Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 6-Wochen junges Kaninchen beißt in Finger

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2012
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 188

    Standard 6-Wochen junges Kaninchen beißt in Finger

    Hallo,
    da ich erst seit einer ca.Woche zusammen mit einer Bekannten Kaninchen habe,habe ich jetzt einige fragen.

    Und zwar,haben wir jetzt beobachtet und gespürt das die kleinen Kaninchen 6Wochen (die großen machen das nicht) uns in die Finger beißen.Ich denke sie wollen nur testen ob unsere Finger Essbar sind.
    Weil wir Ihnen am Anfang öfter Trockenfutter(wir haben jetzt das TF komplett weg und gewöhnen sie jetzt langsam an Gemüse usw.)und jetzt Karotte auf der Hand geben. Jedes mal wenn sie an unsere Hand kommen wird leicht gebissen.
    Kann man da etwas gegen machen?Oder wird sich das legen wenn sie merken das die Hand nicht Essbar ist?Meine Sorge ist das das beißen schlimmer werden könnte.Und so lange sie noch klein sind kann man da vielleicht eher was gegen tun?
    Hat jemand eine Idee?
    Lg
    Lucky

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.580

    Standard

    Nun ja, Deine Hände riechen (und schmecken) in dem Moment wohl nach Karotte. Nach dem Füttern würde ich auf jeden Fall Hände waschen. Evtl. kannst Du das zu gierige Kaninchen sanft zurück schieben, wenn´s grad geknapst hat.
    Das ist meiner Häsin aber auch mit 6 Jahren mal passiert, dass sie zu gierig war und mal den Finger erwischt hat statt Futter. Ich hatte immer den Eindruck, dass das auch aus ihrer Warte ein Versehen war, sie hat sofort aufgehört. Absichtlich und voll hat sie mich nur einmal gebissen, als sie grad neu war.
    Ihr Partner Blacky hat meine Hand wegschoben, wenn ich ihn kraulen wollte und er aber nicht kuscheln wollte. Habe ich dann weiter gemacht, konnte ich an der Hand dann auch mal seine Zähne spüren, ohne das er dabei zugebissen hat.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2012
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 188

    Standard

    Hmm,die kleine die das sehr oft macht,hört dann nicht auf.Es wird eher heftiger wenn wir die Hand so lassen.Sie sieht aber auch nicht aus als würde sie aggressiv sein.Sie ist sehr neugierig und sucht förmlich.
    Aber der Tipp mit dem Hände waschen machen wir jetzt mal.Mal sehen ob´s hilft.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von ChristinaR
    Registriert seit: 27.04.2008
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 758

    Standard

    Mit 6 Wochen gehören Kaninchen ja eigentlich auch noch zu ihrer Mama und trinken da auch noch... vielleicht sucht sie eher was zum saugen?

    Ich denke nicht, daß dieses Verhalten bei artgerechter Haltung bebeihalten wird oder sich gar verschlimmert.
    Liebe Grüße von Tina und dem "Familiensilber"


  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2012
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 188

    Standard

    Sie ist noch bei ihrer Mama.
    Ich hoffe das sie sich das dann abgewöhnt wenn ich sie in ein paar Wochen mit nehme.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Ich hab auch ein Kaninchen, die das mit 8 Wochen gemacht hat. Ich hab das immer für eine Art Begrüssung gehalten, weil sie auch auf mich zugaloppiert, wenn ich ihr Revier betrete.
    Sie ist jetzt 5 Monate alt und beisst nicht mehr in den Finger. (Jetzt tackert sie kurz in meine Socken bzw. in meinen Fussknöchel oder rupft am Hosenbein herum. Ich halte es immer noch für ein Zeichen der Zuneigung.)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •