Seite 75 von 251 ErsteErste ... 25 65 73 74 75 76 77 85 125 175 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.500 von 5007

Thema: Pflanzenbestimmungsthread - Teil 2

  1. #1481
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Beide Labkräuter sind verfütterbar. Was Du meinst gegen Würmer
    ist der Rainfarn. Ob er auch gegen Kokis hilft weiß ich nicht.

    Ich fütter ab+an die jungen Pflanzen im Gemisch, aber keinen blühenden.
    nach oben 

  2. #1482
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von NicoleK Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Danke. War mit Wiesenbärenklau nicht irgendwas? War der nicht irgendwie "gefährlich"?
    Meine lieben ihn,
    Das was du meist ist Riesenbärenklau
    Kann sein, war das der, der Kokis oder Würmer vorbeugt?
    Wiesenbärenklau kann man aber ruhig so verfüttern oder auch nur im Gemisch

    Vielleicht eine doofe Frage, aber ist echtes Labkraut und Kletten-Labkraut das gleiche? Wäre beides verfütterbar?
    Wiesenbärenklau soll bei EC helfen, da man beobachtet hat, dass EC Kaninchen vermehrt Wiesenbärenklau fressen.



    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
    nach oben 

  3. #1483
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Wiesenbärenklau soll bei EC helfen, da man beobachtet hat, dass EC Kaninchen vermehrt Wiesenbärenklau fressen.
    Das meinte ich, danke Ralf!

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Was Du meinst gegen Würmer ist der Rainfarn.
    Das notier ich mir aber auch
    nach oben 

  4. #1484
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.666

    Standard

    3 ist - ich versuchs nochmal - Ehrenpreis
    5 ist eine Wicke.

    Bärenklau kannst du auch in Mengen füttern, das ist eine top Futterpflanze.

    Waldmeister ähnelt Labkraut, wächst aber eher auf Waldlichtungen und nicht auf Wiesen. Spätestens an der Blüte erkennt man Walsmeister problemlos, sie hat genau vier Blütenblättchen. Ansonsten wachsen bei Waldmeister die Pflanzen auch irgendwie einzeln und mit kleinem Abstand von einander, bei Labkraut hast du immer gleich mehrere Stränge auf einem Haufen.

    nach oben 

  5. #1485
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen
    Diese prägnante "Musterung" meinst du, richtig?

    http://file1.npage.de/006033/06/bilder/dsc02217.jpg

    So ausgeprägt ist diese zumindest bei meinen ganz jungen Pflanzen hier noch nicht sichtbar, die Pflanzen sind gerade erst rund 10-15cm hoch.

    Daher gehe ich persönlich momentan, in dem frühen Stadium, eher nach den Blätter, was die Bestimmung angeht.
    Guten Morgen

    Ja, siehste genau so sahen die Bilder in den Büchern auch aus und ich dachte: Hm, der Stengel hat doch aber mehrere Rillen und als ich im Text auch nichts über nur eine Längsrille fand, für z.B. die jungen Triebe, da habe ich mich halt schon gewundert!

    LG, Susanne
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

    ... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
    nach oben 

  6. #1486
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.353

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    3 ist - ich versuchs nochmal - Ehrenpreis
    5 ist eine Wicke.

    Bärenklau kannst du auch in Mengen füttern, das ist eine top Futterpflanze.

    Waldmeister ähnelt Labkraut, wächst aber eher auf Waldlichtungen und nicht auf Wiesen. Spätestens an der Blüte erkennt man Walsmeister problemlos, sie hat genau vier Blütenblättchen. Ansonsten wachsen bei Waldmeister die Pflanzen auch irgendwie einzeln und mit kleinem Abstand von einander, bei Labkraut hast du immer gleich mehrere Stränge auf einem Haufen.
    ah dann kanns eigentlich kein waldmeister sein, denn das steht gleich ne ganz masse sehr eng zusammen, es ist halt nur wirklich tief dunkelgrün, das labkraut was ich sonst so finde ist farblich viel viel heller
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
    nach oben 

  7. #1487
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Danie38 Beitrag anzeigen
    Dreh mal die Blätter um, dann müsste die Unterseite etwas silbrig sein.
    Gänsefingerkraut ist da letztes Jahr gewachsen wie Hupe. Und jetzt wo Du das mit der Unterseite schreibst, fällt mir der "Trick" auch wieder ein. Das Alter!
    Ich werde die Tage nochmal nachschauen.


    LG
    Ralf
    Fingerkraut hat zwischen den großen Blättern noch so kleine "Fitzelchen" Hier sieht man das ganz gut. http://www.kraeuter-und-duftpflanzen...rkraut-Pflanze und hier http://nurnberg1.com/wp-content/uplo...ingerkraut.jpg

    Und die Rückseite ist auch immer ein gutes Erkennungselement. Sag doch nochmal Bescheid.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰
    nach oben 

  8. #1488
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    2 Pflanzen aus meinem Garten, evtl. ist es auch nur eine, da die Blätter für mich gleich aussehen. Es gibt aber eine Version mit rein grünem Stängel und eine mit rötlichem.

    Die Pflanze ist ein weißer Doldenblütler, riecht nicht nach Mäuseurin oder Möhre. Sie riecht beim Zerreiben und an der Wurzel eigentlich gar nicht.

























    Sie wird erst in einem Monat blühen, breitet sich aber im Garten stark aus. Füttern oder besser weg machen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  9. #1489
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.09.2012
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 285

    Standard

    irgendein Hornkraut, wer weiß welches?



    dachte erst an Hahnenfuß nur die typsichen Blätter fehlten




    das wächst im Garten


    Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
    Mein Wunsch: http://www.dshini.net/de/spage/5acbc...5-b40a9ff4044f
    nach oben 

  10. #1490
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    2 Pflanzen aus meinem Garten, evtl. ist es auch nur eine, da die Blätter für mich gleich aussehen. Es gibt aber eine Version mit rein grünem Stängel und eine mit rötlichem.

    Die Pflanze ist ein weißer Doldenblütler, riecht nicht nach Mäuseurin oder Möhre. Sie riecht beim Zerreiben und an der Wurzel eigentlich gar nicht.

    Ist das nicht auch Wiesenkerbel?

    ich trau mich immer noch nicht, meinen gestern gefundenen zu verfüttern
    Der sieht für mich genauso aus, wie dieser gefleckte Schierling
    nach oben 

  11. #1491
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Nein, das ist definitv kein Kerbel.

    Schade, da hätte ich noch ein Vergleichsblatt Kerbel dazu legen können. Der Stiel bei meinen hier ist rund und leicht behaart. Ich habe heute ein großes Kerbelvorkommen gefunden, die haben alle die Kerbe(l) am Stiel.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  12. #1492
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.576

    Standard

    Zitat Zitat von suntrek Beitrag anzeigen
    das wächst im Garten


    Irgendeine Gänsekresse-Sorte, ob fressbar weiß ich nicht.
    http://www.teichforum-nrw.de/thread.php?threadid=2857
    nach oben 

  13. #1493
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Hey, nicht so schüchtern – du hast mit Gras, Löwenzahn, Klee, Schafgarbe und Spitzwegerich schon eine richtig tolle Auswahl an Basics zusammen! Wow! Und den Rest kannst du anteilig auch bedenkenlos ins Gemisch packen.
    Danke . Ja, ich bin auch sehr froh, dass ich endlich einen Anfang gefunden habe ;-) und ich freue mich total, dass sie es so gerne futtern und bisher auch wirklich gut vertragen (hatte bei Linus etwas Bedenken ...) . Ich werde nun also jeden Tag ein bisschen mehr füttern (ich biete die Sachen von draußen immer im Gemisch mit den Sachen die sie sonst immer bekommen an ... habe auch überlegt Fotos einzustellen, aber das wäre hier vielleicht etwas arg OT ... ) und hoffe, dass nach und nach auch ein paar neue Pflänzchen dazukommen ... ;-)


    Vielen Dank für die tollen Luzernebilder !
    Wenn sie richtig blüht ist es natürlich einfacher sie zu erkennen, aber könnte das eventuell Luzerne sein? Wobei die Blattform meine ich schon etwas anders ist ...





    OT: Schön mal wieder was von dir zu lesen


    Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Vergißmeinnicht ist nicht giftig. Es gehört zu den Borretschgewächsen, da gibt es einige botanisch als leicht bis giftig eingestufte. Vergißmeinnicht hat Inhaltsstoffe, die gegen Hautentzündungen helfen.
    Danke ! Werde ich mir auf jeden Fall merken und dann irgendwann auch mal ein bisschen im Gemisch anbieten. Am Anfang möchte ich nun aber sicherheitshalber bei den absolut unbedenklichen Pflanzen bleiben . Werde dann nach und nach erweitern ...

    Ich glaube ich habe Taubnessel entdeckt ...
    Was meint ihr?







    Und ich habe gestern und heute relativ viele Fotos von mir unbekannten Pflanzen gemacht ... ein paar stelle ich mal rein, den Rest dann eventuell morgen ...


    1.





    2.





    3.





    4. Das könnte dann wohl Labkraut sein? Sieht (für mich) zumindest ähnlich aus wie das das asty weiter oben eingestellt hat ...







    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen !
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]
    nach oben 

  14. #1494
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.09.2012
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 285

    Standard

    Nein, es ist keine Luzerne sondern ein andere fressbare Kleeart. Ich lasse mich mal durch die Farbe auf die Vermutung Rotklee ein.

    Ja, eien Taubnessel. Ich denke, dass es eine gefleckte Taubnessel ist, fressbar.

    2. evt. Aronastab, giftig wenn dann
    4. Ja, ein Labkraut.Denke nicht Klettenlabkraut sondenr ein anderes.
    Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
    Mein Wunsch: http://www.dshini.net/de/spage/5acbc...5-b40a9ff4044f
    nach oben 

  15. #1495
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.666

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    2 Pflanzen aus meinem Garten, evtl. ist es auch nur eine, da die Blätter für mich gleich aussehen. Es gibt aber eine Version mit rein grünem Stängel und eine mit rötlichem.

    Die Pflanze ist ein weißer Doldenblütler, riecht nicht nach Mäuseurin oder Möhre. Sie riecht beim Zerreiben und an der Wurzel eigentlich gar nicht.



    Sie wird erst in einem Monat blühen, breitet sich aber im Garten stark aus. Füttern oder besser weg machen?
    Das ist eine Kälberkropf-Art, denke ich... Für mich sehen beide Pflanzen gleich aus, also beides irgendein Kälberkropf.

    nach oben 

  16. #1496
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Nein, das ist definitv kein Kerbel.

    Schade, da hätte ich noch ein Vergleichsblatt Kerbel dazu legen können. Der Stiel bei meinen hier ist rund und leicht behaart. Ich habe heute ein großes Kerbelvorkommen gefunden, die haben alle die Kerbe(l) am Stiel.
    Aber meiner war auch leicht behaart. Und dein Stengel sieht ähnlich dreieckig aus, wie meiner?! Das ist meins wohl doch kein Kerbel? Ich bin verwirrt

    nach oben 

  17. #1497
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Steffi, tolle Pflanzen hast du da, und ja, das ist Taubnessel.

    Nr. 1 kenne ich nicht
    Nr. 2 Aaronstabsgewächs
    Nr. 3 (Licht-)Nelke
    Nr. 4 Labkraut

    Asty, deines ist Kerbel, ich hatte gestern auch welchen da zum Vergleich, meiner hat keine Kerbe im Stiel, das sieht nur durch die rote Farbe so aus. Kälberkropf ist natürlich blöd, da kann ich alles weg machen. Aber so eine Ahnung hatte ich schon.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  18. #1498
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.666

    Standard

    So giftig ist Kälberkropf aber nicht, glaube ich... Habe auch schon von Leuten gehört, die den mit verfüttern.

    asty: Achte mal auf die Blattform. Beim Kälberkropf sind die Blättchen insgesamt größer und nicht so fein gefiedert wie beim Kerbel. Die Kälberkropf-Blätter erinnern eher an die von Sellerie, finde ich

    nach oben 

  19. #1499
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Asty, deines ist Kerbel, ich hatte gestern auch welchen da zum Vergleich, meiner hat keine Kerbe im Stiel, das sieht nur durch die rote Farbe so aus.
    Ok danke, dann wag ich es heute Abend mal

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    asty: Achte mal auf die Blattform. Beim Kälberkropf sind die Blättchen insgesamt größer und nicht so fein gefiedert wie beim Kerbel. Die Kälberkropf-Blätter erinnern eher an die von Sellerie, finde ich
    Beim Kerbel sind die Blattspitzen viel spitzer... oder? Man stell ich mich mit dieser Pflanze blöd an
    nach oben 

  20. #1500
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Ich verfüttere Kälberkropf (zumindest habe ich gelegentlich etwas dabei, das etwa so aussieht), und ich meine, im Mangold/Fangauf hätte ich dazu etwas gelesen. Ich schaue es heute abend mal nach.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diskussionsthread zum Pflanzenbestimmungsthread
    Von Wuschel im Forum Ernährung *
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 19:13
  2. Antworten: 4999
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •