Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Herzkrankes Pflegenini-ab wann impfen und vermitteln?

  1. #1
    Diene
    Gast

    Standard Herzkrankes Pflegenini-ab wann impfen und vermitteln?

    Hallo,

    hab ja nun seit 3 Wochen ein Pflegenini aus "schlechter Haltung" bei mir. Bei ihr, Flocke haben wir sie nun genannt, wurde ein Herzfehler festgestellt. Sie bekommt noch nicht lange Medikamente, so dass ich noch nicht wirklich sagen kann, dass sie auf sie abgestimmt sind. Geimpft werden müsste sie auch noch, ab wann würdet ihr das empfehlen, wenn die Medis Besserung zeigen?
    Theoretisch wirkt die Impfung ja auch erst nach 2 Wochen?
    Möcht ja auch nicht, dass sie so lange bei mir alleine in der Küche sitzen muss.
    Ein bisschen wird es mir auch schwer fallen, da sie ja ihr lebenlang als krank gelten wird. Dass das Nini nicht gesund sein wird, hab ich schon fast befürchtet, aber mit was nicht wirklich heilbaren nicht.
    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für Flocke und mich, Danke

    Viele liebe Grüsse

  2. #2
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.977

    Standard

    Huhu Diene,

    zum Glück habe ich keine Erfahrungswerte in Bezug auf Herzkrankheiten bei Kaninchen und kann Dir daher keine Tipps geben.

    Ich finde es aber ganz toll, dass Du Dich der Kleinen so annimmst und wünsche alles Gute.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  3. #3
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Meine Angel ist auch Herzkrank, hat eine vergrößerte Vorkammer des Herzen und bekommt seit März Medikamente. Im August wäre sie mit impfen dran und wenn sie fit ist, werde ich das auch tun.
    Besprich das mal mit deinem TA

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Ich würde die Impfung auch mit dem TA besprechen. Wie wurde denn die Herzerkrankung festgestellt? Durch ein Herzultraschall? Alles Gute für die Kleine!
    Liebe Grüße
    Vanessa

  5. #5
    Diene
    Gast

    Standard

    Hi, ich danke euch

    Vanessa, ja, erst wurde sie geröngt und dann später ein Herzultraschall gemacht, da ihr Herz gross aussah und sie auch so bei mir "eigenartige" Verhaltensweisen hatte, trotz dass sie so an sich recht fit wirkt. Bei ihr ist ein Vorhof zu gross. Sie bekommt seit letzter Woche Prillum. Wenn das nun innerhalb einer Woche nicht besser wird, soll ich mich bein Arzt nochmal melden, weil sie dann wohl auch was zum entwässern braucht. Seit letzter Woche Donnerstag bekommt sie Prillum. Ich möcht die Süsse gern so früh wie möglich impfen, aber auch kein Risiko eingehen, da sie ja auch nicht so lange allein sein soll. Wir haben sie so auf mitleres Alter geschätzt, also so 4 Jahre.
    Okay, da werd ich den Tierarzt mal fragen was er zum impfen meint.

    Viele liebe Grüsse
    Geändert von Diene (02.07.2012 um 11:17 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Ich würde hier eher noch abwarten. Wenn das alles gerade erst diagnostiziert wurde, würde ich zusehen, dass die Medikamente gut eingestellt werden. Das geht meist bei Herzpatienten nicht von heut auf morgen.

    Ich würde die Impfung erst gen Herbst hin machen.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  7. #7
    Diene
    Gast

    Standard

    Okay, bunny in, ich schau mal was der Tierarzt sagt und behalte mir im Hinterkopf dass es vielleicht besser ist, nicht in den nächsten Wochen zu impfen. Hab ja fast "befürchtet" dass die richtige Einstellung der Medis etwas dauern kann. Dann noch die 2 Wochen, eh die Impfung wirkt. Am liebsten hät ich so schnell wie möglich, dass sie mit anderen Nini (s) leben kann und auch ein "richtiges" Gehege hat, nicht nur dieses Quartier in der Küche, auch, wenns ihr so sicherlich schon viel besser geht als vorher. Naja die Gesundheit ist ja so irgendwie auch erstmal im Vordergrund.

    Viele liebe Grüsse
    Geändert von Diene (02.07.2012 um 11:33 Uhr)

  8. #8
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    Ich habe Sternchen (bekommt Prillium und Lasix) etwa vier Wochen nach dem Einsetzen der Medikation impfen lassen.

    Es gab keine Probleme.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  9. #9
    Diene
    Gast

    Standard

    danke für deine Erfahrung, Wiebke.
    Wie sieht es eigentlich hinsichtlich einer ZF aus, sollte man da auch eh warten, bis die Medis richtig eingestellt sind? Könnt mir vorstellen, dass es für ein herzkrankes Nini viel Stress ist, vielleicht sogar das Herz stehen bleiben könnte oder sowas !? Ich weiss dass das Ninchen mit anderen zusammen gelebt hat, bevor diese gestorben sind, aber ob es beim Zusammensetzen schon herzkrank war, als die anderen zu ihr kamen, weiss ich nicht. Ich vermute, dass ihre Kaninchengesellschaft gestorben ist, weil sie so unregelmässig gefüttert worden oder zu spät in die Vogelvoliere zu ihr kamen, kein Winterfell hatten und erfroren sind :`( Die Kleine hat bestimmt viel erlebt, ich möcht ihr gern noch ein schönes leben schenken.

    Viele liebe Grüsse
    Geändert von Diene (02.07.2012 um 12:06 Uhr)

  10. #10
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    Ich glaube, dass die Medis sich nach vier Wochen eingependelt haben. Dann noch ein paar Tage nach der Impfung warten und ZFen. Eigentlich kann man nur hoffen, dass alles gut geht.

    Sternchen ist schwer herzkrank und die ZF war sehr schwierig, aber sie hat es überstanden!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  11. #11
    Diene
    Gast

    Standard

    Ja, Wiebke, Sternchen ist durch ihr Gewicht sicher noch mehr belastet gewesen, das beansprucht das Herz ja noch mehr, wenn ich mich recht entsinne, ist sie ja auch ein kleines süsses Pummelchen.
    Meine Bedenken sind auch, weil die Ninis so gemein sein können, wenn sie vergesellschaftet wird und das oder die anderen Ninis merken, evtl. Aufgrund der noch nicht richtig eingestellten Medis, das ihr was fehlt, dass sie dann halt dadurch noch mehr gemobbt werden würde, obwohl sie es ja so schon nicht einfach hätte mit dem kranken Herz.

    Viele liebe Grüsse
    Geändert von Diene (02.07.2012 um 12:25 Uhr)

  12. #12
    Diene
    Gast

    Standard

    Also, werd ich erstmal schauen was der Arzt sagt zum impfen und dann lass ich bisschen auch mein Bauchgefühl mit entscheiden. So sagt es erstmal, lieber warten, bis sie auf die Medis eingestellt ist, auch, wenns länger dauert. Und dann schauen wir mal weiter.

    Viele liebe Grüsse

  13. #13
    Diene
    Gast

    Standard

    Soo es ist soweit, um nochmal auf die Süsse aufmerksam zu machen
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=81061

    Viele liebe Grüsse

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Zitat Zitat von Diene Beitrag anzeigen
    Soo es ist soweit, um nochmal auf die Süsse aufmerksam zu machen
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=81061

    Viele liebe Grüsse
    so eine Hübsche Ich drück die Daumen, dass sie bald einen tollen Platz findet


    OT: dein Avatar ist ja toll

  15. #15
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Diene Beitrag anzeigen
    Soo es ist soweit, um nochmal auf die Süsse aufmerksam zu machen
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=81061

    Viele liebe Grüsse
    so eine Hübsche Ich drück die Daumen, dass sie bald einen tollen Platz findet


    OT: dein Avatar ist ja toll
    Echt, eine süße Maus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wann Impfen nach e.c.?
    Von ninawillninchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 12:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •