Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verhalten bei Krankheit

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2012
    Ort: Bochum
    Beiträge: 375

    Standard Verhalten bei Krankheit

    Hallo

    Ausnahmsweise ist es heute mal andersherum: Die Nins sind fit und ich lieg flach. Ich hab ne bakterielle Bronchitis und ne Erkältung obendrein und bekomme AB (kein Baytril ;-) ). Der Arzt hat gesagt, dass das nicht auf Kaninchen übergehen kann. Nur wenns Viren sind. Ich habs dummerweise nur überall andersherum gelesen
    Da ich aktuell allein mit den Chaoten bin wollte ich mal fragen, wie ich mich verhalten soll. Ich "wasche" mir die Hände schon vor dem Kontakt immer mit Sterilium, aber das frischfutter habe ich an dem Tag gekauft, an dem die Krankheit abends ausgebrochen ist (gestern). Also hatte ich das Zeug im Supermarkt schon in der hand und war da schon krank, also hatte Erreger und das höchstwahrscheinlich auch an den Händen. Wie soll ich das Futter behandeln? Heiß abwaschen oder lieber vorsichtshalber alles entsorgen? Dann müssten die beiden das WE halt mit Heu auskommen.

    Gilt es sonst irgendwas einzuhalten?

  2. #2
    vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Registriert seit: 06.09.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.507
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Gute Besserung erstmal !!!
    zieh einmal Handschuhe beim Futter vorbereiten etc an, falls es geht einen Mundschutz beim Füttern, viel leicht hast du ja ein Tuch da.
    Natürlich wäre es gut dein Oberteil zu wechseln vor dem Füttern, man hustet und niest ja doch oft drauf....lg

  3. #3
    vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Registriert seit: 06.09.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.507
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Abwaschen würde ich das Futter vonn gestern auf jeden fall, ich weiss nicht wie dolle du es angefasst hast

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anja S.
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.490

    Standard

    Gute Besserung auch von mir !

    Sind deine Ninchen gesund? Ich ziehe immer Einmalhandschuhe an, wenn ich krank bin. Und ich vermeide den Streichel-Kontakt mit meinen Tieren. Viel mehr mache ich nicht, und bisher war das immer ausreichend, dass sie sich nicht angesteckt haben. Allzu empfindlich sind die Nasen nicht, wenn sie ein normales, stabiles Immunsystem haben.
    Das Futter würde ich abwaschen, entsorgen brauchst du es nicht. Normalerweise wasche ich gekauftes Futter gar nicht, da könnte also auch aus dem Supermarkt schon einiges an Viren/Bakterien dran sein.

    Wenn du die Kaninchen in deinem Zimmer hast, würde ich außerdem häufiger durchlüften. Das ist ja für beide gut .
    Geändert von Anja S. (21.09.2013 um 21:59 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 04.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Wie hoch soll denn die Keimbelastung am Futter sein, dass man es abwaschen muss?! Wenn man in Plastik verpacktes Gemüse kauft sind da garantiert mehr Keime dran als wenn man als Kranker das Gemüse angefasst hat.

    Ich würd gar nichts abwaschen aber den nahen Kontakt (streicheln ist ok, aber ich würd nicht Nase an Nase kuscheln und anhusten würd ich auch vermeiden) meiden.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  6. #6
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Ich würde das Futter wie immer zubereiten. Man wäscht sich ja in der Regel eh immer mal die Hände.
    Anhusten vermeiden, nicht kuscheln also mitm Gesicht ans Kaninchen. Ich denke das reicht.

    Gute Besserung!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  7. #7
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.692

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Ich würde das Futter wie immer zubereiten. Man wäscht sich ja in der Regel eh immer mal die Hände.
    Anhusten vermeiden, nicht kuscheln also mitm Gesicht ans Kaninchen. Ich denke das reicht.

    Gute Besserung!

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchengesellschaft bei Krankheit
    Von april im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 07:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •