Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Ninú krank- aber finden keine Diagnose

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.382

    Standard Ninú krank- aber finden keine Diagnose

    Hallo,
    ich schreibe hier in der Hoffnung,dasss jemand eine Idee hat, was mit unserer Ninú los sein könnte, bzw was wir noch testen könnten.
    Sie ist krank, aber wir finden nicht raus was sie hat.

    Selbst die TÄ (wir zogen zwei zu Rate!) sind ratlos.

    Ich schilder euch mal die Symptome, was wir gemacht haben und was wir ausgeschlossen haben, vielleicht habt ihr noch ne Idee, was man prüfen könnte.

    Ihre Symptome:

    Sie war plötzlich am Montag abend sehr matt, fraß sehr wenig (aber fraß, aber sehr sehr langsam und wenig)
    Bauch war vom abtasten meiner seits total ok.

    Sie war aber recht abwesend, nicht apathisch, aber wirkte sehr müde, reagierte nicht richtig manchmal, hoppelte aber trotzdem ab und zu und putzte sich, also sehr diffuse symptome.

    gecheckt und ausgeschlossen wurde:
    *zähne (war der erste verdacht), sind aber sowohl vom schauen als vom röntgen oB
    *Ohren ok, kein Eiter, kiefer ok
    *tastbefunde alles oB
    *röntgenbild ohne befund bis auf ne leichte aufgasung im darm
    *keine steine, schlamm in Niere oder Blase (war der zweite Verdacht)
    *sonst keine auffälligkeiten im röntgen von den organen her, lediglich ein dunkler "fleck" im magen, der aber nich tastbar war/ist und mitten im magen liegt

    Behandlung:
    Sie bekam jedes mal beim TA (waren drei mal diese woche da) eine infusion mit schmerzmedi

    Daraufhin ging es ihr jedes Mal wieder gut! Kaum zu Hause war sie völlig fit, fraß, alles super, das hielt aber immer nur bis zum nächsten morgen. Dann wieder zum TA, wieder Infusion- wieder alles fit

    wegen des unklaren magenbefundes und der leichten aufgasung geben wir zu Haus SAB und Metcam da sie ja auf das Schmerzmittel immer ansprang(beim TA gabs aber vetalgin). Baytril kriegt sie ebenfalls noch, das bekam sie weil zuerst was mit den Zähnen vermutet wurde, die meinte wir sollen es jetzt erst mal weiter geben so lange wir noch im dunkeln tappen.

    gestern bekam sie die letzte infusion woraufhin sie wieder fit war, jetzt ist sie wieder matt und frisst nix, eben gabs metacam ich hoffe das schlägt an

    Blut wurde genommen- Ergebnis gibts am Montag

    Wir sind echt ratlos, was ist nur mit unserer Maus los?

    Wenn im blut auch nichts raus kommt, dann sind wir diagnostisch auch langsam am Ende, was könnte es denn noch sein?
    Hat jemand noch ne Idee?

    Unsere TÄ ist auch echt sehr unzufrieden weil jeder ihrer Verdachte sich nicht bestätigte
    Was kanne s sein wenn sie jedes mal auf die Infusion hin wieder stabil und fit ist?

    Und wenn wir im Blut nichts finden was sollen wir dann noch checken?

    ich hoffe jemand hat noch ne Idee

    Liebe Grüße
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    gut dass ihr das blut untersuchen lasst. mir fällt EC ein oder aber eine lebererkrankung. beides kann müde und schlapp und appetitlos machen.
    alles gute! LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.382

    Standard

    ja EC fiel mir dann gestern auch ein und dann fiel mir ein dass ich wohl hätte sagen sollen, dass sie den Titer mitbestimmen sollen?

    der ist doch bestimmt standardmäßig nicht drin?

    kann man das zur not noch am montag im labor "nachbestimmen" lassen oder muss sie dafür dann noch mal blut genommen kriegen?
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  4. #4
    Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa
    Registriert seit: 09.01.2006
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 620

    Standard

    nein, ec ist keine Standarduntersuchung. Ich weiß nicht, ob die das Blut im Labor aufheben.
    Dann könnte man noch die Schilddrüsenwerte testen.
    Kannst du selbst infundieren? Dann würde ich das machen, denn das erspart den TA-stress. Denn falls es ec sein sollte (was auch auf die Nieren geht) ist jeder stress nicht gut.
    Wie alt ist die Kleine denn?
    Gute Besserung!
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.382

    Standard

    Zitat Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    nein, ec ist keine Standarduntersuchung. Ich weiß nicht, ob die das Blut im Labor aufheben.
    Dann könnte man noch die Schilddrüsenwerte testen.
    Kannst du selbst infundieren? Dann würde ich das machen, denn das erspart den TA-stress. Denn falls es ec sein sollte (was auch auf die Nieren geht) ist jeder stress nicht gut.
    Gute Besserung!
    ich werd am montag fragen wegen EC soll montag morgen anrufen (und dann auch je nachdem wies ihr geht gleich wieder kommen)

    wenn mir die TÄ das montag zeigt mit infundieren und mir alles mitgibt, dann schaff ich das sicher, selbst spritzen kann ich auch, ich denke also dann schaffe ich auch ne sub cutane infusion?

    sind die schilddrüsenwerte im blutbild dabei oder hätte man die auch extra anfordern müssen?


    danke für eure antworten!
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  6. #6
    Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa
    Registriert seit: 09.01.2006
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 620

    Standard

    Schilddrüse muss man auch extra anfordern!

    Wenn du spritzen kannst, dann kannst du auch Infundieren
    Ich ziehe dazu immer die gewünschte Menge in Spritzen auf, weil mir das zu doof ist mit der Flasche. 1x habe ich einer Häsin viel zu viel Infundiert, weil sich keine Beule gebildet hatte. Diese Häsin hatte schwaches Bindegewebe und die Beule war am Bauch... Mit Spritzen kann sowas nicht passieren. (Der Häsin hat es aber auch nicht geschadet, aber ich hatte ganz schön bammel!)
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ich drücke Euch auch ganz doll die Daumen! Ich versteh Deine Unsicherheit da gut, wenn schon 2 TÄ ratlos sind. Hoffentlich findet ihr das bald.

    Eine Infusion geben ist, wenn Du schon spritzen kannst, ganz einfach - hab ich gestern beim TA zugeschaut und gelernt. Leider hielt Hoppel nicht so still, so rutschte die Kanüle zweimal raus, war aber sehr einfach zu machen. Viel Glück

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.382

    Standard

    Danke

    ich hoffe dass sie entweder die werte eh mitbestimmen lassen oder man es nachbestimmen kann

    sonst muss die arme maus ja noch mal blut lassen (und sie regt sich immer unheimlich auf beim TA...)

    heute morgen nahm sie wieder keine leckerchen nun wirkt das metacam und eben fraß sie was, also scheint sie ja schmerzen zu haben? nur woher kommen die?
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Ich weiss nicht, ob Metacam das richtige Mittel ist, da das Kaninchen Magenprobleme hat?! 2 TÄ rieten mir von Metacam ab, wenn ein Tier sowieso schon Probleme mit dem Magen hat. Aus eigener Erfahrung würde ich da lieber Novalgin für die Schmerzen geben, aber nicht ohne es vorher mit dem TA abgesprochen zu haben. Das Baytril kann zusätzlich auf den Magen schlagen und die Darmflora schädigen. Das könnte auch die Ursache dafür sein, dass sie schlecht bzw. gar nicht frißt. Für den Aufbau der Darmflora gibt es ProPre-Bac oder Bene Bac.

    Gute Besserung für Dein Kaninchen!

    Pauline

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.05.2011
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 248

    Standard

    Ich lese gerade noch, dass sie Baytril für ein Zahnproblem bekommt. Das schlägt bei Zahnproblemen nicht an und ist dafür gar nicht geeignet. Mein Zahnkaninchen, welches einen vereiterten Zahn hatte, bekam Veracin gespritzt. Ich habe gelesen, dass dies so ziemlich das einzige AB (Penicillin) ist, welches bei Zahnproblemen anschlägt. Allerdings kann man es nicht oral eingeben.

    Dein Bericht liest sich so, als würde der TA gerade mal alles ausprobieren, was so in Frage kommen könnte. Ist dieser denn überhaupt kaninchenkundig?

    LG
    Pauline

  11. #11
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Oh je ist es noch nicht besser

    Hoffentlich ist es kein ec ich drück euch die Daumen, dass ihr noch rausfindet was die kleine Maus hat.

    Luna ist im Moment auch ein wenig seltsam... ich hab auch schon überlegt sie mal durchgucken zu lassen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  12. #12

    Standard

    Eine Kotprobe würde ich noch abgeben, nicht das dort etwas schlummert.
    Konnte man auf dem Röntgenbild auch die Blase sehen, ob dort alles in Ordnung ist?
    Grüße
    Ariane mit


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.382

    Standard

    Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade noch, dass sie Baytril für ein Zahnproblem bekommt. Das schlägt bei Zahnproblemen nicht an und ist dafür gar nicht geeignet. Mein Zahnkaninchen, welches einen vereiterten Zahn hatte, bekam Veracin gespritzt. Ich habe gelesen, dass dies so ziemlich das einzige AB (Penicillin) ist, welches bei Zahnproblemen anschlägt. Allerdings kann man es nicht oral eingeben.

    Dein Bericht liest sich so, als würde der TA gerade mal alles ausprobieren, was so in Frage kommen könnte. Ist dieser denn überhaupt kaninchenkundig?

    LG
    Pauline
    sie hat ja KEINE zahnprobleme

    wir gehen es trotzdem weiter falls es doch was infektiöses ist

    ja die TÄ ist sehr fachkundig sonst würde sie das mit röntgen, blutbild usw sicher nicht machen (und ich dort nicht hingehen...)

    sie ist spezialisiert auf Heimtiere und war einige Zeit an der LMU München tätig (bzw hat dort auch gelernt), wo ja auch eine DER kaninchenspezialistinnen ist

    zudem haben wir ja auch noch eine zweite meinung eingeholt, da dort mehrere TÄ arbeiten, diese hat alles ebenfalls noch mal kontrolliert, sich das röntgenbild nochmals angeschaut usw und findet auch nichts..

    momentan ist sie selbst darüber unglücklich, dass alles ja ohne befund war und wir nun auf das blutbild warten müssen,weswegen wir grad nur symptome behandeln können

    denn alles andere wurde ja ausgeschlossen, deswegen denkt sie dass es etwas organisches ist

    die magensache ist wohl eher eine folge, denn das war laut röntgen nix akutes, leichte aufgasung, aber wohl eher weil sie eben so wenig frisst

    und am anfang der symptome war der bauch ja völlig in ordnung, also das ist wohl wirklich eher folge als ursache
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.382

    Standard

    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Oh je ist es noch nicht besser

    Hoffentlich ist es kein ec ich drück euch die Daumen, dass ihr noch rausfindet was die kleine Maus hat.

    Luna ist im Moment auch ein wenig seltsam... ich hab auch schon überlegt sie mal durchgucken zu lassen
    danke

    Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
    Eine Kotprobe würde ich noch abgeben, nicht das dort etwas schlummert.
    Konnte man auf dem Röntgenbild auch die Blase sehen, ob dort alles in Ordnung ist?

    blase ist in ordnung, die vermuteten wir ja, weswegen geröngt wurde, aber da ist alles super, kein schlamm, steine oder sonstiges
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Was ja auffällig ist, dass sie immer nach der Gabe von Schmerzmitteln besser frisst und wieder sichtlich fit und nicht mehr so matt ist. Dann geht's ihr ja eine Weile gut. Sie müsste also irgendwo Schmerzen haben, die dann für eine Weile weg sind. Ist ganz schön frustrierend, wenn man so gar nicht weiß, woran das liegt. Der Hase sagt ja nichts ...

    Aber ein Schmerzmittel führt ja nicht zu "Antriebssteigerung" an sich, so dass es sich definitiv nach Schmerzen anhört. Es kann ja auch sein, dass mehrere Sachen (Ursache/Folge) mit leichten Magensachen nun zusammenkommen, das macht die Diagnose für den TA ja auch schwierig.

    Es ist seit knapp einer Woche - das einzige, was mir noch einfällt, weil ich's hier mal gelesen hab: Was ist denn, wenn sie was gefressen (so Art Distel im Heu oder so was ...) und sich dabei im Mäulchen verletzt hat, so dass ihr das weh tut/entzündet/gereizt ist? Das sieht man ja nicht unbedingt ... - Ist von ganz vielen Ursachen eine Möglichkeit, und ich rate auch nur. Ich vermute eben nur irgendwo Schmerzen - und das in einem abgesteckten Zeitraum, ohne das was Äußerliches "passiert" ist.

    Gebt ihr das Schmerzmittel weiter kontinuierlich oder mit zeitlichen Lücken, dass die Wirkung nachlässt?

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!!

  16. #16
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen

    Hoffentlich ist es kein ec
    Naja, bevor man gar nix findet oder ggf. nen Tumor oder so, würde ich lieber EC nehmen, das kriegt man in den meisten Fällen medikamentös ganz gut in Griff.

    Ansonsten denke ich auch, das im Blutbild was rauskommen wird.
    Liebe Grüße

    Taty

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.382

    Standard

    Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    Was ja auffällig ist, dass sie immer nach der Gabe von Schmerzmitteln besser frisst und wieder sichtlich fit und nicht mehr so matt ist. Dann geht's ihr ja eine Weile gut. Sie müsste also irgendwo Schmerzen haben, die dann für eine Weile weg sind. Ist ganz schön frustrierend, wenn man so gar nicht weiß, woran das liegt. Der Hase sagt ja nichts ...

    Aber ein Schmerzmittel führt ja nicht zu "Antriebssteigerung" an sich, so dass es sich definitiv nach Schmerzen anhört. Es kann ja auch sein, dass mehrere Sachen (Ursache/Folge) mit leichten Magensachen nun zusammenkommen, das macht die Diagnose für den TA ja auch schwierig.

    Es ist seit knapp einer Woche - das einzige, was mir noch einfällt, weil ich's hier mal gelesen hab: Was ist denn, wenn sie was gefressen (so Art Distel im Heu oder so was ...) und sich dabei im Mäulchen verletzt hat, so dass ihr das weh tut/entzündet/gereizt ist? Das sieht man ja nicht unbedingt ... - Ist von ganz vielen Ursachen eine Möglichkeit, und ich rate auch nur. Ich vermute eben nur irgendwo Schmerzen - und das in einem abgesteckten Zeitraum, ohne das was Äußerliches "passiert" ist.

    Gebt ihr das Schmerzmittel weiter kontinuierlich oder mit zeitlichen Lücken, dass die Wirkung nachlässt?

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!!
    sie wird jedes mal nach der infusion wieder fit, genau. das ist ja das mysteriöse, da hab ich die selben gedanken wie du


    in der infusion ist ja meist noch mehr als "nur" schmerzmittel

    sie hat darüber auch vitamine und was kreislaufanregendes bekommen und eben das vetalgin, vielleicht ist es auch diese kombi?

    im maul war alles unauffällig und die tä hat sich 10 minuten nur das mäulchen angeschaut, da war keine rötung oder so...mmmh

    das schmerzmittel geben wir einmal am tag, wobei ich, wenn es ihr heute abend schlechter geht da glaube ich noch mal etwas nachgebe, wir haben für das WE drei tagesdosen abgefüllt bekommen, wenn sie dann wieder abbaut würde ich glaube am abend noch mal ne halbe nachdosieren...

    momentan frisst sie...wiese und kohlrabiblätter gibts grad...

    trotzdem wirkte sie eben vorher wieder sehr müde...
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Bei euch ist ja auch immer was los.
    Mir fällt wie von den anderen auch ein EC,die Schilddrüse mal zu checken und die Leberwerte würde ich mal intressant finden.

    Alles Gute
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Der Zeitverlauf ab Montag macht's ja nicht besser, eine Vermutung oder durch den TA Diagnose zu finden, weil dann ja Wechselwirkungen/Folgeprobleme und so einsetzen.

    Du hat geschrieben, sie war PLÖTZLICH am Montag so. Vielleicht ist das noch ein Anhaltspunkt. Kann sie sich (orthopädisch) verletzt haben?

    Aber bei den meisten möglichen Ursachen (Mangelerscheinungen wegen der Schlappheit, Entzündungen oder so) müsste die Blutuntersuchung eigentlich am Montag was zeigen.

    Aus meiner Erfahrung der letzten Tage würde ich das Schmerzmittel auch früher nachgeben, wenn sie wieder Anzeichen zeigt.

    Kannst Du noch genau nachvollziehen, was Montag oder Sonntag war, und vielleicht da noch was als Ursache finden?


  20. #20
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Das Blut wird im Labor aufbewahrt, daher könnt ihr am Montag noch die EC und Schilddrüsenwerte nachbestimmen lassen.

    Metacam ist nicht nur ein Schmerzmittel, sondern auch ein Entzündungshemmer, sollte allerdings nur alle 24 Stunden gegeben werden, daher würde ich nicht nachdosieren.

    Falls Du zuhause hast, würde ich dann lieber Traumeel und Nux Vomica geben, beides ist homöopathisch und hat keine Nebenwirkungen, ist aber schmerzlindernd und unterstützt das allgemeine Wohlbefinden (Kreislauf).

    Ich drücke ganz doll die Daumen für Euch.
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •