Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Plötzlicher Kaninchentod?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.05.2013
    Ort: Everswinkel
    Beiträge: 16

    Standard Plötzlicher Kaninchentod?

    Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe mittlerweile schon von 7 (!) Kaninchenhaltern gehört das ihre Tiere in den letzten Wochen einfach tot umgefallen sind. Die Tiere hatten keine Gemeinsamkeiten, es waren geimpfte und ungeimpfte Tiere dabei, junge und ältere, Aussenhaltung und Innenhaltung, keinen Durchfall, Blähbauch oder sonstige Symptome. Manche hatten schonmal eine Kokzidienbehandlung hinter sich, andere nicht... Bei manchen hat man ein paar Stunden zuvor gemerkt das sie nicht ganz fit waren, bei anderen gar nicht...

    Ist euch vielleicht auch dieses traurige Phänomen bekannt?
    Gibt es eventuell einen neuen Virus der kursiert oder was könnte es sein?

    Für Tipps wäre ich dankbar...

    Lg, Evi

  2. #2
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard



    Ist das alles in einer Gegend? Dann würde ich auf RHD tippen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 10.05.2013
    Ort: Everswinkel
    Beiträge: 16

    Standard

    Alles Münsterland, aber nicht nur eine Ecke...
    Tiere waren aber grösstenteils geimpft gegen RHD :-(
    Deshalb ja meine Frage ob hier auch vermehrt User diese traurige Erfahrung machen mussten..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.07.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 812

    Standard

    Im März diesen Jahres sind hier um die Ecke 2 vorher total gesunde Kaninchen an einem mutierten RHD Virus gestorben. Beide Tiere waren geimpft.

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.817

    Standard

    Mein erster Gedanke war auch gleich RHD.

    Selbst durch eine Impfung sind die Tiere leider nicht 100%ig vor der Krankheit geschützt.

    In unserer Gegend sind in diesem Frühjahr auch einige Tiere an RHD verendet.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Natürlicher Tod kommt auch noch in Frage, wenn nicht ganze Kolonien eingegangen sind.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  7. #7
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    RHD
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  8. #8
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 04.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Im Münsterland grassieren leider gerade sowohl Myxo als auch RHD.
    Es wird auch konstant schlimmer (dies konnte unter den Wildkaninchen beobachtet werden.)
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katrin
    Registriert seit: 13.11.2004
    Ort: Oldenburg (Nds.)
    Beiträge: 826

    Standard

    Ich dachte immer, dass es bei RHD auch irgendwelche Anzeichen/Symptome gibt??!
    RHD muss doch eigentlich gemeldet werden oder? Allerdings ist es natürlich schwierig, weil vermutlich kaum jemand sein Tier obduzieren lässt...

  10. #10
    Melanie M
    Gast

    Standard

    In meinem Bekanntenkereis sind auch zwei Tiere ganz plötzlich gestorben.
    Eins davon lag einfach tot im Käfig ohne vorhereige Anzeichen und das andere ist ein paar Tage später gestorben nachdem es aber Symptome von EC gezeigt hat. Der TA hat allerdings etwas anderes Diagnostiziert

    Ich hab hier auch schon sehr viele kranke Wildkaninchen gesehn. Eins davon ist mir gestern fast vors Auto getorkelt.
    Wird wohl wirklich immer schlimmer.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 04.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Natürlicher Tod kommt auch noch in Frage, wenn nicht ganze Kolonien eingegangen sind.
    Yep (wobei RHD auch natürlich ist). Allein wenn man hier im Forum quer liest kriegt man nen schreck, dass die Tiere oft eben auch "nur so" sterben, ohne dass man ihnen vorher was angemerkt hat. Bei hoher "Tierdichte" kriegt man eben auch gehäuft von solchen Fällen mit.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  12. #12
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Von RHD gibts doch meines Wissens eine mutierte Form, gegen die die Impfung gar nicht hilft. Ich mein bei Ulrike sind 2 Tiere daran plötzlich verstorben und die Obduktion ergab den mutierten Virus.
    Ansonsten kann man nur mutmaßen. Bei solchen Fällen lohnen sich dann Obduktionen eher.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  13. #13
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Von RHD gibts doch meines Wissens eine mutierte Form, gegen die die Impfung gar nicht hilft. Ich mein bei Ulrike sind 2 Tiere daran plötzlich verstorben und die Obduktion ergab den mutierten Virus.
    Ansonsten kann man nur mutmaßen. Bei solchen Fällen lohnen sich dann Obduktionen eher.
    bei uns 3, das war 2011, Tiere sind einfach umgefallen und waren tot ohne vorherige Anzeichen, hab obduzieren lassen, nachweislich RHD
    die mutierte Form des Virus zeigt keinerlei äußere Anzeichen wie man sie kennt: klassich Blut aus dem Mäulchen o.ä.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  14. #14
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Evi Beitrag anzeigen
    Alles Münsterland, aber nicht nur eine Ecke...
    Wo denn genau?

  15. #15
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 17.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    2010 sind bei meiner Nachbarin trotz regelmäßiger Impfung beide Tiere an RHD gestorben.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Ich hörte aber auch von verschiedenen Quellen, dass Tiere an Kokzidien starben, ohne vorher Durchfall gehabt zu haben. Also quasi ohne Anzeichen plötzlich tot. Nachweis dann erst durch Obduktion...

  17. #17
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.874

    Standard


  18. #18
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Ich hörte aber auch von verschiedenen Quellen, dass Tiere an Kokzidien starben, ohne vorher Durchfall gehabt zu haben. Also quasi ohne Anzeichen plötzlich tot. Nachweis dann erst durch Obduktion...
    Durchfall muß nicht auftreten, das ist richtig, aber wenn die Tiere daran versterben, müßten sie vorher total aufgegast gewesen sein, das widerum müßte man im Prinzip merken
    denn an Kokzidiose selbst stirbt kein Tier, sondern an den Begleiterscheinungen wie Durchfall, Aufgasung und co
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Ick kann gerade mit dem Tab keinen Link einfúgen, aber im Forum Moehre und co unter Krankheiten "3. Tier in Folge gestorben" ist es genauso!
    Kein Durchfall, keine Aufasung, einfach tot!

  20. #20
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Bei Jungtieren kenne ich einen Fall, da starben die Kaninchen im Alter ab 2 Monaten nacheinander, ohne Symptome. Patho ergab Kokzidiose.

    Hier bei mir wurden auch schon hochgradig Kokzidien nachwiesen, die hatten keinen Matschkot und waren auch nicht aufgegast.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •