Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: vertragen sich Kaninchen und möblierte Mietwohnung?

  1. #21
    Benutzer Avatar von Vlinder
    Registriert seit: 24.06.2012
    Ort: Schloß Holte-Stukenbrock
    Beiträge: 30

    Standard

    Danke für die Erklärung, Julia. Muss man die Kabel dann gar nicht mehr schützen, oder schaffen sie es doch, sich die Dinger irgendwie zwischen die Backenzähne zu schieben?

  2. #22
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.727

    Standard

    Zitat Zitat von Vlinder Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung, Julia. Muss man die Kabel dann gar nicht mehr schützen, oder schaffen sie es doch, sich die Dinger irgendwie zwischen die Backenzähne zu schieben?
    Ausschließen würde ich nichts - davon gehört, dass es einer geschafft hat, habe ich allerdings noch nicht.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  3. #23
    Benutzer Avatar von Vlinder
    Registriert seit: 24.06.2012
    Ort: Schloß Holte-Stukenbrock
    Beiträge: 30

    Standard

    Ich habe im Tierheim Wiesbaden zwei schneidezahnlose gefunden, die ich sooo gerne bei mir einziehen lassen würde.

    Heute habe ich mit dem TH telefoniert, die sagten mir, sie raspeln das Futter doch relativ grob. Wie sieht es denn mit Heu aus? Brauchen die kleiner geschnittenes Heu, oder kann ich da 'normales' füttern? Ihr seid doch alle schon viel länger hier, als ich: hab ich Tomaten auf den Augen, oder gibt es keinen Thread zur Schneidezahnlos-Fütterung?

  4. #24
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Finde ich toll, dass du fress-"behinderte" Kaninchen aufnehmen möchtest. Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass da enorme TA-Kosten auf dich zukommen "können".
    Ich denke, dass sie vllt. Gras/Wiesenkräuter auch gut fressen können, wenn sie grob geraspeltes Gemüse fressen können, das wäre für die verbliebenen Backenzähne sehr hilfreich.
    Ansonsten kann ich dir leider zur allgemeinen Fütterung nichts sagen, da ich noch kein Kaninchen mit Zahnproblemen hatte.

  5. #25
    Benutzer Avatar von Vlinder
    Registriert seit: 24.06.2012
    Ort: Schloß Holte-Stukenbrock
    Beiträge: 30

    Standard

    Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass da enorme TA-Kosten auf dich zukommen "können".
    die Dame am Telefon sagte mir, sie müssen alle 3 Monate zur Kontrolle, weil sie natürlich nicht normal fressen und der richtige Tierarzt müsste sie dafür auch nicht in Narkose legen. Daher hoffe ich einfach, dass die zusätzlichen Kosten überschaubar bleiben. Dass das nicht so billig wird, wie bei gesunden, ist mir natürlich klar. Allerdings können ja auch gesunde Kaninchen von heute auf morgen zum Problemkaninchen werden, also muss man doch eigentlich von Anfang an damit rechnen.

    Danke für deine Einschätzung zu den Kräutern. Glaubst du, ich müsste die vorher klein schnippeln, oder können die sich die Halme so ins Maul ziehen?

  6. #26
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.672

    Standard

    Hallo,

    klasse, das ist eine tolle Lösung - für dich und deine Wohnung und für zwei sicher nicht ganz leicht vermittelbare Kaninchen

    Ich hatte vor einigen Jahren ein schneidezahnloses Kaninchen. Alles, was hart und nicht mundgerecht ist, muss geschnippelt werden, weil die Kaninchen ja logischerweise nicht abbeißen können. Löwenzahn und Co. klappte aber prima, der wird ja auch bei "gesunden" Kaninchen nicht mit den Schneidezähnen abgebissen, sondern mit den Bachenzähnen gekaut.

    Bei Heu bin ich mir nicht mehr sicher, da ist evtl. ein Problem, dass die einzelnen Halme ineinander verheddert sind und nicht immer ganz leicht aus dem Heuhaufen gezogen werden können (schneiden musst du nicht, aber vielleicht "vorsortieren"?). Das kommt aber auf den Versuch an. Du kannst halt keine klassische Heuraufe anbieten, denk ich, denn da muss das Heu ja in jedem Fall rausgerupft werden. Bei einem Haufen auf dem Boden, in einer Schale o.ä. klappt das bestimmt auch ohne Hilfe.


  7. #27
    mit Hund und Katz Avatar von anitram
    Registriert seit: 07.07.2008
    Ort: Bonn
    Beiträge: 373

    Lächeln

    Hallo,

    Meine Erfahrungen:

    Heu ist kein Problem und muss nicht extra zerkleinert werden. Es kann auch von Kaninchen ohne Schneidezähne aus einer Heuraufe aufgenommen werden.

    Blättriges und anderes hatte ich für Josie immer in schmale Streifen geschnibbelt, die Hauptsache ist es kann (hhm wie schreibe ich das jetzt ) quasi ins Mäulchen aufgesogen werden. Gras, Wiese, Petersilie, Schafgarbe schmale Löwenzahnblätter u.ä. wurde unzerstückelt gemampft.

    Wenn Du die Gelegenheit hast SZ-Lose beim Futtern zu beobachten wirst Du schnell sehen wie gut das funktioniert - oder falls die Stücke/Streifen zu dick/breit sind das Futter liegen bleibt. Dann heißt es kleiner schnibbeln.

    Fazit: (Fast) Null Problemo!
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

  8. #28
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vlinder Beitrag anzeigen
    Danke für deine Einschätzung zu den Kräutern. Glaubst du, ich müsste die vorher klein schnippeln, oder können die sich die Halme so ins Maul ziehen?
    Das musst du einfach ausprobieren. Ich würde Gras, Löwenzahn und Co. erstmal unzerschnibbelt anbieten und schauen, ob es gefressen werden kann und dann würde ich den ganzen Sommer über davon soviel anbieten, wie die Kaninchen fressen können, dann sollte es auch keine Probleme mit den Backenzähnen geben. Im Winter musst du dann halt sehen, wie du das Gemüse zurechtschnibbeln musst, da würde ich aber hauptsächlich blättrige Sachen (Gemüsegrün, Tropfkräuter usw.) anbieten und wenn überhaupt, nur ganz wenig Knollengemüse.

  9. #29
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Hey, das ist ja klasse, wie du dich vorab informierst!

    Auch wenn zwei Zahnkaninchen in Sachen freier Wohnungshaltung echte Vorteile mit sich bringen, würde ich persönlich die Kaninchenhaltung nicht mit zwei solchen "Patienten" beginnen. (Obwohl ich mich ehrlich gesagt schon freuen würde, wenn zwei Wiesbadener Notfellchen gut unterkämen ). Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass da weit mehr Dinge als "nur" horrende Tierarztkosten auf dich zukommen können. Manche Zahntiere leiden unter ständigen Verdauungskrankheiten, andere bekommen Kieferabszesse, die wochenlang behandelt werden müssen. Das sind jetzt nur zwei (heftige) Beispiele von vielen. Ich mag' dir da keinesfalls mit Horrorvorstellungen schon vorab den Spaß an der Kaninchenhaltung nehmen . Und ich würde mich wie gesagt auch tierisch freuen, wenn zwei der armen Würmchen gut unterkämen .

    Es geht mir lediglich darum, vor der Entscheidung nicht unerwähnt zu lassen, dass solche Doppelbelastungen für jemanden, der gerade erst mit der Kaninchenhaltung beginnt, schnell in einer nervlichen Zerreißprobe enden können. Da wäre m.E. ein liebes, stubenreines Pärchen, das erfahrungsgemäß frische Knabberzweige dem Inventar vorzieht, ein einfacherer Einstieg. Oder vielleicht eine Kombi aus einem Zahnkaninchen, das festes Futter kauen kann, und einem gesunden Partnertier.

    Just my two cents

  10. #30
    Benutzer Avatar von Vlinder
    Registriert seit: 24.06.2012
    Ort: Schloß Holte-Stukenbrock
    Beiträge: 30

    Standard

    Danke für eure Erfahrungen, das hilft mir sehr auf eine Entscheidung zuzusteuern

    Simone, danke auch für deine Meinung. Um mein Nervenkostüm mache ich mir ehrlich gesagt die wenigsten Sorgen. Am schwierigsten finde ich, die reale gesundheitliche Situation der beiden abzuschätzen. Die Dame vom Tierheim sprach (verständlicher Weise) in einer ausgesprochen positiven Art von den zwei (btw um diese beiden geht's), als wäre alles gar kein Problem. Der Schnupfen sei kein Kaninchenschnupfen, er hätte noch kein anderes Ninchen angesteckt, und die Backenzähne müssten auch 'nur' alle drei Monate kontrolliert werden. Leider kann ich nicht mal eben selbst hinfahren und mir ein Bild von den beiden machen (Leipzig ist nen bisschen weit weg).

    Simone, du hast so recht damit, dass gesunde Kaninchen die einfachere Lösung wären. Es ginge auch sicher, die Wohnung vor den Zähnen zu schützen, dafür müsste nur eben ein gewaltiger Aufwand betrieben werden.

    Ach Mensch, kanincheninfiziert zu sein ist gemein. Ich schätze, da gibt es auch kein Gegenmittel, oder???


    Da fällt mir grad noch was ein: wisst ihr, ob es im Forum jemanden aus Wiesbaden oder Mainz oder so gibt? Vielleicht, wenn ich ganz lieb gucke und ne Tafel Schokolade rüberschicke, würde derjenige ja mal im Tierheim vorbei fahren können, um dort vor Ort etwas nachzuhaken?
    Vielleicht gibt es ja jemanden, der mehr Ahnung hat als ich, der die richtigen Fragen stellen kann und der eine realistischere Einschätzung bekommen würde, als ich, die ich aus 400km Entfernung eine ganz unverbindliche Anfrage gestellt habe.

  11. #31
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Oh, die zwei sind ja echt süß

    Wie krank ein Zahnkaninchen wirklich ist, kann man letztendlich nur mit Hilfe von Röntgenbildern erkennen. Hier sind ein paar verschiedene Beispiele für eine bessere Vorstellung. Wobei die Tendenz mit einem Blick ins Maul meist schon recht klar ist. Vielleicht kann dir plushmonster noch näheres zu den beiden sagen. Sie hat sie live gesehen und ist in Sachen Krankheiten auch recht erfahren.

    Zitat Zitat von Vlinder Beitrag anzeigen
    Es ginge auch sicher, die Wohnung vor den Zähnen zu schützen, dafür müsste nur eben ein gewaltiger Aufwand betrieben werden.
    Das kann sein, muss es aber nicht. Es ist aber definitiv gut, sich vorab darauf einzustellen. Bei mir hat es z.B. bisher immer gereicht, die Kabel, Topfpflanzen u.ä. außer Reichweite zu schaffen (wobei das ein oder andere Möbelstück zugegebener Maßen schon Zahnabdrücke aufweist )

    Zitat Zitat von Vlinder Beitrag anzeigen
    Ach Mensch, kanincheninfiziert zu sein ist gemein. Ich schätze, da gibt es auch kein Gegenmittel, oder???
    Ich glaube nicht
    Geändert von Simone D. (03.07.2012 um 20:46 Uhr)

  12. #32
    plushmonster
    Gast

    Standard

    Die 2 Zuckerstücke sitzen in der Krankenstation als Paar seit 2 Jahren. Sie sind einfach nur liebe Kaninchen. Bei artgerechter Fütterung mit viel Frischfutter sehe ich das ganz positiv. Im Tierheim ist eine artgerechte Ernährung vor allem für diese 2 Kranken nicht möglich.

    Wenn man sich im vornherein im Klaren ist, das man keine gesunden Tiere aufnimmt, die auch teuer werden können und man sich dessen Verantwortung gewiß ist, bin ich da auch optimistisch.

    Ich gehe davon aus, das Du mit Fr. Rabanus gesprochen hast. Sie kennt ihre Schützlinge sehr gut und hält auch mit nichts hinterm Berg. Also eine Aufwertung von kranken Tieren macht sie nicht:
    "Die Dame vom Tierheim sprach (verständlicher Weise) in einer ausgesprochen positiven Art von den zwei (btw um diese beiden geht's), als wäre alles gar kein Problem."

    Fr. Rabanus hat auch daheim kranke Schützlinge als ihre eigenen, von daher sind die 2 im Tierheim für sie auch unkompliziert. Sie wird auch jeden ernsthaften Interessenten ausführlich über die Pflege informieren. Aber da Du in Leipzig bist, seh ich da auch Probleme, da Du sicherlich nicht zur Vermittlung nach Wiesbaden fahren kannst, oder?

  13. #33
    Benutzer Avatar von Vlinder
    Registriert seit: 24.06.2012
    Ort: Schloß Holte-Stukenbrock
    Beiträge: 30

    Standard

    Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen

    Ich gehe davon aus, das Du mit Fr. Rabanus gesprochen hast. Sie kennt ihre Schützlinge sehr gut und hält auch mit nichts hinterm Berg. Also eine Aufwertung von kranken Tieren macht sie nicht.
    ...
    Sie wird auch jeden ernsthaften Interessenten ausführlich über die Pflege informieren. Aber da Du in Leipzig bist, seh ich da auch Probleme, da Du sicherlich nicht zur Vermittlung nach Wiesbaden fahren kannst, oder?
    Stimmt, Frau Rabanus war es. Ich wollte ihr auch um Himmels Willen nichts unterstellen, vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich fand das Gespräch ausgesprochen angenehm, sie hat mit mir wirklich sehr ausführlich über die beiden hübschen gesprochen.

    Ich bin im Moment wieder etwas am Zurückrudern. Ich würde den beiden so gerne ein neues Zuhause bieten, aber ich habe tatsächlich Angst, mich finanziell zu übernehmen. Natürlich weiß man auch bei gesunden Tieren nicht, was morgen oder übermorgen plötzlich kommt, aber da ist die Tierarztkasse nicht von Anfang an so strapaziert. Und dann noch der Schnupfen, von dem scheinbar keiner genau weiß, was es ist. Ich möchte nicht riskieren, dass sich meine Mäuse anstecken. Außerdem habe ich übers Tiermedizinstudium täglich Kontakt zu fremden Tieren und sollte es doch der gefürchtete Kaninchenschnupfen sein, wäre das ziemlich übel...

    Zu guter letzt: nein, ich könnte auf keinen Fall nach Wiesbaden fahren, wobei ich die Information bekam, dass ein 'Verschicken' über MFG prinzipiell machbar wäre. Wie das im Einzelnen dann mit dem Schutzvertrag laufen würde, weiß ich nicht.
    Danke dir, plushmonster, dass du dich hier zu Wort gemeldet hast

  14. #34
    plushmonster
    Gast

    Standard

    Hallo Vlinder,

    dann würd ich auch empfehlen, das Du die beiden nicht aufnimmst. Beide sind keine Rotzer, aber aufgrund ihres Zustandes sind sie eben ein unkalkulierbares Risiko.

    Warte doch mit der Kaninchenhaltung, bist Du deine eigene Wohnung/ Möbel hast.

  15. #35
    Benutzer Avatar von Vlinder
    Registriert seit: 24.06.2012
    Ort: Schloß Holte-Stukenbrock
    Beiträge: 30

    Standard

    Ach, es tut mir einfach so leid, dass die beiden schon so ewig im Tierheim hocken und ja ganz offensichtlich Probleme bei der Vermittlung machen. Aber du hast schon recht. Es wäre furchtbar, wenn ich in ein, zwei Jahren merken sollte, dass ich überfordert bin...

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.
    Registriert seit: 24.02.2011
    Ort: Siebenbach
    Beiträge: 795

    Standard

    Mh hab das hier eben erst gesehen.Überleg gerade hin und her,hier im Forum sind zur Zeit keine Zahnnins in der Vermittlung?
    lg Kerstin

  17. #37
    plushmonster
    Gast

    Standard

    Die 2 sind nicht vom Tode bedroht. Es wird sich ein verantwortungsbewußter Halter finden. Es braucht seine Zeit, aber ich bleibe da optimistisch.

  18. #38
    Benutzer Avatar von Vlinder
    Registriert seit: 24.06.2012
    Ort: Schloß Holte-Stukenbrock
    Beiträge: 30

    Standard

    @ Kerstin: doch, beim Durchstöbern der Vermittlungsecke sind mir schon einige Zahnkaninchen aufgefallen.

    Es wird sich ein verantwortungsbewußter Halter finden. Es braucht seine Zeit, aber ich bleibe da optimistisch.
    ich drücke den beiden auf jeden Fall die Daumen.
    Und was meine Wohnung und mich betrifft: man wird sehen, was die nächsten Wochen/Monate bringen, ich muss ja nichts überstürzen.

  19. #39
    plushmonster
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vlinder Beitrag anzeigen
    ich muss ja nichts überstürzen.
    eben!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •