Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Vergesellschaftung-Ninis hier, Ninis dort-wie soll ich mich verhalten?!

  1. #1
    Diene
    Gast

    Standard Vergesellschaftung-Ninis hier, Ninis dort-wie soll ich mich verhalten?!

    Hallo

    hab noch ein weiteres kleines Problem mit meinen Ninchen. Von der missglückten ZF mit einem 5. Nini habe ich vor Kurzem ja schon geschrieben, ein Tag nachdem ich die Ninis getrennt hatte wurde ja eines aus der bestehenden Gruppe Kastriert. (Emma) Also vor 4-5 Tagen.
    Am Tag nach der OP wollt ich Emma zu ihren Freunden lassen, nur Flake jagte sie, hab sie dann sofort wieder raus genommen. Nu hat ich ihr ein "Krankenlager" in der Küche gebaut, mitlerweile lebt sie in der kompletten Küche, da jeden Tag, wo ich versucht habe, sie zu den anderen 3 Ninis zu lassen, mit den sie ja super harmoniert hat (ausser sie hatte ihre Hormonausschüttungen) ja, aber sie wurde sofort gejagt, mitlerweile nichtz nur von Flake sondorn auch von Mimi, Jacky ist der einzige, der sich nach ihrer Rückkehr vom Arzt um sie kümmern wollte, er putzte sie so süss, aber musste sie wegen Flakes Gejage leider raus nehmen. Nu ist es so, dass die 3 Ninis (Emma,Flake und Jacky) wie gewohnt im Ninizimmer leben. Sie können auch in Flur, bis an die Gehegeelemente wo Emma nun "wohnt". Tilda, der Neuzugang (mit dem die ZF letzte Woche gescheitert ist) hat ein Gehege im Wohnzimmer und hopst hier auch. Meine Frage ist jetzt, da ich einen 2. ZF Versuch in zwei, drei Wochen mit allen 5 Ninis machen möchte (also, wenn Emma eindeutig genest ist von ihrer OP) ob ich Jacky (der so lieb zu Emma ist und sie nicht jagt) für diese Zeit zu ihr in die Küche setzen soll. Also, ich gehe davon aus dass ich Emma mit den 3en sowieso nochmal "vergesellschaften" muss ( da sie von 2en geajagt wird, wenn sie das Ninizimmer betritt) !?!?
    Und ich frage mich, ob es sich vielleicht postiv auf die ZF mit dem Neuzugang Tilda auswirken könnte, wenn ich Jacky zu Emma "stecke" ?
    Dann hät ich zur ZF Flake, Mimi als Paar, Jacky,Emma als Paar und Tilda der Neuzugang wäre alleine. Bei der vorherigen gescheiterten ZF (scheiterte weil ich sie abbrach, da Tilda von Flake 2 mal gebissen wurde ) Und da waren es 4 gegen ein, also die bestehende Gruppe gegen einen Neuzugang.
    Ich habe nur wiederum "Angst" wenn ich Jacky nu auch aus der eigentlichen Gruppe raus nehme und zu Emma setze, die Gruppe sich vielleicht noch mehr spaltet...Emma wird ja schon ausgeschlossen seit der Kastration.
    Ich weiss nicht so richtig, wie ich das nun machen soll und hoffe jemand hier hat einige Erfahrungen mit sowas und kann mir mit ein paar Tips weiter helfen.

    Liebe Grüsse Diene

  2. #2
    Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.
    Registriert seit: 03.12.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 763

    Standard

    Also, meines Wissens ist es so, dass bei einer neuen ZF, bei der sich die Tiere vorher eine zeitlang nicht gesehen haben, ohnehin alle Ränge neu gemixt werden. Wie die Sache am Ende ausgeht, kann dir also vorher wirklich niemand sagen, leider.
    Dass Emma gemobbt wurde, lag ja daran, dass sie eine Weile aus der Gruppe raus war, dann einfach wieder dazu gesetzt wurde und noch dazu fremd roch, nach dem TA. Da ist es ganz selbstverständlich, wenn die anderen Tiere sie angreifen, das hat überhaupt nichts über den Ausgang einer neuerlichen ZF zu sagen. Kaninchen haben ja leider ein ausgesprochen kurzes Gedächtnis

    Wegen des Neumixens... tja, schwer zu entscheiden. Oft ist es besser, eine Gruppen-ZF mit "fertigen" Paaren/Gruppen anzugehen, statt Einzeltiere in eine bestehende Gruppe zu werfen. Aus dieser Sicht wäre es vielleicht eine gute Idee, Jacky zu Emma zu setzen, damit wenigstens nur ein Kaninchen, Tilda, als Einzeltier in die ZF gehen muss. Andererseits könnte es auch gut sein, dass du mit Jacky und Emma auch noch mal eine ZF machen musst. Oder bist du dir sicher, dass er so ein netter ist, dass er sie in ihrem jetzigen Zustand und nach der Trennung nur betüddeln wird und sie nicht ärgert? Ist ja schon wieder ein paar Tage her. Generell ist es halt auch problematisch, ihr jetzt ein weiteres Kaninchen in "ihr" Küchenrevier zu setzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie die kurze Zeit bis zur vollständigen Genesung auch alleine klar kommen wird.
    Du könntest auch überlegen, erstmal die zwei Mädels zusammenzuführen, bevor du eine große ZF machst... andererseits, wenn Emma so eine dominante ist, ist das vielleicht doch kein so schlauer Plan... Hm.

    Hier haben aber bestimmt noch mehr Leute Ideen

  3. #3
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich schließe mich Julia an, wobei ich aber frage, ob nicht versucht werden kann Tilda schon jetzt zu Emma zu setzen, mit oder ohne Jacky.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #4
    Diene
    Gast

    Standard

    Vielen Dank Julia und Katharina, Tilda zu Emma zu setzen wäre theoretisch auch möglich nur ging Tilda bei der ZF auch auf die anderen Ninis los und ich gehe eher davon aus, dass sie auch Emma gegenüber eher ruppig wäre. Emma hat ja meistens auch Schiss bei ZF und macht manchmal schon ein Wind, wenn ein Nini nur auf sie zu hoppelt. Und wegen der OP hab ich eher Bedenken dass dann vielleicht irgendwas mit ihrer Narbe passiert. Jacky ist ja allgemein sehr sozial und auch sehr zurückhaltend zu den Ninis. Er ist wirklich sehr lieb, zumindest würde ich versuchen ihn zu Emma zu setzen und erstmal beobachten wie sie sich verhalten. Wie du schon sagst,Julia,hat er sie ja nu auch einige Tage nicht gesehen, wir er da reagiert, ja :-D So direkt eine ZF würd ich mit Emma,wegen ihrer OP jetzt noch nicht machen wollen, drum tendierte ich auch eher zu Jacky (vorrausgesetzt er ist immer noch so lieb :-D)

    Viele liebe Grüsse Diene

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katharina M.
    Registriert seit: 09.10.2010
    Ort: Großpösna bei Leipzig
    Beiträge: 303

    Standard

    Die Idee Tilda zu Emma zu setzen, ist auch nicht schlecht... Daran habe ich noch gar nicht gedacht. So wie ich Jacky kennengelernt habe, wird es kein Problem sein ihn zu Emma zu setzen. Er ist eigentlich die Schweiz und keiner der anderen Tiere sieht in ihm eine "Bedrohung für die Rangfolge". Vielleicht sollte man zunächst Jacky zu Emma setzen, bis Emma genesen ist. Später Tilda zu Jacky und Emma lassen und abschließend die beiden Gruppen vergesellschaften.
    Bei besonders ängstlichen Tieren konnte ich die Erfahrung machen, dass eine Vergesellschaftung gut klappt, wenn man das sehr dominante Tier in das Revier des änsgtlichen setzt. Sozusagen als Heimvorteil. Mit meinen Draufgängern Flocke und Rocky die als Paar zu ängsltichen Rosalie kamen, hat das gut geklappt. Zufall oder ist da was dran?
    Geändert von Katharina M. (01.02.2012 um 15:40 Uhr)

  6. #6
    Diene
    Gast

    Standard

    Ja, Katharina M. bei Emmas ZF mit Mimi und Flake waren die 3 auch in einem Bereich, welcher zwar nicht Emmas "Gehege" war, aber den nur sie kannte. Und sie war bei der ZF auch eher draufgängerisch, aber die 2. ZF, die auch in einem Breich den sie kannte gewesen ist, war sie ängstlich und beim Versuch mit Tilda auch. Sie ist die einzige von der ich bis jetzt auch so seltsame Geräusche dabei gehört habe :-P Bei Emma scheint es die Menge der Ninis zu sein, nicht der Ort hihi Nachher mach ich die Ninis sauber und setze Jacky einfach mal zu ihr und schaue was passiert. Jacky guggt bestimmt wieder "doof" hihi Jacky seine Art ist schon lustig. Es ist vielleicht wirklich neue Päärchen zu bilden und es dann noch mal zu versuchen, da es ja mit Tilda bei 4 "gegen" ein ja nicht so geklappt hatte. Und da die Ninis sich eh neu ordnen, stimmt schon, da mach ich eigentlich nichts verkehrt, wenn ich Jacky nu aus der bestehenden Gruppe nehme und zu Emma setze. Mal schauen ob es klappt. Über Flake bin ich immer noch ganz erstaunt, er schein die Hosen an zu haben :-D

    Viele liebe Grüsse Diene

  7. #7
    Diene
    Gast

    Standard

    Jacky ist nu seit ungefähr einer Stunde bei Emma und es passiert NICHTS :-D bis auf bisschen beschnuppern hier und da, aber sonst sind die 2 normal entspannt, und,war ja klar, Jacky guggt "doof", so süss. Ich werd die beiden nu ahc über Nacht alleine lassen, hab keine Bedenken, dass da irgendwie eine Rangelei ausbrechen könnte. Soll ich die beiden nu auch sichtgeschützt von Mimi und Flake halten, also, bis zur ZF ??!! Also theoretisch können Mimi und Flake in Flur bis zur Küche an die Gehegeelemente und Jacky und Emma sehen und riechen. Flake nutzt das täglich, er hat schon mit etlichen Mitteln versucht durch die Gehegeelemente zu Emma durchzudringen :-P

    Viele liebe Grüsse Diene

  8. #8
    Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.
    Registriert seit: 03.12.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 763

    Standard

    Wow, schön wenn du so verträgliche Nins hast! Drücke dir die Daumen, dass da nichts weiter passiert, ich wäre glaub ich nicht so mutig Zuviel schlechte Erfahrungen

    Ich würde auf jeden Fall den Sicht- und nach Möglichkeit auch Riechkontakt unterbinden, auch den zu Tilda. Insbesondere, falls du vorher eine 3er-ZF mit Tilda und dann erst die große ZF machen möchtest.

  9. #9
    Diene
    Gast

    Standard

    Ja, Julia, sie sind immer noch friedlich miteinander. Gestern habe ich auch gesehen wie Jacky Emma am Auhe geputzt hat,sie genoss es also, er ist ein ganz Lieber. Er kümmert sich am meisten um die Pflege der anderen Ninis :-D
    Zu Tilda haben alle 4 Ninis seit der Trennung keinen Riech und Sichtkontakt. Die insgesamt 2 ZFs mit den 4 Ninis (Pärchen (Mimi, Jacky)plus ein Nini(Emma) plus noch ein Nini(Flake) verliefen auch sher gut, konnt die Ninis ohne Probleme nach ein paar Tagen schon ins Gehege setzen. War auch eine super harmonische Truppe. Bis halt auf Emma ihren häufigen Scheinträchtigkeiten. Ja, nur die ZF dann mit Tilda ging leider voll in die Hose, da Flake sie innerhalb von ca eins bis zwei Stunden, gebissen hatte und sie auch 2 mal deswegen geblutet hat. Hab sie dann getrennt. Hab noch nicht so viele Erfahrung mit ZFs aber bis jetzt überwiegen noch die Guten :-D Nur vor dieser 2. mit Tilda habe ich schon etwas Bammel.
    Oki, also hol ich heut die Tür aus dem Keller :-D und mache sie vor das Ninizimmer, damit sie nicht mehr über den Flur zu Emma und Jacky an die Küche kommen können

    Viele liebe Grüsse Diene

  10. #10
    Diene
    Gast

    Standard

    Andrea B., mitlerweile habe ich die 3 er Gruppe getrennt, direkt Gründe gab es nicht, also sie hatten keine Meinungsverschiedenheiten, aber Emma, die ich nach der Kastration aus der eigentlichen ja 4 er Gruppe nehmen musste, da sie nasch der Rückkehr vom Arzt von 2 Ninis, (Mimi, weiblich und Flake männlich) ja gejagt wurde, war sie alleine in der Küche. Und da der 3. (Jacky männlich) sie nicht jagte, habe ich ihn nu zu ihr gesetzt. Er ist sehr lieb mit ihr. Ja, und weil ich so zur ZF eine neue Konstellation habe und etwas hoffe das es dann mit Tilda weiblich (dem Neuzugang) vielleicht besser klappt. Ich wollte ja mit Emma noch keine ZF machen, da sie noch Ruhe brauchte wegen der Kastration, drum blieb mir eigentlich nur, wenn dann, Jacky zu ihr zu setzen. Also die 4er Gruppe sind 2 Männchen und 2 Weibchen und nu sollte noch ein Weibchen dazu kommen. Die Ninis sind immer noch von einander getrennt, in ca einer Woche werde ich die ZF nochmal mit alllen 5 Ninis versuchen. Emmas OP ist ja heute 13 Tage her und sie ist allgemein auch wieder voll fit und frech :-P

    Viele liebe Grüsse Nadine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 21:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •