Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Vergesellschaften - ja oder noch nicht?

  1. #1
    Ninlein
    Gast

    Standard Vergesellschaften - ja oder noch nicht?

    Hallöchen,

    ich bräuchte euren Rat wegen eines kleinen Problemchens mit meinen Kaninchen.

    Zur Problematik:
    Vor einigen Wochen wurde meine Möhrchen wegen eines Abszess operiert. Leider entzündete sich die Wunde stark und füllte sich erneut mit Eiter (die Wunde wurde dann geöffnet, musste von Innen ausheilen usw.), weshalb ich sie von meinen beiden anderen Kaninchen trennen musste. Es wurde dann so schlimm, dass sie mehrere Wochen beim Tierarzt "stationär" behandelt werden musste.
    Nun ist sie seit gestern wieder daheim - die Wunde ist jetzt winzig und es ist nur noch minimal Eiter da. Natürlich kann ich sie jetzt nicht einfach wieder raus zu den Andern tun (leben in Außenhaltung).

    Nun habe ich seit letzter Woche noch ein viertes Nin hier: Muck. Er ist schon etwas älter (ca. 8 Jahre alt) und schon die Hälfte seines Lebens alleine. Ihn wollte ich mit Möhrchen vergesellschaften, sobald diese wieder gesund ist.

    Das Problem: Möhrchen flippt aus in ihrem Gehege, ihr geht es super und ich denke sie sollte nicht länger alleine sein... An sich ist sie ja wieder fit, die Wunde ist nur noch winzig klein. Nun meine Frage: Könnte ich es riskieren die beiden schon (beispielsweise noch heute) zu vergesellschaften? Möhrchen ist da super unproblematisch, da mache ich mir keine Sorgen. Nur bei Muck: Menschen gegenüber ist er sehr aggressiv und greift an.
    Wäre es zu riskant wegen Möhrchens Wunde? Der Tierarzt meinte ich könne es ja mal versuchen, aber ich hab echt Angst, dass sich die Wunde dann wieder verschlimmert. Anderenseits vermisst Möhrchen kaninchenbeistand und wird langsam echt ungeduldig und etwas sauer
    Denkt ihr ich kann es riskieren oder soll ich lieber noch abwarten?
    Was meint ihr?

    Ganz liebe Grüße

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    ich würde es probieren
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3
    Ninlein
    Gast

    Standard

    Wuaaah meinst du??

    Hab nur so schreckliche Angst, dass er Möhrchen beisst und wieder ein Abszess entsteht... Oder er irgendwie ihre Wunde angeht.

  4. #4
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    Zitat Zitat von Ninlein Beitrag anzeigen
    Wuaaah meinst du??

    Hab nur so schreckliche Angst, dass er Möhrchen beisst und wieder ein Abszess entsteht... Oder er irgendwie ihre Wunde angeht.
    ja das ist richtig, kann alles passieren hmm schwierige entscheidung, du sagst die wunde von ihr ist ganz klein?
    in wie weit kannst du ihn den einschätzen?
    ich hoffe es melden sich jetzt hier noch ein paar vg profis
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  5. #5
    Ninlein
    Gast

    Standard

    Ihn kann ich leider gar nicht einschätzen. Mir gegenüber ist er sehr aggressiv, er brummt und greift mich an..

  6. #6
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    wie gesagt aus einem ersten impuls heraus würde ich es probieren, aber warte mal noch ein zwei andere meinungen hier ab, vielleicht liege ich auch völlig falsch
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #7
    Ninlein
    Gast

    Standard

    Jaaah, hoffentlich kommt schnell noch eine Antwort - bin schon so hibbelig

  8. #8
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    muck schreibst du hat die hälfte seines lebens allein gelebt, weißt du wie er die andere hälfte gelebt hat und wie er sich da gegenüber kaninchen verhalten hat?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  9. #9
    Ninlein
    Gast

    Standard

    Ja, also die Vorbesitzerin meinte, dass er sein erstes Weibchen dominiert und auch gerne mal zugebissen hat. Beim zweiten lief alles super - haben sich von Anfang an super verstanden. Dieses ist dann verstorben vor ca. 3 - 4 Jahren und ab da musste er alleine leben. Sein Gehege war ca. 2 cm² und seine Ernährung so lala. Aber an sich ist er gesund und munter.

  10. #10
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    puhh , ich meine dass er jetzt so aggressiv ist, ist ihm ja nicht zu verdenken, wenn er so lang allein leben musst, die frage ist wie er mit deinem mädel umgeht, das kann man je leider nicht vorhersehen. ist die wunde noch offen oder genäht wie groß ist sie?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  11. #11
    Ninlein
    Gast

    Standard

    Die Wunde war vernäht, wurde aber geöffnet weil sich erneut Eiter gebildet hat. Sie sollte von Innen ausheilen und war so groß wie der Durchmesser eines Tischtennisballs (wenn nicht sogar etwas größer). Nun ist sie höchstens noch einen halben cm "offen", wird aber schon von Fell verdeckt.

  12. #12
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    Zitat Zitat von Ninlein Beitrag anzeigen
    Die Wunde war vernäht, wurde aber geöffnet weil sich erneut Eiter gebildet hat. Sie sollte von Innen ausheilen und war so groß wie der Durchmesser eines Tischtennisballs (wenn nicht sogar etwas größer). Nun ist sie höchstens noch einen halben cm "offen", wird aber schon von Fell verdeckt.
    und wenn du es mal mit gitter dazwischen versuchst?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  13. #13
    Ninlein
    Gast

    Standard

    Soll ichs mal versuchen? Ich kann ja sehen wie er reagiert und dann entscheiden ob ich sie zusammen lasse...

  14. #14
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    menno warum sagt denn keiner hier was
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  15. #15
    Ninlein
    Gast

    Standard

    Jaah, was soll ich tuuun??

  16. #16
    Ninlein
    Gast

    Standard

    Weißt du was, ich versuche es jetzt einfach. Einfach ohne Gitter. Ich setze sie ins neue Gehege zusammen - sollte Muck sofort bösartig aus sie los, dann trenne ich sie sofort. Drück die Daumen!!

  17. #17
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    Zitat Zitat von Ninlein Beitrag anzeigen
    Jaah, was soll ich tuuun??
    das kannst nur du entscheiden ich schätze ich würde es mit gitter probieren und gucken wie er so drauf ist, letztendlich kanns aber auch danach zu beißerein kommen, da ist man bei vgs ja nie vor gefeit
    ich hab jetzt mal noch jemanden anpnt und auf den thread aufmerksam gemacht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #18
    Ninlein
    Gast

    Standard

    Okay dann warte ich noch, was der/diejenige sagt
    Danke dir

  19. #19
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Hallöchen

    Ich würde warten bis die Wunde komplett verheilt ist. Bei Zusammenführungen kann es schnell zu weiteren Wunden kommen und so könnte auch die alte Wunde wieder aufgerissen werden und sich erneut entzünden. Ich denke, gerade weil sie in letzter Zeit so viel Stress hatte und auch lange in der TK war, solltest du ihr etwas Zeit geben. Sie ist ja erst gestern wieder nach Hause gekommen. Wie lange war sie denn in der TK und in Innenhaltung?

    Vergesellschaftungen laufen oft nicht harmlos ab - was ich grade leider selbst erleben muss. Es kann auch bei dir sein, dass es neue Wunden gibt, die sich wieder entzünden und das hieße dass deine Häsin wieder behandelt werden müsste... Was genau war denn mit der Wunde, dass sie so lange in der TK bleiben musste und so lange behandelt werden musste?

    Ich würde warten bis die Wunde komplett verheilt ist und dem Kaninchen noch ein wenig Ruhe gönnen. Anschließend solltest du dann einen neutralen Raum finden und die Zwei zusammensetzen. Wie vergesellschaftest du denn? Oder wie hast du es vor?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alleine halten oder Vergesellschaften
    Von sweezer im Forum Haltung *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 10:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •