Seite 4 von 13 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 243

Thema: Wer trocknet noch?

  1. #61
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Apfelbäume

  2. #62
    plushmonster
    Gast

    Standard

    Kann ich Dich mit zuschmeißen.

  3. #63
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Mach ruhig.
    Ich hab hier keine anständigen Bäume im Garten. Alles steht mit Bäumen voll. Dumm das ich keinen davon kenne.

  4. #64
    plushmonster
    Gast

    Standard

    Dann mach doch mal Fotos von den Blättern und mails mir

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öli
    Registriert seit: 25.07.2010
    Ort: Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge: 1.455

    Standard

    Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen
    Dann mach doch mal Fotos von den Blättern und mails mir
    Oder stell es hier ein

  6. #66
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plushmonster Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Freizeit mehr. Ich habe schon 2 Wiesen mit viel Obstbaumbestand. Am Samstag hat mir meine Mama aus ihren Kindertagen den Schulgarten gezeigt, der ist total verwildert, aber RIESIGE Apfelbäume und Kirschbäume zwischen 2 Getreidefeldern und keinen scherts.... und heute hab ich an einer meiner Wiesen einen verwilderten und ungenutzten Garten betreten. Vorletztes Jahr waren da noch Leute drauf, jetzt ist alles zerfallen. Riesengrosser LöZa, ERDBEEREN!!!! Und Obstbäume bis zum abwinken.... soviel Zeit hab ich gar nicht, das alles sammeln.
    Wenn du nur nicht soweit weg wärst würde ich sofort helfen kommen

  7. #67
    Hubi, Mara und Julie im Herzen Avatar von hannajo
    Registriert seit: 17.03.2012
    Ort: MV
    Beiträge: 215

    Standard

    Heute habe ich Blüten zum trocknen gesammelt:
    Vergissmeinicht, Fingerkraut, Berufkraut, Ackerhornkraut, Hornveilchen, Rosen, Storchschnabel, Rot- und Weißklee, Gänseblümchen, Bergflockenblume, Borretsch, Stiefmütterchen, Ringelblumen.

    Es sieht herrlich aus! Und es riecht so toll!







    Zurzeit trockne ich auch noch Blätter von verschiedenen Laubbäumen, Giersch, Brennnessel, Löwenzahn, Spitz-und Breitwegerich, Kleeblüten einzeln, Kamille, Stiefmütterchenblüten einzeln.

    Es macht echt sooo einen Spaß!
    Ist aber auch eine Menge Arbeit. Gestern habe ich einzelne Kleeblüten gesammelt, dauert schon seine Zeit.
    Geändert von hannajo (11.06.2012 um 21:48 Uhr)

  8. #68
    Sandra D.
    Gast

    Standard

    DAS dürfen die alles essen (wenn getrocknet ja auch sicherlich frisch?)??? Oh man, wird Zeit, dass ich mir mal n Ordner anlege und das alles aufschreibe!!!

    DANKE!

  9. #69
    dainty
    Gast

    Standard

    das macht so Lust auf mehr

  10. #70
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Aber die Fütterung von FriFu nicht vergessen, ne?!
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Mach ruhig.
    Ich hab hier keine anständigen Bäume im Garten. Alles steht mit Bäumen voll. Dumm das ich keinen davon kenne.
    Laubbäume kannst du alle Sorten füttern, die sind Alle nicht giftig.

  12. #72
    plushmonster
    Gast

    Standard

    Da meine 2 belegten Wäscheständer mit Wiese zum Trocknen voll sind, hatte ich am Freitag beim Schwimmen, diese Idee, die heute umgesetzt wurde:


    Und gleich gehts los, sammeln und dann drauf trocknen.

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Ich verstehe noch nicht ganz,warum die Sachen 6 Wochen gelagert werden sollen. Getrocknet sind sie doch vorher schon,oder?

  14. #74
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne W. Beitrag anzeigen
    Ich verstehe noch nicht ganz,warum die Sachen 6 Wochen gelagert werden sollen. Getrocknet sind sie doch vorher schon,oder?
    Weil es in dieser Zeit noch zu irgendwelchen Gärprozessen kommen kann.

  15. #75
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    O.K.,danke

  16. #76
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Das mit den 6-8 Wochen gilt für Heu, das mit einer Restfeuchte von ungefähr 40% eingebracht wird. Wenn man es zu Ballen presst oder stapelt, kommt es im Inneren des Heus zu einer Erwärmung und es finden dann u.a. Gärprozesse statt.

    Wenn man einzelne Kräuter lose trocknet, so dass sie ohne diese "Schwitzphase" einfach "verwelken" und direkt komplett durchtrocknen, kann man sie im Anschluss auch verfüttern.

    Für den Ratgeber haben wir das so formuliert:

    Tipp:
    Sammeln Sie von Frühjahr bis Herbst Gräser, Kräuter und Blätter und trocknen Sie sie an einem luftigen und schattigen Ort. Trocknen Sie aromatische Pflanzen niemals in der Sonne, sonst verlieren sie an Wirkstoffen und Geschmack (Ausnahme siehe Kapitel 8.6.8 [Anm.: Da geht es um Vit D.]). In sogenannten "Raschelsäcken", alten Bettbezügen, Kartons oder Papiertüten lässt sich das Sammelgut dann für den Winter aufheben. So erhalten Sie eine ausgewogene Pflanzenmischung für Ihre Kaninchen, die Ihre Tiere gesund durch die kalte Jahreszeit bringt.

    Beachten Sie dabei, dass die Pflanzen unbedingt komplett durchgetrocknet eingelagert (und verfüttert) werden sollten. Ansonsten können sich im Sammelgut Bakterien und Pilze ausbreiten, und ihre Tiere später daran sehr erkranken. Ebenso dürfen die Pflanzen während der weiteren Lagerung niemals feucht werden!
    Geändert von Simone D. (20.06.2012 um 11:52 Uhr)

  17. #77
    Benutzer Avatar von Filou
    Registriert seit: 07.06.2012
    Ort: Nähe Bonn
    Beiträge: 48

    Standard

    Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Mach ruhig.
    Ich hab hier keine anständigen Bäume im Garten. Alles steht mit Bäumen voll. Dumm das ich keinen davon kenne.
    Laubbäume kannst du alle Sorten füttern, die sind Alle nicht giftig.
    Oh wirklich? Alle Laubbäume? Da kann man dann ja auch nichts falschmachen, das ist schon mal eine gute Faustregel für mich. Danke für den Tipp.

  18. #78
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Bei der Robinie wäre ich vom Gefühl her vorsichtig – die könnte je nach Situation problematisch werden. Bzw. das müsste man Mal in Bezug auf Kaninchen näher checken...

  19. #79
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Bei der Robinie wäre ich vom Gefühl her vorsichtig – die könnte je nach Situation problematisch werden. Bzw. das müsste man Mal in Bezug auf Kaninchen näher checken...
    Die Robinie sollte nicht verfüttert werden sie gilt allgemein als giftig, vorallem die Samen und Rinde. Deswegen lieber darauf verzichten und von den anderen Zweigen was anbieten.

  20. #80
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Turček zufolge wird sie von Wildies ab und an befressen. Bzw.: "Abgesehen von Schälschäden an jungen Robinien durch Mäuse, Kaninchen und Hasen ist sie [die Robinie] wenig gefährdet." (Aus: www.holz-von-hier.de). Daher wäre es schon Mal interessant zu wissen, für welche Situation und v.a. welche Mengen das zutrifft.

    Aber du hast Recht – das ist alles "Theorie" und die Pflanze ist nicht ohne . Ich mag' da mit meinen Hauskaninchen keine Verträglichkeitsexperimente durchführen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 21:33
  2. Trocknet hier jemand Kräuter und Blüten selbst?
    Von shopgirlps im Forum Ernährung *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 16:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •