Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 181

Thema: Shadow wurde von seinen Leiden erlöst.

  1. #1
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.548

    Standard Shadow wurde von seinen Leiden erlöst.

    Hallo ihr lieben,

    mein alter Shadow hat schon wieder was mit seinem Ohr... Gestern beim Streicheln habe ich das Ohr auch bewegt (ist nach hinten geschaukelt beim Streicheln) und da hat es geschmatzt. Ih. Ich sehe natürlich nichts wenn ich reingucke... Ich fand ihn auch etwas warm. Er schüttelt sich vorsichtig und kratzt auch sein Ohr manchmal. Nachm Streicheln hat er sich oft geschüttelt. Charakterlich wirkt er genervt und reizbar. Werde heute mal zum Tierarzt rübergehen.

    Aber hättet ihr vielleicht auch Tips für mich wie ich sowas vorbeugen kann? Brauche ich Antibiotikum vom TA? Bei seiner letzten Ohrgeschichte bekam er Surolan ins Ohr und sonst nichts. Antibiotikum wollte sie wegen der Verdauung nicht verabreichen.

    Übrigens ist er Zahnkaninchen mit reichlich wenig Backenzähnen. Aber laut TÄ war es letztens nicht von den Zähnen. Wovon kommt denn so ein entzündetes Ohr eigentlich? Shadow ist ein Zwergwidder, hat also immer Schlappohren.

    Sind Ohrentzündungen ansteckend?

    Liebe Grüßchen
    nach oben 

  2. #2
    Mit ohne H. Avatar von Sarah
    Registriert seit: 30.04.2008
    Ort: Kamen
    Beiträge: 2.721

    Standard

    Bei Widdern hat man durch die fehlende Belüftung leider oft Probleme mit Ohrentzündungen Hier gibt es einige, die damit Erfahrung haben...

    Bei Taty und Annika weiß ich, dass sie regelmäßig die Ohren gespült haben. Womit und was noch an Medis gegeben wurde weiß ich nur nicht mehr
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
    nach oben 

  3. #3
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.548

    Standard

    Naja das komische ist, ich hatte nie Ohrproblemchen mit Shadow... Das ist jetzt das zweite Mal. ._. und er wird im Oktober 8, also er sieht schon recht winzig+dünn aus. Er tut mir halt so leid will ich damit sagen. Ich will dass er gesund und munter 10 wird. Und nicht auf seine letzten 2 Jahre Dauerpatient mit chronischem Glühohr wird. Q_Q
    nach oben 

  4. #4
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Sind in dem Ohr braune Ablagerungen? Dann könnten es Milben sein.

    Ein Pilz wäre auch möglich.

    Oder eine Ohrenentzündung...

    Alles doof

    Ich drück die Däumchen!
    nach oben 

  5. #5
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.548

    Standard

    Meine TÄ hat ab 15 Uhr wieder auf und da rufe ich vorsichtshalber erst an. Nicht dass ich hingehe und sie gar keine Zeit hat. ^^

    Shadow lässt sich im Moment nichts anmerken. Ist auch etwas zu warm.

    Ich sag euch nachher was da im Ohr drinhockt... Danke fürs Daumendrücken. :o
    nach oben 

  6. #6
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.548

    Standard

    Er hat Milben aufm Rücken und das im Ohr war nicht eindeutig als Eiter zu identifizieren. Milben im Ohr hätte aber anders ausgesehen. Heute wurde nur gereinigt (mit Watte und Surolan denke ich) und ich soll nichts reinmachen. Zähne waren OK. Gegen die Rückenmilben hat er eine Spritze bkommen.

    Ist wohl aber beides auf sein altersbedingt schlappes Immunsystem zurückzuführen.

    Was sagt ihr dazu? Klingt das logisch für euch? Für mich jedenfalls schon. Ich soll nun ausmisten und schauen ob die anderen auch was haben. ._."

    Liebe Grüßchen
    nach oben 

  7. #7
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Er hat Milben aufm Rücken und das im Ohr war nicht eindeutig als Eiter zu identifizieren. Milben im Ohr hätte aber anders ausgesehen. Heute wurde nur gereinigt (mit Watte und Surolan denke ich) und ich soll nichts reinmachen. Zähne waren OK. Gegen die Rückenmilben hat er eine Spritze bkommen.

    Ist wohl aber beides auf sein altersbedingt schlappes Immunsystem zurückzuführen.

    Was sagt ihr dazu? Klingt das logisch für euch? Für mich jedenfalls schon. Ich soll nun ausmisten und schauen ob die anderen auch was haben. ._."

    Liebe Grüßchen
    Es könnten aber die ein oder andere Milbe ins Ohr gewandert sein und dort einfach noch nicht so einen großen Schaden angerichtet haben.

    Das wäre für mich jetzt das Wahscheinlichste, da er ja eh schon Milben hat
    nach oben 

  8. #8
    Gast***
    Gast

    Standard

    Bei Milben solltest du auf jeden Fall alle Tiere behandeln, sonst wirst du die Viecher nie los. Schreib mal Ingrid hier im Forum an. Die kennt sich da recht gut aus.
    nach oben 

  9. #9
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.548

    Standard

    Sollen jetzt alle Tiere diese Spritze bekommen? Die Tierärztin meinte, dass nur immungeschwächte Tiere diese Milben kriegen würden.
    nach oben 

  10. #10
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.548

    Standard

    Bei Shadow geht diese Kruste jetzt gut weg. Andere Tiere sind nicht betroffen.

    Aber sein Ohr war wieder sehr stark entzündet. jetzt bekommt er 3 verschiedene Homöopathische Tabletten und Baytril täglich. Beim TA selber wurden die Ohren gereinigt und er bekam eine Aufbauspritze (VitB) und AB. Sollte laut TÄ zu 90% wieder abheilen, aber wenn es nicht weggeht müssen wir die anderen Schritte besprechen. Montag habe ich wieder Ohrsäuberungstermin.
    nach oben 

  11. #11
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.548

    Standard

    Wie lange würdet ihr Antibiotikum bei Ohrentzündung verfüttern? Meines sollte ich nur zuende geben bis es leer ist. Und das war gestern das letzte Mal. Reicht das denn? Oder lieber erstmal weniger und dann bei Bedarf nochmals nachkaufen?

    Homöopathische Tabletten hat er aber noch zum Verfüttern da. Die soll ich auch zu Ende geben.
    nach oben 

  12. #12
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.548

    Standard Das Ohr ist wieder voller Eiter... andere Schritte...?

    Er stinkt nach Eiter und das Ohr schmatzt wieder. Heute geht es wieder zum TA. Die TÄ meinte aber beim letzten Mal noch, dass wir andere Schritte gehen werden müssen, wenn es nicht besser wird. Nun ist es nicht besser geworden. Ich habe richtig Bauchschmerzen und Angst. Shadow soll ja nun auf seine alten Jahre auch kein Dauerpatient mit Dauerschmerzen und Dauerantibiotikainsmaulaktionen werden.

    Fressen geht nur noch so lala. Basilikum ja, Apfel, Möhre, Futterbrei eher nicht mehr. Heu auch nicht mehr. Er liegt nur rum und sieht zerknautscht und erschöpft aus. Von seiner schlechten Fellqualität fange ich lieber nicht an zu schreiben.

    Er sieht auch nicht lebensfroh aus wie meine anderen Kaninchen. Sein Blick ist genau der, wie man ihn niemals bei seinen eigenen Kaninchen sehen will.
    nach oben 

  13. #13
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.548

    Standard Nach kurzem Hoch wieder ein totales Tief

    Hallo Leute, ich weiß mit Shadow nicht weiter.

    Ich soll nun seit Mittwoch nicht nur AB und Schmerzmittel(die gebe ich erst seit heute wieder weils ihm dreckig geht) geben sondern auch wieder Tropfen ins Ohr machen und es ausreiben.

    Nun war er von Montag bis Donnerstag wieder besser drauf, ich denke, es lag wieder an dieser Stoffwechselspritze. Nach dieser Spritze hüpft er und sieht sehr wach aus.

    Seit heute sieht er wieder total zerknautscht aus. Nun kommt auch Durchfall dazu. Durch die Schmerzmittel schläft er jetzt und reagiert äußerst langsam.

    Meine Frage an euch, schlagt mir ruhig den Kopf ab, wie lange muss Shadow das noch dulden? Wann muss ich loslassen? Es wird nicht mehr gut werden. Ich bin mir leider sicher, dass er nichtmehr gesund werden wird. Eigentlich hätte ich ihn letzten Mittwoch schon erlösen lassen können (ich war darauf eingestellt). Die TÄ hat ihm aber diese Aufbauspritzen gegeben und will ihn weiterbehandeln.

    Was mache ich denn jetzt? Ein gesundes glückliches Kaninchen wäre total schön, aber ich sehe keine Besserung der Ohrentzündung. Zuvor wars ja so, dass nach Absetzen des ABs wieder Eiter im Ohr stand. Nun schüttelt er sich aber wieder so eklig obwohl er Baytril bekommt. Es kann doch nicht sein, dass eine Entzündung unter AB schlimmer wird...

    Sagt mir was ich tun soll... ich ziehe auch einen TA Wechsel in Erwägung, weil ich nun doch nicht mehr glaube, dass sie zum Wohle des Tieres handelt. Denn für mich steht fest, dass er nicht mehr genesen wird... Ich behandel seit etwa mitte August gegen diese Ohrengeschichte.
    nach oben 

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Es tut mir sehr leid.
    Ich hatte eine ähnliche Situation mit meiner Else , jeden Tag gucken, wie lange geht es noch. Zweimal wurde ich vom TA wieder nachhause geschickt, als ich sie erlösen lassen wollte.
    Ein deutliches Zeichen ist für mich bei uns, wenn ein sehr krankes Tier in der Ecke mit dem Kopf zur Wand sitzt und keinen Kontakt mehr aufnimmt, nur noch für sich sein will. Und das trotz Schmerzmittel und sonst nötiger Behandlung.
    nach oben 

  15. #15
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.548

    Standard

    Ich bin so unentschlossen. Er frisst noch ganz wenig. Er putzt sich noch. Aber jetzt sitzt er seit einigen Stunden nur noch rum. Mit halbgeschlossenen Augen. Einerseits ist die Sache schon zu lange im Ohr und er ist schon so alt. Andererseits hänge ich so an ihm und dann gab es ja vorhin diese 5 Minuten in denen er was gefressen hat und sich gewaschen hat.

    Tot machen oder weiter behandeln? Ich komme grade nicht klar... natürlich verabreiche ich ihm gerade die Medis, die ich bekommen habe. Natürlich lasse ich ihn jetzt nicht verloddern und schmerzlich herumsitzen. Aber bis heute waren die Schmerzmittel nicht nötig, da sah er eigentlich normal aus. Heute ist es schlimmer geworden.

    Außerdem zittere ich vor jedem TA Besuch. Immer habe ich Angst davor, dass er dann tot gespritzt wird... andererseits wäre es jetzt in dem Moment wo ich hier schreibe vielleicht doch besser für Shadow? Ich weiß es nicht... ich muss auf euch unheimlich kalt wirken, wenn ich darüber schreiben kann, ob ich meinen Shadow erlösen lassen soll.

    Zudem wüsste ich gar nicht wie ich das meiner TÄ sagen soll, dass ich es eventuell ok fänd ihn zu erlösen. Traurig wäre ich hinterher ja dann doch...

    Und ihn an der Ohrentzündung krepieren lassen will ich auch nicht... Ich hatte selber Mittelohrentzündung und es tat so weh, dass ich am liebsten tot umgefallen wäre.
    nach oben 

  16. #16
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.123

    Standard

    Welches AB gibst du denn? Und was für homöopathische Mittel? Säuberst du das Ohr täglich? TA-Wechsel würde ich auch in Erwägung ziehen. Gib noch nicht auf!

    copyright Grit Rümmler 2009
    nach oben 

  17. #17
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.548

    Standard

    Es gibt Baytril(AB) und Metacam, die Homöopathischen Tabletten sind leer. Wie sie heißen kann ich nicht mehr sagen, aber Traumeel war auch dabei... 3 Sorten waren es. Engystol fällt mir gerade noch so ein.

    Gestern habe ich versucht vorsichtig mit Wattestäbchen zu säubern, aber ich bekam nichts zu fassen. Beim Ausmassieren kommt auch nichts heraus. Es schmatzt aber laut und auch wenn man das Ohr nur bewegt macht es eklige Geräusche. Er schüttelt sich wie irre wenn ich das mache, kneift die Augen zu...

    Nächste Woche versuche ich dann einen anderen Tierarzt.
    nach oben 

  18. #18
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.123

    Standard

    Wenn Baytril nich greift muss ein anderes AB her. Veracin wirkt gut bei Eiter, Convenia wird 1x wöchentlich gespritzt, ist aufgrund der Verträglichkeit umstritten, hat bei Joschi aber gut geholfen. Inwiefern es bei einem so geschwächten Tier wie Shadow ungefährlich ist, kann ich dir leider nicht sagen.
    Traumeel und Engystol würde ich ebenfalls geben.
    Was für Ohrentropfen hast du? Dexapolyspectran Augentropfen sind Cortison haltig, auch bei massiven Ohrenentzündungen geeignet.
    Du solltest dringend zu einem kaninchenerfahrenen TA.

    Traumeel und Engystol bekommst du in der Apotheke.

    copyright Grit Rümmler 2009
    nach oben 

  19. #19
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    aufgrund von einer langwierigen ohrengeschicht sollte man m.e. niemals ein tier einschläfern lassen
    ich denke hier wurde einfach seitens des tierarztes nicht wirkungsvoll und korrekt behandelt.
    ist das ohr denn schon mehrfach mit kochsalzlösung gespült worden ?
    wenn ein antibiotikum nach etwa 5-7 tagen noch keine besserung erzielt, muß gewechselt werden.
    habe jetzt leider nicht alle beiträge durchgelesen, aber ist denn ein erregerabstrich im ohr genommen und getestet worden ?

    denke auch, daß evtl das schmerzmittel nicht greift. oder er hat bauchschmerzen aufgrund der medigaben.

    sollte alles mal bei einem kaninchenerfahrenen tierarzt abgeklärt werden.
    ohrenentzündungen sind sehr sehr schmerzhaft im ganzen kopfbereich und da kann man gut nachvollziehen, daß das kaninchen sich nicht gern bewegen möchte und futtern will.

    gib ihn bitte noch nicht auf wenn ein kompetenter tierarzt wirkungsvoll behandelt, habt ihr das ruckzuck im griff.
    Geändert von Birgit (08.09.2012 um 14:53 Uhr)
    nach oben 

  20. #20
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.123

    Standard

    ich sehe jetzt erst, dass du in berlin lebst.
    lass dir einen termin bei frau gl. oder frau e. geben!
    kontaktdaten schicke ich dir gerne per PN, wenn du sie benötigst.
    oder gehst du schon zu einer von ihnen? weiß die TÄ, dass das baytril nicht anschlägt?
    Geändert von stjarna (08.09.2012 um 14:56 Uhr)

    copyright Grit Rümmler 2009
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Max`s Wackelzahn - er ist erlöst
    Von Lotta im Forum Krankheiten *
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 19:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •