Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Dürfen Jungtiere unter 12 Wochen kein Grünzeug futtern?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Samy
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: Lkr. Regen, Bayern
    Beiträge: 329

    Standard Dürfen Jungtiere unter 12 Wochen kein Grünzeug futtern?

    Hallo

    momentan bin ich wieder viel am Lesen, vor allem zum Thema Ernährung. Und als ich mir die Seite eines Futterherstellers angesehen habe, bin ich auf etwas gestoßen was mich stutzig gemacht hat: 'Mit der langsamen Gewöhnung an Gemüse/Wildkräuter bis zur 12. Woche warten' (nicht O-Ton, nur sinngemäß)
    Die Kaninchen, die bei mir geboren wurden haben mit ungefähr 4, 5, 6 Wochen angefangen sich für Wiese zu interessieren und haben diese dann auch gefuttert und gut vertragen. Auch die, die ich als Jungtiere von unter 12 Wochen bekommen habe, haben alle schon mindestens Löwenzahn gekriegt.
    Hab ich da was falsch gemacht? Oder schreibt da der Futterhersteller etwas, das nicht ganz der Wahrheit entspricht?

    Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten
    Liebe Grüße von Magdalena

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.366

    Standard

    deine erfahrungen sagen doch eigentlich schon alles aus, oder?

    ein futterhersteller will was? richtig! futter verkaufen!

    du hast alles richtig gemacht meiner meinung nach
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3

    Standard

    Das ist doch völliger Quatsch, Wildkaninchen in freier Wildbahn fressen ja auch nicht erst mit 12 Wochen Grünes...
    Allerdings sollte man natürlich (wie in jedem Alter) LANGSAM anfüttern.

    Lotte -- Herr von Bödefeld --- Luzie --- Tiffy ---- Rumpel ---

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Zitat Zitat von ozzylinchen Beitrag anzeigen
    Das ist doch völliger Quatsch, Wildkaninchen in freier Wildbahn fressen ja auch nicht erst mit 12 Wochen Grünes...
    Allerdings sollte man natürlich (wie in jedem Alter) LANGSAM anfüttern.
    Das machen die Babys von ganz alleine und lernen von der Mutter, was und wieviel für sie verträglich ist.
    Deshalb muss man bei Babys nicht langsam anfüttern, die nehmen sich schon, was und wieviel ihnen guttut.

  5. #5
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Wenn das ein Futtermittelhersteller von Pelletfutter ist, macht diese Aussage durchaus Sinn, denn Pelletfutter und Saftfutter verträgt sich bei Jungtieren nur schlecht und kann zu Verdauungsproblemen führen, was aber nicht am Grünfutter liegt, sondern am gepressten Futter.
    Bei Strukturfuttersorten, kann gleichzeitig Grünfutter gegeben werden.
    Diese Aussage macht der Hersteller natürlich, weil er sein Futter verkaufen möchte.

  6. #6

    Standard

    Deswegen sagt dir ja auch jeder Zoohändler das Nins nicht soviel frisches brauchen......da verdient er ja nix dran.

  7. #7
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    Also ich füttere säugende Mamas immer mit Grünfutter ab lib (im Sommer Wiese) und Strukturfutter zur freien Verfügung, die Kleinen fressen das mit, sobald sie in der Lage dazu sind (Möhren und Co. zerkleinere ich dann entsprechend) und bisher haben sich alle prächtig entwickelt und es wurde super vertragen
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  8. #8
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Also ich füttere säugende Mamas immer mit Grünfutter ab lib (im Sommer Wiese) und Strukturfutter zur freien Verfügung, die Kleinen fressen das mit, sobald sie in der Lage dazu sind (Möhren und Co. zerkleinere ich dann entsprechend) und bisher haben sich alle prächtig entwickelt und es wurde super vertragen
    So sollte es ja eigentlich auch sein.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Samy
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: Lkr. Regen, Bayern
    Beiträge: 329

    Standard

    Gut, danke, dann bin ich ja beruhigt.
    Es ist nicht mal ein Hersteller von Pelletfutter, deshalb hat es mich ja auch so gewundert.
    Liebe Grüße von Magdalena

  10. #10
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.194

    Standard

    Der Kundenkreis des Futtermittelhersteller tut gut daran sich an diese 12 Wochen Grenze zu halten.

    Jungtiere die einseitig mit nur Pellets + Heu, am besten noch Kokzidiostatika gefüttert werden, können Frischfutter nicht verarbeiten. Zudem sind sie meist nicht lange genug bei ihre Mutter um einen reibungslosen Umstieg von Milch auf Rohfaser zu schaffen. Wenn die Darmflora durcheinander kommt, übersteht ein so kleiner Körper das nicht so leicht.

    Ich war in der Tierklinik erst über eine Aussage wirklich sehr schockiert, dass die meisten Jungtiere aus dem Zoohandel die bei ihnen sterben. Dies nach ihrer 1. vermeintlich gesunde Frischfutterration im neuen Zuhause auf Grund von Aufgasungen taten.

    Obwohl eigentlich nicht wahrheitsgemäß, rettet der Warnhinweis des Herstellers vielleicht ein paar Jungtieren das Leben.
    Geändert von Walburga (03.11.2012 um 17:05 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Nane Beitrag anzeigen
    Deswegen sagt dir ja auch jeder Zoohändler das Nins nicht soviel frisches brauchen......da verdient er ja nix dran.
    Du hast ja viel Vertrauen in den Zoohändler - als ob der es besser wüsste
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  12. #12

    Standard

    überhaupt kein Vertrauen in Zoohändler.......waren gerade eben erst bei Dehner.....wieder original gehört bei einem "Beratungsgespräch"

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Ich meinte nur - der sagt das, weil er es nicht besser weiss. Nicht nur, weil er was verkaufen will.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 14:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •