Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Platz und Einrichtung bei VG

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard Platz und Einrichtung bei VG

    Hallo ihr Lieben,

    wir sind momentan fleißig am renovieren von unserem neuen Haus und am Planen und Bauen des Kaninchengeheges.
    Vor einer Woche ist Balou, ein Wildmix, bei uns eingezogen. Er ist Anfang März geboren, bereits kastriert und soweit gesund.
    Ich habe ihm nun Buddy (Riesenmix, 1,5 Jahre alt) mit hoch ins Schlafzimmer geholt, damit er bis zur "Groß-VG" erstmal Gesellschaft hat. Soweit passt das mit den beiden auch.

    Nun habe ich ja noch die 13er Gruppe auf der Kaninchenetage rumlaufen und die fünfzehn sollen letzten Endes zusammengeschmissen werden.
    Kurz zu den Kaninchen selber: Es sind acht kastrierte Männchen, vier kastrierte Weibchen und drei unkastrierte Weibchen. Vom Alter her zwischen fünf Monate und mindestens sieben Jahren ist alles dabei.
    Die "Alteingesessenen" vierzehn Kaninchen sind die Großgruppenhaltung bereits gewöhnt und soweit alle recht unproblematisch bei Vergesellschaftungen.
    Balou, der Neuzugang, ist hier schwer zu beurteilen. Ist seinem jetzigen Partner gegenüber aber recht unterwürfig.

    Eigentlich war die Planung, dass ich die fünfzehn am Montag im neuen Gehege (25qm Innenbereich + 20qm Außengehege) vergesellschafte. Damit würde ich ja auf relativ viel Platz vergesellschaften, den Tieren die Möglichkeit geben sich aus dem Weg zu gehen.
    Problem jetzt: Der Innenbereich des Geheges steht zwar (muss nur noch eingerichtet werden und eine Abtrennung zur Tür muss noch gebaut werden), aber der Außenbereich steht noch nicht.

    Wenn ich Montag zusammen setzen würde, dann bestünde die Möglichkeit, dass in der ersten Woche eine "Rund-um-die-Uhr-Betreuung" der Kaninchen gegeben ist. Dann müsste ich allerdings die Vergesellschaftung im 25qm großen Innenbereich starten.
    Was denkt ihr darüber auf so wenig Platz zu vergesellschaften?

    Hier gibt es ja recht viele unterschiedliche Meinungen.
    Der eine sagt, dass viel Platz besser ist, da die Tiere sich aus dem Weg gehen können. Der andere sagt, dass bei Vergesellschaftungen weniger Platz besser ist, da die VG dann nicht unnötig in die Länge gezogen wird.

    Ich bin mir hier sehr unsicher.
    Wie denkt ihr über das Platzangebot bei Vergesellschaftungen?

    Dazu kommt noch mein Bedenken der Einrichtung gegenüber.
    Der eine sagt viele Versteckmöglichkeiten, der andere sagt bei Gruppen kaum welche, damit die VG sich nicht unnötig in die Länge zieht.
    Auch hier bin ich mir unsicher.

    Bisher habe ich bei Vergesellschaftungen immer auf viel Platz und viele Versteckmöglichkeiten gesetzt. Nun bin ich aber durch ein Gespräch mit einer anderen Kaninchenhalterin über das Thema sehr ins Nachdenken gekommen.
    Eure Meinung würde mich hier interessieren.

    Lg,
    Kim

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.387

    Standard

    Hey
    Ich persönlich halte gar nichts davon Tiere auf wenig Platz "zusammen zu pferchen" nur damit es schnell geht und sie es fix auskämpfen. gerade bei so vielen Tiere wäre mir das auch viel zu heiß, lass nur die hälfte richtig in die wolle kriegen, da hat man ja (außer man hat min 10 helfer) keinerlei chance bei schlimmen verletzungen und kämpfen einzugreifen

    allerdings finde ich 25m² sind ja weit davon entfernt wenig platz zu sein (da wird ja meistens zu 1-2m² geraten, was mich persönlich immer sehr gruselt)

    Ich persönlich finde "mindestmaß" also 2m² pro Tier ganz gut für eine VG und 25m² bei 15 tieren ist das ja fast, ich denke je mehr Tiere desto mehr relativiert sich das

    ich finde die kunst ist immer den platz zu finden der nicht zu klein ist (großes verletzungsrisiko, viel stress, meist viel panik --> immerhin setzt dieses möglichst klein ja darauf dass die Tiere soviel panik und Angst haben dass sie sich schnell zusammen raufn) und auch nicht zu groß (Tiere klären den Rang nicht, gehen sich aus dem Weg, eventuell sogar einzelne "revierbildungen"), und das kann man nur wenn man die tiere kennt und dann sieht, da von außen was zu raten finde ich immer extrem schwer, vor allem zu raten sehr klein zu setzen finde ich extrem fahrlässig und gefährlich, wenn man die einzelnen tiere nicht kennt.

    Gerade bei so vielen Tieren ist das schwierig.

    Ich denke aber so vom Gefühl her der Innenbereich müsste von der Größe her passen.
    Ich selbst habe aber immer gerne die Möglichkeit bei Bedarf vergrößern zu können (wenn ein tier zB sehr panisch ist und Rückzug braucht) bzw auch verkleinern zu können (wenn sie sich mehrere Tage lang nur aus dem Weg gehen und nie aufeinander treffen.)

    so auch mit der Einrichtung:
    Klos habe ich immer drin, versteckmöglichkeiten entscheide ich nach Charaktere der Tiere
    Sind ängstliche dabei die viel Schutz und Rückzug brauchen gibts genügend Versteckmöglichkeiten, treffen nur Dominanzbolzen aufeinander dann gibts keine

    ich denke grundsätzlich muss man einfach viel danach entscheiden, was für tiere dabei sind

    Bisher habe ich bei Vergesellschaftungen immer auf viel Platz und viele Versteckmöglichkeiten gesetzt.
    wie haben DEINE Tiere, also vor allem die 13 das denn immer angenommen? liefen diese VGs gut/ruhig?

  3. #3
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Unter 25qm würde ich auch nicht gehen wollen.
    Diese 1qm-Vergesellschaftungen finde ich auch zu riskant und bin da nicht so der Fan von.

    Um die Alteingesessenen mache ich mir keine Sorgen. Die vierzehn sind absolut sozial und Vergesellschaftungen waren bisher nie ein Problem. Neue Kaninchen reinsetzen und gut ist.
    Arge Jagereien oder ähnliches kenne ich von den vierzehn nicht.

    Meine Gedanken gehen mehr in die Richtung, dass ich Balou halt noch nicht einschätzen kann. Zudem neigen Wildmixe ja auch zu noch mehr sozialverhalten als meine "treudoofen Hauskaninchen".
    Daher auch hier die so allgemein gestellte Frage, wie ihr das handhabt und wie eure Erfahrungen mit den verschiedenen Platz- und Einrichtungsmöglichkeiten sind.

    Ich schätze, dass ich die Vergesellschaftung am Montag auf 25qm starten werde. Wenn ich vergrößern müsste, weil wirklich eins der Tiere panisch reagieren sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann gibt es die Notlösung, dass sie dann in die Doppelgarage ziehen müssten für die VG-Zeit, aber das kann wirklich nur zur größten Not geschehen.

    Morgen werde ich dann erstmal da alles soweit fertig machen, Klos reinstellen und schonmal alles erledigen und mit der Einrichtung warte ich noch auf ein paar Meinungen hier.

    Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •