Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Können Katzen Kaninchen gefährlich werden oder nicht?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard Können Katzen Kaninchen gefährlich werden oder nicht?

    Hallo Ihr Lieben,

    die Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich: Können Katzen Kaninchen gefährlich werden? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es so ist weil ich es mal irgendwo gehört habe. Es geht um Folgendes: Ich hatte meine Kaninchen letztens im Garten. Da es bei uns viele Katzen in der Nachbarschaft gibt, bin ich während des Auslaufs immer dabei, weil ich "Angst" habe, dass eine Katze währenddessen in den Garten springt, wie schon einmal geschehen. Meine Nachbarin sah mich im Garten und hat mich spontan zu sich in ihren Garten eingeladen zum Quatschen. Daraufhin bot ich ihr an, dass sie doch zu uns rüberkommen möge und wir uns hier auf die Terrasse setzen könnten, da ich die Kaninchen gerade draußen habe. Daraufhin sagte sie, ich solle nicht so ängstlich sein, Katzen würden Kaninchen überhaupt nichts tun, im Gegenteil sie würden nur mit ihnen spielen wollen und sie beschnuppern. Stimmt das?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Ja so haben die Nachbarn meiner Eltern auch mal argumentiert, als die Katze ständig vor dem Gehege der Kaninchen meiner Eltern saß.

    Also dann ihr eigenes Kaninchen kurze Zeit später aus seinem Stall ausgebrochen ist und danach tot im Garten lag und die Katze daneben saß haben sie ihre Meinung geändert

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Können Kaninchen Katzen gefährlich werden ?







    Ich habe regelmäßig diverse Katzen im Garten. Meine Knainchen laufen ohne Aufsicht auf 250qm. Die Katzen machen gar nichts außer vielleicht mal schnuppern. Man merkt das den Katzen die Knainchen gar nicht geheuer sind und die Katzen haben eher Angst. Katzen fressen doch am liebsten Mäuse.
    Kaninchenbabys würde ich aber nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen wenn Katzen da sind.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.580

    Standard

    Da muss man unterscheiden. Viele Katzen, die nicht selbst jagen, tun Kaninchen nichts und lassen sich sogar von Kaninchen scheuchen.

    Aber Katzen, die das Jagen gewohnt sind, können Kaninchen gefährlich werden. Zu meinem Haus gehören 2 solche verwilderte Hauskatzen, die frei draußen gelebt haben. Sie wurden von einem Nachbarn lange angefüttert, kastriert und er darf sie auch anfassen (ich auch nach 8 Jahren dort nicht ). Die beiden jagen die vielen Wildkaninchen hier, habe einmal gesehen, wie sie ein junges Wildi am Baueingang erwischt haben. Letztens haben sie meiner Vermieterin, die sie während des Urlaubs vom Nachbarn betreut, ein totes Wildkaninchen gebracht.
    Geändert von Simmi14 (17.08.2012 um 16:25 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von LadySuperbia
    Registriert seit: 23.07.2012
    Ort: Essen
    Beiträge: 203

    Standard

    Ich persönlich bin da eher misstrauisch, eine Bekannte von mir hat mehrere freigänger die ihr unter anderem wildkaninchenjunge als Geschenk mitbringen. Zwar hatten die nie die größe meiner Zwerglöwenköpfchen aber misstrauisch macht mich das trotzdem.

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von Franziska K.
    Registriert seit: 14.10.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 28

    Standard

    Hallo Yvi,

    ich denke im Prinzip hat deine Nachbarin Recht und Katzen sind hauptsächlich neugierig und wollen 'nur' spielen. Allerdings kann es trotzdem sehr schnell zu Verletzungen kommen und auf jeden Fall werden die Kaninchen einer Stresssituation ausgesetzt - selbst im Falle dass alles gut geht.
    Vielleicht wäre es eine gute Idee den Auslauf 'katzensicher' zu machen - dann ist es egal wo ihr euch beim Quatschen aufhaltet

    Liebe Grüße
    Franzi

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    eine Bekannte von mir hat mehrere freigänger die ihr unter anderem wildkaninchenjunge
    Jungtiere sind natürlich gefährdet.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Ah okay. Danke für Eure schnellen Antworten! Also kommt es mehr oder weniger auf die jeweilige Katze an. Da ich die diversen Katzen hier in der Nachbarschaft aber nicht kenne, gehe ich lieber kein Risiko ein.

    @Franziska K.
    Unser gesamter sehr kleiner Garten ist der Auslauf. Inmitten befindet sich noch unsere Terrasse mit Tisch, Stühlen etc. Darüber ein Netz spannen, geht leider nicht. Dann bin ich lieber im Garten dabei, was ja normalerweise kein Problem ist Einmal ist wie gesagt eine Katze in den Garten gesprungen und die Kaninchen sind wie der Blitz ins Häuschen geflüchtet. Ich bin sofort zu ihnen hin und sie waren ein paar Minuten bewegungslos und unter Schockstarre Aber danach ging es wieder.
    Geändert von Lunaco (17.08.2012 um 16:34 Uhr)

  9. #9
    Gründungsmitglied Avatar von Britta
    Registriert seit: 12.11.2004
    Ort: Niedernhausen
    Beiträge: 3.311

    Standard

    Vorsicht ist immer gut. Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass (meine) erwachsene Katzen mit (meinen) erwachsenen Kaninchen kein Problem hatten und sie sich gegenseitig respektierten. Dann bekamen wir im März zwei Jungspunde an Katzen, und die zwei waren zu anfangs sehr neugierig-vorsichtig und mussten erstmal alles mit der Pfote antatschen, natürlich auch die Kaninchen. Und wenn die Kaninchen zu schnell an den Katzen vorbeihoppelten, dann haben die Kaninchen auch mal "einen gewischt" bekommen. Klar, alles Unsicherheit und/oder Spieltrieb, aber wenn da ne Kralle ausgefahren ist, eben auch gefährlich. Mittlerweile hat sich das gut eingespielt. Die Kaninchen gehen sehr freundlich und aufgeschlossen auf die Katzen zu, aber die Katzen können nicht wirklich was mit den Kaninchen anfangen. Wenn die Ninchen zu forsch sind, dann gibts auch mal ne kleine Pfote ins Gesicht, aber das definitiv ohne Krallen. Also alles mittlerweile friedlich und wir können beide Arten auch allein zuhause lassen.
    Liebe Grüße, Britta

  10. #10

    Standard

    Der Kater meiner Tante hat mal meinen Zwergwiddermann Mulle bestiegen... Nach meinem beherzten Eingriffen war Mulle leicht deamüsiert, der Kater verständlicherweise auch

    Ich glaube nicht, dass die Katzen hier an unsere Kaninchen gehen würden, aber sicher sein kann man sich da nie. Deswegen gibts nur Freilauf unter Aufsicht.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 429

    Standard

    Wir leben hier aufm Dorf mit ner Kuhwiese hinter dem Haus wo auch Wildis rum höppeln, von denen hat einer meiner Kater mal ein Baby mitgebracht

  12. #12
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    ich denke da ist höchstens eine gefahr, wenn das kaninchen größenwahnsinnig ist und die katze forsch angeht oder bedrängt.
    da hätte ich angst, daß die katze durch hauen mit der pranke das kaninchen durch die krallen im gesicht verletzen könnte....aufgrund von abwehrverhalten

  13. #13
    plushmonster
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *elle* Beitrag anzeigen
    Ja so haben die Nachbarn meiner Eltern auch mal argumentiert, als die Katze ständig vor dem Gehege der Kaninchen meiner Eltern saß.

    Also dann ihr eigenes Kaninchen kurze Zeit später aus seinem Stall ausgebrochen ist und danach tot im Garten lag und die Katze daneben saß haben sie ihre Meinung geändert
    Langsam zweifel ich an der Haltung der Kaninchen bei deinen Eltern.




    Bei uns leben seit 6 Jahren Kaninchen und Katzen zusammen, auch Babies wurden hier aus Notfällen geboren, sind groß geworden, blieben hier bis zum Tod. Nie ist etwas durch die Katzen passiert. Und wir haben 4 und sie dürfen überall hin, also auch immer zu den Kaninchen.

  14. #14
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Bei uns leben Kaninchen und Katzen unproblematisch zusammen. Die Kaninchen knurren und springen die Miezen an, wenn sie ihnen zu nahe kommen. Und die Katzen finden die Kaninchen sehr seltsam. Unser Kaninchenneuzugang kannte Katzen noch nicht, war anfangs sehr beeindruckt und jetzt hat seine Neugier gesiegt und er geht öfter auf den Kater zu. Dieser maunzt dann empört/unsicher und Phil wird ins Gesicht getatzt, aber das war's.

    Vor fremden Katzen haben die Kaninchen Angst und laufen in die Wohnung.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Interessant Eure Antworten. Danke Euch!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *elle* Beitrag anzeigen
    Ja so haben die Nachbarn meiner Eltern auch mal argumentiert, als die Katze ständig vor dem Gehege der Kaninchen meiner Eltern saß.

    Also dann ihr eigenes Kaninchen kurze Zeit später aus seinem Stall ausgebrochen ist und danach tot im Garten lag und die Katze daneben saß haben sie ihre Meinung geändert
    Langsam zweifel ich an der Haltung der Kaninchen bei deinen Eltern.
    Und was hat das mit meinen Eltern zu tun wenn die Katze der Nachbarn das Kaninchen der Nachbarn, also ihr eigenes Kaninchen, tötet?

    An die Kaninchen meiner Eltern kommt die Katze nicht heran, da das Gehege gesichert ist, nur leider kann man die Katze ja nicht davon abhalten sich vor dem Gehege hinzusetzen und die Kaninchen zu beobachten.

    Oder worauf spielst du an?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von *elle* Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *elle* Beitrag anzeigen
    Ja so haben die Nachbarn meiner Eltern auch mal argumentiert, als die Katze ständig vor dem Gehege der Kaninchen meiner Eltern saß.

    Also dann ihr eigenes Kaninchen kurze Zeit später aus seinem Stall ausgebrochen ist und danach tot im Garten lag und die Katze daneben saß haben sie ihre Meinung geändert
    Langsam zweifel ich an der Haltung der Kaninchen bei deinen Eltern.
    Und was hat das mit meinen Eltern zu tun wenn die Katze der Nachbarn das Kaninchen der Nachbarn, also ihr eigenes Kaninchen, tötet?
    Das habe ich auch nicht so ganz verstanden. Ich glaube, sie/er hat da was falsch verstanden.
    Geändert von Lunaco (17.08.2012 um 22:19 Uhr)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva
    Registriert seit: 17.06.2010
    Ort: Norddeutscher Raum
    Beiträge: 550

    Standard

    ich habe bereits als kind (7 oder8?) ein kaninchen der kleinrasse (1,8kg) an nachbar katze verloren.
    meine mutter erzählte mir damals, sie hätte es angefressen im garten gefunden.

    unser eigener kater hat bereits 3x junge wildkaninchen angeschleppt, die bereits die größe eines zwergkaninchens von bis zu 1,2kg hatten.

    mir stellen sich immer wieder die nackenhaare auf, wenn katzen als gefahr für kaninchen verharmlost werden!!! es wird immer auf hunde, marder und greifvögel hingewiesen, aber katzen, nö, das geht.

    mein pflegekaninchen lona (1,4kg wäre vor 2 jahren beinahe opfer einer katze geworden. da war nix mehr mit "ich stehe daneben, ich passe auf!". wenn eine katze jagt, dann jagt sie, und dann macht ein daneben stehender besitzer nix mehr!

    es gibt sicherlich auch katzen, wo es funktiniert, eine solche kätzin besaß ich auch, und bei der hätte ich auch kein schlechtes gefühl ohne aufsicht.
    aber man kann nur seine eigenen tiere beurteilen, fremde katzen aus der nachbarschaft sind grundsätzlich erst mal als eine gefahr zu betrachten, wenn man diese nicht genau kennt.

    inwieweit katzen kaninchen jagen, kommt auch auf das kaninchen an. wenn es dazu neigt bei skepsis und unsicherheit wegzulaufen, ist der jagdtrieb der katze natürlich angestachelt. wenn es auf konfrontation geht, hat es eine etwas größere chance.


    ich persönlich bin aufgrund meiner sich wiederholt habenden erfahrung SEEEEHR vorsichtig geworden, was katzen und kaninchen unter 3kilo angeht, auch wenn ich weiß, daß es auf jeden fall auch einzelfälle gibt, wo es bedenkenlos funktioniert, wie mausefußes' bilder ja auch zeigen.
    aber die kehrseite gibt es eben auch -und für das leben eines kaninchens dann nur einmal.


    hier -als nur link- mein kater carlo mit einem jungen, aber fast ausgewachsenen wildkaninchen (müßte eine größe von ca. 900-1000g gehabt haben) als beute. es ist bereits tot.
    achtung! dieses bild ist nichts für zart besaitete!!!
    http://imageshack.us/photo/my-images/842/201007042.jpg/

    soviel dazu, daß katzen als gefahr verharmlost werden.
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.03.2012
    Ort: Süddeutschland
    Beiträge: 156

    Standard

    Ins Haus meiner Eltern hat sich vor Jahren mal eine Katze durch den Schlitz des auf Kippe gestellten Fensters gequetscht um an ein Zwergkaninchen ranzukommen. War auch ein eher kleineres, das sich aber unter dem Bett verkriechen konnte, wo die Katze nicht hinkam. Katze saß in Lauerstellung davor und schielte unter das Bett als wir kamen. Daher wäre ich da auch sehr skeptisch. Ich denke auch, bei Katzen kann der Jagdtrieb immer geweckt werden, wenn ein deutlich kleineres Tier sich schnell bewegt. Vielleicht nicht bei jeder Katze, aber bei manchen halt schon.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: 54518 Rivenich
    Beiträge: 2.943

    Standard

    Unsere Nachbarskatze hat mal einen ausgewachsenen Feldhasen mit nach Hause gebracht und auf dem Bett "zerlegt". Ob das Tier jedoch schon tot war, weiß man nicht. Die Katze bringt jedoch auch regelmäßig andere große Tiere mit - die gar nicht so recht in das Beuteschema einer Katze passen. Große Schlangen, Igel, kleine Mader und Co...

    Ich würde immer gut aufpassen. Mein Kater ist eigentlich auch ganz friedlich und hat bis jetzt noch nie etwas gemacht. Dennoch pass ich immer gut auf, wenn die Kaninchen im Auslauf sind - es könnte ja doch mal was passieren!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 14:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •