Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Krümel will nicht fressen... Ich weiß nicht weiter!

  1. #1
    SowiedieWolken
    Gast

    Standard Krümel will nicht fressen... Ich weiß nicht weiter!

    Hallo,

    ich brauche dringend Rat von ein paar Kaninchen-Experten. Ich bin am Ende und weiß nicht mehr was tun...

    Meinem kleinen Krümel (2 Jahre) geht es seit drei Tagen schlecht. Er frisst extrem wenig und wenn, dann nur sehr wenig und indem ich ihm die Sachen fast ins Mäulchen schiebe. Und er köttelt nur mini-kleine Köttel und davon recht wenige.

    Es begann damit, dass mein anderes Kaninchen, Flöckchen, am Mittwoch abend plötzlich apathisch wurde, das Essen verweigerte, kaum noch reagierte und einfach im Liegen ein Pfützchen unter sich gemacht hat (sie gehen sonst IMMER auf ihre Toilette). Nachts um Eins bin ich mit ihr zum Not-Tierarzt gefahren. Sie bekam Injektionen unter die Haut, ich weiß nicht mehr was genau :-( Ich war so durch den Wind. Der Tierarzt konnte KEINE Aufgasung feststellen und sagte, es "fühle sich eher breiig/teigig an". Er war der Meinung, sie leide unter einer Infektion des Magen/Darmes, die jetzt viele Kaninchen hätten (ich hab den Namen vergessen, irgendwas mit E glaub ich :-( Aber ein richtiger Test hierfür wurde nicht gemacht.

    Für zu Hause habe ich für sie mitbekommen:
    Novalgin gegen die Schmerzen
    MCP für die Darmmotorik
    ein Antibiotikum (Marbo FD)
    und Rodicare akut
    *Anm. Moderator: Dosierungsangaben entfernt*

    Nach einer schlimmen restlichen Nacht, in der es ihr absolut nicht besser ging, wurde es, nachdem ich ihr die Medikamente am ersten Morgen oral verabreicht habe, endlich ein wenig besser. Sie knabberte mit viel gut Zureden ein halbes Löwenzahnblatt, dann ein ganzes, dann noch später ein wenig Heu... Am Donnerstag abend ging es ihr dann schon deutlich besser und sie fraß wieder ein bisschen, Freitag war schon wieder alles recht gut, heute geht es ihr wieder super.

    Nun aber zu meinem "Problemkaninchen":

    Gerade als es Flöckchen etwas besser ging, fing plötzlich Krümel am Donnerstag abend an, die gleichen Symptome zu zeigen, das Futter zu verweigern, gedrungen dazusitzen... (wenn auch noch nicht so schlimm, wie es bei Flöckchen war). Es war 15 min vor Ende der Öffnungszeit des Tierarztes, also habe ich sofort angerufen und ihn zum Glück noch erreicht. Er sagte, ich soll Krümel die selbe Medikation geben wie Flöckchen. Das tue ich seitdem, und in der ersten Nacht schien es ihm tatsächlich besser zu gehen. Er hoppelte wieder umher, legte sich entspannt hin, mümmelte freiwillig etwas getrockneten Löwenzahn und Heu und köttelte ein paar sehr kleine Köttel, die ich erstmal als gutes Zeichen gedeutet habe. Dann wurde es am Freitag im Laufe des Tages aber wieder schlechter, er saß wieder nur da und wollte nichts futtern. Mit extrem viel gut zureden mal ein paar Blättchen und Stengelchen Kräuter (Basilikum, Petersilie, etwas Rosmarin, Majoran), aber ich muss es ihm förmlich in den Mund schieben und ihn solange damit an der Nase kitzeln, bis er es endlich entnervt nimmt und kaut. :-( Und dann letzte (Freitag) Nacht wieder etwas besser, er fraß freiwillig ein klein wenig getrockneten Löwenzahn (kein Heu!) und ein paar kleine Stengelchen der Kräuter und des Möhrengrüns, die ich praktisch überall für ihn hingelegt habe, damit er es vor der Nase hat. Er lag nachts auch wieder entspannt da, mit ausgestreckten Hinterbeinen. In der Nacht hat er auch wieder etwas geköttelt, aber sie sind eben nur winzig klein, vielleicht maximal ein Viertel des Volumens normaler Köttel. Und davon immer so 15 bis maximal 25 Stück pro Ladung. Sind das nun Verstopfungsköttel, oder sind nur so klein, weil er so wenig frisst? Gesten abend hatte ich auch ein paar Mal seinen Bauch massiert. Und trotzdem geht es ihm jetzt seit heute morgen wieder schlechter. Momentan sitzt er wieder da, verkriecht sich irgendwo unter dem Schrank, oder dem Stuhl oder dem Bett und rührt keinerlei Futter an.

    Ich weiß nicht mehr weiter :-(
    Ich gebe ihm immer noch die ganzen Medikamente morgens und abends. Schmerzen kann er doch dann eigentlich keine haben, oder? :-( Er bekommt alles, was Flöckchen bekommen hat,und ich gebe ihm seit gestern noch zusätzlich Sab Simplex).
    Aber warum frisst er nicht, warum sitzt er so traurig da? Warum ist er immer wieder besser drauf, und dann doch wieder schlechter? Es ist schrecklich, dass ich nicht weiß, wie ich ihm noch helfen soll!

    Ich habe auf Anraten des Tierarztes seit Donnerstag kein Gemüse und kein Trockenfutter gefüttert, nur Heu und frisches Grün (Möhrengrün und verschiedene Kräuter). Aber er mag es nicht. Sie haben sonst immer Heu, viel Salat, Möhren, Gurke, Kräuter, abwechselnd etwas Obst und anderes Gemüse und wenig Trockenfutterleckerlis bekommen.
    Als ich ihm heute morgen testweise ein kleines Stückchen Möhre hinhielt, futterte er es auf. Aber man soll ja Möhre nicht geben bei Verdacht auf Verstopfung, deshalb habe ich mich nicht getraut ihm mehr zu geben. Oder sollte ich ihm doch etwas davon geben, wenn er es mag, damit er überhaupt mal was frisst? Im Moment würde er aber wieder nicht mal die Möhre nehmen. :-( Ich habe heute zusätzlich noch Fenchel gekauft, aber den mag er auch nicht. Ein Test-Trockenfutterleckerli knabberte er heute morgen an, aber ich habe mich nicht getraut, ihm das jetzt zu geben.

    Was soll ich machen? Ich fühle mich total am Ende und habe solche Angst um ihn.

    Die Medikamentengabe ist für ihn zudem jedesmal die reinste Tortur. Er ist schon seit er klein war extrem ängstlich und lässt sich so gut wie nicht anfassen oder streicheln. Nur mit Flöckchen kuscheln liebt er. Und nun muss ich den kleinen Kerl jeden Tag mehrmals gewaltsam hochnehmen, gewaltsam festhalten, und ihm die Medikamente einflößen. Es ist einfach schrecklich, eine einzige Qual für ihn, er wehrt sich so schrecklich als würde ich ihn umbringen wollen, hat panische Angst und sein Herz rast dabei jedesmal so sehr, dass ich Angst habe, er kollabiert einfach und stirbt. :-( Oder verletzt sich mit seinen ruckartigen Bewegungen in seiner Panik :-(
    Ich habe auch schon überlegt, ob vielleicht das der Grund sein könnte, dass er immer noch nicht frisst und immer wieder so lethargisch dasitzt. Vielleicht ist er inzwischen durch diese ganze Gewalterfahrung einfach vollkommen verstört :,-(
    Aber die Medikamente einfach weglassen kann ich doch auch nicht, oder? Was, wenn gerade die noch die Verdauung am Laufen halten...

    Weiß jemand Rat? Was soll ich noch tun? Soll ich ihn immer wieder bedrängen? Soll ich die Medikamente alle weitergeben? Soll ich ihm Wasser einflößen (habe ich heute morgen das erste Mal gemacht - 2,5ml). Wieviel, wenn ja? Soll ich ihm immer wieder Futter vor's Mäulchen halten? Oder soll ich ihn einfach komplett in Ruhe lassen? Kann ich ihm Möhre geben, wenn er sie mag, trotz möglicher Verstopfung? Was ist mit frischer Ananas? Soll ich ihm nochmal den Bauch massieren? Oder lieber in Ruhe lassen? Ist Rotlicht und Wärme gut, oder fängt es dann erst recht an zu gären in seinem kleinen Bauch?

    Und: Wieso geht es ihm immer wieder besser und dann doch wieder schlechter?

    HILFE! :-(
    Geändert von Janett (05.01.2013 um 18:01 Uhr) Grund: Dosierungsangaben entfernt

  2. #2
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    Herzlich Willkommen in diesem Forum.

    Das mit Krümel klingt nicht gut und deutet eventuell auf eine Magenüberladung hin. Sehr wichtig wäre ein Röntgenbild. Denn darauf kann man sehen, wie es wirklich Magen- und Darmtrakt aussieht.

    Wie ist die Körpertemperatur?

    Falls es eine Magenüberladung ist (das sollte aber durch Röntgen abgeklärt sein) mache ich Folgendes:

    jede Stunde massieren und Sab sowie Fencheltee eingeben

    Medis: Mcp, Novalgin, Paraffin, Colosan, San, nux vomica

    außerdem lasse ich den TA täglich infundieren damit das Tier nicht austrocknet

    Wärme (Rotlicht oder Wärmflasche anbieten, das Tier muss die Möglichkeit haben sich an die Wärme zu setzen oder auch nicht) und alles an Futter anbieten

    So eine Magenüberladung kann schon ein paar Tage dauern.

    Ich drücke die Daumen.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  3. #3
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    Frage den TA doch bitte auf jeden Fall nach Paraffinöl.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  4. #4
    Ex Aktive Avatar von NicoleK
    Registriert seit: 24.02.2010
    Ort: Kreis Borken
    Beiträge: 1.535

    Standard

    was die Medikamente angeht hat Wiebke dir ja schon etwas geraten


    habe ich das richtig verstanden, mit dem Häschen warst du noch nicht beim Tierarzt?

  5. #5
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Hallo und willkommen hier bei uns, auch wenn es kein schöner Anlass ist.

    Ich tue mich immer etwas schwer mit so langen Texten und habe es vielleicht überlesen, aber wurde eine Kotprobe auf Parasiten, Hefen und Bakterien untersucht? Eine kleine Kotprobe (Flotation und Ausstrich) können TÄ in ihrer Praxis machen, für größere Untersuchungen muss es ins Labor.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #6
    Aktive / Hotline // Kaninchenlos Avatar von Heike P
    Registriert seit: 17.11.2004
    Ort: Elmshorn
    Beiträge: 1.406

    Standard

    Wie sieht es mit den Zähnen aus? Wurden die schon mal kontrolliert?
    Ansonsten kann ich mich den anderen anschliessen, ein Röntgenbild ist ganz wichtig.
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Ich würde auch, wenn es nicht besser wird, den Bauch röntgen lassen, wenn sich da nichts ergibt, eine Kotprobe machen lassen, auch Kokzidien können mal so kleine Krumpelköddel versursachen.
    Ich würde, wie Wiebke schon schrieb, ihm Fencheltee einflössen, Flüssigkeit regt den Darm an.
    Die Trockenfutterleckerlie kannst du auch einweichen.
    Ich würde ihm zu fressen geben, was er mag, hauptsache er frisst.

    Und sowas kommt immer am Wochenende. Ich drücke die Daumen.
    Geändert von Schli (05.01.2013 um 18:09 Uhr)

  8. #8
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    auch von mir ganz herzlich willkommen
    aber ich muß da jetzt auch nochmal nachhaken . warst du denn mit ihm jetzt schon beim tierarzt oder hast du ihm die medikamente vom anderen kaninchen gegeben ohne vorherige fundierte diagnose beim tierarzt ( sorry, falls ich das überlesen habe ) ??

    wenn eine magenüberladung gar nicht diagnostiziert wurde, kann er auch einfach nur wenig gefressen haben aufgrund von anderen problemen wie zb. zahnprobleme und/oder schmerzen.

    bei einer magenüberladung sollte immer erstmal überwiegend flüssiges ( auch gern warmen fencheltee ) angeboten werden, futter sollte nur von selbst genommen werden, und du solltest ihm die medis im 1 bis 2-stundenrythmus geben.

    wichtig ist auch immer die körpertemperatur. hast du schon mal fieber gemessen, ob er evtl untertemperatur hat ?

    falls er über stunden nur auf einer stelle hockt, würde ich ihm - um kreislaufproblemen vorzubeugen - kostante wärme anbieten inform eines snuggle safes oder einer wärmflasche, die du in eine fleecedecke eindrehen kannst.

    es tut mir sehr, sehr leid was du momentan an kummer erlebst . ich hoffe, du bekommst es in den griff.
    aber gerade falls es eine magensache ist, würd ich in jedem fall zum not-tierarzt fahren, denn das kann sehr schnell bös enden

    drücke dir ganz fest die daumen für krümel
    Geändert von Birgit (05.01.2013 um 18:28 Uhr)

  9. #9
    SowiedieWolken
    Gast

    Standard

    Hallo, danke für eure Antworten und euren vielen netten Zuspruch!
    Also ich komme eben vom Tierarzt. Ich bin nun doch heute abend noch zum Notdienst gefahren.

    Es ist richtig, ich war mit Krümel bisher noch nicht beim Tierarzt, nur mit Flöckchen. Am Donnerstag Abend begann das ganze ja bei Krümel eine Viertelstunde vor Praxisschluss, und ich konnte nur noch anrufen, worauf der Tierarzt mir riet, NICHT zu kommen, um dem Kleinen den Stress zu ersparen, sondern die gleiche Medikation wie beim anderen zu geben. Es fing ja auch genau einen Tag nach meinem anderen Kaninchen bei ihm an, mit genau den gleichen Symptomen...
    Dann ging es ihm ja auch erst besser, ich dachte, die Medis schlagen auch bei ihm an und alles sei gut. Und, wie ich oben schrieb, glaube ich ja langsam, dass die Verschlechterung immer wieder von der "Gewalt" und seiner panischen Angst bei der Medikamentengabe kommt. Seine Panische Angst ist auch der Grund, dass ich ihn heute (noch) nicht zum Tierarzt/Notdienst gebracht hatte, denn nach seinem letzten Besuch dort saß Krümel tagelang apathisch in der Ecke.... Und wenn das jetzt passiert, wo es ihm sowieso schon so schlecht geht, und er dann überhaupt nicht mehr frisst... dann ist es aus. :-( Es ist so schrecklich, ich weiß einfach nicht, was das Richtige ist! :-(

    Dennoch habe ich mich nach meinem ersten Eintrag hier schweren Herzens dazu entschlossen, heute doch noch zum Notdienst zu fahren. Ich hoffe nun nur, es war richtig. :,-( Denn im Moment ist er wieder ganz apathisch, seit wir wieder zurück sind :,-(

    Der Tierarzt (kenne ihn nicht, Notdienst) konnte KEINE Aufgasung feststellen beim Abtasten, der Bauch wäre nicht hart, und hatte erstmal keine Idee, woran es noch liegen könnte. Ich habe dann röntgen lassen. (Er meinte zwar, es sei unnötig, aber ich wollte sicher gehen). Ich weiß, hier schreiben keine Tierärzte, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem sagen, was ihr von den Bildern haltet.

    Krümel von der Seite.jpgKrümel von unten.jpg

    Der Tierarzt diagnostizierte, dass der Darm nicht ganz leer sei, und es keine Verstopfung sei und wenige vereinzelte Köttel im Darm seien. Gasbläschen im Darm gäbe es einige kleinere, aber dies sei normal, sagte er. Nur im Blinddarm sei eine größere Gasblase, die wäre aber auch ok.

    Medikamente soll ich alle weiterhin so geben (also Novalgin, MCP, Rodicare, Sab Simplex wenn ich will). Das Antibiotikum würde er aber absetzen, sagt er. Er fand es nicht so toll, dass der andere Tierarzt das einfach auf Verdacht gegeben hat. Find ich ja irgendwie auch... Was meint ihr dazu?
    Und wenn Krümel weiterhin nicht richtig frisst, soll ich ihn ab heute abend zusätzlich mit Critical Care päppeln.

    Ach so, die Zähne habe ich auch untersuchen lassen, da hatte ich das hier noch gar nicht gelesen. Er konnte zumindest keine Zahnspitzen feststellen.

    Nach einer Infusion habe ich gefragt, weil Krümel ja auch nicht trinkt (biete ihm ständig Wasser und Fenchel-Anis-Kümmeltee an, er nimmt aber nichts), aber er meinte, das sei nicht nötig, er würde keinen sooo schlimmen Eindruck machen....

    Auf jeden Fall will ich ihm ab jetzt wieder alles geben, was er normalerweise gern frisst. Also auch Möhre und auch mal ein paar Trockenleckerlis. Hauptsache er frisst. Denn er hat ja keine Verstopfung. Und kann ich ihn denn jetzt ruhigen Gewissens päppeln? Er hat hat ja keine Verstopfung, also besteht auch nicht die Gefahr einer Magenüberladung, richtig?

    Ach mann, drückt dem Kleinen bitte die Daumen.

    PS: Sorry für den langen Text oben, ich wollte einfach möglichst alles schreiben, was irgendwie relevant sein könnte :-(

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ich kenne mich jetzt nicht sooo gut aus mit den Röntgenbildern,auch nur wenn wir Probleme hatten,aber ich finde der Magen/Bauchraum sieht ganz schön voll aus.Luft ist auch jede Menge dazwischen.
    Was ich auf dem Bild nicht sehe ob Köttel in Richtung Darm unterwegs sind?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  11. #11
    Conny Avatar von Claudia
    Registriert seit: 02.07.2007
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 1.556

    Standard

    Ich bin bestimmt kein Röntgenexperte, aber ich sehe Gas/Luft im Bauch. Lass ihn mal 20 Minuten Erholen nach dem TA Besuch und dann würde ich - wie Wiebke Dir schon geraten hat - mit Bauchmassagen anfangen.

    Dazu musst Du ihn evtl. noch nicht einmla hochnehmen, sondern Du massierst mit beiden Händen mit leichtem Druck von vorne nach hinten. Setze die Händen an der Seite / unter dem Bauch hinter (!) den Rippen an und massiere dann mit leichtem Druck bis nach hinten zum Ausgang (also unter den Hinterbeinen) entlang. Damit kannst Du die Gas-Luftblasen verteilen und insbesondere den Magen-Darmtrakt mechanisch sehr gut unterstützen
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

  12. #12
    Conny Avatar von Claudia
    Registriert seit: 02.07.2007
    Ort: Krefeld
    Beiträge: 1.556

    Standard

    Und bitte Medis geben und insbesondere Fencheltee 2-4ml alle 60 Minuten geben, damit er Flüssigkeit hat. Schade, dass der TA keine Infusion gegeben hat.
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Und du kannst den Tee mit Traubenzucker geben.Ist gut für den Kreislauf.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  14. #14
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    Gut, dass du beim TA warst.

    Es ist doch gut, dass man eine Magenüberladung ausschließen kann. Ein bisschen Luft scheint sich im hinteren Teil des Darms zu befinden. Ich bin aber auch kein Röntgenexperte.

    Ich denke, genau wie Claudia, dass Flüssigkeitszufuhr nun wichtig ist, um den Kreislauf stabil zu halten.

    Ich drücke weiter die Daumen. Es ist schlimm, dass eigene Tier so leiden zu sehen.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  15. #15
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    Ich glaube, dass Päppeln in Ordnung ist.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  16. #16
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.697

    Standard

    Also ich würde auch päppeln, allerdings würde ich das CC dünnflüssig anrühren, mit etwas Fencheltee. Bauchmassagen sind wichtig, ebenso würde ich ihm stündlich Sab Simplex geben.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  17. #17
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Wenn die große dunkle Stelle weiter hinten das Gas im Blinddarm ist, verdient das schon Beachtung, denn Blinddarmaufgasungen sind nicht ohne. Schau doch mal ob du hier über die Suchfunktion etwas zum Thema findest.

    Wegen des ABs: Meine TÄ geben in solchen Fällen auch keines, aber ich habe hier im Forum schon fundierte Erklärungen gelesen, warum es Sinn machen kann. Es geht in die Richtung dass die Bakterien, die im Darm vorhanden sind, sich stark vermehren können, wenn der Darm nicht richtig tätig ist. Es wurde aber schon besser hier im Forum erklärt, ich weiß nur nicht wie man danach suchen soll, also mit welchem Begriff.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  18. #18
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.727

    Standard

    Der dunkle Fleck könnte eine Gasblase im Blinddarm sein. Aber auch eine Flüüsigkeitsgefüllte Blase würde sich ähnlich darstellen... Ich würde aber eher auf Gas im Blinddarm tippen. Das ist zwar noch kein massive Blinddarmaufgasung - aber immerhin.

    Magen und Darm scheinen gut gefüllt. Ich eher nicht oder maximal nur sehr, sehr wenig päppeln. Dafür aber wie bereits empfohlen jede Stunde Sab geben und dazu noch einige ml Fencheltee, um das Sab möglichst schnell an den Ort des Geschehens zu spülen. Dazu in jedem Fall sanfte Bauchmassagen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli
    Registriert seit: 11.06.2012
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 1.355

    Standard

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Der dunkle Fleck könnte eine Gasblase im Blinddarm sein.
    Ja, das sieht ganz nach aufgegastem Blinddarm auf. So sah das auf dem RöBild vor drei Wochen bei herkules auch aus. Leider hab ich das Bild nicht da.
    Liebe Grüße
    Sarah

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wenn die große dunkle Stelle weiter hinten das Gas im Blinddarm ist, verdient das schon Beachtung, denn Blinddarmaufgasungen sind nicht ohne. Schau doch mal ob du hier über die Suchfunktion etwas zum Thema findest.

    Wegen des ABs: Meine TÄ geben in solchen Fällen auch keines, aber ich habe hier im Forum schon fundierte Erklärungen gelesen, warum es Sinn machen kann. Es geht in die Richtung dass die Bakterien, die im Darm vorhanden sind, sich stark vermehren können, wenn der Darm nicht richtig tätig ist. Es wurde aber schon besser hier im Forum erklärt, ich weiß nur nicht wie man danach suchen soll, also mit welchem Begriff.
    Im Dezember hatte Jule eine Enteritis und als der Durchfall nicht dauerhaft wegging, gab es auch AB...
    Finde es daher auch nicht für ganz falsch...
    Kann es leider auch nicht besser wieder geben als Katharina

    Alles gute für Krümel...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht weiter
    Von Petra M. im Forum Haltung *
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 12:48
  2. S.O.S- Weiß nicht weiter
    Von Honeybi im Forum Verhalten *
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 08:28

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •