Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: #36 Frage zur Medigabe oral per Spritze....Lino will nicht schlucken

  1. #1

    Standard #36 Frage zur Medigabe oral per Spritze....Lino will nicht schlucken

    Ich habe am WE ja noch groß getönt das wir hier keine Bauchgeschichten haben

    Heute morgen hat mein Labori Lino sich noch aufs Frühstück gestürzt und heute abend kam er nicht. Der Futtercheck mit SBK und Haferfocken ging schief.....zudem ließ er sich wiederstandslos streicheln und betatschen und das ist für ihn untypisch....also ab zum TA.
    Bauch ist hart, lt. Rö-Bild kaum was im Bauch, TA hat Novalgin gespritzt und etwas Dextra (?? keine Ahnung mehr wie genau das hieß, soll appetit anregen). Ich hab jetzt ca. 2ml fenchel mit ca. xx tropfen Sab simplex (genug Sab oder mehr?) sowie ca. 3 ml Möhrenbrei verabreicht. Das ging auch gut, er hat es aus der spritze geschlabbert.....jetzt zwar nicht absolut freiwillig aber es hat gereicht das ich es ihm vorne ins mäulchen gebe. Nach dem 3 ml. Möhre wollte er aber nicht und ich wollte ihn jetzt auch nicht um jeden Preis zwingen. Bauchmassage habe ich auch gemacht....ca. 5 minuten (wie oft und wie lange wäre am besten?)

    ER ist soweit aber aufgeweckt und hoppelt auch rum. Ich stell mich auf eine lange Nacht ein.....
    Geändert von Katja A. (18.03.2013 um 21:34 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Als Labori ist er was größer, oder ? Da sind 3 ml Möhrenbrei eigentlich nix. Solange das Allgemeinbefinden i.O. ist würde ich beobachten und abwarten...
    Geändert von Katja A. (18.03.2013 um 23:15 Uhr)
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  3. #3
    Ex Aktive Avatar von NicoleK
    Registriert seit: 24.02.2010
    Ort: Kreis Borken
    Beiträge: 1.535

    Standard

    Ich würde mehr und öfters sab geben , Ca. alle 2 Std .

    Alles gute

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Oh weia,am Samstag haben wir uns noch drüber unterhalten.

    Hast du auf dem Röntgenbild gesehen ob noch Köttel im Darm sind?

    Hast du gesehen ob er köttelt?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Als Labori ist er was größer, oder ? Da sind xml eigentlich nix. Solange das Allgemeinbefinden i.O. ist würde ich beobachten und abwarten...
    Tschuldigung aber 3ml Möhrenbrei ist jetzt nicht wirklich ne relevante Dosierungsangabe.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  6. #6

    Standard

    ein bissel ist im Darm, geköttelt hat er zumindest in der letzten Stunde nichts (allerdings sind im gehege ein paar dickere böbbel bei denen ich glaube es sind seine von heute).
    Er wiegt 3,6 KG......deswegen kam mir das bisschen auch so wenig vor aber da es lt. TA auch noch nicht akut ist sondern erst sozusagen eine beginnende Aufgasung wollte ich ihn jetzt nicht gleich zwingen. Dann lieber in einer Stunde nochmal 2 ml hinterher an möhre.

    Ich misch das Saab mit Fencheltee.......also ruhig x ml reines Saab + Tee geben?

    Und ich stand heute noch im Laden vor dem Basilikum und fand 2,50 pro Topf und 1,79 für 3 Stengel Dill unverschämt und hab es stehen lassen mit dem Gedanken, dass die Nasen auch mal 2 Tage ohne auskommen können......jetzt ärgere ich mich das ich zu faul war noch extra zum Türken zu fahren.

    Ich stell mich mal auf eine lange Nacht ein
    Geändert von Katja A. (18.03.2013 um 21:57 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

  7. #7
    **Gast**
    Gast

    Standard

    Ach je, wie blöd
    Wir hatten vor 1,5 Wochen fast dasselbe. Meine Karline kam bei der Abendfütterung nicht zum fressen und ließ sich einfach hochnehmen, was überhaupt nicht typisch für sie ist. Ich hab allerdings "den Fehler gemacht" und hab sie mit rein genommen, sie hat es dankbar angenommen, aber in der restlichen Gruppe gab es während ihrer Abwesenheit Rangeleien.
    Ich hab ihr Sab gegeben und lauwarmen Fencheltee. Hab ihr den Bauch massiert, mit ihr gekuschelt und sie gewärmt
    Sie hatte beim TA nur noch 37,5° Körpertemperatur. Sie hat mir ziemlich deutlich gezeigt, was sie möchte und was nicht. Du kennst ja dein Tier, beobachte ihn gut, gib ihm alle 2 Stunden Sab und biete ihm alles mögliche an Futter an, was du da hast. Frische Kräuter wären natürlich spitze. Er wird sich selbst aussuchen, was ihm gut tut. Wichtig ist, das hinten was raus kommt. Ich persönlich würde ihn bis morgen früh nicht krampfhaft päppeln, aber ich bin dafür auch nicht der richtige Ansprechpartner (wegen zu wenig Erfahrung). Ich drück euch die Daumen.

    Bei uns war nach drei Nächten alles wieder soweit in Ordnung, das ich sie zurück in die Gruppe gesetzt habe und seitdem ist alles prima. (Ich hab das nur geflüstert )

    Edit: Sorry, ich war zu langsam mit dem Schreiben. Ich hab deinen letzten Beitrag erst danach gesehen. Mach dir keinen Kopf, wenn du keine Kräuter da hast, davon geht die Welt nicht unter. Hast du vielleicht Darmschoner ausm KL? Was auch gut ist, wäre Fenchel oder Möhrengrün.
    Geändert von **Gast** (18.03.2013 um 22:00 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Christiane bist du bitte so lieb und stellst keine Dosierungsangaben ein.Danke
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  9. #9

    Standard

    Da sophie ihn schon vor dem TA-BEsuch angepischert hat und es ihm jetzt nicht schlecht geht bleibt er auf jeden FAll draußen in der Gruppe. es wird heute auch nicht so kalt und temp. war lt. TÄ (ich hab garnicht mitgekriegt wie die war ) in Ordnung.

    Krümel putzt ihm die Nase......ich glaube das ist die beste Medizin

    Ich habe jetzt an Kräutern außer Minze und Oregano nix hier.....und das ist sowieso nicht sein Fall.
    Er ist ein Kohl und Heufresser......das ist ja das doofe. Es gibt in dem Sinne nix auf das er richtig dolle abfährt

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Christiane bist du bitte so lieb und stellst keine Dosierungsangaben ein.Danke
    ok sorry

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Christiane bist du bitte so lieb und stellst keine Dosierungsangaben ein.Danke
    ok sorry
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  12. #12
    **Gast**
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Da sophie ihn schon vor dem TA-BEsuch angepischert hat und es ihm jetzt nicht schlecht geht bleibt er auf jeden FAll draußen in der Gruppe. es wird heute auch nicht so kalt und temp. war lt. TÄ (ich hab garnicht mitgekriegt wie die war ) in Ordnung.

    Krümel putzt ihm die Nase......ich glaube das ist die beste Medizin

    Ich habe jetzt an Kräutern außer Minze und Oregano nix hier.....und das ist sowieso nicht sein Fall.
    Er ist ein Kohl und Heufresser......das ist ja das doofe. Es gibt in dem Sinne nix auf das er richtig dolle abfährt
    Das klingt gut.
    Wie gesagt, mach dir keinen Kopf das du keine Kräuter weiter da hast. Ich hatte das erst danach gesehen. Meine Karline hat auch in der ersten Nacht nur mal ins Möhrengrün gebissen und Heu gemümmelt. Ich würde ihm ausreichend zu trinken hinstellen. Ich persönlich würde ihn auch nicht mit Möhrenbrei päppeln, Möhre kann nämlich auch schön stopfen und wenn da eh noch was im Darm hängt Wenn er es nimmt, gib ihm Fencheltee und auf alle Fälle Sab. Ansonsten gut beobachten. Er ist in seiner gewohnten Umgebung bei seinen besten Freunden und hat ne prima Krankenverpflegung. Morgen ist der bestimmt wieder "ganz der Alte"

  13. #13

    Standard

    Die Sab und fenchelgabe war gerade schon komplizierter.....passt ihm garnicht. Massage findet er auch doof, essen will er auch nicht

    Aber er ist zum Glück noch sehr aktiv und hat mit Wildie geschäkert.......und er schubst genervt die Hand weckt wenn ich ihm mit Futter vor der Nase Wedel.

  14. #14
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    TA hat Novalgin gespritzt und etwas Dextra (?? keine Ahnung mehr wie genau das hieß, soll appetit anregen).
    Etwa Dexametason? Das wäre Kortison. Das regt zwar den Appetit an, legt aber das Immunsystem lahm. Fände ich nicht gut bei Bauchsachen.

    Sab und Flüssigkeit bei seinem harten Bauch ist auf jeden Fall gut. Gute Besserung für euch.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #15

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    TA hat Novalgin gespritzt und etwas Dextra (?? keine Ahnung mehr wie genau das hieß, soll appetit anregen).
    Etwa Dexametason? Das wäre Kortison. Das regt zwar den Appetit an, legt aber das Immunsystem lahm. Fände ich nicht gut bei Bauchsachen.

    Sab und Flüssigkeit bei seinem harten Bauch ist auf jeden Fall gut. Gute Besserung für euch.

    Na Super, das hab ich nicht gewusst. Wenn wir das bis morgen nicht hinkriegen fahre ich nochmal hin und hole mir auch Mcp und Colosan.

  16. #16
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich kann nur immer wieder raten sich genau aufschreiben zu lassen (oder es selber machen) was der TA gibt. Es ist immens wichtig für Notdienste, gerade falls es Kortison wäre.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  17. #17

    Standard

    Ich fahre eh immer direkt zur Tierklinik, sei es regulär oder in Notdiensten. Von daher ist ja dort vermerkt welches Tier was bekommen hat.

    Ich hatte sie ja gefragt was sie ihm spritzt.....sie hätte ja auch mal dazu sagen können, dass es sich um Kortison handelt. Anhand des Namens wäre ich da doch nie drauf gekommen.....werd ich ihr aber auch mal bei Gelegenheit sagen.

  18. #18
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich weiß es ja auch nicht 100 % Nane, aber Dexametason ist ein Kortison. Ich nehme es selber und auch Lisa bekommt es gerade und frisst kurz danach wie doll. Nur bei einem Bauchproblem hilft Fressen nicht wenn nichts abtransportiert wird. Und dafür wäre dann eben MCP angesagt.

    Davon mal abgesehen interessiert mich generell was da in mein Tier gegeben wird.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  19. #19

    Standard

    Deswegen hab ich ja auch extra nachgefragt was er bekommt.
    HÄtte sie gesagt, dass es Kortison ist hätte ich nachgefragt........ich weiß zwar nicht ob es vergleichbar ist aber ich muss gerade Kortison nehmen und mich haut das sch....zeug voll um.
    Da hätte bei mir ehrlich gesagt ne Alarmglocke geschrillt.......aber ich hab halt auch nicht nachgefragt was genau das ist.....für mich war "appetitanreger" hier jetzt ausreichend.

    Jetzt weiß ich es fürs nächste Mal besser.
    Aber MCP wollte sie mir nicht mitgeben.....weiß nicht warum die sich da so mit anstellen....

  20. #20
    Christina Ha.
    Gast

    Standard

    Ich denke, Katharina wollte einfach nochmal deutlich machen, dass man sich (nicht nur du, denn das ist ein allgemeines "Problem") genau merken/aufschreiben sollte, was gerade gegeben wurde.

    Das kann dann im Notfall schnell wichtig werden, wenn es zB darum geht; man ruft nachts den Not-TA und kann ganz genau sagen was das Tier bekommen hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lino hat wieder Abszesse
    Von Jenny im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 15:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •