Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: aprils Hasenhaus

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard aprils Hasenhaus

    So, aufgrund der vielfachen Nachfrage einer Person einen Haufen Bilder des Hasengeheges. Erdacht und gebaut aus dem Nichts ohne Skizze oder Plan von meiner genialen Freundin.

    Das Gehege liegt unter sehr alten Bäumen, wodurch es halbschattig ist und minimal vor Wind etc. geschützt. Zum Aufbau haben wir eine Plattform aus alten Parketmusterplatten und Betonsteinen verwendet. Das Dach kann man zum Reinigen aufklappen, weil aufgrund der Bauvorschriften und der Bäume keine Höhe von 2m möglich ist. Der Aussenbereich hat keinen speziellen Untergrund; nur der Rand ist auf beiden Seiten des Zauns mit Betonplatten gesichert.
    01_001_Aufbau.jpg
    02_002_Aufbau.jpg
    Anhang 50366
    04_005_Aussen.jpg
    05_006_Aussen.jpg
    06_008_Aussen.jpg
    07_009_Aussen.jpg

    Eingang
    08_013_Eingang.jpg
    Blick nach rechts
    09_019_Mitte.jpg
    Rechts Detailblick auf die Buddelkiste
    10_020_Mitte.jpg
    Die grosse Rampe von links nach rechts; auf der Rampe steht Freak Karlchen, der sich nicht unterwerfen will und deshalb ständig auf der Flucht ist.
    11_021_Mitte.jpg
    Das Franzosenhaus, es steht ganz hinten rechts (vom Eingang aus gesehen).
    20_036_Franzosenhaus.jpg
    Es ist auf zwei Wegen von der grossen Rampe oder durch den Kanal hinter Karlchens Haus erreichbar. Hier kommen die Loh Wilma und der Holländer Elektro aus dem oberen Kanal.
    15_028_Franzosenhaus.jpg
    Hier der Kanal, mit Blicks auf's Franzosenhaus.
    17_033_Schacht_I.jpg
    Es gibt noch zwei weitere Kanäle, jeweils vor und hinter der Buddelkiste.
    Hinter der Buddelkiste.
    Anhang 50342
    Vor der Buddelkiste (aber hinter den kleinen Häuschen)
    19_035_Kanal.jpg
    Vor dem Franzosenhaus liegt der Ausgang in den Aussenbereich und der Aufgang zum Meerschweinchenhaus, das man direkt vom Eingang aus sehen kann. Die Loh könnte Hermine sein, aber wir können sie nicht so gut auseinanderhalten (ich gar nicht, meine Freundin schon, aber nicht auf diesem Foto).
    21_037_Ausgang.jpg
    Wenn man von hinten nach vorne schaut, sieht man das Hochhaus neben dem Menscheneingang:
    22_038_von_hinten.jpg
    und im Detail von der Seite:
    Anhang 50345
    Das Hochhaus ist auf -zig Arten betretbar, mit 140cm das höchste Bauwerk und erfreut sich äusserst grosser Beliebtheit.
    Top of the world: Giese
    Anhang 50354
    Top of the world: Wotan
    13_024_Top_of_the_world.jpg
    Top of the world: Elektro
    14_026_Top_of_the_world.jpg
    Giese springt direkt vom Hochhaus nach unten. Ich hab dann jedesmal einen Herzinfarkt.
    Im Untergrund, unter sämtlichen Gebäuden, herrschen die Meerschweinchen:
    Anhang 50347
    Aber natürlich nicht nur unter den Gebäuden, hier mit Havanna (der braune Holländer), Elektro und Wotan, die Meerschweinchen Do, Re, Mi und Fa:
    28_011_Eingang.jpg
    Auch draussen ist Platz zum Lümmeln, Hier Wotan und Vladimir
    27_043_Aussen.jpg
    zu Fressen
    24_040_Aussen.jpg
    zum Kontext klären (Franzose 2.v.R. Rasputin)
    25_041_Aussen.jpg
    zum Thronen
    26_042_Aussen.jpg

    Sorry, dass es jetzt so viele Bilder geworden sind, aber ich weiss, Ihr seid nervenstark.
    Angehängte Grafiken
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  2. #2
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Woooow, das ist wunderschön Ein wahres Kaninchenparadies und total idyllisch, gefällt mir gut

  3. #3
    DieSüßen
    Gast

    Standard

    Sieht echt total toll aus.
    Bei dir würde ich gern Kaninchen oder Meerschweinchen sein.

    LG

  4. #4
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Cool, sieht richtig toll aus
    Liebe Grüße

    Taty

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.03.2012
    Ort: saarbrücken
    Beiträge: 514

    Standard

    schööön

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 06.01.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 12

    Standard

    Es ist zwar nicht so, dass ich das Gewimmel an Häuschen und Buddelkisten und Bauwerken und Fluchttunnel durchblicke, aber ich finde es soetwas von Das muss wirklich ein Heidenspaß für deine Vierbeiner sein. Saucool ...... !!!!!

    Edit: aber saubermachen möchte ich da nicht .... ;-)
    Geändert von Pantuffel (13.10.2012 um 20:44 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Oh, sehr schöne Reaktionen, vielen Dank
    Das Gewimmel durchblicke ich auch nicht. Ich hab' mal versucht, eine Skizze zu machen, bin aber grausam gescheitert. Dann habe ich Skizzen von echten Kaninchenbauten gesehen, und jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung
    Saubermachen: 2 Leute 3 Stunden alle 2 Wochen. Zwischendurch etwa 3 Stunden pro Woche Klos reinigen, "Bwuäch Igitt" zusammen raffeln usw.
    Was man in den Bildern nicht sieht: alle Rampen lassen sich aushängen, abbauen, wegdrehen oder hochklappen usw. Sonst kommt man natürlich nicht durch.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Wer die Person wohl ist?

    Gefällt mir sehr gut (habs ja schon gesehen)!
    Kommst du da überall ran in die ganzen Winkel und Gänge?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Nein, komme ich nicht, bzw. nur mit grossem Aufwand. Es ist aber auch die Idee dieser Anlage, dass sich die Kaninchen auch vor uns zurück ziehen können.
    Der Effekt ist, dass man manchmal hinein schaut und kein Tier sieht - in allen diesen Bildern sind beinahe alle Kaninchen und Meerschweinchen im Innenbereich. Nur sind sie eben nicht zu sehen.
    Du musst aber nur anfangen zu putzen, dann kommen sie alle neugierig herbei und kleben am Besen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Ja, das kenne ich...da ist der Besen interessanter als der Garten...die wollen einfach nicht, das man saubermacht.

    Ist der Auslauf auch eingestreut? Sieht auf den Bildern so aus. Was machst du dann, wenns mal regnet, das Stroh alles auswechseln?
    Geändert von hasis2011 (13.10.2012 um 21:37 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Im Auslauf hat's Stroh, und das wird nass, wenn es regnet. Von Zeit zu Zeit kippen wir eine neue Lage Stroh drauf. Etwa einmal im Jahr holen wir alles 'raus. Das verrottet von unten her und bildet feinste Erde. Dauert wirklich nur 2-4 Monate, ich sehe das auch am Misthaufen.
    Blätter von den Bäumen und Äste werfen wir auch hinein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  12. #12
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.382

    Standard

    sehr schön verwinkelt und wirr (im schönsten sinne) toll für die nasen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  13. #13
    Berliner Schnauze im hohen Norden Avatar von TiffyToffifee
    Registriert seit: 14.08.2008
    Ort: Waabs (Schleswig Holstein)
    Beiträge: 343

    Standard

    WOW Super ! Wieviele Tiere leben denn da jetzt und welche Grundfläche hat das Ganze ? (Oder hab ich das überlesen, dann sorry )
    Der Gedanke mit dem Saubermachen kam mit allerdings auch als erstes. Ich bin ja schon am fluchen, wenn ich bei mir die ganzen Schutzhütten usw. durch die Gegend schieben oder mich in ein Zickzack verwandeln muss, um überall dranzukommen
    Liebe Grüße von Anja mit den Kaninchen Amy und Sheldon , den Hunden Nero und Eddy und den Ponys Delia und Kalle
    Mit vielen Langohren und Gurkenmonstern und den Hunden Lanya und Tyson im Herzen

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.03.2012
    Ort: saarbrücken
    Beiträge: 514

    Standard

    finde es toll hab auch viele versteck möglichkeiten aber ich hätte probleme
    da ich meine mümmels öffter mal konrollieren muß wegen popo säubern da hätte ich echt ein problem
    besonders bei meiner hopsy die aus der tötungs station kommt und ein panik hasi ist der auch öffter mal blindarm kot am popo hat weil sie ihn nich selbst abmachen möchte oder kann oder es nicht besser weiß wie auch immer lach
    und unser jay muß ja auch öffters gefangen werden wegen fellpflege da bin ich froh das alles abbau bar ist

  15. #15
    Marko
    Gast

    Standard

    ein ninchenparadies

  16. #16

    Standard

    echt toll, ich mag ja diese wirrwarr gänge. Auch wenn das bei uns nicht so ist....ein paar Etagen und Gänge sollen hier auch noch hin.

    So, la, si, do......also können wir dir noch 4 Schweinchen bringen damit das mit den Namen stimmt? Hervorragend, ist notiert

  17. #17
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.194

    Standard

    Super Gehege, wirklich sehr zuvorkommend den Kaninchen gegenüber.

    Thema saubermachen: Könnt ihr mit Kaninchen im Gehege saubermachen oder fangt ihr die raus.?
    Wenn ich eine Rampe aushänge, benutzen sie die Verbindung trotzdem und landen im schlimmsten Fall, mit der Nase im Boden. Umräumen zum putzen mit Ihnen geht auch nicht, da sie zeitgleich zurückräumen.
    Eurer Chaosmanagement würde mich echt interessieren.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.580

    Standard

    Schön

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Oh toll, so viele schöne Kommentare!
    Die Grundfläche ist im Innenbereich und Aussenbereich je 12 qm. Das ist die reine "Boden-Lauf-Fläche", weil alle Aufbauten ohne Ausnahme auf Stelzen oder Rollen sind. Die Aufbauten machen zusätzliche 8 qm aus.
    Jedes Gebäude ist folglich mit jeweils allen Geschossen plus Dach nutzbar, da sie auch alle über z.T. recht breite Rampen oder einen Sprung erreichbar sind. Dadurch ist die oberste Ebene ein regelrechter Rennparcour.
    Insgesamt leben dort 9 Kaninchen und 4 Meeris mit einer Biomasse von 43.6 kg.
    Die bewegen sich während des Putzens frei drinnen oder draussen, sie haben ja ihren Ausgang. Ein paar Pappenheimer bleiben immer ganz nahe beim Besen und müssen jedem Halm hinterher trauern. Selber rücken können sie die Aufbauten nicht, weil sie z.B. ewig nicht kapieren wollen, wie man die Bremsen an den Rollen löst Sie bewegen sich in der Zeit etwas vorsichtiger, aber adaptieren die Situation (fehlende Rampe usw) sofort.
    Problemtiere, die regelmässig behandelt werden müssen und gleichzeitig nicht zutraulich genug sind, können in diesem Gehege nicht leben. Deshalb leben die Fürsorgefelle auch in unserem Wintergarten. Die Tiere im Gehege sind alle mindestens so zutraulich, dass sie in Griffnähe komme und sich auch streicheln lassen, manche nur ein paar Sekunden,manche viele viele Stunden.
    Das Putzen ist natürlich nicht in einem Schwung ganz easy jederzeit gemacht, aber ich kann es nicht oft genug sagen: Das Gehege ist nicht für mich, dass ich meine Putzleidenschaft verwirkliche, da dürfen Kaninchen drin leben. Darum ist es hoffentlich ganz geil zum Leben und eben allenfalls nicht so geil zum Putzen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  20. #20
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Wer die Person wohl ist?
    Das würde ich allerdings auch gerne wissen.

    Danke für die vielen Bilder. Mir gefällt dein Gehege aus kaninchensicht total super, so hätte ich es auch gerne, aber meine Kaninchen anscheinend nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •