Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Spitzwegerich getrocknet mit Maden

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya
    Registriert seit: 30.01.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 450

    Standard Spitzwegerich getrocknet mit Maden

    Ich habe mir Spitzwegerich getrocknet bestellt und nun sehe ich das in der geschlossenen Tüte Maden sind.Eine lebt noch .Würdet ihr das Reklamieren ?
    Oder ist das normal?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Das hatte ich auch einmal. Ich habe reklamiert:1. weil ich dadurch eine Gutschrift bekam und 2. damit der Verlust für den Händler nicht zu groß wird, weil der Schaden immer größer wird, wenn er die Ware weiterhin versendet und alle anderen auch reklamieren. Wegen eines Schadens für deine Kaninchen musst du dir keine Sorgen machen, habe ich erfahren, aber es ist nicht okay und man bezahlt für einwandfreie Ware und sollte sie auch erhalten. Es ist dem Händler lieber dir eine Gutschrift zu geben, als einen zufriedenen Kunden zu verlieren, weil er eben nicht mehr zufrrieden ist.

  3. #3
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Das kann leider manchmal passieren, dass sich Mottenlarven, Maden o.ä. irgendwo einnisten (sollte nicht, hängt aber eben miit der Lagerung zusammen etc). Ich schließe mich aber dem vorrigen Posting an: Ich würde auf jeden Fall eine Rückmeldung an den Shop geben, wo du das Futter her hast, damit es überprüft werden und bei zukünftigen Produkten vermieden werden kann.
    Verfüttern kannst du es im Prinzip trotzdem, gerade bei Innenhaltung muss man halt eher schauen, dass sich keine ungebetenen Gäste in der Wohnung ausbreiten. Die Kaninchen werden aber drumherum fressen (oder sie nehmen einen kleinen Eiweis-Snack zu sich, was ihnen auch nicht wirklich schadet).

  4. #4
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Ich vermute stark, dass das die Maden der Lebensmittelmotte sind.
    Hat mich im Sommer einen halben Sack Kraut&Rüben gekostet.
    Eine Motte muss da wohl ihre Eier abgelegt haben.
    Eines Tages krochen 30-40 Maden an der Wand hoch und waren teilweise schon an der Decke, und ständig kamen neue nach.
    Den Sack konnte ich nur noch nach draussen stellen und den Mäusen überlassen.
    Danach war wieder Ruhe.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  5. #5
    Gast
    Gast

    Standard

    Das passiert in einem biologischen Produkt schon mal, normalerweise sollte das nicht so sein. Händler anschreiben, in der Regel sind eine Gutschrift o. Ersatz kein Problem und der Händler ist in der Regel froh über Feedback, denn der möchte ja auch vernünftige Qualität verkaufen und zufriedene Kunden haben.

  6. #6
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Hatte ich auch schon in Kaninchen- und auch in Hundefutter. Bevor Du die entsorgst, fotografiere das und möglichst auch Chargennummer und Haltbarkeitsdatum. Bisher hat mir jeder Lieferant/Hersteller Ersatz angeboten.

    Willst Du den Aufwand nicht betreiben, kannst Du das Ganze auch für ein paar Tage einfrieren und dann verfüttern. Das Einfrieren tötet die Maden und ab. Habe ich letztens erst so gemacht.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya
    Registriert seit: 30.01.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 450

    Standard

    So ich bekomme Ersatz

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.11.2014
    Ort: Hürth
    Beiträge: 676

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Ich vermute stark, dass das die Maden der Lebensmittelmotte sind.
    Hat mich im Sommer einen halben Sack Kraut&Rüben gekostet.
    Eine Motte muss da wohl ihre Eier abgelegt haben.
    Eines Tages krochen 30-40 Maden an der Wand hoch und waren teilweise schon an der Decke, und ständig kamen neue nach.
    Den Sack konnte ich nur noch nach draussen stellen und den Mäusen überlassen.
    Danach war wieder Ruhe.
    Bei mir war es eine Kiste mit Merz-Heu und die Mottenlarven krochen scharenweise über den Boden. Eine Anfrage bei Herrn Merz ergab, dass das ganz normal sei, überhaupt kein Problem für die Kaninchen, ist eben Natur.

    Ich hatte wochenlang eine Mottenplage in der Wohnung und die haben auch vor den Küchenschränken und Lebensmitteln nicht halt gemacht.

    Das Heu wurde natürlich sofort nach draußen befördert, in Beutel abgefüllt und für einige Tage in den Gefrierschrank gelegt.

  9. #9
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Die Dreckviecher legen überall ihre Eier ab, in den kleinsten Ritzen.

    Im Moment habe ich in der Küche ein Problem.
    In den Schränken sind sie definitv nicht drin, jedoch kriechen seit mind. einer Woche jeden Tag so um 10-15 Maden an der Wand hoch oder sind an der Decke.
    Keine Ahnung, wo genau die herkommen.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  10. #10
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hast du alle Verpackungen (Nudeln, Reis u.s.w.) mit Essigwasser abgewaschen?
    Oft sitzen da die Eier, weil Lebensmittelmotten ihre Eier da ablegen, wo halt Nahrung ist.
    Wenn du aber keine Motten, sondern nur Maden hast ist das sehr gut und ein Ende ist in Sicht.
    Nur Motten legen Eier. Keine Motte keine neuen Eier. Wenn alle Maden geschlüpft sind und von dir beseitigt werden, ehe sie sich entpuppen (das tun sie an der Decke, also schnell weg holen von da) hast du das Problem bald los.

    Wir hatten das Problem auch mal sehr, sehr lange. Eingeschleppt durch das ganz normale Einkaufen im Supermarkt. Lebensmittelmotten sind eigentlich Interessant, hab damals mich mal interesse halber etwas zu denen eingelesen. Sie mögen kein Licht und auch nicht den Duft von Essig.
    Wenn sie sich entpuppen wandern sie zur Decke und es ist echt irre wie viele Eier ein Motten Weibchen legen kann.

    Ich find Motten im Heu ecklig. Bisher hatte ich das zum Glück noch nie. Ich weiß auch nicht, ob ich das dann nicht weg schmeißen würde... tun wir beim befallenden Lebensmitteln doch auch.

  11. #11
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Ich hatte das vor ein paar Jahre schon einmal.
    Da hatten die sich in den Hängeschränken eingenistet.
    Alle Nudelpackungen - selbst die verschlossenen! - sowie alles Mehl, eigentlich alles, was irgendwie Stärke enthielt, war voll mit Gespinsten.
    Die Eier wurden sogar in den Bohrlöchern im Holz abgelegt.
    Ich habe das damals dadurch in den Griff bekommen, dass ich alles, wirklich alles, was in den Schränken war, entsorgt und anschließen Mottenfallen in den Schränken angebracht habe.
    Selbst nach der komplette Entsorgung klebten noch tagelang neue Motten an den Fallen.

    Dieses Mal konnte ich nichts finden, zudem tauchen sie ausschließlich auf der Seite der Küche auf, wo keine Lebensmittel aufbewahrt werden.
    Ich habe das Gefühl, dass die irgendwie aus der Blumenerde kommen .....
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Lebensmittelmotten
    Das sind so ungebetene Gäste.. ich hatte vor Jahren Mal noch Trockenkräuter von Snoopy im Schrank und auf einmal waren an meiner Decke überall diese Maden. Boar habe ich mich geeckelt..leider sind sie überall hin..unser ganzen Haus... Wir haben alles weggeschmissen was noch in Frage kam. Hunde Leckerlies, unser Essen wie Mehl Zucker Nudeln, alle Kräuter von den Kaninchen. Und dennoch haben wir jedes Jahr seitdem die Plage...
    Wenn ich so eine Tüte hätte, ja ich würde das auch dem Unternehmen in dem ich es gekauft habe melden und danach die Verpackung ganzen ganz gaaanz weit weg von mir entsorgen. Ich hätte nicht Mal Lust sie einzufrieren

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Auch ich habe wie Burkhard überall diese Mottenfallen hin geklebt. Ich habe über monate für echt viel Geld Schlupfwespen gekauft. Unsere ganzes Fachwerkhaus, viel Holz, viele ritzen, war befallen. es half alles nichts..täglich bin ich durch das Haus mir der Leiter und habe sie von der Decke gesammelt
    Am Ende habe ich uns 2 Beiner und alle 4 Beiner aus dem Haus ausquatiert und Fogger aufgestellt.. Das ist Nervengas. Absolut umstritten und wir nicht gerne empfohlen. Aber es half...das ganze noch Mal wiederholt. Gründlich im Durchzug stundenlang gelüftet.
    Mir stellen sich bei dem Gedanken schon wieder die Haare zu Berge.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael
    Registriert seit: 01.02.2013
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 882

    Standard

    Ich hatte ein einziges Mal Lebensmittelmotten. Seitdem ist alles, was ich an trockenen Lebensmitteln besitze, in Gläsern. Diese Klappdeckelgläser mit Gummiring oder in Schraubgläsern, egal, aber alles, Nudeln, Reis, Tee, wird eingeglast.

    Einmal ein Augenpaar, das mich aus dem Lieblingstee liebevoll anguckt, reicht. Nie wieder.

    Deswegen: Mag sein, dass sie zur Natur gehören. Draußen dürfen sie gern Reste verwerten und dafür sorgen, dass der Kreislauf des Lebens weitergeht. Aber nicht in meiner Wohnung. Baaaaah.

    LG
    Anna

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.11.2014
    Ort: Hürth
    Beiträge: 676

    Standard

    zum Einfrieren möchte ich noch sagen, dass ich die Heubeutel natürlich nicht neben Pizza, Pommes und Co. gelegt habe, sondern ein alter ausrangierter Gefrierschrank wurde reaktiviert.
    Befallenes in der Küche wurde entfernt, die Schränke mit Essigwasser ausgewaschen und die Lebensmittel kamen in Gläser oder Dosen.

    Seit damals gibt es in der ganzen Wohnung Klebefallen, da bleiben auch immer wieder Motten hängen. Durch die Gegend fliegende werden mit den Händen oder der elektrischen Fliegenklatsche gekillt. Sie sind recht träge und gut fangbar.

    Maden habe ich keine mehr, ich packe das Heu aber in andere Kisten um, weil damals die Maden auf dem Boden der Kiste rumkrochen.

    Maden finde ich eklig, Motten nicht. Sie sind einfach drin im Heu oder anderem Getrockneten. Man lernt damit zu leben, zumindest ich, und es ist auch nur im Sommer schlimm. Wenns kälter wird, verschwinden sie von allein.
    Geändert von Die Couchpotatos (08.11.2020 um 23:22 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 08:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •