Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 241

Thema: Kaninchen sind nachts extrem laut - was tun?

  1. #41
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Wenn du nicht bereit bist, noch weitere Kosten auf dich zu nehmen, um das Gehege zu dämmen, dann wäre es im Sinne der Kaninchen, sie abzugeben.
    Wenn du allerdings dazu bereit bist, dann solltest du morgen alles Nötige besorgen, damit wieder nachts Ruhe ist.
    nach oben 

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    wenn das hallen das problem ist: hängt stoffbahnen über das gehege (am besten größzügig gerafft!) längs über das gehege, möglichst nachts über das gesamte

    sofern möglich auch in die decke

    das hilft wirklich...wir haben das in ner KiTa in einem langen leeren flur gemacht, über den gesamten flur geraffte dicke stoffbahnen...ein wahnsinniger unterschied in der lautstärke, wenn da kinder durchgetobt sind

    ich kann mir schon vorstellen, dass es in dieser geschlossenen konstruktion in der nur bodennah was steht arg hallt.

    dieses soltle man aber wirklich mit hängenden/gerafften dicken stoffbahnen eindämmen können

    auch etagen könnten helfen und zusätzlich für beschäftigung sorgen.
    Wer nichts weiß, muss alles glauben
    nach oben 

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Genau, das würd ich auch gern wissen, was genau so laut ist, dann kann man auch besser Tipps geben.

    Dann bin ich hellhörig geworden, wo Du den Balkon erwähnt hast.
    Wär das eine Möglichkeit, das sie - wenn die Temperaturen gut sind - nach draußen ziehen?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)
    nach oben 

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Ich sag ja, das Ganze war dumm und töricht von mir. Ich hätte mit dem Verstand handeln sollen, das wäre besser gewesen für alle Beteiligten.
    Was hätte Dir Dein Verstand dann gesagt ? Nimm doch das Häuschen raus und auch die Holzbrücke besipielsweise, wenn sie so sehr nagen. Das Toben wird man sicher nicht abstellen können...
    Es ist immer anders wenn man denkt.
    nach oben 

  5. #45
    Benutzer Avatar von rosine
    Registriert seit: 04.02.2012
    Ort: München
    Beiträge: 84

    Standard

    ich würde es wirklich, wie oben irgendwo schon mal vorgeschlagen, mit Teppich oder Vlies versuchen. kannst du noch etwas unter dem PVC verlegen? ansonsten könntest du vielleicht nur nachts einen alten großen Teppich reinlegen, um so viel wie möglich abzudecken? und ich würde nachts das Holzhäuschen entfernen und ihnen zum Beispiel sowas holen (ist auch nicht so teuer!):
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...lbetten/223796
    ich habe das auch, es wird nicht angeknabbert (hatte ich erst Sorge), obwohl meine Extrem-Knabberer sind. da können sie drin schlafen, aber auf keinen Fall Krach mit machen
    nach oben 

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht bereit bist, noch weitere Kosten auf dich zu nehmen, um das Gehege zu dämmen, dann wäre es im Sinne der Kaninchen, sie abzugeben.
    Wenn du allerdings dazu bereit bist, dann solltest du morgen alles Nötige besorgen, damit wieder nachts Ruhe ist.
    Es ist keine Frage des Bereitseins Wuschel, es ist eine Frage des Könnens. Wie ich schon schrieb, ich bin leider seit 1 1/2 Jahren arbeitslos. Wenn ich das Geld hätte, glaub mir dann würde ich in ein Haus mit großem Garten ziehen und dort ein großes Außengehege für sie bauen aber hätte, hätte.... Leider ist es nicht so. Ich muss mit den wenigen Mitteln auskommen, die mir derzeit zur Verfügung stehen. Leider! Ich bin finanziell eh schon am Ausbluten. Nächsten Monat stehen TÜV und Inspektion bei mir an. Davor graut's mir jetzt schon Ich muss ja auch - unabhängig von den Kaninchen - irgendwie leben.
    nach oben 

  7. #47
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Es ist keine Frage des Bereitseins Wuschel, es ist eine Frage des Könnens. Wie ich schon schrieb, ich bin leider seit 1 1/2 Jahren arbeitslos. Wenn ich das Geld hätte, glaub mir dann würde ich in ein Haus mit großem Garten ziehen und dort ein großes Außengehege für sie bauen aber hätte, hätte.... Leider ist es nicht so. Ich muss mit den wenigen Mitteln auskommen, die mir derzeit zur Verfügung stehen. Leider! Ich bin finanziell eh schon am Ausbluten. Nächsten Monat stehen TÜV und Inspektion bei mir an. Davor graut's mir jetzt schon Ich muss ja auch - unabhängig von den Kaninchen - irgendwie leben.
    Sorry, hätte ich anders formulieren sollen. Auf jeden Fall ist es ein Problem für dich, noch weitere Kosten wegen der Kaninchen auf dich zu nehmen.
    nach oben 

  8. #48
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Ich würde (sofern möglich) den PVC nochmal raus nehmen und eine Trittschalldämmung drunter legen. Dann habet ihr zumindest ide Nachbarn schonmal geschont

    An die "normalen" Geräusche wie knabbern und hoppeln und so, die man nur in der Wohnung hört, werdet ihr Euch gewöhnen. Das dauert nur wenige Wochen, bis ihr behauptet, dass die nachts keinen Mucks mehr machen (bis Euch Übernachtungsbesuch eines besseren belehrt)
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
    nach oben 

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Was hätte Dir Dein Verstand dann gesagt ?
    Der Verstand hat mir gesagt, dass es in unserer derzeitigen Wohnsituation unrealistisch ist, noch 2 Kaninchen aufzunehmen. Noch dazu, wo wir mit 3 großen Hamstergehegen schon fast zugebaut sind. Mein Freund war anfangs auch sehr gegen die Kaninchen, hat aber meinem Drängen irgendwann nachgegeben Ich habe auch sehr lange gezweifelt am Anfang, ob das alles richtig ist.

    Die Tiere taten mir so leid, ich wollte sie aus diesem Knast von 100x50 cm, in dem sie quasi seit ihrer Geburt saßen, rausholen. Anfangs war ja auch angedacht, sie nur vorübergehend aufzunehmen und sie in ein gutes Zuhause weiterzuvermitteln.
    Geändert von Lunaco (02.03.2012 um 21:44 Uhr)
    nach oben 

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    .
    Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Dann bin ich hellhörig geworden, wo Du den Balkon erwähnt hast.
    Wär das eine Möglichkeit, das sie - wenn die Temperaturen gut sind - nach draußen ziehen?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)
    nach oben 

  11. #51
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Anfangs war ja auch angedacht, sie nur vorübergehend aufzunehmen und sie in ein gutes Zuhause weiterzuvermitteln.
    Das kannst du doch noch immer machen.
    nach oben 

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Sorry, hätte ich anders formulieren sollen. Auf jeden Fall ist es ein Problem für dich, noch weitere Kosten wegen der Kaninchen auf dich zu nehmen.
    Ja, es ist ein Riesen-Problem für mich und mein Freund spielt bei weiteren Umbaumaßnahmen auch nicht mehr mit. Er hat 10 Tage nach Feierabend und am Wochenende damit verbracht, das Gehege zu bauen. Gerade gestern hat er noch bis 22 Uhr gesägt und Leisten im Gehege angebracht, weil sie den PVC an manchen Stellen angenagt haben.
    nach oben 

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Hhmmm...erscheint denn irgendein Vorschlag für Dich umsetzbar ? Du gehst da irgendwie gar nicht drauf ein... Oder hast Du mit dem Thema abgeschlossen ? Das Gefühl hatte ich anfangs nicht...
    Es ist immer anders wenn man denkt.
    nach oben 

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Ja, es ist ein Riesen-Problem für mich und mein Freund spielt bei weiteren Umbaumaßnahmen auch nicht mehr mit. Er hat 10 Tage nach Feierabend und am Wochenende damit verbracht, das Gehege zu bauen. Gerade gestern hat er noch bis 22 Uhr gesägt und Leisten im Gehege angebracht, weil sie den PVC an manchen Stellen angenagt haben.
    stoffbahnen über das gehege hängen und zu raffen schaffst du allein in wenigen minuten

    alte laken/decken oder so hat man meist selbst oder mütter oder omas

    ich würde nun mal tief durchatmen und auch die tipps die nun in den letzten posts kamen (dämmung, balkon usw) durchlesen, überdenken und nicht nur das lesen was dich in deiner verzweiflung noch mehr stützt
    Wer nichts weiß, muss alles glauben
    nach oben 

  15. #55
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Hhmmm...erscheint denn irgendein Vorschlag für Dich umsetzbar ? Du gehst da irgendwie gar nicht drauf ein... Oder hast Du mit dem Thema abgeschlossen ? Das Gefühl hatte ich anfangs nicht...
    Das Gefühl hatte ich bei Beitrag 25 schon und anschließend kam mein "Vorwurf".
    nach oben 

  16. #56
    Gänseblümchen
    Gast

    Standard

    Das Holzhaus könntest du gegen ein Grashaus ersetzen. Zumindest nachts.

    Das Verhalten ist aber normal bei jungen Kaninchen.

    Meine beiden Alten sind nachts ziemlich ruhig. Seit noch ein junges Kaninchen dabei ist, ist es auch unruhiger geworden. Das Gehege steht quasi neben unserem Bett. Wir teilen uns das Zimmer mit den Fellnasen.

    In freier Wohnungshaltung waren sie leiser. Ich hab sie für die VG-Phase ins Gehege getan. Das ist lauter, da sie eigentlich viel mehr Platz benötigen und nicht ausgelastet sind, egal wie groß das Gehege ist.

    Vielleicht ist freie Wohnungshaltung auch für euch eine Lösung?
    nach oben 

  17. #57
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Der Verstand hat mir gesagt, dass es in unserer derzeitigen Wohnsituation unrealistisch ist, noch 2 Kaninchen aufzunehmen. Noch dazu, wo wir mit 3 großen Hamstergehegen schon fast zugebaut sind. Mein Freund war anfangs auch sehr gegen die Kaninchen, hat aber meinem Drängen irgendwann nachgegeben Ich habe auch sehr lange gezweifelt am Anfang, ob das alles richtig ist.

    Die Tiere taten mir so leid, ich wollte sie aus diesem Knast von 100x50 cm, in dem sie quasi seit ihrer Geburt saßen, rausholen. Anfangs war ja auch angedacht, sie nur vorübergehend aufzunehmen und sie in ein gutes Zuhause weiterzuvermitteln.
    Manchmal ist es ja nicht grundverkehrt, den Verstand hintenan zu stellen. Und wenn ich mir den Gehegebau und deinen Thread zur Fütterung anschaue, hast du dir zumindest danach eine Menge Gedanken (und nicht die schlechtesten) gemacht.

    So wie ich es sehe, haben die Tiere bei Dir - wenn dieses Problem gelöst werden kann - ein tolles Zuhause gefunden.

    Dass jederzeit TA-Kosten anfallen können, ist dir als Tierhalter sicherlich bewußt - ich gehe davon aus, dass man dafür im Zweifelsfall immer nochmal andere Reserven angreifen bzw. Leihgeber finden kann.

    Wenn Dein Freund nichts mehr am Umbau machen will, hat mMn die Idee mit den Fleecedecken (gibts schon für 3€ bei Kik) die größte Aufsicht auf Erfolg. Vielleicht kannst du ihnen auch abends nochmal ein paar extra Knabberzweige (Apfel-, Hasel- und Co) geben damit sie ihren Nagetrieb befriedigen können. Wenn du die dann vorm zu Bett gehen raus nimmst, könnte es auch schon ein wenig Erleichterung bringen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
    nach oben 

  18. #58
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gänseblümchen Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist freie Wohnungshaltung auch für euch eine Lösung?
    Das wurde schon geschrieben, dass der Freund nicht mal möchte, dass die Kaninchen das Gehege für den tgl. Freilauf verlassen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass dann freie Wohnungshaltung eine Option wäre.
    nach oben 

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco
    Registriert seit: 15.02.2012
    Ort: im Westen
    Beiträge: 1.396

    Standard

    Ich habe das Gefühl, dass mir manche hier einen 'Vorwurf' machen. Bitte nicht falsch verstehen, ich schreibe es bewusst in Anführungszeichen. Und zwar deshalb, weil ich einfach nicht mehr machen kann, weil meine finanziellen Mittel dazu nicht ausreichen. Im Garten ein Gehege bauen das will mein Freund nicht, weil er dann nicht mehr seine Liege im Sommer dort aufstellen kann. Der Garten ist nur ca. 8 qm groß und die Stahltreppe ragt noch über die Hälfte des Gartens hinaus. Er ist jemand, der nicht alles für die Tiere aufgeben kann und will. Sorry, ich kann's auch nicht ändern. Wenn ich mich mit ihm diesbezüglich auch noch anlege, das packe ich nervlich langsam wirklich nicht mehr. Freie Wohnungshaltung will er auch nicht wegen den Kötteln etc. Wenn hier irgendwas angenagt wird vom Mobiliar, da hätte er echt ein Problem mit. Er ist nicht so ein Tierfreund wie ich. Er toleriert die Tiere zwar, aber möchte damit ansonsten nicht so viel zu tun haben. Bitte versteht das nicht falsch. Mein Freund ist kein schlechter Mensch, er hat halt nur mit Tieren nicht so viel am Hut.
    Geändert von Lunaco (02.03.2012 um 22:09 Uhr)
    nach oben 

  20. #60
    Gänseblümchen
    Gast

    Standard

    Ach so, ich hab mir nicht alles gründlich durchgelesen. Also keine freie Wohnungshaltung.

    Ok, dann halt die Fleecedecken-Idee. Falls sie den Stoff nicht aufessen.

    Vielleicht ist es auch belastend, dass dein Freund eigentlich nicht mitzieht? So ein Kaninchen-Projekt klappt wahrscheinlich nur, wenn beide das Mittragen.
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kaninchen fällt zur seite laut TA kein e.c.
    Von Blacky im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 12:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •