Umfrageergebnis anzeigen: Strukturmüsli ja oder nein ?

Teilnehmer
113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    63 55,75%
  • Nein

    50 44,25%
Seite 3 von 25 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 483

Thema: Strukturmüsli ja oder nein wenn ja welches ?

  1. #41
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Ich füttere so eine gute Handvoll am Tag für 9 Riesen.
    von was ?? Welches Müsli? Nösenberger, oder?

  2. #42
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    weshalb sie dem natürlichen Nahrungsspektrum entsprechen und die benötigte Ergänzung bringen.
    Das Zweige eine super Ergänzung sind zweifelt hier, gleube ich, keiner an.
    Bleibt das Problem das man im Winter zuwenig Nährstoffe hat aber trotzdem.

  3. #43
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Bleibt das Problem das man im Winter zuwenig Nährstoffe hat aber trotzdem.
    Ich frage jetzt mal bewußt provokativ (aber net bös gemeint natürlich): Ist das wirklich so?


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Ja, Nösenberger Strukturmüsli.

    Zusätzlich gibts eine Handvoll Sämereien (12 verschiedene Samen) und eine Handvoll Haferflocken. Die Sämereien und Haferflocken morgens und das Müsli Abends.

  5. #45
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das Zweige eine super Ergänzung sind zweifelt hier, gleube ich, keiner an.
    Bleibt das Problem das man im Winter zuwenig Nährstoffe hat aber trotzdem.
    Ich habe etwas ausprobiert und Folgendes festgestellt: Wenn ich kein Strukturfutter gebe, dann werden sämtliche Zweige innerhalb kürzester Zeit entrindet und die dünnen sogar gefressen, das hab ich mal über 2 Tage ausprobiert, wenn ich Strukturfutter gebe (mit vielen natürlichen getrockneten Kräuter), werden von den Zweigen nur die Knospen und (die ausgetriebenen) Blüten gefressen, auch wenn ich jeden Tag frische Zweige anbiete.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011
    Registriert seit: 04.03.2011
    Ort: Österreich
    Beiträge: 793

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Ich frage jetzt mal bewußt provokativ (aber net bös gemeint natürlich): Ist das wirklich so?


    LG
    Ralf
    Tja, wenn wir das so genau wüssten, würden wir uns nicht darüber den Kopf zerbrechen.

  7. #47
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat von mausefusses
    Bleibt das Problem das man im Winter zuwenig Nährstoffe hat aber trotzdem.
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Ich frage jetzt mal bewußt provokativ (aber net bös gemeint natürlich): Ist das wirklich so?
    LG
    Ralf
    Ich denke schon, denn Wildkaninchen ernähren sich auch im Winter von frischem Grünfutter und nicht ausschließlich von Heu und Gemüse.
    Und in frischem Grünfutter sind andere/bessere Vitamine usw. enthalten als in Heu und Gemüse, da beides eigentlich nicht der natürlichen Nahrung enspricht. Nur bekommt man im Winter für Heimkaninchen nicht ausreichend an Grünfutter heran, denn wer wühlt schon jeden Tag stundenlang unter dem Schnee herum, um genügend einzelne grüne Grashalme usw. zu suchen.
    Daher denke ich, dass es nicht so verkehrt sein kann, die benötigten Nährstoffe "künstlich" zuzuführen.
    Geändert von Wuschel (13.02.2012 um 15:37 Uhr)

  8. #48
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Ich frage jetzt mal bewußt provokativ (aber net bös gemeint natürlich): Ist das wirklich so?


    LG
    Ralf
    Ja, so ist es! Auf jeden Fall ist es so das die Nährstoffe im Frühjahr aus frisch sprießender Wiese besser und brauchbarer für die Tiere sind.
    Kaninchen sind ja andererseits sehr anpassungsfähig und schaffen es auch mit karger Nahrung durchzuhalten....
    Wildkaninchen haben den enormen Vorteil das sie selber aussuchen was sie brauchen und die Hauskaninchen sind da von unserer Auswahl abhängig.

    Wühle durch die Seite von Andreas "Kaninchen würden Wiese kaufen" und durch die ganzen Quellen, dann kannst Du es selber nachlesen.
    Geändert von Alexandra K. (13.02.2012 um 15:39 Uhr)

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.02.2010
    Ort: Bayern
    Beiträge: 489

    Standard

    Ich habe Außenhaltung und meine Kaninchen bekommen kein Strukturmüsli.
    Von März/April bis Oktober/November (ungefähr) gibt es Wiese und andere Sachen aus der Natur und dem Garten, Sämereien gibt es zu dieser Zeit nur selten.
    Im Winter gibt es hauptsächlich Heu, Gemüse und eine ausgewogene Sämereienmischung, zusätzlich gibt es Zweige, Wiesenreste und getr. Kräuter/Blüten.

    Die Sämereienmischung besteht aus ca. 15-20 verschiedenen Komponenten. Verdauungsprobleme gab es bislang kaum.

    Liebe Grüße

  10. #50
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Artgerecht ernährte Kaninchen brauchen zweifelsfrei kein Trockenfutter. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich es schaffe, meine Tiere ständig mit den Nährstoffen zu versorgen, die sie gerade brauchen. Selbst wenn man jeden Tag ein abwechslungsreiches Gemisch aus frischen Gräsern, Kräutern und Blättern besorgt, stelle ich mir das nicht einfach vor. Schließlich bin ich es, die die Vorauswahl trifft, nicht meine Kaninchen.

    In einem Alleinfutter sehe ich den Vorteil, dass es normalerweise bereits alle notwendigen Nährstoffe enthält. Das verschafft mir eine bestimmte "Sicherheit". Als Hauptnahrung würde ich eine solche Mischung dennoch nie verfüttern wollen. Die fehlende Flüssigkeit wäre für mich nur eine Problematik von vielen. Daher steht für meine Tiere nur eine kleine Menge eines Alleinfutters bereit. Sie picken sich hier und da Mal ein paar Teilchen heraus, ernähren sich aber fast ausschliesslich von artnaheren Futtermitteln. Mit diesem Kompromiss kann ich eigentlich sehr gut leben. Für zwei Kaninchen benötige ich nur sehr kleine Mengen davon, und auf handelsübliches "Buntfutter" möchte ich aus mehreren Gründen gerne verzichten. Daher kommt mir ein fertig gemischtes Strukturfutter da sehr gelegen.

    Wenn man sich den Nährstoffbedarf eines Kaninchens und im Vergleich dazu die Nährwerte von Supermarktgemüse anschaut, stößt man in vielen Bereichen auf ein ordentliches Defizit. Daher denke ich, dass ein "gutes" Trockenfutter als Nahrungsergänzung insbesondere "Heu-Gemüse-Kaninchen" mehr Vorteile als Nachteile bringt.

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Mich würde mal interessieren:
    Wenn ihr von Sämereien sprecht, dann sind doch da auch Getreidesamen mit drin, Oder?
    Das wäre dann doch sozusagen auch ein Müsli oder nicht
    Von welchen Samen sprecht ihr denn da?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  12. #52
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    In einem Alleinfutter sehe ich den Vorteil, dass es normalerweise bereits alle notwendigen Nährstoffe enthält. Das verschafft mir eine bestimmte "Sicherheit".

    Wenn man sich den Nährstoffbedarf eines Kaninchens und im Vergleich dazu die Nährwerte von Supermarktgemüse anschaut, stößt man in vielen Bereichen auf ein ordentliches Defizit. Daher denke ich, dass ein "gutes" Trockenfutter als Nahrungsergänzung insbesondere "Heu-Gemüse-Kaninchen" mehr Vorteile als Nachteile bringt.
    Genau derselben Meinung bin ich auch, kann es aber leider nicht immer so gut ausdrücken wie du. Du schaffst das immer in ein paar wenigen Sätzen und ich brauch immer einen Roman dazu.

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.02.2010
    Ort: Bayern
    Beiträge: 489

    Standard

    In meiner Mischung sind unter anderem SBK, Fenchelsamen, Leinsamen, Sesam, Amaranth, Grassamen, Buchweizen und Hirse enthalten.
    Ich weiß nicht, ob man es dann schon als Müsli bezeichnen kann .

    LG

  14. #54
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    In meiner Mischung sind unter anderem SBK, Fenchelsamen, Leinsamen, Sesam, Amaranth, Grassamen, Buchweizen und Hirse enthalten.
    Ich weiß nicht, ob man es dann schon als Müsli bezeichnen kann .

    LG
    Hier ist mit Müsli kein selbstzusammengestelltes Futter gemeint, sondern ein extra auf Kaninchen abgestimmtes "Struktur-Fertigfutter" mit künstlich zugesetzten Vitaminen usw.

  15. #55
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    @Simone

    Was gibst Du denn für ein Trockenfutter?

  16. #56
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    @Simone

    Was gibst Du denn für ein Trockenfutter?
    Auch Nösenberger.
    Schau mal hier, ich hatte das noch in Erinnerung.
    (Beitrag 3)

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...70&pagenumber=

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.02.2010
    Ort: Bayern
    Beiträge: 489

    Standard

    Okay .

  18. #58
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Aha! Danke wuschel.

    An die Nösenberger Fütterer:

    Habt ihr das schon mal gehabt:
    http://www.bibo-natur.de/Union-Kanin..._1090_229.html

    Wie findet ihr das ?

  19. #59
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Meine Außentiere - bekommen lediglich Gemüse, Blättriges und im Sommer dazu Wiese soviel, wie es geht. Aber nicht AL. Heu ist immer da. Kein Müsli, kein getrocknetes Gemüse, keine Sämereien, keine getrockneten Kräuter.

    Keine Zahnprobleme, keine Magengeschichten. Bis auf: Maja, Aufgasungen. Ihre Schwester, die ich vermittelt habe, ist an Aufgasungen gestorben. Vermutet wird da eher, dass durch Inzucht o.ä. der Magen- Darmtrakt verändert ist.

    Rübe lebt damit seit knapp 12 Jahren sehr gut. Daher ändere ich nichts daran, auch, wenn es mit Sicherheit besser geht.

    Meine Innentiere: Gemüse, Blättriges, getrocknete Kräuter + getrocknetes Gemüse, Sämereiein, Heu, AL. Kein Struckturmüsli.

    Tiere, die gravierende Zahnprobleme hatte als sie zu mir kamen, haben inzwischen wesentlich bessere Zähne. Maja, die inzwischen in Innenhaltung lebt, hat weiterhin gelegentlich Aufgasungen.

    Strukturmüsli hatte ich für die Innis schon mal bestellt, waren sie auch ganz wild drauf, aber auf Dauer ist es mir zu kostenintensiv. Denn weniger Gemüse wurde dadurch nicht gefressen.

    LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (13.02.2012 um 16:36 Uhr)

  20. #60
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Aha! Danke wuschel.

    An die Nösenberger Fütterer:

    Habt ihr das schon mal gehabt:
    http://www.bibo-natur.de/Union-Kanin..._1090_229.html

    Wie findet ihr das ?
    Ich habe es nicht verglichen, hört sich aber für mich (vom Drüberlesen her) so ziemlich an wie das Nösenberger. Aber da bei mir immer die Luzernestengel liegenbleiben, seit die Kaninchen in Aussenhaltung sind, werde ich mir kein Futter mehr mit Luzernestengeln besorgen, denn zum Wegwerfen ist es dann zu schade.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ZF ja oder nein???
    Von Housemaus im Forum Verhalten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 17:59
  2. Kastration, ja oder nein ?
    Von Molo im Forum Verhalten *
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 08:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •