Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Verhaltensänderung + kahle Stelle bei 8 1/2 jährigen Kastraten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard Verhaltensänderung + kahle Stelle bei 8 1/2 jährigen Kastraten

    Huhu,

    Sunny verhält sich in letzter Zeit richtig assi... Anders kann man es eig. nicht ausdrücken.

    Er und Amy sind ungefähr 8 1/2 Jahre alt, leben seit Winter 2008 zusammen und bewohnen derzeit ein 3,4 qm Innengehege. Ich hoffe, dass sich das noch heute/morgen auf ca. 6 qm erhöht (Bauen um). Glaube aber nicht, dass der Platz das Problem ist, weil sie schon seit 4 Jahren die 3,4 qm haben und es eig. nie Probleme gab.

    Angefangen hat es, dass er Amy ständig weggejagt hat. Vom Frifu, vom "Trofu" (getrocknete Blüten) usw. Also beim Füttern.

    Er muss täglich raus eingesammelt werden, weil er ein Mittelchen gegen seinen dünnen Kot bekommt (seit ca. 6 Monaten).

    So wirklich genau kann ich nicht sagen, wann das ganze Anfing, aber länger als ein paar Monate ist das alles nicht.

    Mir ist jetzt vor paar Wochen aufgefallen, dass er krunzt. Mir ist klar, dass das rausholen nicht toll ist, aber es muss sein. Bekommt er das Mittelchen mal einen Abend nicht, ist bis zum nächsten Abend wieder alles eingesaut.

    Seit einigen Wochen krunzt er auch, wenns Trofu gibt. Heute morgen erst, hab ich was rein, er saß auf dem Tunnel und ich hab echt gedacht: Gleich haste ihn an der Hand hängen.
    Dann ist er runter gehüpft (Amy saß schon am Napf) und hat dann während dem Fressen gekrunzt.

    Dazu hat er noch seit kurzem ne kahle Stelle. Da die wieder von allein zugewachsen ist, hatte ich mir dabei nichts gedacht. Sie sah auch sauber aus. Jetzt wandert die Stelle aber und der Rand ist leicht blutig. Es ist an der Schulter, theoretisch könnte er das selbst gewesen sein.
    Denke echt nicht, dass es Amy war und im Gehege ist auch nichts, wo das passieren könnte.

    Weiß nicht, ob die Kahle Stelle was mit seinem seltsamen Verhalten zu tun hat...

    Man hört ja öfter mal, dass Tiere mit Hirntumoren aggressiv werden...

    Wenn ich zum TA gehe, was sollte ich untersuchen lassen?

    LG

    P.S.: Achja, er hat auch abgenommen. Normal hatte er immer 1,8 - 1,9 kg. Weiß nicht, wann er genau abgenommen hat, beim letzten Impfen und auch danach Kontrolle bei uns hatte er 1,4 kg, die hält er auch. Muss allerdings sagen, dass die 1,8 - 1,9 kg wirklich etwas viel waren (hatte auch schon mal Fettknötchen) und die 1,4 kg jetzt eig. ganz gut sind.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie
    Registriert seit: 07.05.2007
    Ort: Ludwigshafen/Rh.
    Beiträge: 772

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen das er eventuell ein Hautproblem hat.
    Vielleicht juckt es höllisch so das er agressiv wird.

    Ich würde allein schon wegen der Haut zum Arzt gehen.

    Das er abgenommen hat kann auch am Alter liegen.

    Auf alle Fälle würd ich ihn gründlich durchchecken lassen.
    Ich denke das sein Unmut an einem gesundheitlichen Problem liegt.

    So wie bei Menschen, wenn die nicht fit sind werden sie ja auch oft grummelig.

    Ich hoffe das man nix ernstes findet

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie
    Registriert seit: 07.05.2007
    Ort: Ludwigshafen/Rh.
    Beiträge: 772

    Standard

    Was ist das mit seinem Kot?
    Richtig Durchfall oder vermehrter Blinddarmkot?
    Was kriegt er da für ein Mittelchen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Wie gesagt, die Stelle sieht sauber aus, kein Schorf oder so. Sieht eher aus wie übermäßiges Lecken...
    Müsste ein Hautproblem nicht auch woanders noch auftreten? Die Stelle ist vll. so groß wie ne 1-Euro Münze, eher kleiner.

    Er hat immer mal wieder dünnen Kot. Untersuchungen (Hefen, Kokis, bakterielle Untersuchung usw.) haben nichts geholfen oder nur kurzzeitig. Dann hab ich hier im Forum ein Mittel empfohlen bekommen und das hilft. Spascupeel heißt das.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  5. #5
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.406

    Standard

    ich würde damit mal zu ta gehen und gucken ob da vielleicht ein pilz im spiel ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie
    Registriert seit: 07.05.2007
    Ort: Ludwigshafen/Rh.
    Beiträge: 772

    Standard

    Das Kaninchen meiner Freundin hatte das vor einiger Zeit.
    Auch so die Größe und das Kaninchen juckte sich halt immer viel daran und biss sich auch an der Stelle. Es muss also fürchterlich gejuckt haben.
    Es waren aber keine Milben, nur extrem trockene Haut.

    Sie bekam ein Pulver für über das Futter zu streuen und damit ging es weg.

    Ich glaub es hiess Biofortin, muss ich nochmal fragen.


    Aaah Du hast ein Matschkotkaninchen Das hatte ich auch mal

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Also ich war noch nicht beim TA, habs zeitlich nicht geschafft und diese Woche ist meine Schwester auch noch auf Abschlussfahrt. Am Freitag geh ich aber.

    Aber, was ich heute beobachten konnte, hat nichts mit Schmerzen zu tun.

    Der ist futterneidisch...

    Ich tu 2 Kohlrabiblätter rein, Amy kommt zuerst frisst, dann kommt Sunny -> Amy in einen Kratzbaum rein, Sunny schnappt sich das Blatt von Amy und verschwindet. Amy kommt wieder raus und nimmt sich das zweite Blatt. Gut, ich dann Chicoree, Karotte und Sellerie rein. Nichts passiert. Dann mach ich die Box mit den getrocketen Blüten auf und Sunny schon in halb acht Stellung. Kaum waren die Blüten in der Schüssel kam er grummelt angehoppet und Amy ist weg, dabei war sie immer noch mit dem Kohlrabiblatt beschäftigt.
    Sunny schaute in die Schüssel und ist ohne einen Happen zurück zu seinem Kohlrabiblatt. Ging dann ins Haus und hat Streu in ne andere Ecke geschoben. Setzt sich dann auf den Tunnel, guckt mich an und als ich dir Tür zu gemacht hab, ist er runter, auf das Haus drauf und hat geklopft.

    Kann mir bitte mal jemand das Tier erklären?

    Das mit den Schmerzen hat mir ja echt eingeleuchtet, aber heute das...

    Muss dazu sagen, dass er das wegscheuchen, grunzen usw. nicht außerhalb der Fütterung(szeit) macht. Also wenn man mittags mal runter geht, nichts. Da sitzen die beiden einträchtig zusammen, haben sogar zusammen ein Kohlrabiblatt gefressen.
    Das hat doch nichts mit Schmerzen zu tun?
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Natie
    Registriert seit: 21.04.2013
    Ort: NRW - Dortmund
    Beiträge: 631

    Standard

    Hallo,

    Wieviel und wie oft fütterst du denn?
    Ich frage, da ich vermute, dass er ausgehungert ist wenn du mit dem Futter kommst.
    Probier's mal aus und gib soviel, das bei der nächsten Fütterung noch was übrig ist - dann dürfte es sich legen
    Wegen der Haut würde ich auf jeden Fall zum TA gehen. Es könnten Milben oder ein Pilz sein und das wäre ansteckend.
    Hast du denn beobachten können ob er sich vermehrt leckt, oder ob das andere Nin ihn vermehrt putzt?
    Wegen dem Matschkot, ich kenn mich mit "Matschkotkaninchen" nicht aus, aber das seit 6 Monaten immer wieder "alles verdreckt" ist, ist nicht schön und belastet dein Nin auch - was auch zu Aggressivität führen kann. Eine Futerumstellung hat nichts gebracht?

    LG und alles Gute

    Natie

    Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Ich füttere 2x am Tag, heute Mittags gabs "außer der Reihe" mal 2 Kohlrabiblätter. Aber es ist ja immer noch was über. Das leckere wird natürlich immer zu erst gefressen, aber hungern muss hier keiner. Meistens ist noch Karotte über und Heu auch. Und das hätte sich doch schon vorher bemerkbar gemacht, das ist wirklich noch nicht lang.

    Also ich denke nicht, dass er ausgehungert ist, zumal es heute Mittag ja auch was gab, was sonst um die Uhrzeit nicht ist. Bin normal ja arbeiten bzw. in der Schule, nur heute eben nicht.

    Mehr putzen oder geputzt werden, hab ich nicht beobachtet.

    Das mit dem Matschkot war ja nur einmal, weil ichs Abends zuvor vergessen hatte. Ansonsten hat er nichts.

    Ich hab ihn seit fast 5 Jahren und seitdem schon zig mal umgestellt, Kotproben untersuchen lassen usw. Also nein, hat nichts geholfen...
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.02.2013
    Ort: München
    Beiträge: 112

    Standard

    Wie hältst du die beiden denn? In einem Gittergehege?
    3,4 qm ist aber schon ziemlich klein.
    Dürfen sie auch raus und mehr hoppeln wenn du da bist?
    Kaninchen werden auch aggressiv bei zu wenig Platz und Langeweile.

    LG

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Ja, 3,4 qm. Auslauf war, geht im Mom nicht. ABER kommendes Wochenende bauen wir das Schweinegehege, das kommt auf Beine und dann haben die beiden den hinteren Teil (1,7 qm) + ca. 6 qm.
    So sieht es derzeit aus:


    Aber auch hier denke ich, dass es nicht daran liegt. Die beiden lebten Anfangs nur in dem hinteren Teil, das vordere gibt es ungefähr seit 2009/2010 (könnte ich genau nachschauen, weil die Gitterelemente gekauft sind).
    Das wäre echt ein nicht verständlicher Sinneswandel so plötzlich. Das hätte sich doch echt schon früher bemerkbar gemacht und nicht 3 o. 4 Jahre gedauert...

    Wenn sich nichts findet, könnte ich mir auch vorstellen, dass das ist, weil er täglich raus muss. Er lässt es sich zwar gefallen, aber begeistert ist er nicht...
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Natie
    Registriert seit: 21.04.2013
    Ort: NRW - Dortmund
    Beiträge: 631

    Standard

    Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    Ich füttere 2x am Tag, heute Mittags gabs "außer der Reihe" mal 2 Kohlrabiblätter. Aber es ist ja immer noch was über. Das leckere wird natürlich immer zu erst gefressen, aber hungern muss hier keiner. Meistens ist noch Karotte über und Heu auch. Und das hätte sich doch schon vorher bemerkbar gemacht, das ist wirklich noch nicht lang.

    Also ich denke nicht, dass er ausgehungert ist, zumal es heute Mittag ja auch was gab, was sonst um die Uhrzeit nicht ist. Bin normal ja arbeiten bzw. in der Schule, nur heute eben nicht.

    Mehr putzen oder geputzt werden, hab ich nicht beobachtet.

    Das mit dem Matschkot war ja nur einmal, weil ichs Abends zuvor vergessen hatte. Ansonsten hat er nichts.

    Ich hab ihn seit fast 5 Jahren und seitdem schon zig mal umgestellt, Kotproben untersuchen lassen usw. Also nein, hat nichts geholfen...
    Hmm, da bin ich auch ratlos...
    Trotzdem halte ich deine Futtermenge für zu wenig. Hauptfutter sollte Frischfutter sein, am Besten artenreiche Wiese. Heu ist nur ein "minderwertiger" Ersatz und sollte nicht als Hauptfutter dienen.
    Also bleibt nur die übrig gebliebene Möhre. Das ist zu wenig. Es sollte immer so gefüttert werden, dass die Nins wählen können worauf sie Lust haben, also mehrere Sorten und davon sollte bei der nächsten Fütterung noch was übrig sein. Wenn du keine Wiese fütterst, sollte der Hauptteil des Futters aus blättrigem Gemüse bestehen (zB Wirsing, Möhrengrün, Chicorée, Kolrabiblätter, Chinakohl, Küchenkräutern etc.), festes Gemüse wie Wurzel-/Knollengemüse (Möhren zB) sollte nur ca. 1/3 der Futtermenge ausmachen (grob geschätzt eine Faust voll pro Nin und Tag). Bei reiner Gemüsefütterung (plus natürlich Heu) empfiehlt es sich auch um einem Nährstoffmangel vorzubeugen ein gutes Trockenfutter (zB Grainless Herbs von JR Farm oder Purgrün von Grünhopper.de) zu füttern.
    Vielleicht hab ich aber auch schon vorgegriffen und du fütterst so?

    Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Wirsing ist derzeit hier aus, gibt es sonst. Ebenso Chinakohl und Küchenkräuter (die müssen erst nachwachsen).

    Wiese gibt es normal auch. Allerdings wurde hier fast überall erst gemäht und die letzten Tage waren regnerisch, da wird es dann wieder gewachsen sein.

    Also wenn von allem noch was über sein soll, dann kann ich hier füttern bis der Arzt kommt.

    Derzeit ist es wirklich wenig blättriges... Aber selbst wenn es Wiese satt gibt, bleibt nur noch Gras über, das lassen sie immer liegen.

    Ich versuche schon blättriges zu füttern. Wirsing ist derzeit halt nicht Saison Ansonsten gibts jetzt im Sommer normal Wiese, Petersilie (frisch natürlich), Blätter (Kirsch, Apfel, Birne, bald wieder Haselnuss), Chinakohl und Chicoree. Karotte gibts auch noch dazu.

    Es ist halt so, dass alles sofort gefressen wird. Das ist bei den Meerschweinen auch so, da komm ich manchmal mit dem Futterschnibbeln nicht nach
    Geändert von Jennifer E. (12.06.2013 um 21:54 Uhr)
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.02.2013
    Ort: München
    Beiträge: 112

    Standard

    Das Gehege sieht größer aus als ich dachte und hat auch
    Beschäftigungsmöglichkeiten - sieht gut aus!
    Wenns noch größer wird umso besser! :-)
    Vielleicht hat er Bauchweh von dem mittel?
    Die lange medizingabe kann ihn natürlich auch aggressiv machen,
    einfangen mögen sie ja eh nicht gerne . War bei mir auch mal so, ein
    Kaninchen hatte mal Augenentzündung und musste länger Medizin nehmen, da war er auch aggressiver als sonst.

    LG

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Ist was homoöpathisches, kann das Bauchweh machen?

    Ist halt schwierig... Ohne das Zeug, geht die "Schweinerei" wieder von vorne los...

    Ich warte mal ab, was der TA am Freitag sagt und dann halt mal weiter überlegen...
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  16. #16
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.406

    Standard

    Zitat Zitat von StevieHall Beitrag anzeigen
    Ist was homoöpathisches, kann das Bauchweh machen?

    Ist halt schwierig... Ohne das Zeug, geht die "Schweinerei" wieder von vorne los...

    Ich warte mal ab, was der TA am Freitag sagt und dann halt mal weiter überlegen...
    was genau gibst du ihm denn?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Spascupeel heißt das.

    Also ich war heute und auf dem Tisch hat er auch Geräusche von sich gegeben, die sich aber eher verschnupft angehört haben.

    Der TA hat das auch beim Abhören gehört und er bekommt jetzt erst mal AB. Wenns nächsten Freitag nicht besser/weg ist, sollen wir nochmal hin.

    Verschnupft wäre ne Erkältung? Aber woher... Einen Zug kann er eig. nicht abbekommen haben.
    Zähne meinte der TA hätten leichte Spitzen, aber nicht so schlimm. Er frisst ja auch normal.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Er hat jetzt das Medi fertig bekommen und ich meine, dass er Amy nicht mehr so nervt, fressen auch ohne Probleme zusammen.

    Freitag war er beim TA und der hat da nichts mehr gehört.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle am Maul -ab S.8
    Von Ajeba im Forum Krankheiten *
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 23:05
  2. kahle Stelle
    Von Petra M. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 14:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •