengrün, wenig und langsam, aber er fraß.
Mir fielen so viele Dinge auf:
- Nickhaut ist auf beiden Augen ein ganzes Stück "draussen". (Herz?)
- An einem Ohr bzw einer Gesichtsseite empfindlicher als auf der anderen (aber da dies eh das schlechtere Ohr ist, dachte ich mir nichts dabei)
- Panikanfälle bei berührung von uns (medi gabe)
- Hals "überstreckt" beim schlucken (schleim im hals?)
- Auf einem Auge lag ein "Schleier" (E.C. Titer war vor einigen Woche extrem hoch, wird auch behandelt, trotzdem Ausbruch? Oder die Augen? habe das Gefühl das seine Sehleistung ennorm nachgelassen hat)
Ich hatte gestern einen Inhalator per Express Versand bestellt, sollte heute geliefert werden.
Ich gab ihm Schmerzmittel und machte mir einen Riesen DIN A4 Zettel was ich gleich heute morgen mit der TÄ besprochen wollte, u.a. all die Dinge oben.
Ich besprach das "was wäre wenn" mit meinem Freund, wir machten uns Gedanken...
Nach ca 1 Std. bat ich ihn nach Hippy zu sehen, bevor wir ins Bett gehen. Er kam garnicht wieder ...
Ich hinterher... Ich habe Hippy schon auf dem Weg nach oben röcheln gehört - mein Herz :bc:
Er saß da, ließ sich von meinem Freund bekuscheln (ALLE meine Tiere lassen sich nicht anfassen, wenn doch, sind sie krank). Man sah ihm an, das ihm das nicht gefiel, also war klar, er hat keine Kraft zum weglaufen.
Trotz Schmerzmittel knirschte er mit den Zähnen und kaute ein wenig leer.
ich habe mir mein Handy gegriffen und bei meinem TA angerufen, 10 min später, 21:30 waren wir da. :coffee:
Die Mama meiner TÄ übernahm die Erstversorgung (ist eine Familienpraxis). Gab ne Infusion, Schleimlöser, und Entzündungshemmer. Nach genaueren Beratung haben wir alle entschieden das er beim TA besser aufgehoben ist (die gehen alle 3-4 Std nach den Tieren gucken, wegen Nachversorgung der OP Tiere). Wir arbeiten beide vollzeit und krank schreiben/Urlaub ist bei mir einfach nicht drinnen (bitte keine vorwürfe o.ä., dies hat schon seine Gründe :freun:).
Sie versprach in 3-4 Std nochmal ein wenig Schmerzmittel nachzugeben und ihn aus der Hand zufüttern damit er nicht zugefüttert werden muss.
Da wusste ich innerlich schon, das da mehr hinterstecken muss, einfach so ein scheiss Gefühl gehabt :heul:
Heute Mittag telefonierte ich mit meiner TÄ und ich hasse mein VorGefühl :bc:
Er hat genau zwischen den Augen hinter der Stirn eine riesen schwellung, konnten wir tatsächlich alle aufgrund des vielen Fells nicht erfühlen. Sie hat ihn rasiert und war echt erschrocken, wie groß die schon ist.
Röntgenbild ergab, das selbst der Stirnknochen schon angegriffen ist.
Stand jetzt: Wir gehen von einer wirklich heftigen Stirnhöhlenentzündung aus.
Sie wird noch heute versuchen (sie möchte dafür wirklich zeit und ruhe haben) ihn in narkose zu legen und aufzuschneiden. Je nachdem wie schlimm es dann schon aussieht oder man garnichts sieht, wird sie ihn aufmeisseln :bc: und dann sehen wir weiter. Allerdings war sie auch ehrlich, die Chancen das er das alles packt sind weniger als gering :scheiss:
Genau das, habe ich mir leider schon gedacht. Er kämpft derzeit mit stark vereiterten Ohren (diese sind nämlich seit Sa wieder schlimmer geworden), mit Schnupfenausbruch, Atemnot, Panikattacken (diese hat er auch noch immer beim ta,beim röntgen hatte sie angst er kollabiert), E.C. Ausbruch (vermutlich aber zu 90% sicher das es durch den Stress "ausgebrochen" ist, trotz Behandlung), schleim in nase und hals. TNK hingegen ist frei.
Also alles im Kopfbereich und alles hängt irgendwie zusammen :scheiss:
Wir werden tatsächlich heute abend/morgen (je nachdem wann sie operiert) spontan entscheiden wie es weiter geht, und ob er überhaupt wieder aufwachen "darf" oder ob wir ihn zu lea gehen lassen.
Sie kennt meine Einstellung und weiss, das ich alles für meine Tiere tue, sie aber auch gehen lassen, wenn ich der Meinung bin das die quälerei die er danach erleiden muss, nicht rechtfertig das er wieder 10% chance auf ein "normales" leben hat.
Mein armes drömmeliges Baby :bc:
danke an alle die mir mit rat und tat zur seite standen :kiss:
Alexandra K.
07.11.2013, 16:08
Mir fällt nichts ein außer:umarm:
Mann, so ein Mist!
Die Variante aufmachen, gucken und dann entscheiden finde ich sehr tierfreundlich:freun:
oh scheiße. das tut mir wirklich leid! ich wünsche euch, dass er die Nacht übersteht und es vllt noch nicht zu spät ist. Auf jeden fall gut, dass ihr gleich reagiert habt! ich drücke die daumen!
:ohje:
Ich drücke ganz, ganz doll die Daumen. :umarm:
Jennifer
07.11.2013, 23:13
ich danke euch :freun:
wir halten dies auch für die beste loesung. da man nicht so einfach hinter die stirn gucken kann wissen wir nicht 100 % was uns erwartet, daher waere es fatal einfach auf vermutung zu behandeln, besonders bei all seinen leiden.
aufgemacht werde muss so oder so um sicher zu sein das es eiter ist und nicht doch ein tumor... aber wenn es dann eben nicht mehr geht,darf er direkt gehen :bc:
da ich heute nichts gehörr habe, gehe ich davon aus das sie morgen operiert.
Carmen P.
07.11.2013, 23:29
:ohje: Der arme kleine Spatz.
Hier sind morgen alle Daumen und Pfötchen gedrückt. :umarm:
Kassandra
07.11.2013, 23:48
:umarm:
Ich denk an euch... :umarm:
Oje, der arme Maus :ohje:
ich drücke die daumen fest :umarm:
ich drücke euch die daumen :umarm:
er muss das schaffen
Jennifer
08.11.2013, 12:18
Danke für das viele Daumen drücken, es war leider umsonst :bc:
Meine TÄ rief gerade an, es ist eine riesen "Gewebe Schwellung" in der Stirnhöhle. Es kommt kein Eiter. Wir gehen zu 98 % von einem Tumor aus. Der hat bereits nervenstränge, knochen und alles was da noch lang geht, angegriffen und zum Teil eingeschlossen. Entfernung so gut wie unmöglich.
Wir hätten es probiert, wenn er eine Chance hätte und es nur diese eine Baustelle gewesen wäre.
Aber so, waren wir uns beide einig, hätten wir (selbst wenn er die OP überstanden hätte) wahrscheinlich innerhalb von 1-2 Wochen die Finale Spritze setzen müssen. Dann können wir ihm die quälerei auch gleich ersparen. Außerdem ist die Gefahr sehr groß das das ganze mit der Nase und den Ohren zusammen hängt, daher kommt wahrscheinlich auch die Atemnot. Da er bei jedem anfassen mittlerweile vor Panik fast erstickt, wäre auch die Nachbehandlung (täglich mehrfach) für ihn die reinste qual und panik gewesen. All das gehe ich nicht ein bei einer 10 % chance das er es schafft.
Vielen Vielen dank fürs daumen drücken :freun:
Machs gut, mein kleiner Engel :sad1::bc::bc::bc::bc:
das tut mir so leid! Aber ihr habt euch richtig entschieden, der arme Kerl hatte ja vermutlich ziemliche Schmerzen. Und 2 Wochen länger im Dämmerzustand, vollgedröhnt mit Medis, das bringt doch niemandem was, auch wenns furchtbar traurig ist!
Ich drück euch mal...
Jennifer
08.11.2013, 12:36
Danke :umarm:
Umso dringender brauche ich nun hier Hilfe.: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=100845&p=3148594&viewfull=1#post3148594
Denn leider muss es ja weiter gehen, habe ja immer noch 5 Fellnasen die versorgt werden möchten :coffee::taetschl:
Kassandra
08.11.2013, 12:52
:sad1::heulh:
Alexandra K.
08.11.2013, 14:58
Letty :umarm::bc:
Ich hätte ebenso entschieden!:flower:
Carmen P.
08.11.2013, 17:21
Letty, es tut mir sehr leid. :umarm::heulh::heulh::heulh:
Gute Reise, kleiner tapferer Schatz.:sad1:
:bc:
Komm gut drüben an. :sad1:
Dass es so schreckliche Sachen geben muss :ohje:
Es tut mir sehr leid :umarm:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.