Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hautabschabung zwecks Laboruntersuchung

  1. #1
    - Out of Order -
    Registriert seit: 27.09.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 341

    Standard Hautabschabung zwecks Laboruntersuchung

    Es geht um Bruno, der aus einem Notfall kam.

    Er ist hinten sehr kahl, Po usw. sind sauber. Es ist also ein Fell-/Hautproblem.

    Was mich total stutzig gemacht hat - es wurde eine Hautprobe abgeschabt. Alles wurde sehr sauber desinfinziert.

    Mein klarer Menschenverstand sagt mir doch eigentlich, daß ich den Dreck haben will und nicht vorher mit Desinfekto abtöten möchte.

    Meinungen dazu?

  2. #2
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Wurde denn vorher ein ganz normaler Tesafilmabklatsch gemacht, der gleich unter dem Mikroskop angeschaut werden konnte?

    Bei Verdacht auf Pilz, wenn Milben mittels Tesa ausgeschlossen, muss meiner Meinung nach vor einem Hautgeschabsel desinfiziert werden, da man die Haut beim Schaben verletzt. Wenn da Pilze in der Haut sind, dann bestimmt auch noch nach einer oberflächigen Desinfektion.

    So würd ich mir das erklären.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  3. #3
    - Out of Order -
    Registriert seit: 27.09.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 341

    Standard

    Schicker Avatar, Rabea.

    Tesafilmabklatsch wurde nicht gemacht, aber unterm Mikroskop wurde dann doch geschaut. Der Rest ist jetzt im Labor.

    Da ja gleichzeitig Würmer im Kot festgestellt wurden, Strongoliden oder so ähnlich, wurde ein spot-on gegeben, bei evt. Milben hilft das auch.

    Ich hab eben nur gedacht, daß man eigentlich den Dreck von der Haut abschaben sollte, das Skalpell ist ja sowieso steril.

    Ich hab eben nur denken wollen.

    Aber dann wirds ja wohl seine Ordnung haben.

  4. #4

    Standard

    Wenn du vorher alles desinfizierst, dann ja nur, damit du nicht beim Eröffnen der Haut durch die Wunde die Keime reinholst, wodurch sich alles entzünden würde. Milben oder Hautpilz wird sich davon nicht entfernen/abtöten lassen. Daher ist das schon richtig

    Bei meinem Schlumpi hatten wir damals Tesafilmabklatsch und Pilztests gemacht um die Ursache für die kahlen Stellen zu finden.
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •