Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Buddeln

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 30.04.2013
    Ort: Jüchen
    Beiträge: 38

    Standard Buddeln

    In unserem Freilaufgehege tummeln sich auf 12 qm unsere 3 Kaninchen. Seit diesem Wochenende fangen Sie an Höhlen und Gänge zu buddeln.

    Ich habe diese immer wieder zugeschüttet. Doch nach nur wenigen Stunden waren die drei wieder erfolgreich zu Werke gegangen...

    Ist es ok, wenn ich diese immer wieder verschließe oder soll ich sie einfach gewähren lassen. Ich denke nur irgendwann haben die sich so tief in die Erde gebuddelt, dass ich nicht mehr an sie ran komme, wenn es z.B. zum Tierarzt etc. geht. Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ich würde seiner wieder verschließen.Erstens können die Höhlen zusammen fallen und zweitens,wie du schon sagst kommt man nicht mehr an sie ran.
    Viel Spass beim zuschütten.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  3. #3
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zuschütten ist natürlich eine Menge arbeit, aber vermutlich durchaus sicherer.
    Wie ist das Gehege denn zur Zeite/nacht unten hin gesichert?

    Bei meinem Gehege ist es so, dass die Erde nur 20cm tief geht, und dann kommen Steine. Das heißt, die Tiere können nicht soo tief buddeln, und selbst wenn sie Gänge habe, komme ich zur Not, wenn sie zum Beispiel zum Tierarzt müssen, noch irgendwie an sie ran.

    Ich handhabe es hier so, dass die Tunnelsysteme nach ein paar Wochen zerstört werden, damit sie dann wieder was zu tun haben und neue bauen können, ich schütte sie aber nicht jedes mal zu, sobald sie gerade neu entstanden sind.

  4. #4
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Ich hatte mein erstes Gehege damals auch nach unten offen. Habe das aber dann ganz schnell geändert ....die haben gebuddelt wie die Weltmeister und selbst ist man auch mal "reingebrochen" und dabei umgeknickt.

    Seitdem habe ich dieses und die anderen 4 Gehege, die dann noch hinzukamen mit Gehwegplatten ausgelegt und einfach darüber Erde geschüttert.
    Zusätzlich noch in eine Ecke des Geheges einen großen Erdhaufen, wo sie buddeln können.

    Mir war das einfach zu gefährlich. Nicht nur, daß sich ein krankes Tier dort schnell verkriechen kann ohne daß man etwas bemerkt, auch weil wir ständig hier mit Maulwürfen und deren ellenlangen Gängen zu kämpfen haben u. ich Angst hatte, daß dort meine Tiere entwischen können oder Fressfeinde von außen eindringen können.
    Geändert von Birgit (26.06.2013 um 07:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Amy und das Buddeln
    Von Kimba im Forum Verhalten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 12:17
  2. Buddeln Buddeln meine Nerven sind überfordert
    Von Kati1986 im Forum Verhalten *
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 16:34
  3. Buddeln
    Von randalame im Forum Haltung *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 15:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •