Seite 175 von 251 ErsteErste ... 75 125 165 173 174 175 176 177 185 225 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.481 bis 3.500 von 5007

Thema: Pflanzenbestimmungsthread - Teil 2

  1. #3481
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.121

    Standard

    es gibt eine pflanze die der vogelmiere sehr ähnlich sieht, die aber nicht verfüttert werden darf. man kann sie daran unterscheiden, dass die vogelmiere eher auf dem boden "rumkraucht" und das andere gewächs eher in die höhe geht.
    ...meine ich mich zu erinnern... vielleicht wurde das im zusammenhang irgendwo geschrieben?

    copyright Grit Rümmler 2009
    nach oben 

  2. #3482
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Meinst du Wolfsmilch?

    nach oben 

  3. #3483
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.121

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Meinst du Wolfsmilch?
    Ich habe keine Ahnung. Mir hatte das nur beim Wiesesammeln jemand erzählt.

    copyright Grit Rümmler 2009
    nach oben 

  4. #3484
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    es gibt eine pflanze die der vogelmiere sehr ähnlich sieht, die aber nicht verfüttert werden darf. man kann sie daran unterscheiden, dass die vogelmiere eher auf dem boden "rumkraucht" und das andere gewächs eher in die höhe geht.
    ...meine ich mich zu erinnern... vielleicht wurde das im zusammenhang irgendwo geschrieben?

    Ja vielleicht war es diese andere Pflanze, denn bin mir sicher, daß es in Zusammenhang mit der Vogelmiere stand.
    Guter Nachtrag, danke.
    nach oben 

  5. #3485
    Hubi, Mara und Julie im Herzen Avatar von hannajo
    Registriert seit: 17.03.2012
    Ort: MV
    Beiträge: 215

    Standard

    Meinst du den Acker-Gauchheil? Der sieht der Vogelmiere extrem ähnlich, hat aber rote Blüten.
    nach oben 

  6. #3486
    schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.
    Registriert seit: 04.02.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 573

    Standard

    Hört sich für mich auch nach dem Acker-Gauchheil an. Der ist aber echt selten und blüht, wie oben schon steht, rot. Ich habe die Pflanze erst ein einziges Mal gesehen und es war eindeutig keine Mierre wegen der Farbe.
    nach oben 

  7. #3487
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Hat die Vogelmiere weiße Blüten?
    Wie unterscheidet man, ob sie in die Höhe wächst oder teppichartig? Eigentlich eine blöde Frage aber bei dem, was ich unter Vogelmiere gepflückt habe, standen auch mehrere Stengel hoch und andere direkt daneben dann wieder teppichartig, alles an ein und derselben Stelle (also nebeneinander natürlich).
    nach oben 

  8. #3488
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ja, sie hat weiße Blüten. Ich habe heute noch welche gefunden und mitgenommen.

    Ich würde mal sagen sie breitet sich aus wenn sie Platz hat und wächst sonst auch ein Stück in die Höhe, besonders die dickeren Arten wie Sternmiere. Ist halt die Frage wie lange der Stengel das Gewicht aushält.

    Hast du mal nach Fotos geschaut? Hier könnte es welche geben und über Google bestimmt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  9. #3489
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Huhu kurze Frage, ich hab was im Heu gefunden und weiß nicht was das ist

    Es riecht stark aber nicht unangenehm, irgendwie wie mein Blasen- und Nierentee den ich daheim hab Wie eine Mischung aus Fenchel, Anis und sonst irgendwas. Ich weiß immer gerne was sich so in meinem Heu tummelt, vielleicht könnt ihr mir sagen was das ist. Hab es bis jetzt nur in einer Tüte gefunden, hab sie mal zur Seite gestellt, bin ja ein Angsthase wenn es um unbekannte Kräuter... geht

    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
    nach oben 

  10. #3490
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Huhu kurze Frage, ich hab was im Heu gefunden und weiß nicht was das ist

    Es riecht stark aber nicht unangenehm, irgendwie wie mein Blasen- und Nierentee den ich daheim hab Wie eine Mischung aus Fenchel, Anis und sonst irgendwas. Ich weiß immer gerne was sich so in meinem Heu tummelt, vielleicht könnt ihr mir sagen was das ist. Hab es bis jetzt nur in einer Tüte gefunden, hab sie mal zur Seite gestellt, bin ja ein Angsthase wenn es um unbekannte Kräuter... geht

    Das dürfte getrockneter Fenchel sein.
    nach oben 

  11. #3491
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Darum riecht das auch so nach Fenchel Ich hab garnicht gewusst, dass sowas auch im Heu sein kann bzw. auf einer Wiese wächst

    Danke dann kann ich das Heu in der Tüte ohne Angst zum futtern geben
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
    nach oben 

  12. #3492
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.890

    Standard

    Kann mir vielleicht jemand sagen, was da in Massen in meinem künftigen Gehege wächst?



    Das Zeug verbreitet sich durch Ausläufer und ist wirklich überall.
    nach oben 

  13. #3493
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Schaut nach Gundermann aus.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  14. #3494
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.890

    Standard

    Danke Dir, Kathi. Das darf dann drin bleiben, oder?
    nach oben 

  15. #3495
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ja, sie werden es vermutlich nicht mögen, es erstickt aber auch alles andere. Ich kämme es regelmäßig aus, damit die Wiese weiter wächst.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  16. #3496
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.890

    Standard

    Reduzieren werde ich es auch. Wiese ist dort nicht, nur Platten. Aber es kommt wirklich aus allen Ritzen. Wenn ich das wachsen lasse, wie es will, habe ich bald nichts anderes mehr, fürchte ich. In der angrenzenden Wiese ist das Zeug natürlich auch. Besonders cool ist die zugewucherte Liege, die wir im Garten gefunden haben.

    Na ja, Hauptsache, es ist nicht giftig.
    nach oben 

  17. #3497
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Besonders cool ist die zugewucherte Liege, die wir im Garten gefunden haben.


    Es ist leicht giftig, aber für Kaninchen dann wohl eher wieder nicht. Im Gemisch ist es aber kein Problem. Und wie gesagt, meine lassen es stehen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  18. #3498

    Standard

    Ich hab noch so einiges im Garten gefunden:

    Ist das Springschaumkraut?



    War in einer Samenmischung und ich würde es nächstes Jahr gern gezielt säen. Was ist es?


    Ist das fütterbar?


    DAs ist doch Cosmea oder? Das durften die Nasen doch futtern, oder?


    Kerbel????









    nach oben 

  19. #3499
    Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.
    Registriert seit: 27.02.2006
    Ort: zu Hause - mit Garten (c:
    Beiträge: 2.472

    Standard

    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    es gibt eine pflanze die der vogelmiere sehr ähnlich sieht, die aber nicht verfüttert werden darf. man kann sie daran unterscheiden, dass die vogelmiere eher auf dem boden "rumkraucht" und das andere gewächs eher in die höhe geht.
    ...meine ich mich zu erinnern... vielleicht wurde das im zusammenhang irgendwo geschrieben?

    Ja vielleicht war es diese andere Pflanze, denn bin mir sicher, daß es in Zusammenhang mit der Vogelmiere stand.
    Guter Nachtrag, danke.
    Zitat Zitat von hannajo Beitrag anzeigen
    Meinst du den Acker-Gauchheil? Der sieht der Vogelmiere extrem ähnlich, hat aber rote Blüten.
    Vogelmierre und Acker-Gaulheil kann man nicht nur an den Blüten unterscheiden. Die rötlichen Blüten vom Acker-Gauchheil sind auch nur im Frühjahr da (meine ich) und öffnen sich nur vormittags und nur wenn es nicht regnerisch ist oder am Tag noch regnet. Ich bin eine zeitlang auf meinem Arbeitsweg auch Gauchheil vorbeigefahren und das stimmt wirklich. Sind die Blüten zu, ist die Pflanze ganz unscheinbar.
    Sie sieht auch sehr wie Vogelmiere aus, aber ... man kann die Laubblätter umdrehen und dann sind unter den Blättern deutlich kleine schwarze Punkte zu sehen.



    Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Ich hab noch so einiges im Garten gefunden: ]
    1.
    Ist das Springschaumkraut?
    ja, würde ich sagen


    2. War in einer Samenmischung und ich würde es nächstes Jahr gern gezielt säen. Was ist es?

    Eine Malvenart.
    Interessant sind die hellrosa Blüten.
    Wäre interessant, welche Malvenart das genau ist.
    Kannst du gut verfüttern.
    3. Ist das fütterbar?

    Das ist eine Goldrute.
    Ja, die kannst du gut verfüttern.
    Nicht so gut als Alleinfutter, aber das hast du ja auch nicht vor, aber in einer Mischung und in regelmäßigen, kleinen bis mittleren Mengen sehr gut.

    DAs ist doch Cosmea oder? Das durften die Nasen doch futtern, oder?

    Cosmea - ja, verfütterbar, weiß ich jetzt nicht.

    Kerbel????








    Schwieriger geht es nicht? Ist warscheinlich ein Wiesenkerbel oder Kerbel, kann aber auch jede Menge anderes sein. Genau sagen kann man das erst, wenn wan die Blüte hat, den Blützeitpunkt und evtl. auch die Wurzel bzw. den Stämm am Boden.
    nach oben 

  20. #3500
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Ja, das letzte ist Kerbel, ganz sicher.

    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diskussionsthread zum Pflanzenbestimmungsthread
    Von Wuschel im Forum Ernährung *
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 19:13
  2. Antworten: 4999
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •