Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Haben eure Kaninchen Mäulchengeruch?

  1. #1
    Diene
    Gast

    Standard Haben eure Kaninchen Mäulchengeruch?

    Hallo

    das ist vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber mich würde es einfach mal interessieren, weil eins meiner 5 Ninis tatsächlich aus dem Mäulchen riecht. Anfangs dacht ich, mir es einzubilden, aber mit der Zeit haben es mir immer mehr Leute bestätigt. Mein Freund meinte mal, "was stinkt hier so" und da lief Emma gerade an uns vorbei
    Mir fiel mit der Zeit auf, das sie so ähnlich wie Brokoli riecht, und das riecht man auch aus der Entfernung. Ich finde das etwas ungewöhnlich und frag mich, ob ihr sowas kennt. Beim Tierarzt sprach ich das auch mal an, aber da sei wohl nichts.

    Viele liebe Grüsse Nadine

  2. #2
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Wie wurden denn die Zähne untersucht? Wurde Emma nicht gerade kastriert? Da schauen meine TÄ in der Narkose immer ganz genau nach den Zähnen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #3
    Lucy2011
    Gast

    Standard

    Als meine hatte "Mundgeruch"; jetzt nicht so, wie beim Hund, bei der Katze oder bei uns, nein, so ein ganz "seltsamer" Geruch ....
    Nicht ekeleregend, aber irgendwie seltsam
    ich konnte den Geruch nicht zuordnen, aber da Tiere sich ihre Zähne nicht mit Pfefferminzzahnpasta putzen ........

  4. #4
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Soweit ich mich erinnern kann, gibt es irgendeine Erkrankung, da riecht z.B. der Hund nach etwas "Besonderem" aus dem Maul.
    Ich weiß nicht mehr, welche Erkrankung das war und ich weiß leider auch nicht mehr, mit "was" man den Geruch vergleichen kann. Das ist mir jetzt gleich eingefallen, als du den Geruch in Richtung "Brokkolie" beschrieben hast.
    Ich google nochmal, vllt. finde ich das wieder.

    Hab was gefunden: Das war bei Nierenerkrankungen, dann riechen die Hunde "säuerlich" aus dem Maul.

    Vllt. hilft dir das ein bisschen weiter.
    Geändert von Wuschel (04.03.2012 um 14:33 Uhr)

  5. #5
    Diene
    Gast

    Standard

    Ja, Emma wurde erst kastriert. Habe das aber bei der Kastration nicht nochmal angesprochen, sondern schon, bestimmt ein halbes Jahr, vor der Kastration. Als ich sie vor der Zusammenführung mit Flake nochmal durchchecken liess. Da hatte er sich die Zähne nicht genauer angeschaut, also nur ins Mäulchen, dummerweise roch sie auch an dem Tag nicht aus dem Mäulchen, so das er da halt meinte sie riecht nicht. Was zu dem Zeitpunkt ja auch so war. Meinst du, da könnte ernsthaft was mit den Zähnen dahinter stecken? Das war nämlich auch meine Befürchtung anfangs.

    Viele liebe Grüsse Nadine

  6. #6
    laurinchen
    Gast

    Standard

    bei hunden liegt es an der leber wenn sie fürchterlich aus dem mund stinken. meiner tante ihr hund hatte das.

    meine kaninchen hingegen, riechen nicht aus dem mund. immer nach dem was sie gerade gegessen haben. aber ansonsten kein bisschen.

    aber alle vier haben wundervoll duftendes fell...ich liebe diesen geruch

  7. #7
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Ich frage auch nochmal nach den Zähnen, wurden die genau kontrolliert? Mein kleiner Zahni hatte vor einigen Wochen auch Mundgeruch, da lag es an einer Entzündung der Backenzähne. Eiter ist sehr geruchsintensiv...
    Ob es nach Brokkoli roch, weiß ich nicht mehr

  8. #8
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Mist, wieder zu langsam... Also vielleicht nochmal auf die Zähne schauen lassen, wenn sich der Geruch hält...

  9. #9
    Diene
    Gast

    Standard

    Ja, Lucy, anfangs konnt ich den Geruch auch nicht zuordnen, mir fiel das eher durch Zufall auf, das der Geruch Brokoli ähnelt. Er ist auch nicht ständig da, aber oft, würde das auch nicht mit dem fressen in Verbindung sehen, also, seh da keine Parallele auch, wenn der Geruch Brokoli ähnelt.

    Danke Wuschel

    Viele liebe Grüsse Nadine

  10. #10
    Diene
    Gast

    Standard

    Nächste Woche werden Emmas Fäden (weil sie eine Verletzung hatte) gezogen und da sprech ich das nochmal an, und hoffe sie reicht dann auch aus dem Mund Die Süsse hat in letzter Zeit so viel Stress durch, ich hoffe das sie einfach nur Mundgeruch hat.
    Ich weiss zwar nicht wie Eiter riecht, aber stell mir den Geruch um einiges unangenehmer vor als diese "Brokolinote"

    Übrigens find ich auch, dass das Fell sehr schön schnuppert, leg mich gern mit den Kopf neben ein Nini und atme das Fell ein

    Viele liebe Grüsse Ndine

  11. #11
    Lucy2011
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diene Beitrag anzeigen
    Ja, Lucy, anfangs konnt ich den Geruch auch nicht zuordnen, mir fiel das eher durch Zufall auf, das der Geruch Brokoli ähnelt. Er ist auch nicht ständig da, aber oft, würde das auch nicht mit dem fressen in Verbindung sehen, also, seh da keine Parallele auch, wenn der Geruch Brokoli ähnelt.
    Mhhh, also gestunken hat´s bei ihr beim besten Willen nicht .. hat eher nach Futter gerochen, meine ich ... dass Tiere/Menschen ohne eine gewisse Mundhygiene auf irgendeiner Art und Weise im Mund riechen finde ich aber "normal" ... Wenn wir nicht unsere tollen Pasten hätten .. oh oh ... dann würden wir wohl vor uns selbst davon laufen

  12. #12
    Diene
    Gast

    Standard

    Ja, ich war schneller Bentje :-P
    okay, da muss der Arzt sich die Zähne wohl mal genauer anschauen.


    Viele liebe Grüsse Nadine

  13. #13
    Diene
    Gast

    Standard

    hihi, ja, von daher hoff ich auch, es ist normaler Mundgeruch
    Also ich selbst finde nicht, dass es total eklisch riecht (mein Freund ist da wohl penibler) aber so bisschen in verdorbenen Brokoli geht das schon. Nach Frische riecht es nicht :-D

    Viele liebe Grüsse Nadine

  14. #14
    Lucy2011
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diene Beitrag anzeigen
    hihi, ja, von daher hoff ich auch, es ist normaler Mundgeruch
    Also ich selbst finde nicht, dass es total eklisch riecht (mein Freund ist da wohl penibler) aber so bisschen in verdorbenen Brokoli geht das schon. Nach Frische riecht es nicht :-D

    Viele liebe Grüsse Nadine

    Okay, dann sllte der Doc das sicherheitshalber vielleicht doch mal überprüfen
    "verdorben" sollte es ja weder bei Mensch, noch bei Tier riechen ^^

  15. #15
    Diene
    Gast

    Standard

    hihi lucy

    Ahh okay Wuschel, hab dein Edit eben gelesen, danke fürs raus suchen
    Vielleicht hat ja trotzdem jemand Ninis zu Hause, die Mäulchengeruch haben,daovon abgesehen, dass ich das nächste Woche beim Arzt nochmal ansprechen werde.

    Viele liebe Grüsse Nadine
    Geändert von Diene (04.03.2012 um 14:54 Uhr)

  16. #16
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diene Beitrag anzeigen
    hihi lucy

    Ahh okay Wuschel, hab dein Edit eben gelesen, danke fürs raus suchen
    Bitte.
    Wobei ich denke, dass du bei einer Nierenerkrankung vor dem Geruch noch andere Symptome feststellen würdest, wie z.B. vermehrter Durst.
    Das ist mir halt grad so eingefallen, als ich deinen Beitrag gelesen hatte.

  17. #17
    Diene
    Gast

    Standard

    Ja, Wuschel, also sonst hat sie keine Auffäligkeiten, ich finde nur, im Gegensatz zu den anderen Ninis, das fiel mir anfangs auf, kommts mir manchmal so vor, als stellt sie sich beim fressen etwas "doof" an. Da sie zB Blättriges nicht so ins Mäulchen "schlingt" wie die anderen, aber vielleicht hängt das auch damit zusammen, das sie ein wesentlich kleineres Mäulchen hat, als die anderen. Das fällt mir grad noch ein, weil mir das zu der Zeit auch auffiel und ich noch mehr an die Zähne dachte. Ja, und sie war da ja auch noch relativ jung.
    Achso Heu frisst sie übrigens, weil die Frage ja oft in Zusammenhang mit den Zähnen auftaucht

    Denkt ihr, wenn es die Zähne wären, hätte sie jetzt die ganze Zeit "normal" Nahrung zu sich genommen?!

    Viele liebe Grüsse Nadine
    Geändert von Diene (04.03.2012 um 15:04 Uhr)

  18. #18
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Diene Beitrag anzeigen
    ich finde nur, im Gegensatz zu den anderen Ninis, das fiel mir anfangs auf, kommts mir manchmal so vor, als stellt sie sich beim fressen etwas "doof" an.

    Denkt ihr, wenn es die Zähne wären, hätte sie jetzt die ganze Zeit "normal" nNahrung zu sich genommen?!

    Viele liebe Grüsse Nadine
    Aber dann nimmt sie ja die Nahrung nicht "normal" zu sich, wenn sie "anders" frisst, als die anderen Kaninchen.
    Dann könnte das schon mit den Zähnen zusammenhängen.
    Da braucht nur einer auf Eiter sitzen, dann kann sie wahrscheinlich noch einigermaßen gut fressen, aber man könnte es vllt. schon "riechen".
    Hmmm.....ich würde das beim TA nochmal ansprechen.

  19. #19
    Diene
    Gast

    Standard

    hmmm.... dachte nicht, das ich mir das mal wünschen würde, aber nu möcht ich gern mal wissen wie Eiter riecht. Stell mir das aufjedenfall eklisch und intensiv vor. Bei Emma ist der Geruch eher "unangenehm". Oh man, ich hoffe sie hat nichts mit ihren süssen Zähnen.
    Der Geruch ist nicht durchweg da, wäre das bei einen eitrigen Zahn oder Ähnlichem so?

    Viele liebe Grüsse Nadine

  20. #20
    Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje
    Registriert seit: 20.02.2012
    Ort: Berlin Jay-Valley
    Beiträge: 1.034

    Standard

    Halbwegs "normal" Nahrung aufzunehmen gelingt vielen Zahnpatienten... Bei Willi ist mir letztens aufgefallen, dass er "wie auf Eiern" gegessen hat, unendlich langsam, er hatte sich was zwischen 2 krummen Backenzähnen eingeklemmt, das war während der 2wöchigen Kontrollen nicht zu sehen. Das war erst in kurzer Narkose erkennbar, weil es schon so tief drin war
    Zwischen den kleinen Zähnchen lässt sich erstaunlich viel verstecken!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •