Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Beifuss und Luzerne- sinnvolle Ergänzung auf dem Futterplan?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7
    Registriert seit: 15.01.2012
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 244

    Standard Beifuss und Luzerne- sinnvolle Ergänzung auf dem Futterplan?

    Hallo
    es wird immer schwerer und schwerer noch genügend Wiese für meine Lieblinge zu pflücken und da ich von Gemüse immer mehr abkomme und meine Kleinen sich auch immer bevorzugt auf Wiese und Kräuter stürzen suche ich über den Winter nach sinnvollen Ergänzungen.
    Was mir auffällt ist dass Luzerne noch viel auf Wiesen wächst.
    Bisher habe ich Luzerne eigentlich nicht verfüttert, weil ich irgendwo mal gelesen habe dass es zu Organschäden führen könnte.
    Was meint ihr kann ich Luzerne (im Gemisch) füttern oder sollte ich eher darauf verzichten?


    Dann habe ich bei Kaninchenladen gesehen dass die auch getrockneten Beifuss anbieten.
    Ich habe öfter Bio Beifuss (auch getrocknet) zu Hause als Küchengewürz. Kann ich ihnen ab und zu sowas anbieten oder sollte man wegen des Thujon dass darin enthalten ist darauf verzichten?

    Um weitere Vorschläge wie ich meinen Futterplan über den Winter abwechslungsreich gestalten kann wäre ich echt dankbar.
    Hatte bisher den Winter über viel Gemüse gegeben, das möchte ich diesen Winter doch sehr einschränken.
    (mit Ausnahme des heiss und innig geliebten Grünkohls - darauf müssen meine Langohren sicher nicht verzichten)

    Grüsse

  2. #2
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Beifuss füttere ich auch ab und an, mögen alle sehr gerne.
    Luzerne sehr selten und nur frisch.
    Hier in der Nähe sind noch einige Haselsträucher und Apfelbäume halbwegs grün, die ernte ich auch noch und auch wenn se dann schon gelb werden.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  3. #3
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Im Gemisch sind beide für Kaninchen richtig geniale Pflanzen

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Luzerne sehr selten und nur frisch.
    Du kommst da frisch ran und gibst es nur selten?
    Warum ?

    Das ist doch eine so geniale Pflanze, vor allem frisch.....ich hab die hier leider noch nirgendwo gefunden

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Beifuß wuchert bei uns im Garten (jetzt leider nimmer), den füttere ich auch und sie mögen ihn sehr.
    Das mit der Luzerne ist ja cool Die pflanzt mein Nachbar an, ein Feld ist direkt neben uns. Da werde ich mich nächsten Sommer bedienen Ich dachte immer, das wäre zu gehaltvoll für Kaninchen. Bei Pferden ist es so.

  6. #6
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Luzerne sehr selten und nur frisch.
    Du kommst da frisch ran und gibst es nur selten?
    Warum ?

    Das ist doch eine so geniale Pflanze, vor allem frisch.....ich hab die hier leider noch nirgendwo gefunden
    Weil sie fett macht und verhältnismäßig calziumreich ist.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Weil sie fett macht und verhältnismäßig calziumreich ist.
    Frische Luzerne macht doch nicht fett und das Calcium geht doch wieder raus weil sie ja nun auch haufenweise Wasser enthält....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Frische Luzerne macht doch nicht fett und das Calcium geht doch wieder raus weil sie ja nun auch haufenweise Wasser enthält....



    Ich füttere das ganze Jahr über verhältnismässig viel Luzerne, hier gibts viele Luzernefelder. Ist ein super Futter und meine Kaninchen sind weder fett, noch haben sie Probleme mit dem Calcium...sogar meine Blasenpatientin frisst viel davon, ohne Probleme.

  9. #9
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Es gibt sone große Auswahl, da lass ich es nicht aufs Calzium ankommen (ich bin nach wie vor der Meinung, dass man keine Risiken dahingehend eingehen muss, ich füttere auch Küchenkräuter nicht ohne Grenzen) und meine Kaninchen sind durchaus fett geworden.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Es gibt sone große Auswahl, da lass ich es nicht aufs Calzium ankommen (ich bin nach wie vor der Meinung, dass man keine Risiken dahingehend eingehen muss, ich füttere auch Küchenkräuter nicht ohne Grenzen) und meine Kaninchen sind durchaus fett geworden.
    Fütterst du Heu und Trockenkräuter?

  11. #11
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Ja, ich füttere Heu.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Ja, ich füttere Heu.
    Heu enthält auch viel Calcium, aber dafür kein Wasser, von daher hinkt der Vergleich mit dem Calcium.

    Wie gesagt, meine Blasenschlammpatientin frisst viel Luzerne ohne Probleme, dafür bekommt sie kein Heu und keine Trockenkräuter, denn dadurch bekommt sie Probleme.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Da ich mittlerweile auch frische Luzerne kenne und diese noch recht gut und viel wachsen, gibts die zurzeit regelmäßig am WE. Wird auch sehr gern gefressen.

  14. #14
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich verfüttere auch sehr gerne Luzerne, allerdings nicht in Riesenmengen, sondern im Gemisch.

  15. #15
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen

    Heu enthält auch viel Calcium, aber dafür kein Wasser, von daher hinkt der Vergleich mit dem Calcium.
    Ja, natürlich tut es das und ich vergleiche Heu nicht mit der Luzerne. Meine Fütterung ist durchaus bedacht und ich weiß was ich tue .

    Mein Nierensteinpatient bekam von Heu keine Probleme, dafür aber von verschiedenen, auch frischen, Kräutern. Das können wir hier nicht pauschalisieren.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  16. #16
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Luzerne gibt es im Sommer wenn sie Blüten hat, im Gemisch. Da wird sie gerne gefressen (außer die Stängel).

    Ich habe etwas Respekt von ihr weil ich immer wieder miterleben muss, das Kühe bei den Bauern im im Dorf im Frühjahr übelste Aufgasungen davon bekommen. In USA gab es letzten Sommer nach 7 Jahren Dürre wieder Regen und damit auch Luzerne. Da sind Leuten in einer Nacht mehrere Kühle auf der Weide gestorben.

    Ich weiß Kaninchen sind ganz anders. Aber ein schlechtes Gefühl bleibt.
    Geändert von Walburga (20.11.2012 um 22:24 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 13:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •