Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Notfallapotheke bei Schnupfen und EC

  1. #1
    Isis
    Gast

    Standard Notfallapotheke bei Schnupfen und EC

    Da Max ja letztens einen EC Anfall hatte und sowohl das EC als auch der Schnupfen jederzeit wieder kommen können wollen wir in Zukunft für alles vorbereitet sein. Deshalb wollte ich euch fragen was wir auf jeden fall immer hier haben sollten.

    Mit Vitamin B (Tabletten)geht das ja ganz gut, da steht zumindest drauf bis 2013 Haltbar und trocken lagern.
    Bei der Panacure PetPaste steht drauf nur 28Tage nach aufbruch, ansonsten auch bis 2013. Beim flüssigen steht jetzt nix drauf. Macht es Sin eine ungeöffnete Packung immer Zuhause zu haben? Den bei einem EC anfall sollten die Tiere doch so schnell wie möglich Panacure und ggf. Antibiothikum bekommen, oder nicht?

    Wir wollen halt für alles so gut wie möglich gerüstet sein.

  2. #2
    Fellnasen-WG Avatar von Sinalina
    Registriert seit: 06.11.2008
    Ort: Plauen/Vogtland
    Beiträge: 126

    Standard

    Klar macht das Sinn.
    Liebe Grüße von Hope

  3. #3
    Isis
    Gast

    Standard

    Und was sollten wir außer Panacure und Vitamin B noch da haben?

  4. #4
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Gängige Schnupfenmedikamente

    Und am wichtigsten finde ich, dass man einen guten TA zur Hand hat, denn auch eine Notfallapotheke kann den nicht ersetzen
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  5. #5
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.951

    Standard

    Ich habe mittlerweile eine recht umfangreiche Notfallapotheke... da ich sowohl Schnupfer als auch E.C.-Träger habe.

    Ich persönlich finde es ganz wichtig, immer AB (gehirngängig) Zuhause zu haben, damit ich mit der Gabe unverzüglich beginnen kann (nach telefonischer Rücksprache mit unserer TÄ). Kortison habe ich auch vorrätig, da ich in der Vergangenheit Patienten mit sehr starken E.C.-Anfällen hatte...

    Cerebrum und Zylexis habe ich zur Immunstärkung auch hier. Und alles zur Abszessbehandlung... *seufz*

    Engystol, NAC gegen dicken Schnupfen...

    Naja, und dann die Sachen für den Magen-Darmtrakt, Schmerzmittel, Antiseptikum, Augengel, Catosal, Traumeel... usw.

    Ich stelle gerade mit Erschrecken fest, dass meine Muckels echte "Baustellen" sind...
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  6. #6

    Standard

    Hallo,
    als Laie genügt eigentlich die Nummer eines guten TA, auch ist es hilfreich einen guten Notdienst zu kennen. Außerdem bietet es sich an, wenn man einen erfahrenen Ansprechpartner in akuten Situationen hätte.

    Da dein Max einen E.C.-Schub hatte, würde ich mir an deiner Stelle schon eine ungeöffnete Packung Panacur-Paste für den Notfall beiseite legen. Schnupfenmedikamente gibt es soviele. Da würde ich im Notfall nur etwas zum Inhallieren für Zuhause besorgen.
    Alles andere sollte mit einem gutem TA besprochen werden.

    SabSimplex, Fencheltee und Spritzen zum Eingeben würde ich auch immer Zuhause haben wollen an deiner Stelle. Das ist nicht verkehrt und kann im Zweifelsfall nicht schaden.

    Ein Antibiotikum würde ich immer nur nach ärztlicher Diagnose geben.

    LG
    Brigitte



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  7. #7
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Wenn dein TA Panacur-Tabletten mit 250 mg pro Tablette hat, könntest du dir davon ein paar bevorraten, die Dosis pro Kg Körpergewicht kann ich dir dann schicken. Die Tabletten haben den Vorteil, dass sie nicht so schnell verfallen. Die Suspension (das flüssige) ist auch nur 8 Wochen nach Anbruch haltbar.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •