Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung

  1. #1
    coco_90
    Gast

    Standard Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung

    Hallo =)
    ich hole jetzt mal ein bisschen aus, weiß nur nicht genau was wichtig sein könnte.

    Seit dem 12 Februar 2012 habe ich nun meine 2 süßen (Lilly und Emil). Die beiden sind Geschwister und waren zu dem Zeitpunkt 8 Wochen alt. Alles lief super die beiden waren ein Herz und eine Seele. Von heute auf morgen ging Emil auf Lilly los. Sie hat geschrien und er verletzte sie am Auge (später stellte sich zum Glück raus, dass es nichts schlimmeres war). Ich trennte die beiden und entschied mich bei Emil für eine Frühkastration (12. Woche) in der Hoffnung das es dann besser wird.
    Ich dachte damals, dass man nach einer Frühkastration, die beiden nach 1 Woche wieder zusammen setzen kann. Die Tierärztin riet mir jedoch ausdrücklich 6 Wochen zu warten.

    Die 6 Wochen sind nächsten Mittwoch um. Die beiden sind immernoch getrennt ich lasse sie aber sich durch den Käfig beschnuppern, dass sie sich nicht ganz fremd werden. Vorgestern habe ich die beiden dann ganz kurz zusammen gelassen um die Reaktion zu beobachten. Es hat keine 2 Sekunden gedauert, da hatte er sich schon wieder total in ihr verbissen. Ich habe die beiden wieder getrennt (man muss dazu sagen, dass Lilly die kleinste des Wurfes war und immernoch etwas klein und schwächer ist).
    Gestern habe ich die beiden dann nochmal zusammen gelassen...sie haben sich wieder gejagt und gekämpft doch - wunder - sie hat ihn gejagt und gerammelt (?!?) Er hat also "verloren". Als beide dann das Interesse aneinander verloren habe ich sie wieder getrennt (muss ich ja leider noch bis Mittwoch).

    Ich hoffe ich habe das richtige getan, meine Tierärztin sagte, ich soll sie nach ca 5 Wochen langsam wieder aneinander gewöhnen. Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl, völlig falsch vorgegangen zu sein.

    Wie soll ich die nächsten Tage vorgehen? Kann mir vielleicht jemand helfen?

    Liebe Grüße und danke schonmal

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Herzlich Willkommen hier bei uns
    Das was du gemacht hast,habe ich bei meiner 1.Vergesellschaftung auch gemacht und es ist das total falsche.
    Kaninchen die durch das Gitter getrennt werden bauen Agressionen auf und somit ist eine VG oft schon gescheitert.
    Immer mal wieder zusammen laufen lassen udn dann trennen bringt nichts.So beginnst du immer wieder von vorne.Sie müssen ja klären wer der Chef ist.
    Was du jetzt machen solltest ist die beiden räumlich voneinander zu trennen.Sie sollten sich nicht riechen und nicht sehen.
    Das ganze sollte 14 tage so bleiben.
    Dann musst du die beiden auf neutralem Boden vergessellschaften. D.h.dort darf keiner von beiden gwesen sein.
    Wenn du weitere Fragen hast nur her damit.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  3. #3
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Auch von mir herzlich willkommen.

    Es gab schon Fälle, da hat diese Methode geklappt, ist aber seltener.

    Ungewöhnlich finde ich aber, dass so junge Tiere schon auf einander los gehen. Wurde die Häsin auch allgemein untersucht? Wie erfahren ist deine TÄ? Mich wundert jetzt die Sache mit der Frühkastration, da hätte man sofort wieder zusammen setzen können.

    Ehe du jetzt die Re-ZF angehst, wurde bei den Tieren schon eine Kotprobe untersucht? Sind sie geimpft? Wie alt sind sie jetzt genau und was wiegen sie?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #4
    coco_90
    Gast

    Standard

    Dankeschön

    Oh man ich habe es geahnt =( Regt mich jetzt schon ein bisschen aus..eine Tierärztin sollte es doch eigentlich wissen ?!?!
    Noch eine Frage aus Interesse: Man darf doch Kaninchen nach 1 Woche wieder zusammen tun nach einer Frühkastration oder?

    Hmm dann muss ich mir jetzt wohl eine Türe besorgen..die beiden stehen nämlich auf dem Flur (ist aber ein sehr wohnlicher Flur ) und unsere tolle Bruchbude hat außer im Schlafzimmer leider keine Türen...
    Was meinst du mit neutralem Boden? Die beiden waren in der Wohnung nämlich schon überall

  5. #5
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Eigentlich kann man bei einer Frühkastration die Tiere sofort wieder zusammen setzen, sobald der Kastrat richtig wach ist.

    Ich hatte schon mehrere Notfallwürfe, da hat man den Böckchen auch die Narkose kaum angemerkt, es war eine Inhalation. Auch nähen meine TÄ nicht, sondern der winzige Schnitt verheilt von selber sehr schnell.

    Morgens abgegeben saßen die Jungs abends wieder bei ihrer Familie, also Geschwister und meistens auch die Mama.

    Bei euch war nun vorher der Konflikt, hast du eine Idee wie das passiert ist?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #6
    coco_90
    Gast

    Standard

    Hallo Katharina,
    auch dir dankeschön =)

    Ja es war auch total komisch. Vor allem weil man die beiden auch immer nur zusammen angetroffen hatte. Immer in der selben Ecke, beim schlafen immer übereinander. Und dann von heute auf morgen flogen die Fetzen =( Die Tierärztin hat ihre Praxis seit 30 Jahren und ist auf Kaninchen und Meerschweinchen spezialisiert...sieht man ja wie gut das geklappt hat. Die Häsin wurde direkt nachdem ich sie geholt habe untersucht (alles i.O. außer eben bisschen klein und besondere Nahrung) und dann nochmal wegen dem Auge. Das hat sie ja auch sehr gut weggesteckt.
    Das mit der Frühkastration ärgert mich total..ich habe mich davor im Internet erkundigt (und habe mich ja für die Variante entscheiden, damit sie nicht so lange getrennt sind) aber hab mich dann auch auf die Tierärztin verlassen. Sie meinte auch nach einer Frühkastration hätte der Rammler noch einen letzten "Schuss".

    Kotprobe wurde bei beiden genommen, da ist alles okay. Impfen wollte sie die beiden nicht...Die beiden sind jetzt ziemlich genau 4 Monate. Gewicht weiß ich grad spontan nicht. Bei ihm auf jedenfall in Ordnung, bei ihr etwas zu wenig für das Alter.

  7. #7
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Der Sinn einer Frühkastration ist ja, dass der Bock noch bevor er geschlechtsreif ist kastriert wird. Daher kann man anschließend sofort beide wieder zusammen setzen.

    Wenn du keinen komplett neutralen Raum hast, würde ich einen Raum ab jetzt für die Nins sperren (z.B. die Küche) und gut schrubben, auch mit Essigwasser beispielsweise. Das neutralisiert den Geruch und vereinfacht eine Vergesellschaftung, da keiner der beiden den Raum dann als sein Revier betrachtet und dementsprechend nicht verteidigt.

    Edit: Hat sich überschnitten.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  8. #8
    coco_90
    Gast

    Standard

    katharina: Bei ihm wurde auch nicht genäht und der Schnitt ist sehr gut verheilt. Habe ihn ein paar Tagen nur auf Handtüchern hoppeln lassen, damit nichts piekst.
    Er hat sich sehr schnell wieder erholt. Morgens um 08.00 war die Kastration und um 16.00 durfte ich ihn wieder holen (da ist er schon wieder in der Gegend rumgehoppelt.
    Wegen dem Konflikt: So eine richtige Idee habe ich da leider nicht. Er wollte sie rammeln, sie wollte nicht

    Mona K.: Ja so war das ja von meiner Seite eigentlich auch gedacht...so ärgerlich
    Danek für den Tipp mit dem neutralen Raum, dann werde ich das in 2 Wochen mal versuchen

  9. #9
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von coco_90 Beitrag anzeigen
    Wegen dem Konflikt: So eine richtige Idee habe ich da leider nicht. Er wollte sie rammeln, sie wollte nicht
    Also eher eine "Spielerei" und sie hat sich vielleicht erschreckt und dann hat er nachgefasst.

    Du hast jetzt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Vielleicht geht es gut mit der Gittermethode, also ausprobieren und Gitter wegnehmen. Sollte es dann aber richtige Beißereien geben, musst du sofort trennen und die Tiere so unterbringen, dass sie sich längere Zeit nicht sehen und riechen können.

    Ich frug nach dem Gewicht um mir in etwa ein Bild zu machen wie "erwachsen" die beiden schon sind, das finde ich nämlich wichtig wegen evtl. Bisswunden. Hast du mal ein Foto für uns?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  10. #10
    coco_90
    Gast

    Standard

    Würdet ihr dass heute noch machen? Ich bin Samstag bis Dienstag nachmittag nicht zuhause (Nachbarin schaut rüber und lässt hoppeln) oder lieber noch bis Dienstag warten..da hab ich die ganze Woche frei.

    Hatte die beiden ja gestern nochmal zusammen drausen. Eine Beisserei gab es nicht.."nur" gejagt, gerammelt und dann wieder auseinander gehoppelt.

    Wie viel Platz sollte denn bei einer Gesellschaftung vorhanden sein? Hab gelesen das hier eher "weniger mehr" ist.

    Ich habe momentan leider nur Fotos wo man die Größe nicht richtig sehen kann. Ich mach aber nachher noch welche

  11. #11
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es bei TÄ anscheinend verschiedene Auffassungen von einer Frühkastration gibt.
    Die einen meinen mit einer Frühkastration eine Kastration, bei der die Hoden noch nicht abgestiegen sind und sie aus der Bauchhöhle geholt werden müssen und andere TÄ meinen mit einer Frühkastration, eine Kastration, so früh wie möglich, gleich wenn die Hoden abgestiegen sind, die diese TÄ i.d.R. keine Baucheröffnung bei einer Kastration machen.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von susi 89
    Registriert seit: 04.09.2011
    Ort: Essen
    Beiträge: 305

    Standard

    Zitat Zitat von coco_90 Beitrag anzeigen
    Impfen wollte sie die beiden nicht...Die beiden sind jetzt ziemlich genau 4 Monate.
    Hallo ,
    meine beiden wurden schon im Alter von 3 Monaten geimpft und haben das super weggesteckt. Die Impfungen wären schon wichtig.
    Hat deine TÄ gesagt warum sie die beiden nicht impfen möchte?
    Flöckchen und Happy

  13. #13
    coco_90
    Gast

    Standard

    Es war auf jedenfall alles mehr als mysteriös...
    1. Die 6 Wochen trennen (und das trotz mehrmaligem Fragen auch noch per Telefon in der Woche danach) 2. Die Erklärung der Vergesellschaftung und dann noch 3. "Die Kaninchen müssen nicht geimpft werden, da sie in der Wohnung gehalten werden" ???????

    Ich werde schnellstmöglich den Tierarzt wechseln und die beiden impfen lassen...nicht, dass da noch was passiert
    Geändert von coco_90 (26.04.2012 um 13:28 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Deine Frage wegen dem neutralen Raum wurde ja schon geklärt.
    Und ich würde warten bis du dann die Woche frei hast,dann hat man einfach mehr Ruhe.
    Und wenn du sagst sie hoppeln rum und jagen und berammeln sich,ist das völlig normal.
    Nur trennen solltest du dann nicht mehr wenn es so läuft.
    Ein Bild von den beiden wäre toll.Wir lieben Bilder hier.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von coco_90 Beitrag anzeigen
    Es war auf jedenfall alles mehr als mysteriös...
    1. Die 6 Wochen trennen (und das trotz mehrmaligem Fragen auch noch per Telefon in der Woche danach) 2. Die Erklärung der Vergesellschaftung und dann noch 3. "Die Kaninchen müssen nicht geimpft werden, da sie in der Wohnung gehalten werden" ???????

    Ich werde schnellstmöglich den Tierarzt wechseln und die beiden impfen lassen...nicht, dass da noch was passiert
    Daran muss man sich leider gewöhnen,wenige TA kennen sich richtig gut mit Kaninchen aus.Ausnahmen gibt es.Vielleicht kann dir hier ja jemand einen TA in der Nähe nennen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  16. #16
    coco_90
    Gast

    Standard

    Oh mist und ich hab die beiden wieder getrennt...
    Ich lasse sie dann diese Woche nochmal alleine wohnen und hoppeln und am Dienstagabend gibt es dann ein Meeting in der Küche
    Hoffentlich läufts dann nochmal so ab Die beiden sind soooo süß..ich stell einfach mal Fotos ein, einfach nur so auf denen kann man nicht erkennen wie groß sie sind

    Das Foto von ihr ist schon etwas älter...da pennt die Dame mal wieder in der Ecke (Lilly träumt auch immer, dass sieht so witzig aus)
    Das Foto von ihm war an dem Tag nach der Kastration..der Käfig sieht nicht immer so katastrophal aus...sollte die Kartons reintun damit er nicht so heftig hoppeln kann...er hat sich natürlich erstmal ein Etikett auf seinen Wuschel geklebt

  17. #17
    coco_90
    Gast

    Standard

    Toll...wo sind jetzt die Bilder?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von coco_90 Beitrag anzeigen
    Oh mist und ich hab die beiden wieder getrennt...
    Ich lasse sie dann diese Woche nochmal alleine wohnen und hoppeln und am Dienstagabend gibt es dann ein Meeting in der Küche
    Hoffentlich läufts dann nochmal so ab Die beiden sind soooo süß..ich stell einfach mal Fotos ein, einfach nur so auf denen kann man nicht erkennen wie groß sie sind

    Das Foto von ihr ist schon etwas älter...da pennt die Dame mal wieder in der Ecke (Lilly träumt auch immer, dass sieht so witzig aus)
    Das Foto von ihm war an dem Tag nach der Kastration..der Käfig sieht nicht immer so katastrophal aus...sollte die Kartons reintun damit er nicht so heftig hoppeln kann...er hat sich natürlich erstmal ein Etikett auf seinen Wuschel geklebt
    Auf keinen Fall trennen wenn es gut läuft.Wir vermenschlichen das alles viel zu sehr.
    Zitat Zitat von coco_90 Beitrag anzeigen
    Toll...wo sind jetzt die Bilder?
    Keine Ahnung,wie hast du sie denn hochgeladen?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  19. #19
    coco_90
    Gast

    Standard

    Jetzt aber

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Sehr süss.
    Aber im Käfig leben sie dann nicht mehr oder?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Vergesellschaftung!
    Von Nanni im Forum Verhalten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 18:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •