Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 118

Thema: Fenbendazol: Wirkungsweise gegen E. Cuniculi (Überblick)

  1. #41
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.299

    Standard

    @Tanja

    Ich will doch auch nur wissen warum , wenn Panacur so super ist, EC ohne Panacur therapiert wird.
    Ich finde das zumindest interessant und scheue mich etwas jeden TA, der ohne Panacur arbeitet, als ungebildet abzustempeln.

    Ich weiß es doch auch nicht und hab das auch nie behauptet. Ich kenne nur den Klassiker das Panacur eben nicht liquorgängig ist und das es die Nieren schädigt. Studien dazu gibt es, meines Wissens, nicht. Wer soll die auch bezahlen ?

  2. #42
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Deswegen sag ich ja auch das ich offen bin für alles.
    Aber wenn es keine Belege gibt, dann weiß ich nicht wie ich das meinem TA vor die Nase hauen kann
    Der arme Kerl is eh immer überfordert wenn ich mit ihm zu diskutieren anfange und ich will net das er sich mal ausm Kellerfenster stürzt, weil ich mit was ankomme, was ich man vom hörensagen kennt
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

  3. #43
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.299

    Standard

    Ich würd da auch immer auf meinen TA hören, wenn ich ihm vertraue.

    Im Prinzip würde ich mir wünschen das es viel mehr Studien, zum Thema therapie mit/ohne Panacur gibt und das dann bitte neutral und auch langfristig.
    Da werde ich aber wohl weiter träumen.

  4. #44
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Wie wärs denn mal mit ner Umfrage:
    Behandlung mit und ohne Panacur und die Wirkungsweisen?

    Mein TA würd mir die Ohren lang ziehen wenn ich sagen würde, kein Panacur
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

  5. #45
    roterlockenengel
    Gast

    Standard

    ich denke jede stimme nheir ist wichtig ob für oder dagegegen.
    ohne jetzt studien usw in den raum zu werfen, hatte ich persönlich die erfahrung:
    wir hatten 2 wochen massiven durchfall bis das ninchen auf ec behandlet wurde.
    zuerst nur mit panacur. innerhalb 2 tagen war der durchfall so gut wie verschwunden.
    das war für mich als laie erstmal das wichtigste anzeichen, das ferbendazol wohl geholfen haben muss.
    trotzdem haben wir noch ab gegeben um die entzündungen und die damit verbundene lähmung einzudämmen. einen zweiten schub mit leichter lähmung haben wir auch nur mit ferbendazol behandelt und dieser wurde auch nach 3 tagen besser.
    das es die nieren angreifen kann mag sein, aber ich denke die erreger sitzen da sowieso schon drin, und ob ich kortison und ab gebe oder ferbendazol ist in meinen augen alles nicht sehr gesund für die nieren.
    das nur mal so aus der praxis ohne fundiertem wissen geschildert.

    sollte aber herausgefunden werden, das ferbendazol keine wirkkung zeigt und man nur mit ab behandeln kann, würde ich das nciht mehr geben. aber solange möchte ich eben meinem tier die besten chancen geben.

    ich glaube auch das fr.dr.hein aus augsburg hierzu einige studien veröffnelticht hat, und hatte sie damals als ich mcih über sie informiert habe auch gelesen. und da deckten sich ihre studien mit dem von april schon.

    ich glaube auch, das man nur mit ab und kortison etc dem tier helfen kann, und es auch wieder "gesund" wird, aber in anderen fällen genügt das vielleicht nicht.

    meine ärztin hatte mir das einmal so hausfrauentechnisch erklärt, der erreger entsteht im darm und da können wir ihn mit panacur eindämmen und daran hindern das er noch mehr sich vermehrt. das ab wirkt im gehirn/körper und dient dazu die entzündungen, schwellungen organschäden zu behandeln.
    vitamin b als unterstü+tzung für die nerven. und den rest muss das tier und sein immunsystem mit dieser unterstützung bewältigen.

  6. #46
    roterlockenengel
    Gast

    Standard

    ich muss gerade lachen@ tanja. denn ich sage auch immer zu den ärzten: hab ich im forum gelesen. haben mir die erfahrenen kaninchenhalter im forum empfohlen.
    manches hätte ich so nie gewusst, nur weil ich mich hier belesen habe und viel hilfe bekomme bei meinen fragen

  7. #47
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.299

    Standard

    Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Wie wärs denn mal mit ner Umfrage:
    Behandlung mit und ohne Panacur und die Wirkungsweisen?

    Mein TA würd mir die Ohren lang ziehen wenn ich sagen würde, kein Panacur
    Wird, glaube ich, nicht so viel bringen da schätzungsweise 70% der TÄ noch mit Panacur behandeln.....

    Hier gibt es sowas in der Art:
    http://www.kaninchenforum.com/forum/....php?p=1301804

    bringt aber nicht wirklich was da die meisten Tiere ja Panacur bekamen.


    Vielleicht versucht man sowas aber nochmal, ich denke mit Erscheinen der Ewringmann Neuauflage kamen einige TÄ vom Panacur weg.....

  8. #48
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    @Mausefuss, aber auch hier sind die % noch sehr gering.
    Daher sage ich ja, solange ich nicht mehr feedback habe, kann und will ich mich nicht darauf verlassen, da ist mir das Risiko zu hoch, das es nach hinten los geht.

    Vielleicht sieht das in 5 Jahren wieder anders aus, weil man etwas anderes entdeckt hat...
    Nur kannst du bis dahin halt niemanden mit den Argumenten überzeugen, und das is nich böse gemeint
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

  9. #49
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    Zitat Zitat von roterlockenengel Beitrag anzeigen
    ich muss gerade lachen@ tanja. denn ich sage auch immer zu den ärzten: hab ich im forum gelesen. haben mir die erfahrenen kaninchenhalter im forum empfohlen.
    Ich glaub meiner trinkt inzwischen vorher immer n großen Schluck, bevor er mich rein lässt
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

  10. #50
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.299

    Standard

    Nur kannst du bis dahin halt niemanden mit den Argumenten überzeugen, und das is nich böse gemeint
    Genau das wird hier die ganze Zeit scheinbar falsch verstanden:
    Ich bin für/gegen gar nichts und ich will niemanden von irgendwas überzeugen weil ich es doch selber nicht weiß, woher auch ohne Studie.

    Ich sage nur das ich nicht uneingeschränkt Pro-Panacur bin, nichts weiter.
    Ich hinterfrage nur, ich bin (noch) für oder gegen gar nichts.

  11. #51
    Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Baden-Württemberg
    Beiträge: 1.108

    Standard

    hm, aber wenn man sowas in den Raum wirft, ist ja klar das man erst mal gefragt wird wie man darauf kommt.
    Und dann gehn die Diskussionen los

    Offen sein ist gut, keine Frage.
    Ich hör da auch n bisschen auf mein Bauchgefühl.
    Mümmelkasse

    "Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

  12. #52
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.299

    Standard

    Ich komme darauf weil ich es gelesen /gehört habe: Im Ewringmann, in verschiedenen Foren, von Tierärzten.....

    Mein Bauch sagt das Panacur sicher nicht so Nebenwirkungsfrei ist wie oft behauptet wird und daher bin ich skeptisch.

    Ich interessiere mich eben auch für die alternative Behandlungsmethode .... weil ich mir denke das es dafür wohl auch Gründe gibt...

    Ich werf das nochmal in den Raum:

    http://www.medirabbit.com/GE/Neuro/P...pyrimet_ge.htm

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Man erkennt aber EC ja in der Regel erst wenn es im Gehirn angekommen ist und genau da kommt Panacur ja nicht hin.
    Damit begründet Ewringmann, zumindest in ihrem Buch, auch den Verzicht von Panacur bei EC-Therapie.
    Das ist aber nicht korrekt. E. Cuniculi äussert sich schon lange vorher, und die klinischen Symptome sind sehr vielfältig: Verdauungsprobleme, Nierenschäden, lokale Entzündungen, Gewichtsverlust, Teillähmungen usw.

    Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Aber man setzt es ein bei Zoonosen, soweit ich informiert bin (berichtigt mich, wenn ich falsch liege) und damit fängt der ganze Mist doch an.
    Es macht ja nich *zack* und es ist nur das Gehirn betroffen.

    Panacur scheint ja auch dafür gegeben zu werden, damit der schlimmste Fall der Fälle eben nicht eintritt.
    Das ist teilweise korrekt. Man setzt es in diesem Fall gegen Microsporidien ein.

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Aber dann sind die Zoonosen ja trotzdem noch im Organismus, oder seh ich das falsch?
    Das sind sie aber ja eh bei 80% aller Tiere, angeblich?

    Hinzu kommt das Panacur ja über die Nieren abgebaut wird und diese ja durch EC eh geschädigt werden.....
    Die Anzahl betroffener Tiere beträgt bei Heimbeständen in Deutschland etwa 30% und bei Zuchtbeständen etwa 45%.
    Panacur wird nicht über die Niere, sondern über die Leber abgebaut.

    Zitat Zitat von Tanja F. Beitrag anzeigen
    Wenn man ja weiß das Panacur hilft gegen den Erreger (auch wenn dieser dann bereits im Gehirn sitzten mag), dann ist doch die logische Schlußfolgerung, das man auf jeden Fall mit Panacur behandelt.

    Gehirnschäden werden ja dann zusätzlich behandelt.

    Oder bin ich da falsch informiert?
    Gehirnschäden lassen sich nicht mehr behandeln. Durch das Platzen der Zelle kommt es zu finalen Schäden, und nur regenerierbare Zelltypen können vom Kaninchen ersetzt werden.

    Die Schlussfolgerung ist allerdings richtig. Denn: Das Kaninchen kann prinzipiell auch ohne Medikamente die Infektion kontrollieren.

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich will doch auch nur wissen warum , wenn Panacur so super ist, EC ohne Panacur therapiert wird.
    Ich finde das zumindest interessant und scheue mich etwas jeden TA, der ohne Panacur arbeitet, als ungebildet abzustempeln.

    Ich weiß es doch auch nicht und hab das auch nie behauptet. Ich kenne nur den Klassiker das Panacur eben nicht liquorgängig ist und das es die Nieren schädigt. Studien dazu gibt es, meines Wissens, nicht. Wer soll die auch bezahlen ?
    An diesen Studien hatte die Weltgesundheitsorganisation ein grosses Interesse, weil
    - Panacur für Nutztiere erst zugelassen werden kann, wenn nachgewiesen ist, dass keine Schäden für den Menschen auf dem Teller liegen
    - Benzimidazole tumorblockierende Wirkung haben, was für die Krebsforschung interessant ist
    - HIV-positive Menschen und an AIDS schliesslich erkrankte Menschen von E. Cuniculi bedroht werden und das ein lukratives Gebiet ist

    E.Cuniculi kann zudem ein sehr grosses Problem in Zuchtkaninchenbeständen darstellen, also steht auch dort ein grosses wirtschaftliches Interesse dahinter.

    Es ist also keinesfalls so, als würde das niemanden interessieren. Ganz im Gegenteil interessiert es in sehr vielen Fachgebieten, und die wenigsten Tierärzte haben die Zeit, in all diesen Fachartikeln zu lesen.

    Es hat mit "ungebildet" nichts zu tun. Forschungsergebnisse brauchen meistens so 20-30 Jahre, bis sie allgemein anerkannt sind.

    Zitat Zitat von roterlockenengel Beitrag anzeigen
    sollte aber herausgefunden werden, das ferbendazol keine wirkkung zeigt und man nur mit ab behandeln kann, würde ich das nciht mehr geben. aber solange möchte ich eben meinem tier die besten chancen geben.
    Es wird eigentlich vielfach das Gegenteil herausgefunden: Dass Fenbendazol wirksam ist.

    Zitat Zitat von roterlockenengel Beitrag anzeigen
    ich glaube auch das fr.dr.hein aus augsburg hierzu einige studien veröffnelticht hat, und hatte sie damals als ich mcih über sie informiert habe auch gelesen. und da deckten sich ihre studien mit dem von april schon.
    Wundert mich nicht, sie war an der Studie beteiligt

    Zitat Zitat von roterlockenengel Beitrag anzeigen
    meine ärztin hatte mir das einmal so hausfrauentechnisch erklärt, der erreger entsteht im darm und da können wir ihn mit panacur eindämmen und daran hindern das er noch mehr sich vermehrt. das ab wirkt im gehirn/körper und dient dazu die entzündungen, schwellungen organschäden zu behandeln.
    vitamin b als unterstü+tzung für die nerven. und den rest muss das tier und sein immunsystem mit dieser unterstützung bewältigen.
    Quasi vollständig korrekt, mit der Erweiterung, dass Fenbendazol auch im Körper wirkt.
    Geändert von april (25.03.2013 um 13:14 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ich kann nur so viel dazu sagen:
    Ich hab 28 Tage Panacur gegeben,hab seit 1 Woche abgesetzt und wir haben einen Rückfall.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Kleine Zusatzinfo: Bei Mäusen überwindet Fenbendazol die Blut-Gehirn-Schranke: "Toxocara canis infection in the paratenic host: a study on the chemosusceptibility of the somatic larvae in mice", Éva Fok et al., Veterinary Parasitology, 1998

    Ist also nicht ausgeschlossen, dass das auch bei Kaninchen klappt. Muss aber nicht sein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  16. #56
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Ich darf ab heute auch Panacur geben, wir kommen mit der symptomatischen Behandlung auf Verdauungsstörungen einfach nicht weiter... ich bin froh, dass es Panacur gibt und schwöre darauf.

  17. #57
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.194

    Standard

    Der Aggregation von Daten aus Forumsumfragen, traue ich einfach weniger als überwachten Therapieprotokollen mit Blut- und Röntgendiagnostik.
    Sie bilden letztendlich eine Aufsummierung von Haltermeinungen und den Diagnosen unterschiedlichster Tierärzte in Abhängigkeit deren Wissensstands.

    Wenn dem AK-positive Tier als Diagnose EC gestellt wird, es jedoch nur eine Ohrenentzündung hat, kann es mit alleiniger AB Gabe wieder genesen. Die wunderbare Heilung ist perfekt.
    Wenn bei gleicher Symptomatik ein AK-positives Tier mit Fenbendazol + AB behandelt wird und das Tier trotzdem stirbt, heißt es im Umkehrschluss das Fenbendazol nicht wirkt. Vielleicht hatte dieses Tier jedoch einen Stecknadelkopf großen Gehirntumor der niemand auffiel. Und schon ist die Umfrage nicht mehr so aussagekräftig.

    Meine Tierärztin, die an besagten Studien mitgewirkte, redet sich derzeit auf ihren Fortbildungen den Mund fusselig bzgl. "Aber mein Patient hat ohne Panacur überlebt". Die Gegenfrage: "Wie viele nicht?" Ist im Nachhinein einfach schwer zu klären, dafür hat man die Studien.

  18. #58
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    sehr interessante Ausführungen, danke dafür!
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Meine Tierärztin, die an besagten Studien mitgewirkte, redet sich derzeit auf ihren Fortbildungen den Mund fusselig bzgl. "Aber mein Patient hat ohne Panacur überlebt". Die Gegenfrage: "Wie viele nicht?" Ist im Nachhinein einfach schwer zu klären, dafür hat man die Studien.
    Hehehe, die allermeisten Tiere überleben ohne Panacur, da sie nie eine klinische Symptomatik haben
    Ich denke an Gallilei und wie unseren Globen aussähen, wenn man über Umfrage ermittelt hätte, ob die Erde rund sei.

    Anekdotisch zur Verbreitung von Forschungsergebnissen: 1967 wurde die erste Herztransplantation vorgenommen. 15 Jahre später wurden in Deutschland die ersten Herzen transplantiert. - Wikipedia.
    Geändert von april (25.03.2013 um 13:59 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  20. #60
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    mal ne praktische Frage:
    Mucki hatte einen schweren EC Anfall vor 6 Wochen: komplette Lähmung der Hinterläufe, vollständige Inkontinenz, Durchfall, Freßunlust
    Er wurde klassisch behandelt: Baytril, Panacur, Vit. B Kompl., anfangs Cortison, plus Cerebrum + Gelsemium
    Baytril wurde abgesetzt, die restliche Medikation bekommt er weiterhin, also auch Panacur
    Die Lähmung der Hinterläufe ist zurückgegangen, allerdings nicht vollständig, die Beinchen sind versteift. Er hat noch Matschkot, aber keinen Durchfall mehr. Er nässt sich nicht mehr ein. Er frißt mäkelig, aber ausreichend.
    Würde es hier Sinn machen dauerhaft mit Panacur zu behandeln?
    Oder kurmäßig in regeläßigen Abständen?
    Wäre es sinnvoll, da Baytril verabreicht wurde, ein entsprechend wirksameres AB nochmal nach so langer Zeit 'hinterherzuschieben'? Könnte man damit nochmal eine Verbesserung erzielen? Wohl eher nicht, da die betroffenen Nerven ja irreparabel geschädigt sind, nehme ich an?
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. e-cuniculi
    Von Lucky0102 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 00:17
  2. Wirkungsweise ACE Hemmer - Link
    Von Birgit_M im Forum Krankheiten *
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 19:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •