Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 208

Thema: VG im Kaninchenzimmer vs. Keller - Langsam wachsen sie zusammen...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard VG im Kaninchenzimmer vs. Keller - Langsam wachsen sie zusammen...

    Hallo Zusammen,

    ich schwanke ein bisschen, was meine bevorstehende VG angeht...

    Hintergrund:
    Linus (2,5 Jahre) und Paula (3,5 Jahre, kastriert) leben in ihrem 12 qm Kaninchenzimmer und sollen mit Trüffel und Lenoie (beide 4 Monate und unkastriert) zusammengeführt werden. Trüffel und Leonie leben derzeit im Badezimmer, was dazu geführt hat, dass meine beiden Großen seit einigen Wochen Stubenarrest haben - sie haben nämlich eifrig ihr Revier markiert und vor die Badezimmertür geködelt und gepischert...

    Paula ist an sich recht dominant, hat sich Linus gegenüber aber sofort unterworfen. Linus ist sehr ausgeglichen, kuschelbedürftig und ein eher ruhiger Geselle, sie ist zickig, wenn ihr etwas nicht passt. Bei den Kleinen ist es noch nicht ganz klar. Meist ist Leonie Chef und berammelt Trüffel - dabei ist sie an sich ängstlich, währen Trüffelchen neugierig die Welt erkunden möchte.

    Nun steht also sie VG an und ich habe - aus meiner Sicht - zwei Optionen.

    Option 1: VG im Kaninchenzimmer
    Da ich Kaninchen nicht für blöd halte, würde ich mir aufwendiges Grundreinigen sparen und nur normal saubermachen, ein bisschen umstellen, neue Teppiche rein und alle Einbahnstraßen beseitigen.

    Option 2: VG im Keller
    Hier könnte ich ein Gehege aufbauen (leider nur 60 cm hoch und eigentlich für den Garten geeignet), es wäre also neutral. Nachteil: Der Keller ist zwar wohnlich ausgebaut, hat aber nur kleine Fenster, ist also dunkel. Und ich kann mir nicht vorstellen, sie dort lange zu lassen, sie müssten also recht zügig wieder ins Kaninchenzimmer umziehen.

    Also: Was tun? Ich hatte mich an sich für Option 1 entschieden - auch, weil ich neue Streitereien befürchte, wenn es erstmal ins alte Zimmer zurück geht. Andererseits gehöre ich zu den Kaninchenbesitzern, denen immer eingetrichtert wurde, dass eine VG auf jeden Fall (!) auf neutralem Gebiet erfolgen muss... Hier lese ich es mal so, mal so...

    Tipps? Ratschläge? Meinungen?

    LG, Nindscha

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Ich habe jetzt zweimal für eine Vergesellschaftung einen neutralen Raum gewählt und beide Male danach das Gefühl gehabt,dass ich mir damit mehr Arbeit gemacht habe,als dass es etwas genützt hätte.

  3. #3
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Ich persönlich würde in dem Fall dazu tendieren die zwei neuen ins Kaninchenzimmer zu setzen, aus dem Grund da es 1. in der Natur auch nicht anderst läuft da macht ja auch keiner den Raum neutral und 2. ist es für die Tiere weniger Stress sich langsam auf großem Raum aneinander zu gewöhnen als "gezwungenermaßen" sich innerhalb kürzester Zeit mit den anderen auseinander zusetzen. Es dauert zwar etwas länger aber ist in meinen Augen tierfreundlicher und ich persönlich werde meine nächste VG auch so machen, neues Tier einfach in die Wohnung - fertig. Sehr wahrscheinlich werden sich die zwei kleinen von Anfang an unterordnen und in der pubertären Phase könnte es dann noch zu Reibereien kommen wenn die jüngeren auch mal an "die Macht" wollen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Ich hab es jetzt einfach gemacht... Im Kaninchenzimmer. Wenn es nicht klappt, dann kann ich es immer noch auf neutralem Boden versuchen... Vor einer stunde ging es los...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Und? Wie schauts bisher aus?

  6. #6
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ich hab es jetzt einfach gemacht... Im Kaninchenzimmer. Wenn es nicht klappt, dann kann ich es immer noch auf neutralem Boden versuchen... Vor einer stunde ging es los...

    Drücke ganz fest die Daumen und denke an dich und die Nins

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Leobie wollte Chef sein, wurde aber von Linus in die Schranken verwiesen. Dafür ist sie mit Paula umso geftiger aneinener geraten... Und hat sich dann erstmakll hinter Linus versteckt.

    Trüffel hält sichh raus unf flüchtet vor allen.

    Paula jagd alle und beißt...

    Und Linus ist verwirrt, weil er an sich um die Zeit noch schläft und sich nicht mit wild gewordenen Weibern streitet...

  8. #8
    Rasselbandenbespaßerin Avatar von Fleecy
    Registriert seit: 20.03.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 80

    Standard

    Oho, es geht los!
    Ich drück dir alle Daumen für die VG. Das wird schon alles gut laufen & die Kleinen werden sicherlich merken das Linus der Chef ist.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Aktuell hält Linus sich sehr zurück... Er ist unsicher... Versucht aber, Ruhe rein zu bringe und hat Leonie z. B. auch beschützt, als Paula sie zu sehr gejagt hat...

    Aktuell ist das Hauptduell Paula gegen Leonie... Und Paula ist so zickig... Die arme Leonie ist schon total verängstigt...

    Trüffelchen ist übrigens die einzige,, die sich erstmal das umgeräumte Zimmer im Detail angeschaut hat und sich sehr übers ausgelegte Futter gefreut hat...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    War übrigens eine recht spontane Entscheidung heute zu ZFen... An sich wollte ich es in meinem Urlaub machen, aber ich hatte vorhin auf einmal ein gutes Gefühl und keine Angst mehr...

  11. #11
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    War übrigens eine recht spontane Entscheidung heute zu ZFen... An sich wollte ich es in meinem Urlaub machen, aber ich hatte vorhin auf einmal ein gutes Gefühl und keine Angst mehr...
    Das wird schon werden Aber mit einem positiven Gefühl in eine VG gehen lässt einen selber ja auch ruhiger sein

  12. #12
    Rasselbandenbespaßerin Avatar von Fleecy
    Registriert seit: 20.03.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 80

    Standard

    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    War übrigens eine recht spontane Entscheidung heute zu ZFen... An sich wollte ich es in meinem Urlaub machen, aber ich hatte vorhin auf einmal ein gutes Gefühl und keine Angst mehr...
    Umso ruhiger & entspannter du bist desto besser wirds denk ich laufen. Die Mädels werden sich auch schon noch einkriegen. Die Kleinen werden sich ja jetz sicherlich erstmal austesten & gucken wie weit sie gehen dürfen. Aber lass dich von den Zankereien nicht aus der Ruhe bringen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    War übrigens eine recht spontane Entscheidung heute zu ZFen... An sich wollte ich es in meinem Urlaub machen, aber ich hatte vorhin auf einmal ein gutes Gefühl und keine Angst mehr...
    Das wird schon werden Aber mit einem positiven Gefühl in eine VG gehen lässt einen selber ja auch ruhiger sein
    Öhm... Ich hab vorhin erstmal nen Prsecco getrunnken... so einen in der Dose... Und mir gerade noch nen Wein aufgemacht... sollte ein Tierarztbesuch nötig werden, muss Schatzi fahren.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Zitat Zitat von Fleecy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    War übrigens eine recht spontane Entscheidung heute zu ZFen... An sich wollte ich es in meinem Urlaub machen, aber ich hatte vorhin auf einmal ein gutes Gefühl und keine Angst mehr...
    Umso ruhiger & entspannter du bist desto besser wirds denk ich laufen. Die Mädels werden sich auch schon noch einkriegen. Die Kleinen werden sich ja jetz sicherlich erstmal austesten & gucken wie weit sie gehen dürfen. Aber lass dich von den Zankereien nicht aus der Ruhe bringen.
    Naja, an sich ist eher Paula die Zicke...

  15. #15
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Wein und Prossecco ist immer gut

    Auf jedenfall wünsche ich dir eine ruhige Nacht

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Aktueller Stand: Linus ist genervt, weil er ständig überrannt wird. Er selber liegt in der Ecke und hält sich raus.... Paula zickt und jagt, Leonie ist platt und Trüffel ist recht entspannt. Übrigens stellt niemand Linus in Frage.

  17. #17
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Das klingt doch schon mal gar nicht so schlecht
    Richtig Aggressiv sind sie ja nicht oder?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Naja... Es fliegt Fell, es wird geschrien (Leonie), aaber es gibt keine Verletzungen. Geht also noch...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Und wie war die Nacht bei Euch?

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    So... MeineNacht war ruhig... Die der Mäuse wohl nicht... Ich bilde mir ein, dass die Situation sich minimal entspannt hat... Paula jagt, beisst aber nicht nehr so. Und Leonie flitzt, schreit aber nicht mehr. Außerdem frisst sie mittlerweile wieder, das wollte sie gestern Abend nicht... Zuviel Angst.

    Die arme Maus hat echt die A...karte gezogen und war zu selbstbewusst... Meine Großen waren nicht begeistert, dass da so ein Teenie kommt und Chef sein will... Linus hat das Problem in 5 min gelöst gehabt. Paula nicht... Sie war zu zickig und Leonie ist zu schnell und zu panisch, um sich berammeln zu lassen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Matildas Backenzähne wachsen rückwärts
    Von Sky_Blue im Forum Krankheiten *
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 17:07
  2. Wie lange wachsen Widderkaninchen?
    Von susi 89 im Forum Verhalten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 12:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •