Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frieda hat Spondylose
Wie der Titel schon sagt, es wurde am Freitag diagnostiziert...
Sie ist sehr sehr ruhig und frisst teilweise sehr schlecht ohne Schmerzmittel. Dacreagiert sie sehr gut auf Novaminsulfon, auf Metacam eher nicht so gut. Aber jann ich Novaminsulfon auch dauerhaft geben?
Habt ihr sonst noch Tipps fuer mich zu dem Thema? *g*
Frag doch mal Nadine G., die hat Spondylose-Ninchen.
Gruß
Kerstin
Katharina
14.10.2013, 14:06
Wie lange hast du das Metacam denn schon eingesetzt? Vielleicht muss auch die Dosierung angepasst werden. Oftmals hilft zweimal am Tag die halbe Dosis besser als nur einmal die ganze.
Wärme ist hilfreich, ebenso Mittel wie Zeel und Teufelskralle. Auch von frischem Ingwer wurde schon berichtet.
Wie genau wurde die Diagnose gestellt? Wurde geröntgt?
MEtacam hab ich zweimal gegeben, halbe Dosis jeweils und auf Novamin hat sie sofort reagiert, mir wurde auch nur das vom TA mitgegeben..
Sie wurde geröngt, da sie am Donnerstag überhaupt nicht gegessen hat und wir Freitag eine Magenüberladung und Blasengeschichte ausschliessen wollten. DA hat sich das dann rausgestellt, auf einem Vergleichsfoto vom Juli war noch nix zu sehen.
Wärme biete ich an, möchte sie aber nicht :coffee:
Katharina
14.10.2013, 19:31
Kannst du mir noch ein wenig zu Frieda sagen? Alter, Gewicht, Haltung innen oder außen, andere Krankheiten?
Wo genau ist die Spondylose, also welche Wirbel?
6jahre im dezember, 2,2kg in Innenhaltung. Keine weiteren Krankheiten, kastriert 8/12
welche wirbel genau weiss ich nicht. Im vorderen bereich, auf schulterblatthoehe
Katharina
14.10.2013, 22:06
Oh, vorne ist besonders schmerzhaft. Zum Glück ist sie im Gewicht noch relativ leicht. Konntest du etwas beobachten in ihrem Bewegungsablauf? Liegt sie anders als sonst?
Gib ihr dann ruhig zunächst das Novalgin. Ich habe nicht ganz verstanden welches Schmerzmittel der TA verordnet hat. Er müsste auch etwas zur längeren Anwendung sagen können.
Ansonsten wäre es gut ihre Blutwerte zu bestimmen, also ein großes Kaninchenprofil. Dann weißt du auch was mit Leber und Nieren ist.
Weicher Untergrund ist gut und versuche das mal mit Ingwer. Da es bei euch noch akut ist, könntest du mit Traumeel starten und in ein paar Wochen auf Zeel übergehen. Traumeel lindert auch ein wenig die Schmerzen.
Mitgegeben hat der Ta jetzt Novamin. Dann frage ich da morgen nochmal nach wegen laengerer Anwendung...
Sie liegt teils recht viel, meistens in Huehnchenstellung, mehr als sonst. Aber sonst bewegt sie sich voellig normal.
hab heel auch schon angeschrieben wegen therapieplan *g*
Katharina
15.10.2013, 00:14
:good:
Frisst sie denn normal?
Unter schnerzmittel ja. Hat nur etwas matschekot, aber laut internet kann das ne nebenwirkung der spondylose sein?!
Katharina
15.10.2013, 00:35
Oh, das weiß ich nicht bzw. haben wir hier nicht.
Vielleicht hatte sie doch noch zeitgleich eine Bauchsache, die sich jetzt ausschleicht? Schlechtes Fressen aufgrund Schmerzen könnte "Bauch" nach sich gezogen haben.
Ich hab zur Vorsicht auch Mcp mitbekommen und gebe die Tage noch ne Kotprobe ab