Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 216

Thema: Sammelthread Innengehege - Nur Fotos

  1. #1
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Daumen hoch Sammelthread Innengehege - Nur Fotos

    Hallo,

    oftmals werden hier so schöne Gehege gezeigt aber leider verschwinden die Threads ja irgendwann und die Bilder sind weg. Deshalb haben wir uns überlegt, einen Sammelthread aufzumachen, in dem ihr Bilder und detaillierte Beschreibungen eurer Innengehege posten könnt.

    Es wäre z.B. interessant zu wissen,
    - wie gross die Gehege sind,
    - wieviele Bewohner sie beherbergen,
    - welche Materialien verbaut wurden,
    - wie abgesichert wurde,
    - welche Einrichtungsgegenstände vorhanden sind
    - usw. usf..

    Eure Fragen zu den Gehegen stellt bitte in diesem Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32198
    Dort könnt ihr euch auch weiterhin austauschen und eure Bilder sammeln. Wir werden diesen Thread dann immer aktualisieren, sodass er übersichtlich bleibt.

    Wir freuen uns auf zahlreiche Bilder

    Liebe Grüße
    Geändert von Lena (13.08.2013 um 13:19 Uhr)
    nach oben 

  2. #2
    N.G.
    Gast

    Standard

    Hallo,

    gern komme ich der Aufforderung nach, mein Innengehege hier mit vorzustellen

    @Lidija: Wenn du z.B. bei Arcor deine Fotos hochläds, musst du dies in der richtigen Größe machen und dann das "400_" vor der Bildnummer "1483218486.jpg" entfernen. Dann wird dir die Originalgröße angezeigt und das Foto verschwindet nicht. Alternativ kannst du auch bei Arcor dir alle Fotos nochmal anschauen, dann sind sie hier auch wieder zu sehen


    Jetzt kommen meine Fotos. Ist alles schon wieder einwenig umgeräumt. Aktuelle Fotos kann ich ja (über)nächste Woche mal machen.

    Daten zum Gehege selber: Das Grundmaß beträgt ca. 1m x 2,1m. Als Untergrund dienen Panelen die auf Vierkantdachlatten aufliegen. Die Panelen sind nicht geleimt sondern mit dem Nut/Feder-System verbunden und aufgeschraubt auf die Dachlatten. Die Höhe beträgt ca. 50 cm.
    Zum Schutz vor fliegendem Dreck hab ich rund herum eine Panele hochkannt mit Winkeln befestigt.
    Ich habe nur den einfachen Kaninchendraht verwendet und als Schutz nach oben / für meine Wand wurden Ikea-Bambusrollos zweckentfremdet.

    Daten zum Raumtrenner: Der Raumtrenner besteht aus 4 einzelnen Elementen. Jedes Element ist ca. 1-1,1m lang und 0,5m hoch. Die Elemente sind mit Winkelscharnieren verbunden und lassen sich auch vor das Gehege stellen. So dass 4m² Platz für 2 Kaninchen entstehen. Genauso kann ich die Elemente aber auch Platzsparend zusammenklappen (z.B. wenn Besuch kommt oder beim putzen) und die Nins haben alles Räume zur Verfügung.

    Allgemeine Infos: Das Gehege und die Gitterelemente wurden von mir allein gebaut. Bauzeit waren 5-8 Tage mit je 4-6 Stunden arbeitszeit. Kostenpunkt (Holz, Draht, Metal, Ikea [Rollos & Teppiche], Lasur, Katzenklo, ...) ca. 150,00 €.

    Wandverkleidung: Die Wandverkleidung kam mich auch nochmal kanpp 50 € mit 2 Stunden Einkaufszeit und 3 Stunden Arbeitszeit. Bei der Wandbekleidung muss man bei mir aber berücksichtigen, dass ich Regipswände habe und von daher sehr teuere Dübel&Schrauben kaufen musste. Ansonsten würd den Wert auf max. 15 Euro schätzen



    Der Tisch ist nicht aufgeräumt, weil ich grad wiedermal am basteln war. Hinter Sofa und Sessel ist ein langes/dunkles Tunnelsystem für die Kaninchen. Mit versteck hinter der Blumenbank


    Auf der Anrichte standen damals noch die Heutüten und das Futter. Ist mittlerweile alles wo anders verstaut




    So sieht es aus, wenn die Gitterelemente vor dem Gehege stehen und nicht als Raumtrenner dienen.




    Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit
    nach oben 

  3. #3
    Ninchenbandensklave Avatar von Nancy
    Registriert seit: 20.12.2006
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 664

    Standard

    Hallo,

    ich habe im Moment ein Wohnzimmergehege, da unser Monty krank ist, was eine Pflege drinnen nötig macht. Deshalb zuerst die Bilder vom Wohnzimmer:




    In der Ecke steht eine Höhle, abgedeckt mit Pappe, einem Gehegegitter und mehreren Teppichen (damit sie sich an dem Gitter nicht verletzen können, welches ganz unten liegt). Außerdem noch verschiedene andere Verstecke. Besonders oben auf der Höhlenabdeckung liegen sie gern.

    Kosten: Gehegeelemente ca. 40 €, Katzenhaus von Ikea ca. 9 €, die anderen Sachen sind aus Holzresten gefertigt.


    Normalerweise wohnen alle drei draußen auf dem Balkon:


    Dies ist der Etagenkäfig. Er wird gern zum verkriechen genutzt, allerdings nie verschlossen, dafür ist er viel zu klein.



    Abgedeckt ist das ganze mit selbstgebauten Gitterelementen. Diese bestehen aus breiten Holzleisten und sind mit Vierkant Volierendraht (Stärke: 1,45mm) bespannt. Außerdem habe ich Fliegengitter oben drauf befestigt, das sieht man auf dem Bild nicht. Dieses soll vor allem vor Blühten und ähnlichem schützen, was sonst vor die Kaninchenschnuten rieselt.





    Der Balkon ist ringsherum mit Gehegeelementen umstellt, da die Brüstung nicht ganz bis auf den Boden reicht. Außerdem haben wir hinter der Brüstung Schilfmatten stehen, damit es nicht so sehr zieht.
    Der Boden besteht aus Holzleisten, darauf nutzen sich Kaninchenkrallen hervorragend ab.

    Größe: ca. 6 qm
    Kosten: mit kompletter Einrichtung ca. 250€

    Nancy
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    nach oben 

  4. #4

    Standard

    Der linke Teil des Geheges:


    Der rechte Teil:
    Viele Grüße
    Jessica
    nach oben 

  5. #5
    Micha.
    Gast

    Standard

    Hier mal ein Innengehege, welches man bei dem Verein, für den ich tätig bin, der Kaninchen-Helpline käuflich erwerben kann.
    4m² für 2 Kaninchen, jedoch ganz einfach erweiterbar, sollte man mehr Platz zur Verfügung stellen wollen.

    Ab sofort bei der Kaninchen-Helpline erhältlich:
    Innengehege 4 m²
    nur für den Innenbereich verwendbar, zusammenklappbar und zerlegbar,
    auch der Erwerb von Einzelteilen ist möglich.
    Höhe 1,06 m, Länge 2 m im Quadrat
    Kosten des Geheges ohne Inhalt/Deko: € 85,--

    Einzelteile:
    Gehegeteil klein 106 x 100 cm = €15,--/Stk.
    Gehegeteil groß 106 x 200 cm = € 20,--/Stk.

    Gegen Vorbestellung, Produktionszeit ca. 2 - 3 Wochen
    auch individuelle Größen möglich.

    http://www.kaninchen-helpline.at

    Bei Interesse bitte per PN bei mir melden!

    Hier die Fotos:













    nach oben 

  6. #6
    Micha.
    Gast

    Standard

    Und hier mein Innengehege:
    10m², 3 Bewohner, Einrichtung variiert von Woche zu Woche ein wenig.
    Im Moment sind im ganzen Gehege rutschfeste Teppiche verteilt, da sich meine Männer nicht ganz grün sind und sich gerne mal durch die Gegend jagen.









    So schauts geschlossen aus, wenn ich nicht zuhause bin.
    2 Gehegeelemente übereinander, mit Kabelbindern fixiert, hält bombenfest.
    Über die normal hohen Gehegeelemente lachen sich meine Kaninchen schlapp und hoppsen drüber.

    nach oben 

  7. #7
    Cornelia
    Gast

    Standard mein Hasenzimmer























    Zimmer: 13qm
    Gehege: 8qm
    PVC-Belag
    Spanblatten-abgrenzung
    artelasur am unteren bereich (das grüne) -> abwaschbar!

    Zubehör:
    3 toiletten (ikea)
    2 heuraufen
    1 Buddelkiste
    1 Spielzeugkiste
    1 Kuschelröhre (nur tagsüber, nachts wird sie mutwillig zerstört!)
    1 Liegebrett
    1 Holzgestell mit Metallwanne (dort gibts heu!) und Sitzbrett

    Bewohner:
    Paula (1,8 Kilo)
    Simon (1,1 kilo)
    Tracy (2,2 kilo)
    Chapman (1,8 kilo)

    Kosten: ca 200 Euro
    nach oben 

  8. #8
    Micha.
    Gast

    Standard

    Ich hab auch mal wieder ein bisschen umgestaltet.









    nach oben 

  9. #9
    ivar
    Gast

    Standard

    Innengehege
    Grundfläche: ca.5m² + 1,2m² in der 2. Ebene
    Material: OSB-Platten, PVC, Fichtenholzlatten, Volierendraht, Bambusrollos, großes Ivar-Regal, Schrauben, Tackernadeln, Scharniere, Riegel ... ich glaub das war es
    Kosten: ohne das Regal, dass den Hauptkostenteil ausmachte so ungefähr 150 Euro (das teuerste war das PVC, allerdings wurde fast alles bei na 20% aktion im Praktiker gekauft)
    Bewohner: 2 Zwerge

    bei den Bildern mit Lupe oben links einfach Bild anklicken zum vergrößern

    Bau:

    Grundplatte - damit auch wirklich nix aufs Laminat durchsuppen kann und weil man besser reinbohren kann, als in den vom Vermieter gelegten Boden



    Materialauswahl



    PVC - passend zum Laminat in Bucheoptik, damit es kein zu krasser Bodenbelagmix im Wohnzimmer wird. (mein kleiner Müsli kam auf Laminat nicht klar, drum hab ich für ihn Teppich aufs Laminat gelegt)



    Rahmen - mit Kapp- und Gehrungssäge zurecht geschnitten, wegen der besseren Stabilität und um noch Extrawinkel zu sparen



    fertige Rahmen



    Stellproben



    Befestigung an der Wand - per selbstgebautem Stecksystem und Winkel



    das Ganze mit Draht und die ersten verschraubten Teile



    im Hintergrund das dunkelbraune sind die Bambusrollos, das sind keine mit den dünnen Stengeln, sondern welche mit Bambusplatten, das ganze ist auf Rahmen getackert und an der Wand befestigt, um die Wand zu schützen und auch damit es am PVC keine Angriffsfläche mehr gibt.

    Das fertige Gehege:

    es ist 4m lang, 1,3m tief und die Gitterelemente sind 0,95m hoch, das IVAR-Regal das drin steht ist 50cm tief und etwas über 2,40m lang, den kaninchen gehört die ganze untere Regalebene, hinter einer der Regaltüren sind die Holzpellets und das Heu.



    die Tür ist für die Stabilität und wegen der Katzen zweigeteilt (wie bei nem Pferdestall), sieht man nur leider auf dem Bild etwas schlecht, weil die Katze vorm Bild herumlaufen mußte.



    hab eben noch ein bild gefunden auf dem man die tür richtig sieht:


    die Einrichtung:

    für Müsli kamen auch ins Gehege Teppiche, damit der kleine besser flitzen kann, obwohl ich festgestellt habe, das er auf PVC wirklich auch gut klar kam. ansonsten ist ein Tunnel drin, eine Buddelkiste, ein Katzenklo, Heuraufe, eine Plüschröhre und später sollte auch ein Haus hineinkommen.







    hier nochmal das ganze nachdem es ein bisschen eingewohnt wurde und in der Vollansicht, das Regal ist inzwischen auch ein bisschen eingerichtet





    die Bewohner:

    Tofu - Löwenkopfwidder 4 Jahre und Müsli - Minizwerg, leider vor 3 wochen kurz nach Gehegefertigstellung gestorben :0(




    nach oben 

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sunneblummm
    Registriert seit: 20.03.2008
    Ort: Nähe Würzburg
    Beiträge: 237

    Standard

    Hier mal unser Innengehege.

    Mittlerweile sieht es aber anders aus alles schön umgestellt und längst nicht so sauber wie auf diesem Bild

    Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus, Bluna, Lilly und Elvis
    nach oben 

  11. #11
    Benutzer Avatar von Ninalex
    Registriert seit: 22.01.2008
    Ort: Duderstadt
    Beiträge: 94

    Standard

    Mal aktuelle Bilder von meinen Gehegen..

    Innengehege:



    Der zusätzliche Auslauf kann zb so aussehen:



    Außengehege:





    Liebe Grüße von Nina mit Willi&Wilma und Lenny&Luna ganz tief im Herzen!
    nach oben 

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa
    Registriert seit: 14.11.2004
    Ort: Haseldorf
    Beiträge: 476

    Standard

    Da unsere 4 "Pendelkaninchen" sind, haben sie 2 Gehege


    Das "Erstgehege" in Gifhorn:




    Cäsars & Enies Seite


    Oktas & Noris Seite




    Das ist das "Zweitgehege" in Hambug:

    Okta & Nori auf der linken und Cäsar & Enie auf der rechten Seite.


    Noch mal das ganze Gehege von oben


    Linke Seite (Okta & Nori)



    Rechte Seite (Cäsar & Enie)


    Die Wand ist rot, da dort vorher ein dunkler Esszimmertisch und ein Kronleuchter standen. Sieht so aber auch gut aus, finde ich


    Bewohner:
    Cäsar & Enie (die Widder)
    Otka & Nori (die Großen, "Stehöhrchen")


    Kosten:
    Kann ich nicht genau sagen, da es ständig erweitet/verändert/umgebaut wurde.


    Hersteller:
    Ich

    Größe:
    Gifhorn: Jeweils ca. 5,5 qm (inkl. Etagen)
    Hambug: Jeweils ca. 4 qm Grundfläche (mehr ging leider nicht )
    Gruß Alexa


    Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!
    nach oben 

  13. #13
    Sarah
    Gast

    Standard

    Dann zeig ich auch mal mein Gehege... Ihr habt alle so tolles einfallsreiche Gehege, meins ist nicht so toll...

    Größe: 2,8 m x 3,5 m = 9,8 qm
    Kosten: ca. 150 €
    Bewohner: 5 Kaninchen



    nach oben 

  14. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen


    Ja, 10,5 m² für 4 Tiere ist meiner Meinung nach ausreichend. Sagt irgendwer was anderes?
    Ja, ich

    Das hier ist also das Reich meiner drei Rabauken, die sich aber leider immer noch anzicken
    Daher habe ich den Holztunnel und die Buddeliste rausgenommen. Dehalb sind manche Ecken irgendwie leer.
    Das meiste Holz hat mein Mann von der Arbeit mitgebracht. Die große Holzhütte und die Regale sind praktisch umsonst gewesen, war nur etwas Arbeit.
    Die Heuraufe lag bei 30€ Materialkosten und der Ikeatisch hat glaube ich 10€ gekostet.











    Das Zimmer bekomme ich nicht ganz aufs Bild, daher habe ich es aus jeder Ecke geknipst.



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦
    nach oben 

  15. #15
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Hallo

    So leben meine das ist der Stall drinnen! Es sind c 4 quadratmeter! Allerdings haben sie die ganze Wohnung sobald wir zuhause sind!












    Lg Susanne
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false
    nach oben 

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christine
    Registriert seit: 03.12.2007
    Ort: LK Wolfenbüttel
    Beiträge: 171

    Standard

    ich mag mein Kaninchenzimmer nun auch mal vorstellen

    Bewohner : momentan 3 bald wieder 4
    Größe: ca. 12 qm²
    Kosten: mit renovierung und einrichtung ca. 150€

    Das grüne an den Wänden soll übrigens Rasen darstellen -g-


    einmal die rechte Seite mit aussichtspunkten


    einmal die linke Seite mit Klos und Heubar


    Einmal das Lager für Heu und nicht gebrauchte Gegenstände und ihr lieblingshäuschen


    Und die absperrung zum Flur, sollen ja nicht abgeschottet leben, darum keine Tür



    Und zum Schluss die 3 Bewohner auf ihren Lieblingssitzplätze

    Hades & Artemis und Eddy & Calypso
    Pflegekaninchen Tic
    Emmi (Hund)
    Denny, Barney, Chiara, Anton und Baby (RBB) immer im Herzen
    nach oben 

  17. #17
    Chrissi
    Gast

    Standard

    Auf besonderen Wunsch hier mal mein ausgebauter Kaninchenkeller für größere Einzelgruppen in Außenhaltung. Habe mir im Januar 08 eine Stichsäge zugelegt und dann einfach losgelegt. Hat so einen Spaß gemacht, da konnte ich kaum mehr aufhören. Der Raum bietet über die Etagen freien Zugang zu einem nicht mardersichern Außengehege. Nachts müssen die Kaninchen rein und es werden die Metallgitter der Fenster geschlossen. Der Raum hat keine Heizung, bleibt aber frostfrei.





    nebenan ist ein zweiter kleiner Raum mit ebenfalls Fensterzugang zum Gehege/Garten. In diesem leben meine 3 Süßen.




    Lisa kurz vorm Sprung durchs Fenster...

    ..und dort landet sie dann


    Blick auf die kleinen Gehege vor den Fenstern

    Blick auf den Vorgarten mit den Kaninchengehegen

    Und nun noch einige Ansichten von den großen Gehegen. Allerdings leben meine drei inzwischen frei im ganzen Vorgarten und die Gehege werden nur genutzt, wenn ich fremde Hunde zu Besuch habe oder wenn Pensionstiere/Tierschutztiere da sind.




    ...ich bin ein Fan von natürlicher Gehegeeinrichtung!

    Die kleinen dreieckigen Hütten bestehen übrigens aus einem hölzernen Bock(für Werkstatt - billig in jedem Baumarkt zu kriegen) auf den links und rechts ein passendes Brett aufgeschraubt wurde und anschließend Dachpappe. Dannach kann noch nach belieben eine Etage eingezogen werden. Ist sehr schnell gemacht.
    nach oben 

  18. #18
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    meine haben kein gehege,sondern leben frei in meiner whng.
    allerdings haben sie 2 plätze,an denen ihre sachen sind.

    einmal hier


    und einmal da


    von frühling bis herbst dürfen sie auch auf den balkon

    carolinchen im herzen


    nach oben 

  19. #19
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Ich bin ja der ziemlich festen Überzeugung, das man jede Kleingruppe, die auch stubenrein ist, frei in der Wohnung halten kann. Das funktioniert auch in jeder Wohnung, wir leben jetzt nämlich zusammen in der 4. Wohnung und in allen durften sie frei rumlaufen... natürlich muss man sich hin und wieder etwas einfallen lassen

    Hier ist mal die Basisstation im Wohnzimmer:





    Die bevorzugte Tagesresidenz ist aber unter meinem Bett im Schlafzimmer



    Da es Brutus irgendwann mal zu blöd war, zum pischern ins Wohnzimmer zu rennen, fing er an mir im Schlafzimmer vor die Komode zu pinkeln, zum Ende war es soweit, das er gewartet hat, bis ich es sauber gemacht und 20 Minuten später hat er wieder hingepisst , also gabs noch ne Toilette im Schlafzimmer:



    1-2 Sätze Gehegegitter unterstützen die freie Wohnungshaltung wirklich sinnvoll

    Wenn ich nicht zu Hause bin und über Nacht stehen vor der Terrassentüt Gitter, nicht weil ich Angst habe, das sie abhauen, sondern weil sie sich entschieden haben, dort die Tapete anzufressen



    Da das hier kein Selbstbedienungsladen ist, ist das Heu auch sicher verstaut:



    Lampenkabel:



    Sichert den telefonischen Kontakt zur Aussenwelt:



    Die Ecke kostete mich einige Nächte Schlaf, weil sie da nachts immer rumkruschteln mussten



    Die Ecke wurde auch gerne mal angenagt



    Wir kennen das alle, die Schränke und Wäschekomoden quellen über, wohin mit den ganzen Decken und Teppichen?? Ganz einfach, man stopfe es unter den Fernsehschrank:



    Man schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe, die Fernseh / DVD / Videokabel sind safe und im Schrank ist wieder Platz für neue Klamotten

    Wen stören schon zernagte Videokassettenhüllen




    Aaaalso, freie Wohnungshaltung ist möglich, man muss sich nur mal trauen
    Liebe Grüße

    Taty
    nach oben 

  20. #20
    stolze besitzerin zweier knutschkugeln =) Avatar von muecke
    Registriert seit: 04.11.2008
    Ort: aachen / NRW
    Beiträge: 49

    Standard

    hallöchen

    hier ein paar biler von meinem gestern fertig gestellten Innenstall + Innengehege!
    Angehängte Grafiken

    " Wer Tiere quält ist unbeseelt,
    weil Gottes guter Geist ihm fehlt..."
    (Johann Wolfgang von Goethe)
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bitte alle mitmachen: Sammelthread Innengehege
    Von Friederike im Forum Haltung *
    Antworten: 1524
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 13:33
  2. Sammelthread Außengehege - Nur Fotos
    Von Friederike im Forum Haltung *
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 22:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •