Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Matschekot?

  1. #1

    Standard Matschekot?

    Huhu,

    als ich Tali vor die Nase gepfeffert (leider im wahrsten Sinne des Wortes ) bekam, hatte sie nicht nur einen todkranken Partner bei sich, sondern auch Matschekot.
    Ich habe mehrmals eine große KP machen lassen damals, eine kann ja auch mal negativ sein, also noch eine und sechs Monate später wieder eine. Es wurde alles getestet: Kokis, Hefen, Würmer, sogar so seltene Sachen wie Giardien. Alles negativ.
    Mir wurde gesagt, sie soll dann eben nur TroFu und kein Gemüse und Wiese bekommen- was mir gegen den Strich ging. Also habe ich immer wieder versucht, das Gemüse langsam anzufüttern, aber schon bei einer Möhre/Tag gab es sofort wieder Matschekot. Da ich sie nicht mangelernähren wollte und auch kein TroFu füttern wollte, habe ich das dann irgendwann einfach hingenommen. Tali hat halt ein empfindliches Bäuchlein. Achten tue ich bei ihr nur extrem stark darauf, ob sie Anzeichen einer Aufgasung zeigt und ob sie ihr Gewicht hält. (Sie ist so ein süßer 1100-1300g Fratz)

    Gestern war ich bei der TÄ Dr.F. in Bochum- Weitmar, weil Talis Nase leicht feucht war und rosa schimmerte. Ich vermutete ein Zahnproblem, weil sie beim Heumümmeln manchmal auch so "quietschte". (Ähnlich wie ne Gabel übern Teller oder sowas)
    Ihre unteren Backenzähne hatten auch Spitzen, das wurde sofort geschliffen. Gleichzeitig nahm die TÄ ein wenig weichen Kot und untersuchte ihn. Abends der Anruf ergab: Kein Befund- wie immer.

    Die TÄ ordnete nun an, dass Tali 10 Tage lang nur Heu und Wasser bekommen soll. Das ist aus meiner Sicht, da ich aus Angst vor Blasengries ungerne Trockenkräuter füttere, eine reine Mangelernährung. Ich würde auch eingehen, wenn ich nur Brot ohne alles essen würde...

    Der Matschekot ist mal stärker, mal schwächer. Salate, Gurke und Tomate füttere ich ihr schon nur in Minimengen, hauptsächlich bekommt sie Knollengemüse wie Sellerie und Möhre, hin und wieder Broccoli und Kohlrabiblätter. Wiese habe ich auch nur in kleinen Mengen gefüttert.

    So, nun zu meiner Frage: Wenn keine Parasiten oder Hefen dran schuld sind, was kann es dann sein, was zu Matschekot führt?
    Und wie soll ich sie ernähren? Nur Heu kann es ja nicht sein- selbst wenn ich das Schwarzwaldheu kaufen würde und dazu noch Trockenzeugs- das ist doch ungesund. Außerdem wäre es doch viel zu viel Calcium, oder?

    LG

    Naba

  2. #2
    Jule1985
    Gast

    Standard

    Also ich habe mal gehört, dass Kaninchen Matschekot kriegen können, wenn der Darm schon geschädigt ist von früheren Fehlernährungen... Und dass man das auch nicht wieder los wird, weil der Darm sich ja nicht regeneriert

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Jule1985 Beitrag anzeigen
    Also ich habe mal gehört, dass Kaninchen Matschekot kriegen können, wenn der Darm schon geschädigt ist von früheren Fehlernährungen... Und dass man das auch nicht wieder los wird, weil der Darm sich ja nicht regeneriert
    Das habe ich auch schon gehört. Bliebe aber die Frage, wie ich sie ernähren soll.

    Bisher habe ich sie eben sehr sauber gehalten, täglich alles gereinigt und ihren Poppes nachgeguckt (der zum Glück selten gereinigt werden muss). Schön wäre es natürlich, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Matschekot zu reduzieren.

  4. #4
    ich bin dabei.. Avatar von Katja T.
    Registriert seit: 06.08.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 1.394

    Standard

    Gibst Du ihr frische Kräuter? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass frische Kräuter eigentlich immer gut vertragen werden. Ich würde ihr eine große Auswahl anbieten (Petersilie, Dill, Thymian, Oregano, Basilikum, Minze, Melisse) und zusätzlich Blättriges wie Chicoree oder Radicchio. Gut vertragen werden auch Radieschen - oder Sellerieblätter, Apfeläste/blätter, Haselnussäste/blätter und Weide..

    Letztlich kannst Du nur immer wieder ausprobieren, was sie verträgt und was nicht. Eine Heu und Wasserdiät ist eher kontraproduktiv..

    Meine Nemo bekommt Matschekot bei getrockneten Kräutern (nicht bei allen, aber immer dann wenn auch getrocknete Blüten dabei sind) und manchmal auch bei bestimmten Gemüsesorten zB Fenchelknolle. Die verfüttere ich daher immer nur in kleineren Mengen.

    Vielleicht kannst Du auch mal eine "Darmsanierung" mit Heilerde ausprobieren. Ich habe keine Erfahrungen damit, habe aber hier im Forum schon davon gelesen.

    Alles Gute für die kleine Maus.

    Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

  5. #5

    Standard

    Ich halte eine Heu-und-Wasser-Diät auch nicht für sinnvoll... aber sie ist die TÄ.
    Bisher hat sie alles gekriegt: frische Kräuter, alle nichtblähenden Gemüsesorten, Blätter und Wiese. Äste weniger, mein Freund mag die nicht. Manchmal kaufe ich diese Knabberhölzer, aber die werden nicht beachtet.

    Vielleicht sollte ich erstmal das Gemüse komplett weglassen und nur Blättriges füttern, viele Kräuter und eben Haselnussblätter, wilde Rosenblätter (nicht die Blüten), Weide erkenne ich noch nicht- lerne ich aber. Kohlrabiblätter würden dann ja auch noch gehen.

    Ich habe mehrmals mit Fibreplexpaste versucht, den Darm zu sanieren, bzw. die Flora zu verbessern. Wie geht das denn mit Heilerde?


    Hat denn sonst noch niemand solche Probleme mit einem Nini gehabt?

  6. #6
    Sheffer
    Gast

    Standard

    Ich weiß halt das Menschen Dünnpfiff haben können wenn ihnen Enzyme fehlen, der Körper aufgrund von Genetik oder sonstwas diese Enzyme nicht ausreichend herstelllt. Damit meine ich nicht die Laktose Unverträglichkeit. Das bezieht sich dann eher auf Fructose oder so.
    Beim Nin hilft wohl nur eine strenge Diät dann. Man muss halt mühsam ausfindig machen was es nicht verträgt.
    Geändert von Sheffer (27.08.2011 um 16:56 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Also ich würde es auch mal anders herum versuchen, und stärkehaltiges Knollengemüse eher reduzieren, dafür aber Wiese, Kräuter und blättriges langsam mehr anfüttern.
    Das entspricht ja einfach auch eher der natürlichen Ernährung.
    Aber im Grunde wurde dass ja schon geraten

    Und eben evtl streng Buch führen wann der Matschkot kommt um unverträgliches ausfindig zu machen.
    Eine Heu Diät würde ich nie durchführen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Du könntest mal ausprobieren Herbi Colan zu geben, vielleicht hilft ihr das.
    http://vetdiscount-tiershop.de/produ...roducts_id/546
    Da es rein pflanzlich ist, kannst Du es auch ruhig länger geben, vielleicht sogar dauerhaft, wenn es hilft.
    Hast Du ihr schon mal Leinsamen gegeben? Könnte auch hilfreich sein, sollte aber nur sehr wenig pro Tag gegeben werden.
    Auch gut könnten sein Leinflocken
    Geändert von Torelynn (27.08.2011 um 18:33 Uhr)
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  9. #9

    Standard

    Huhu,

    habe nun wenige frische Kräuter, mehr Trockenkräuter und eben Wildwiesenheu gefüttert.
    Leider hat sich gar keine Besserung eingestellt, im Gegenteil scheint es im Moment besonders schlimm zu sein. =/

    Gibt es solche Verdauungsprobleme auch im Zusammenhang mit E.c.? Und was ist eigenlich genau "Scannen"? Tali sitzt manchmal beim Putzen oder Ausruhen da, schaut ins Leere, und macht dann weiter im Text. Ist das auch "Scannen"?
    Und vor allem, wie kann ich genau rausfinden, ob es E.c. ist? Möglich ist es ja, ihr verstorbener Partner hatte das unter Anderem. (Genau genommen hatte er E.c., eine Herzmuskelschwäche, eine Zahnfehlstellung mit Abzessbildung am Auge und extremes Untergewicht)
    Ich bin halt zunehmend unsicher, weil die TÄ nun die Dritte war, die das für unwahrscheinlich hielt und meint, Tali sei eigentlich ganz gesund. Bis auf den Matschekot und ihren "ruhigen Charakter". Herzchen und Lunge wurden bei ihr auch abgehört, war okay. Kotprobe war ja ob. Die leicht feuchte Nase war wohl durch das heiße Wetter und die leichten Zahnspitzen.

    Liebe Grüße,

    Naba

  10. #10
    ich bin dabei.. Avatar von Katja T.
    Registriert seit: 06.08.2009
    Ort: Kassel
    Beiträge: 1.394

    Standard

    Gerade getrocknete Kräuter und Heu-Kräutermischungen können aber auch zu Matschekot führen. Ist bei meiner Nemo so und ich habe es im Zusammenhang mit einem bestimmten Heu (komme gerade nicht auf den Namen) auch schon bei anderen gelesen.
    Ich würde daher eher die getrockneten Sachen weg lassen oder stark reduzieren und mehr frische Kräuter, Blätter etc.. und ausgewählte Gemüsesorten füttern.

    Sicherheitshalber würde ich aber auch den E.c.-Titer im Blut bestimmen lassen.

    Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

  11. #11
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.095

    Standard

    Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Gerade getrocknete Kräuter und Heu-Kräutermischungen können aber auch zu Matschekot führen. Ist bei meiner Nemo so und ich habe es im Zusammenhang mit einem bestimmten Heu (komme gerade nicht auf den Namen) auch schon bei anderen gelesen.
    Ich würde daher eher die getrockneten Sachen weg lassen oder stark reduzieren und mehr frische Kräuter, Blätter etc.. und ausgewählte Gemüsesorten füttern.

    Sicherheitshalber würde ich aber auch den E.c.-Titer im Blut bestimmen lassen.
    Ist das Schwarzwaldheu.

    Und den E.c.-Titer bestimmen zu lassen ist nicht verkehrt, darauf muss aber extra bei der Blutentnahme bzw. das Labor hingewiesen werden.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Hast Du mal eine große Kotprobe machen lassen? Es könnten ja auch z.B. Bakterien die Ursache sein.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

  13. #13

    Standard

    Hallo Naba,
    ich würde auch noch mal eine große Kotuntersuchung veranlassen, bei dieser wird der Kot quasi angesetzt und geschaut ob verschiedene Bakterien wachsen, dass dauert so 3-5 Tage.
    Als ich eine große Kotuntersuchung bei meiner alten Praxis verlangt, musste man dort erst einmal schauen, was man alles für das Labor ankreuzen musste, da ich die erste Halterin war, die solch eine Untersuchung wollte.

    Bzgl. EC es gab hier im Forum schon Fälle, wo es bis auf Magen/Darmprobleme keinerlei weitere Anzeichen gab

    Es gab auch schön öfter Fälle von Lebensmittelunverträglichkeiten bei den Nickels, vielleicht solltest du dich wirklich durchprobieren, was sie besser oder schlechter verträgt. Dazu sollte man die Futtersorten einzeln geben, und am besten auch Buch drüber führen was man gefüttert hat und wie sie drauf reagiert hat

    Darmaufbau wäre bei ihr auf jeden Fall wichtig. Daniela R. hatte ein Sorgefellchen dessen Darm eine Katastrophe war und es ging ihm nach etlichen Monate sehr viel besser.
    Grüße
    Ariane mit


  14. #14

    Standard

    Huhu,

    ich hatte ja schon drei Stück gemacht, als sie zu mir kam. Eine, dann noch eine und 6 Monate später noch eine.
    Aber schaden kanns nie.

    Erstmal aht sie heute nur dill bekommen und im Moment sieht es gut aus.

    LG

    Naba

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •