Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Immer wieder Durchfall :((((

  1. #1
    kOmileinchenschnuckel- mausispatzibärli
    Registriert seit: 28.12.2006
    Ort: Berlin
    Beiträge: 139

    Standard Immer wieder Durchfall :((((

    Liebe Foris,

    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Meine beiden haben immer wieder Durchfall. Meistens nach dem Fressen. Ständig sind die Hinterläufe voller Kot und es stinkt etwas. Spikey versucht auch den Kot vom Teppich abzuschlabbern. Mein TA meinte auch, dass wohl Bakterien im Blinddarmkot wären und dieser deshalb so matschig ist, denn tagsüber werden normale Kötter produziert.

    Die beiden hatten einen starken Hefenbefall. Kokis wurden ausgeschlossen. Die Hefen sind auch weg, es hat aber nicht aufgehört.

    Daraufhin gab es Antibiotikum aufgrund des Verdachts der Bakterien im Blinddarmkot. Freitag habe ich die letzte Dosis verabreicht, aber es ist nicht besser geworden.

    Der TA hat auch gefragt, was ich füttere. Das hab ich ihm erzählt und er meinte, ich solle nicht so viel Frifu verfüttern, da ja z. B. in Karotten auch Zucker drin ist und sowas auch zu übermäßigen Bakterienbefall führen kann?!?

    Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee?????
    LG von Vic

  2. #2
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
    Meine beiden haben immer wieder Durchfall. Meistens nach dem Fressen.

    Die beiden hatten einen starken Hefenbefall. Kokis wurden ausgeschlossen. Die Hefen sind auch weg, es hat aber nicht aufgehört.

    Der TA hat auch gefragt, was ich füttere. Das hab ich ihm erzählt und er meinte, ich solle nicht so viel Frifu verfüttern, da ja z. B. in Karotten auch Zucker drin ist und sowas auch zu übermäßigen Bakterienbefall führen kann?!?
    Für mich hört sich das ehrlichgesagt auch nach einem Fütterungsproblem an, vor allem, weil BEIDE Kaninchen Hefen im Übermaß hatten/haben.

    WAS und WIEVIEL fütterst du denn pro Kaninchen pro Tag?
    Ich denke, dass du durch eine Futterumstellung den immer wiederkehrenden Durchfall und auch den bestimmt bald wieder auftauchenden Hefenbefall gut in den Griff bekommst.

    edit:
    Lies dir mal diesen Thread genau dazu durch:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=73911
    Geändert von Wuschel (24.03.2012 um 19:16 Uhr)

  3. #3
    kOmileinchenschnuckel- mausispatzibärli
    Registriert seit: 28.12.2006
    Ort: Berlin
    Beiträge: 139

    Standard

    Ich verstehe es nicht so ganz. Habe bisher immer so gefüttert und es war nie was vorher.

    Morgen bekommen sie ne Ration Frifu, kann gar nicht genau sagen, wie viel. Das Wurzelgemüse habe ich auch schon reduziert. Nur noch eine Möhre pro Nase und bissl was anderes noch. Abends gibt es etwas Trockengempüse....zwei Esslöffel insgesamt. Zwischendurch gibt es mal ein paar Kräuter oder was vom Herzwerk .
    LG von Vic

  4. #4
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
    Ich verstehe es nicht so ganz. Habe bisher immer so gefüttert und es war nie was vorher.

    Morgen bekommen sie ne Ration Frifu, kann gar nicht genau sagen, wie viel. Das Wurzelgemüse habe ich auch schon reduziert. Nur noch eine Möhre pro Nase und bissl was anderes noch. Abends gibt es etwas Trockengempüse....zwei Esslöffel insgesamt. Zwischendurch gibt es mal ein paar Kräuter oder was vom Herzwerk .
    Naja, nur weil was bisher "immer" vertragen wurde, heißt das nicht, dass das auf Dauer vertragen wird. Folgen ungeeigneter Ernährung äußern sich oftmals erst nach Monaten/Jahren.

    Was meinst du mit "bissl was anderes" dazu?
    Trockengemüse solltest du komplett weglassen, das kann auch für Hefen verantwortlich sein und quillt dazu noch im Magen auf, was zu weiteren Problemen führen kann.
    Was ist das vom "Herzwerk"?

  5. #5
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Ich würde dir noch empfehlen die Fütterung entweder durch Wiese zu ergänzen und sobald wieder reichlich wächst nur noch Wiese zu füttern. Oder eben auch sehr viele Kräuter mit anzubieten, z.B. Petersilie, Dill, Oregano, Thymian, Minze, Majoran, Salbei, Basilikum, Melisse, Rosmarin. Diese Kräuter kannst du auch gut in kleine Blumenkästen einpflanzen um diese dauerhaft im Gehege stehen zu haben, die Kaninchen lernen dann sich das zu nehmen was sie benötigen.
    Diese Kräuter können dazu beitragen, dass Verdauungsprobleme wieder reguliert werden, so habe ich bei meiner Hope die Verdauung wieder regeneriert. Am allerbesten wäre aber eine naturnahe Fütterung mit ausreichend Wiese.

    Was das Trockengemüse, sowie gepresste "Leckereien" angeht kann ich mich Wuschel nur anschliessen. Trockengemüse quillt im Magen auf und verhindert indem Sinne, dass weiterhin genug Nahrung aufgenommen wird um den Magen-Darm-Trakt in Schwung zu halten. Da das Kaninchen sich satt fühlt futtert es dementsprechend weniger.
    Bei Futter mit vielen / vorwiegend gepressten, bröseligen Bestandteilen liegt die Problematik darin, dass sie aufgrund ihrer Beschaffenheit eben die kleinen Brösel direkt in den Blindarm gehen, während das grobe Futter dran vorbei rauscht und somit muss es nicht immer gleich zu ersichtlichen Problemen kommen. Allerdings können dadurch auch Langzeitschäden entstehen.
    Hier ein sehr interessanter Thread dazu

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja
    Registriert seit: 28.03.2011
    Ort: Eifel
    Beiträge: 315

    Standard

    Die Zähne sind aber o.k.?

    Ich würde auch wie beschrieben die Fütterung anpassen und das Knollengemüse mal komplett weglassen.

    Antibiotika greift ja auch den Darm an - deshalb finde ich es gerade auch nicht so erstaunlich, dass das Problem Durchfall noch da ist.

    Wenn Krankheiten/Parasiten/Zahnprobleme/ Fütterungsfehler ausgeschlossen werden können fällt mir nur Darmsanierung und Immunstärkung beim TA oder THP ein.

  7. #7
    kOmileinchenschnuckel- mausispatzibärli
    Registriert seit: 28.12.2006
    Ort: Berlin
    Beiträge: 139

    Standard

    Die Zähne sind bei beiden OK.

    Ich weiß jetzt nicht genau, wer das immer ist, aber ich tippe auf Spikey. er ist schon 12 Jahre alt und kann sich nicht mehr gut bewegen und trampelt seinen Blinddarmkot auch immer platt und versucht ihn dann vom Boden aufzuschlabbern. Kann das sein, weil er schon so alt ist, dass sein Darm nicht mehr so mitmacht????

    Wenn ich kein Knollengemüse mehr füttern sollte, was hole ich dann am besten? Brauche einige Tips.
    LG von Vic

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja
    Registriert seit: 28.03.2011
    Ort: Eifel
    Beiträge: 315

    Standard

    Wie schon von den anderen beschrieben frische Kräuter, aber auch Staudensellerie, diverse Salate, Chinakohl, Fenchel und Wiese. Ich hole derzeit auch schon wieder frische Haselnusszweige - mit Knospen sehr lecker.

    Ich füttere morgens meistens gekauftes Futter und nach Feierabend können meine auf die Wiese bzw. pflücke ich für die Nacht auch noch Wiese.

    Bei Durchfall ist Eiche (Laub und Äste) auch ganz gut.

    Kann es sein, dass das Nin aufgrund seines Alters den Poppes nicht mehr hoch bekommt und deshalb einfach seinen BDK nur verschmiert?

  9. #9
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Ja das kann auch am Alter liegen, dass er sich nicht mehr richtig bewegen kann. 12 Jahre ist ja schon ein sehr stattliches Alter, kann man bei uns Menschen vielleicht vergleichbar mit 80 Jahren nehmen, da sind wir ja auch nicht mehr so beweglich.
    Von den Knochen her, Arthrose oder so hat er aber nicht?

  10. #10
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Auch wenn der TA auf gut Glück schon mit AB behandelt hat, würde ich sicherheitshalber noch einmal eine große Kotuntersuchung (Labor) machen lassen. Sprich eine umfassende Untersuchung auf Hefen und Endoparasiten, plus ne bakteriologische Untersuchung. Ich würde dafür gezielt von mind. einem Patienten drei Tage den Kot sammeln, sprich nicht den Kot verschiedener Tiere mischen.

    Es ist beispielsweise schon vorgekommen, dass direkt nach der Hefenbehandlung keine Hefen mehr im Kot gefunden wurden – und kurz darauf war die KP wieder positiv.

    Wie lange hast du das AB gegeben?
    Geändert von Simone D. (26.03.2012 um 22:01 Uhr)

  11. #11
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ohne Kotuntersuchung AB zu verabreichen finde ich unfassbar, daher kann ich auch nur raten nochmal eine große Kotprobe im Labor untersuchen zu lassen!

    Getrocknetes Gemüse solltest Du nicht füttern, auch Herzwerkprodukte würde ich nicht geben. Auch wenn es von den Zutaten her gute Sachen sind so ist es trotzdem weiterverarbeitet. Die Tiere haben von ungebackenen, getrockneten Kräutern wesentlich mehr Nutzen.

    Es beginnt langsam die Wiesensaison, Du kannst also draußen sammeln gehen. Im Winter kannst Du Salate, Kohl, Kräuter etc. füttern.

  12. #12
    kOmileinchenschnuckel- mausispatzibärli
    Registriert seit: 28.12.2006
    Ort: Berlin
    Beiträge: 139

    Standard

    So, also ich habe den Balkon jetzt mit Kräutern bepflanzt Dann kann ich immer wieder was abzwacken ))

    Spikey hat in der Tat Probleme sich zu bewegen, hat aber keine Athrose. Habe das jetzt mal beobachtet. Er sitzt den Blinddarmkot wirklich breit. Bei Nova sieht es so aus, als wäre alles in Ordnung, habe von ihr bis jetzt keinen Matschkot mehr gefunden.

    Habe die Ernährung etwas umgestellt auf viel Blättriges und war gestern schon bei uns im Park schauen....die Wiese ist noch nicht so weit, dass man dort etwas pflücken könnte. Sie haben viele Äste beschnitten, die dort einfach so rumliegen. Habe mich aber nicht getraut, etwas zu nehmen. Ich weiß immer nicht was was ist und hab Angst, mich da irgedwie zu vertun.
    Das Trockengemüse habe ich reduziert und dazu eine Mischung getrocknete Kräuter für den Magen-Darm-Trakt dazugetan.

    Das Antibotikum habe ich ca. eine Woche lang gegeben. Und eine Kotprobe wurde ja gemacht, die negativ war. Ich werde das jetzt weiter beobachten und ggf. nochmal zum TA.
    LG von Vic

  13. #13
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Cool

    Wurde auch eine bakteriologische Untersuchung gemacht? Wenn man nach Erfahrungswerten geht, kann es sein, dass eine einwöchige AB-Gabe z.B. bei E. coli nicht unbedingt ausreicht. Das würde ich sicherheitshalber noch checken lassen, falls die Problematik weiter besteht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Paul hat immer wieder Durchfall bzw. Matschkot
    Von Nicole G. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 14:05
  2. immer wieder durchfall und matschkot
    Von Giulia im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 17:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •