Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Sind eure Kaninchen zutraulich ?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.
    Registriert seit: 11.04.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 4.414

    Standard

    Unsere beiden, Gimli und Nafi, die wir aus dem Wurf von Samira bei Mandy im April 2012 übernommen haben, sind auch absolut lieb und zutraulich, lassen sich streicheln (manchmal haben sie aber auch keine Lust) und springen wie verrückt um mich rum, wenn sie ihre Leckerlietüte rascheln hören.
    Hochnehmen mögen sie allerdings überhaupt nicht, haben wir allerdings auch nicht "trainiert", um unnötigen Stress zu vermeiden. Besucher bei uns sind ihnen auch nicht willkommen, dann verkrümeln sie sich. Wenn dann möglicherweise mal Medigabe erforderlich wird (hoffentlich nicht so bald und nicht so oft) werden sie sich daran gewöhnen.
    Unser Sinni war übrigens genau so, stundenlang streicheln, aber hochnehme igitt.
    TA Besuche bei Frau Dr. E. machen keine Probleme, dort lassen sie sich alles gefallen und sind ganz brav.
    Schön ist auch, dass sie unsere Nähe suchen, denn sie halten sich meist dort auf, wo wir auch grad sind

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Natie
    Registriert seit: 21.04.2013
    Ort: NRW - Dortmund
    Beiträge: 631

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen

    Ich bin kein Freund von dieser bloss nicht hochnehmen Taktik. Das schafft unnötigen Stress.
    Ich auch nicht - ich gewöhne meine Nins immer daran. Gerade eine regelm. "Unterbodenkontrolle" finde ich sehr wichtig.

    Mein erstes Nin wurde auch nicht gerne hochgehoben, ich hatte gedacht wenn was ist, fällt es mir anhand ihres Verhaltens auf - ist es aber nicht. Irgendwann musste ich sie doch mal hocheben, da sie sich im Matsch total eingesaut hatte. Sie hatte einen total entzündeten Genitalbereich verursacht durch total "verstopfte" Geschlechtsecken. Das bedeutete wochenlange AB-Therapie für sie.
    Seit dem, kontrolliere ich bei jedem Nin gerade die Geschlechtsecken regelmäßig. Meiner Erfahrung nach putzt sich dort nicht jedes Nin, so dass ich da mal nachhelfen muss ... zum Glück sind meine jetzigen Nins sehr reinlich und es ist immer alles sauber

    Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

  3. #23

    Standard

    Also hochnehmen findet glaube ich kaum einer Klasse........die einen lassen es halt über sich ergehen und die anderen kriegen dabei nen halben Herzklabaster

    Meine beiden Widder, die eigentlich die zutraulichsten von den vieren sind, sterben immer 1000 Tode wenn sich auf den Schoß zur Medigabe müssen.
    Die beiden anderen lassen es über sich ergehen, halten dabei aber still und schmeißen vorallem nicht vor Schreck das halbe Fell ab.

  4. #24
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Meine beiden letzten Damen fanden das Anfassen unnötig - sie ließen sich auch mal streichen bzw. sie ließen es über sich ergehen, wenn ich mal wieder einen Schmuseanfall hatte, den sie zwar nervtötend fanden, aber hey, wenn die Alte das braucht, lassen wir sie gelegentlich doch mal, damit sie auch mal ein Erfolgserlebnis hat, Menschen brauchen das schließlich von Zeit zu Zeit



    Dafür haben sie beim Hochnehmen kein Theater gemacht. Es gefiel ihnen nicht - wie den meisten eben -, aber sie ließen es ohne Sperenzien mit sich machen.

    Ich hab mich aber auch so gut wie nie aktiv um besondere Zahmheit bemüht, allein schon weil ich ungern auf dem Boden herumhocke. Mir reichte es für gewöhnlich sie zu beobachten; Schmuseanfälle hatte ich auch nur selten

    Pfleglinge hingegen konnten direkt aufdringlich werden, aber um die hab ich mich meist auch mehr bemüht, eben weil sie einsam waren.

  5. #25
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen

    Ich bin kein Freund von dieser bloss nicht hochnehmen Taktik. Das schafft unnötigen Stress.
    Ich auch nicht - ich gewöhne meine Nins immer daran. Gerade eine regelm. "Unterbodenkontrolle" finde ich sehr wichtig.

    Mein erstes Nin wurde auch nicht gerne hochgehoben, ich hatte gedacht wenn was ist, fällt es mir anhand ihres Verhaltens auf - ist es aber nicht. Irgendwann musste ich sie doch mal hocheben, da sie sich im Matsch total eingesaut hatte. Sie hatte einen total entzündeten Genitalbereich verursacht durch total "verstopfte" Geschlechtsecken. Das bedeutete wochenlange AB-Therapie für sie.
    Seit dem, kontrolliere ich bei jedem Nin gerade die Geschlechtsecken regelmäßig. Meiner Erfahrung nach putzt sich dort nicht jedes Nin, so dass ich da mal nachhelfen muss ... zum Glück sind meine jetzigen Nins sehr reinlich und es ist immer alles sauber
    Ich bin auch der Meinung, das man regelmässige "Unterbodenkontrollen "machen sollte.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Der grösste Teil meiner Kaninchen ist sozusagen situativ scheu: Wenn es Leckerchen gibt, kann die Wachsamkeit hintenan gestellt werden.

    Beim Hochheben zeigen alle Kaninchen das gleiche differenzierte Verhalten. Wenn ich sie hochhebe, dann wird gestrampelt und geterzt. Wenn meine Freundin sie hochhebt, bleiben sie ruhig und strampeln nicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  7. #27

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Der grösste Teil meiner Kaninchen ist sozusagen situativ scheu: Wenn es Leckerchen gibt, kann die Wachsamkeit hintenan gestellt werden.

    Beim Hochheben zeigen alle Kaninchen das gleiche differenzierte Verhalten. Wenn ich sie hochhebe, dann wird gestrampelt und geterzt. Wenn meine Freundin sie hochhebt, bleiben sie ruhig und strampeln nicht.
    Dann liegts eindeutig an dir

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Der grösste Teil meiner Kaninchen ist sozusagen situativ scheu: Wenn es Leckerchen gibt, kann die Wachsamkeit hintenan gestellt werden.

    Beim Hochheben zeigen alle Kaninchen das gleiche differenzierte Verhalten. Wenn ich sie hochhebe, dann wird gestrampelt und geterzt. Wenn meine Freundin sie hochhebt, bleiben sie ruhig und strampeln nicht.
    Dann liegts eindeutig an dir

    Sagt meine Freundin auch. Ich hätte eben einfach nicht den richtigen Griff. Aber ich frage mich doch, ob es daran liegen könnte, dass zwar ich täglich 2 x füttere - aber sie die Leckerchen verteilt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  9. #29

    Standard

    Nein das ist nicht der Grund.

    Mein Mann und ich verteilen beide Leckerlies, füttern beide und machen auch beide sauber.........richtig Theater macht meine Chefin nur bei ihm.

    Bei mir versucht sie es hin und wieder aber anscheinend ist mein Griff wohl "deutlicher" als seiner

    Ich sag ihm immer er wäre zu zaghaft

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Wie kannst Du so etwas gemeines sagen und meine Theorie kaputt hauen
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  11. #31

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie zutraulich sind eure Kaninchen?
    Von Mali im Forum Verhalten *
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 13:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •