Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Sollen wir es wagen?

  1. #1
    Rena22
    Gast

    Standard Sollen wir es wagen?

    Hallo,

    Wie einige von euch sicherlich mitbekommen haben haben wir ein Fundtier ( geschichte zu lesen in meinem anderen Thread )
    Am Sonntag hat sie ihre Quarantäne abgesessen. Heute waren wir in zwei Tierheimen und haben uns schonmal Ninchen angesehen. In dem einem gab es leider keine Rammler die schon ihre Frist abgesessen haben . Und in dem anderem Tierheim gab es ein Kaninchen. Ein super süßer Löwenköpfchen/Widdermix . Wir hätten in sofort mitnehmen können. Allerdings wurde bei der Kontrolle entdeckt, dass seine Zähne etwas überstehen. Uns wurde gesagt, dass wir das beobachten sollen, sein Gewicht kontrollieren sollen und wenn er abnimmt sollen wir zum TA. Allerdings wollen wir uns so etwas nicht antun, da wir durch eine Zahnfehlstellung schonmal ein Kaninchen verloren haben.
    Glaubt ihr, dass wir es wagen sollen? Oder lieber noch länger warten bzw. nach einem Partner suchen?

    lg Kim

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.584

    Standard

    Schwierig zu sagen Rena Kann eher ein paar Punkte auflisten, über die man nachdenken sollte...
    Sind nur Schneide- oder auch Backenzähne betroffen?
    Muss der Kleine schon regelmäßig behandelt werden?
    Hättet ihr einen guten TA greifbar, auch für Zahngeschichten (abschleifen der Zähne, nicht Abknipsen)?
    Könntet ihr das Kaninchen überwiegend mit Wiese/ Kräutern/ Zweigen ernähren (gut für Zahnabnutzung)?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Hallo Kim

    ich persönlich würde eher noch suchen Klar hat er ein tolles Zuhause verdient, aber ich kann es auch nachvollziehen, dass Du Angst davor hast wieder ein Kaninchen mit Zahnproblemen aufzunehmen
    Aber ich kenn das auch wenn man sich einfach in ein Kaninchen verliebt Dann könntest Du von dem Kleinen ein Röntgenbild machen lassen und weißt wie es wirklich um die Zähne steht und kannst dann entscheiden. Hier gibt es ja auch einige, die sich mit Zähnen auskennen und würden Dir bestimmt beim Röntgenbild weiterhelfen.

    Und die Punkte, die Simmi noch genannt hat, sollten geklärt sein.

  4. #4
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Wichtig für so eine Entscheidung wäre wirklich zu wissen, welche Problematik er genau hat. Manche Sachen lassen sich mit guter Fütterung, wie Simmi schon schrieb, in den Griff bekommen. Bei schlimmeren Fällen droht es dann ernsthafter zu werden.
    Wenn ihr von vorne herein sagt, dass es momentan bei euch nicht passt ein Zahni aufzunehmen, lasst es lieber.

    Wenn in den Tierheimen nichts saß, das für euch in Frage kommt, wie sieht's hier aus in den Vermittlungs-Boards?

  5. #5
    Rena22
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Also uns wurde gesagt, dass er nur an den vorderen Schneidezähnen was hat. Also Wiese/Kräuter/Äste könnten wir sehr viel anbieten.
    Aber ich weiß nicht . Soo locker sitzt das Geld auch nicht bei uns :/.

    Ich schaue mal hier in die Vermittlungsboards

    lg Kim

  6. #6
    *Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.
    Registriert seit: 13.05.2011
    Ort: Rostock
    Beiträge: 5

    Standard

    Hallo Kim,

    ich kenne ja noch deinen letzten Thread und finde es toll, dass die Kleine bei euch unterkommt und ihr einen Partner für sie sucht! Wie geht denn der Bau des Außengeheges voran?

    Ich kann Kerstins Aussage nur beistimmen. Wenn ihr durch schlechte Erfahrungen kein Zahni möchtet, würde ich wohl auch dazu tendieren weiterzusuchen.

    Hast du schon gesehen, dass es im Bereich der Vermittlungen auch ein Board gibt für Gesuche? Du könntest dort ja ein kurzes Gesuch reinstellen, eventuell findet sich darüber ja ein Partner für deine Kleine. Viele hier haben ja Tiere zu vermitteln, wir haben dadurch damals unsere Emma bekommen und sie ist ein Goldstück. Ich wünsche dir noch viel Glück bei der Partnersuche und halte uns auf dem Laufenden, ja?

    LG Sandra

  7. #7
    Rena22
    Gast

    Standard

    Aaalso das Aussengehege ist fertig gestellt . Allerdings will Mama sie im Winter doch reinholen, sie tun ihr so leid .
    Das Gehege hat jetzt ca. 6 qm, muss aber noch mardersicher gemacht werden .
    Nein habe ich noch nicht gesehen. Werde ich direkt mal machen. Fiona brauch endlich einen Partner

    Klar werde ich euch auf dem laufendem halten

    Kim

  8. #8
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich persönlich würde mir kein Tier holen, egal ob Kaninchen oder Hund usw., von dem ich vorher schon weiß, dass es "krank" ist.

  9. #9
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Ich würde, wenn ich mir das persönlich und Finanziell nicht zutraue, leiber erstmal ein gesundes Tier aufnehmen, was dann mal kommen wird, das weiß man nicht, aber die Voraussetzungen sind dann besser

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Leider kann ich zur zeit nicht zitieren.

    Deine Mutter braucht sich aber keine Sorgen machen wegen der Außenhaltung im Winter. Ich hab mir auch im ersten Winter Gedanken gemacht. Da wurden es gleich mal -18 Grad... Ich hab den Tierarzt angerufen,ob ich die Kaninchen auch wirklich draussen lassen darf. Seine Antwort war (zum Glück),dass draussen leben das Schönste ist,was den Tierchen passieren kann. So leben sie jetzt schon so einige Jahre ganzjährig draussen und suchen im Winter auch zu keiner Zeit eine Schutzhütte auf.

    Das ist wohl umstritten,aber ich persönlich denke auch,dass ganzjährige Außenhaltung auch gerade für unkastrierte Häsinnen sehr gut ist,weil die Hormone dann im Winter auch mal "runterfahren" können.

  11. #11
    brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge
    Registriert seit: 05.06.2008
    Ort: OÖ
    Beiträge: 2.926

    Standard

    ich hab mit nem zahnkaninchen angefangen

    mir wars egal, weil ich mich hals über kopf verliebt hatte
    durch gute fütterung mussten wir nur alle 3 monate zum TA einen backenzahn kürzen fahren
    kosten je nach TA ( wir sind umgezogen ) zwischen 5 und 25 euro

    für die entscheidung fände ich auch wichtig, das ausmaß der erkrankung zu kennen .

  12. #12
    *Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.
    Registriert seit: 13.05.2011
    Ort: Rostock
    Beiträge: 5

    Standard

    Hi Kim,

    ich hab dein Gesuch gerade gesehen und du hast ja auch schon einige Antworten. Hoffentlich ist ein passender Partner für Fiona dabei!

    Falls du noch Fragen zu deinem Außengehege hast, findest du hier im Forum sicher auch Hilfe, da haben wir ja einige Profis (ich selbst nicht, ich hab ja Innenhaltung ).

    Oder schau mal, vielleicht kennst du den Infozettel auch schon, aber ich finde hier wird das wichtigste zur Außenhaltung auch sehr gut erklärt: http://info.kaninchenschutz.de/Aussenhaltung.pdf

    Lass deine Mutter doch mal "Kaninchen Schnee" bei Google eingeben und sich dort die Ergebnisse bei der Bildersuche ansehen. Dann sieht sie wieviel Spaß Kaninchen im Winter haben können. Wenn ihr die Kaninchen schon ab Sommer in Außenhaltung wohnen lasst, kriegen sie ab Herbst ja auch ein so dickes Winterfell, dass sie die kalten Temperaturen gut aushalten können.

    LG Sandra

  13. #13
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Meine persönliche Meinung ist, dass es genau falsch ist die Tiere im Sommer rauszusetzen und im Winter reinzuholen.

    Kaninchen können mit Wärme nicht umgehen. Sobald wir hier über 20°C im Schatten sind, werden meine Tiere sehr ruhig, bewegen sich tagsüber kaum und je höher die Temperaturen desto mehr merkt man ihnen an, wie sehr das zu schaffen macht.

    Im Winter hingegen kann ich dieses Verhalten überhaupt nicht beobachten. Ich habe wirklich teilweise das Gefühl, dass sie sich im Sommer "quälen".

    Selbst -20°C haben meine Meute gar nicht gekümmert, da wird selbst noch auf dem Erdboden anstatt in der Schutzhütte gelegen.

    Leider neigen wir Menschen dazu die Tiere zu vermenschlichen und sind der festen Überzeugung, dass sie im Winter doch frieren MÜSSEN.

  14. #14
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.757

    Standard

    Ich habe mir damals bewusst ein zahnkaninchen aus dem TH geholt. ich nehme eigentlich immer lieber Tiere, die weniger gute Vermittlungschancen haben - aber bei einem Zahni muss die Versorgung stimmen.
    Kleine Fehlstellungen korrigieren sich teils schon durch die richtige Ernährung ( Wiese, kein Gemüse).

    Allie hat damals alle Schneidezähne gezogen bekommen, da sie unter Eiter standen und zersplittert waren durch unsachgemäßes Kürzen - Tierärzte, die Zähne abknipsen sind keine vernünftigen kundigen Tierärzte!
    Mit Allie bin ich bis Duisburg zu einem Zahnspezialisten gefahren und andere Ärtze würde ich in Zahnsachen auch nie mehr an ein Tier lassen. Es kann viel passieren im Laufe der Zeit bei Zahnis, muss aber nicht Einen guten Tierarzt sollte man aber dann im Hintergrund haben und auch den Willen, das Geld zu investieren.


    Meine Tiere leben alle draußen seit 2009, auch das Zahnkaninchen hat bis 2012 außen gelebt (dann ist sie gestorben). Auch die -18 Grad waren nie ein Problem.
    Was anderes als Außenhaltung würde ich auch nicht mehr machen.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Region Hannover
    Beiträge: 1.119

    Standard

    Ich neige auch eher dazu, Sorgenkinder aufzunehmen. Ein Zahnkaninchen finde ich jetzt nicht so dramatisch(zumal es nur die Schneidezähne betreffen soll), dennoch kann ich euch gut verstehen, weil ihr schonmal schlechte Erfahrungen damit gemacht habt.
    Wichtig wäre natürlich ein Ta, der sich gut mit Zähenn auskennt.
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    also ich finde, da sie ja schon erwähnt haben, dass ihre finanzielle situation nicht sooooo berauschend ist, die entscheidung gegen ein bereits "krankes" tier sehr verantwortungsvoll. klar kann auch bei einem gesunden tier jederzeit was kommen, aber so können sie zb den betrag, den sie sonst monatlich für zahnsarnierung augegeben hätten schonmal für den fall der fälle sparen.
    sehr euch ruhig noch weiter um, es gibt so viele notfellchen, die kerngesund sind, da wird wohl auch der richtige dabei sein.

  17. #17
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Hi Kim,

    ich finde das machst du genau richtig, wenn es einfach nicht geht und kein kompetenter TA in der Nähe ist würde ich mir auch kein vorbelastetes Tier holen.
    Auch würde ich in Zukunft von jedem Tier welches ich mir vorstellen könnte zu nehmen ein aktuelles Röntgenbild und Blutbild zeigen lassen, einfach um darauf vorbereitet zu sein und zu wissen wie genau es sich um den Gesundeheitszustand verhält.
    Ich hab hier nämlich ein 2 Jähriges Trümmerchen sitzen, nun ohne alle Schneidezähne, und mir tut es sehr weh, gegen die Genetik so machtlos zu sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Groß ZF wagen??
    Von Susanne im Forum Haltung *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 10:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •