Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: EC-Kaninchen - Ich brauche Hilfe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öli
    Registriert seit: 25.07.2010
    Ort: Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge: 1.455

    Standard EC-Kaninchen - Ich brauche Hilfe

    Liebe Forianer, jeder, der mich kennt, weiss, dass mir das hier nicht leicht fällt. Diesmal brauche ich mal Hilfe.
    Mein Sternchen ist ein kleiner Pechvogel.
    Als Rammler kam er zu mir, dann hat sie Babys bekommen, die alle verstorben sind. Der Rücken war offen und wir haben einen Tumor aus der Wanne entfernen müssen. So geht es in einer Tour, und es hört einfach nicht auf. Leider hat Sternchen doofe Zähne, die regelmässig gestutzt werden müssen. Und erst vor Kurzem haben wir ihr Gebiss in Vollnarkose mal generalüberholen lassen.

    Nun hat sie mal wieder ein entzündetes Auge und seit längerem hat sie immer wieder Lähmungserscheinungen in den Hinterbeinen. Sie hat ausserdem fiese Ködelketten.
    Da die Ködelketten nicht abfallen, verkleben sie an ihrer Blume, so dass ich sie regelmässig waschen muss.

    Heute war ich mal wieder beim TA. Jetzt sind wir sicher: Sternchen hat EC

    Sie hat via Spritze Vitamin B bekommen, und ich gebe Panacur.
    Metacam bekommt sie, weil es entzündungshemmend ist, und ihr Auge wird 2x täglich getropft.

    Meine Tiere leben im Freilandhaltung. Das ist für Sternchen aber keine Option mehr. Draussen habe ich viel Platz, unsere Wohnung ist leider sehr klein. Ich habe vor 2 Wochen ein Baby bekommen, und ich bin leider mit Sternchens Versorgung heillos überfordert.

    Gibt es irgendwo ein Plätzchen für Sternchen, bei Jemandem, der sich die Versorgung zutraut. Vielleicht in einer EC-Gruppe oder eine andere Behindi-Gruppe.
    Natürlich werde ich die TA-Kosten übernehmen.

    Ich kann Sternchen hier keine vernünftige Versorgung bieten.
    Ich habe nicht die Möglichkeiten und nicht die Zeit - Leider !!
    Ich habe am 21.Oktober mein Baby bekommen, und ich weiss momentan nicht, wo mir der Kopf steht.

    Hier kann man den Beginn von Sternchens Einzug bei mir nachlesen:
    http://www.rabbitrescue.de/wbb2/thre...ight=sternchen

  2. #2
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    oh mensch, steffi
    was ist das für ein nervenaufreibender stress für dich gerade erst entbunden ( glückwunsch ) und dann diesen kummer.
    das ist ja echt furchtbar. ich drücke dir so sehr die daumen, daß sich jemand findet.
    wie ist sternchen denn vom charakter ? passt sie sich in gruppen an und ist eher unterwürfig ?

    ich werde auf jeden fall herumhören und fragen.....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123
    Registriert seit: 21.02.2009
    Ort: 27243 Prinzhöfte
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Ach Mensch, das ist jetzt wirklich der denkbar schlechteste Zeitpunkt für sowas.

    Ich hab leider keine passende Gruppe für die Süße. Aber ich hör mich auch mit um!

    Wenn dir auch mit einer Übergangs-PS geholfen ist, dann sag Bescheid, das krieg ich irgendwie hin.

    Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!!
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öli
    Registriert seit: 25.07.2010
    Ort: Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge: 1.455

    Standard

    Vielen Dank Ihr Lieben
    Ich werde meine kleine Maris noch vorstellen, wenn ich ein wenig Zeit finde.

    Sternchen ist wirklich ein Schatz, sie ist das absolute Traumkaninchen. Sie lässt sich streicheln und auch hochnehmen.
    Sie ist auf keinen Fall dominant und geht in einer großen Gruppe eher unter.
    Natürlich versorge ich sie mit Medikamenten.
    Sie sitzt nun leider in Einzelhaft.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öli
    Registriert seit: 25.07.2010
    Ort: Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge: 1.455

    Standard

    Au man, so viele Notfälle ...
    Da geht mein Sternchen natürlich unter

    Wenn Jemand einem gehandicapten Kaninchen ein neues Zuhause geben will, dann bitte bei mir melden.

    Die Kleine hat es wirklich verdient, und ich kann ihr leider kein angemessenes Heim bieten

  6. #6
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    steffi, das muß so belastend für dich sein

    ich verspreche dir....ich werde grübeln und nach einer lösung suchen bis mir der kopf raucht....

    ich melde mich morgen früh bei dir.....hab da gerade so einen einfall. muß aber erst noch zu ende denken

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Baby

    Die EC-Erkrankung von Sternchen tut mir sehr leid. Hattest du damals mal den Kot untersuchen lassen wegen den Köddelketten?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öli
    Registriert seit: 25.07.2010
    Ort: Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge: 1.455

    Standard

    Danke Birgit

    Kiwi, Kotuntersuchung ist schon ewig her. Damals war sie in Ordnung. Wir sind davon ausgegangen, dass die Köddelketten durch die Zahnprobleme kommen.

  9. #9
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Glückwunsch zum Nachwuchs, Steffi

    Ich kann dich so gut verstehen aber ich hab weder Zeit noch Platz und hab zudem noch selbst kranke Tiere zuhause. Ich drück die Daumen, dass sich eine Möglichkeit findet

  10. #10
    alias Alexia Avatar von Alexandra
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 2.220
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hat sich ihr Zustand etwas gebessert seit sie die e.c. Behandlung bekommt?

  11. #11
    . Avatar von Janett
    Registriert seit: 24.03.2012
    Ort: Thüringen (PLZ 36***)
    Beiträge: 1.197

    Standard

    Ich schubse das mal durch mein Posting und drücke ganz fest die Daumen dass sich bald eine Lösung für Sternchen findet.
    Wir suchen ein neues Zuhause:


  12. #12
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Geburt Deiner Maris

    Wenn sich für Dein Sternchen gar kein neues Heim in Deiner Nähe finden sollte, kann Sternchen gerne zu mir, wenn Du sie mir anvertrauen möchtest. Ich habe ja einige E.c-Tiere in Paarhaltung oder in einer Dreier-Gruppe und Sternchen würde bestimmt irgendwo zupassen. Die Entfernung zu mir und damit der Fahrstress für Sternchen ist aber natürlich nicht zu unterschätzen, gerade bei E.c. Aber das kriegen Sternchen und wir zur Not bestimmt auch noch hin. Vielleicht finden wir ja eine nette MFG, die Sternchen ganz vorsichtig zu mir bringt.

    Steffi, lass' uns besser mal telefonieren, am Besten Du meldest Dich bei mir, denn ich kann mir vorstellen, dass Deine Zeit gerade ziemlich knapp ist mit Deiner Kleinen...

    LG Susanne

  13. #13
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Auch von mir noch Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kleinen.

    Wie ist der neueste Stand?
    Ist Sternchen schon zu Dir gezogen, Susanne? Das wäre ja super.
    Geändert von Carmen P. (12.11.2012 um 22:26 Uhr)

  14. #14
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    schubs

    susanne, wenn du die möglichkeit hast.... sternchen in eine deiner gruppen unterzubringen wäre das klasse.

    ich hatte da ja auch jemanden im hinterkopf, aber das hat sich leider zerschlagen .

    es wäre so toll, wenn da schnell etwas klappen würde, damit steffi diese große belastung und die sorge um sternchen genommen wird

  15. #15
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Wenn sich keine bessere, also räumlich und zeitlich nähere Lösung für Sternchen und Steffi findet, kann Sternchen gerne zu mir bzw. zu Balduin und Barbara, zwei kleine Widder-Geschwister mit E.c., ziehen.
    Eine MFG werden wir schon finden, die Sternchen dann an den Niederrhein bringt.

    Steffi hat sich noch nicht bei mir gemeldet, aber ich denke, sie hat derzeit einfach so viel um die Ohren, dass sie mein "Angebot" vielleicht noch gar nicht gelesen hat.

    Wenn ich etwas von Steffi höre, melde ich mich sofort.

    LG Susanne

  16. #16
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Das ist ganz lieb von Dir, Susanne.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öli
    Registriert seit: 25.07.2010
    Ort: Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge: 1.455

    Standard

    Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Hilfsangebote und Eure Bemühungen
    Nach viel hin und her und tausend Gedanken haben wir uns entschlossen in unserem Quarantäneraum eine zweite Gruppe zu eröffnen. Sternchen mit Partnertier und die beiden Meeriböcke, die ich noch immer nicht vermittelt hab.
    Mein Mann unterstützt mich bei der Krankenpflege und wird auch TA-Termine übernehmen, falls ich die wegen Maris nicht wahrnehmen kann.
    Sternchen geht es inzwischen besser.
    Das Auge ist wieder in Ordnung. Die Köddelketten sind weg.
    Ich habe täglich ein wenig Nagermalt gefüttert.
    Ob es daran liegt oder an den anderen Medis, weiss ich nicht.
    Sie macht insgesamt einen stabileren Eindruck.
    Natürlich ist die Lähmung noch immer da, aber wir bleiben dran.

    Susanne, ich rufe dich mal an, wenn ich so richtig Ruhe hab.
    Unsere Telefonate dauern schliesslich auch immer etwas länger ....

  18. #18
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Öli Beitrag anzeigen
    Nach viel hin und her und tausend Gedanken haben wir uns entschlossen in unserem Quarantäneraum eine zweite Gruppe zu eröffnen. Sternchen mit Partnertier und die beiden Meeriböcke, die ich noch immer nicht vermittelt hab.
    Mein Mann unterstützt mich bei der Krankenpflege und wird auch TA-Termine übernehmen, falls ich die wegen Maris nicht wahrnehmen kann.


    Zitat Zitat von Öli Beitrag anzeigen
    Sternchen geht es inzwischen besser.
    Das Auge ist wieder in Ordnung. Die Köddelketten sind weg.
    Ich habe täglich ein wenig Nagermalt gefüttert.
    Ob es daran liegt oder an den anderen Medis, weiss ich nicht.
    Sie macht insgesamt einen stabileren Eindruck.


    Zitat Zitat von Öli Beitrag anzeigen
    Susanne, ich rufe dich mal an, wenn ich so richtig Ruhe hab.
    Unsere Telefonate dauern schliesslich auch immer etwas länger ....


    LG Susanne

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öli
    Registriert seit: 25.07.2010
    Ort: Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge: 1.455

    Standard

    Kann das bitte Jemand in "Forumsmitglieder und ihre Tiere" verschieben. Es geht leider weiter

    Die Köttelketten waren dann weg, aber der Durchfall hat sich noch mehr verschlimmert.
    Bei einer Kotprobe wurden dann Hefen festgestellt.
    Die Behandlung mit Nystatin Albrecht ist inzwischen abgeschlossen - Leider keine Verbesserung, obwohl eine erneute Kotprobe zeigte, dass der Hefenbefall auf ein Minimum reduziert ist.
    Jetzt füttere ich Gastroplex für eine Darmsanierung.
    Ich fahre regelmässig zum Tierarzt.
    Am Freitag wurde dann eine Umfangsvermehrung und Wasser im Bauch festgestellt.
    In 2 Wochen fahre ich wieder hin, und wir prüfen, ggf. per Röntgen, was da los ist.
    Ich weiss nicht, was mein Sternchen noch alles ertragen kann.

    Noch eine OP in Vollnarkose???? Ich weiss es nicht.
    Sie hat keine Schmerzen und leidet nicht.

    Der TA meint, durch diese scheiss Überzüchtung ist sie so anfällig. Schliesslich ist das ja auch nicht der erste Tumor ...


  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123
    Registriert seit: 21.02.2009
    Ort: 27243 Prinzhöfte
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Das tut mir wirklich leid, dass Sternchen immer noch ein Sorgenkind ist. Hast du mal Blutwerte testen lassen? Mein Ricky hier hat ein bisschen ähnliche Symptome (dünn, aber dicker Bauch), der ist blutarm. Ursache höchstwahrscheinlich ec. Er ist aber jetzt schon ziemlich lange stabil und ich hab Gott sei Dank grad eine total liebe Vierergruppe von Handycap-/Rentnerhasis.

    Ich drück euch die Daumen, dass die Darmsanierung hilft!!!
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •