Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MRT beim Kaninchen

  1. #1
    Lucy
    Gast

    Standard MRT beim Kaninchen

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein vierjähriges Kaninchen, das beide Hinterläufe nachzieht. Manchmal läuft er besser, manchmal schlechter. Diagnostisch ist von zwei TAs alles abgeklärt. Kein E.c., keine Arthrose, keine Brüche,.... Physiotherapie hilft auch nichts. Man weiß, nicht woher es kommt. Nun hat uns unere TA in die Uniklinik nach München zum MRT überwiesen.

    Und ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich meinem kleinen Schatz eine ca. 2 stündige Fahrt hin zur Klinik und eine Narkose zumuten will oder ob ich zusehen will wie er nach und nach immer schlechter läuft. Die Wahrscheinlichkeit, dass man ihm nach dem MRT wirklich helfen kann, ist lt. unserer TA auch eher gering. Aber wir hätten halt alles getan und unser Thibaud hätte dafür umsonst gelitten.

    Nun würde mich interessieren, ob einer von euch schon mal ein MRT am Kaninchen durchführen lassen hat und ob ihr schon Erfahrung mit der Uniklinik für Kleintiere in Muc habt?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.
    Registriert seit: 19.10.2008
    Ort: Main Taunus Kreis
    Beiträge: 602

    Standard

    Ich hab bei meinem Balu eins machen lassen, da er laut Ärzten kein
    EC hatte. Im Prinzip war es rausgeschmissenes Geld. Die Behandlung ist da eh die gleiche egal was dahintersteckt. Ich würde es an deiner Stelle wahrscheinlich nicht machen.

  3. #3
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.727

    Standard

    was eventuell im MRT zu sehen sein könnte sind weichteilige Verwachsungen im Wirbelkanal, die aufs Rückenmark drücken. So etwas könnte man ggf. operieren.

    Wurde denn schon mit Kontrastmittel im Spinalkanal geröntgt? Da sieht man es nämlich auch, wenn das Rückenmark irgendwo eingedrückt wird. Allerdings ist dafür ebenfalls eine Narkose erforderlich und nicht jeder TA ist fit im Umgang mit Spinalnadeln.

    Weißt du denn, wie die Narkose in München ist? MRT dauert ja seine Zeit...
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.11.2008
    Ort: Dtl.
    Beiträge: 101

    Standard

    Hallo,

    ich denke, ich würde das machen lassen.

    Von Regensburg machen Muc ist es ja wirklich nicht allzuweit.

    Ich würde mich direkt an Fr Dr. B. wenden. Sie ist wirklich super, auch was das Narkosemanagement angeht, absolut top!

    Vielleicht bekommst Du so eine sinnvolle Diagnose ... Gewissheit, wie es weitergehen soll!

    Drücke ganz fest die Daumen,

    LG

  5. #5
    Frasim
    Gast

    Standard

    Huhu,

    Du hast ne PN

    Liebe Grüße
    Simone

  6. #6
    Trinchen, ich vermiss dich. Avatar von Maritta
    Registriert seit: 10.11.2007
    Ort: Neuss
    Beiträge: 257

    Standard

    wir waren mit unserem Schweinchen letztes Jahr in Holzwickede und haben CT und MRT machen lassen, da wir bzw. die TÄ auch nicht mehr weiter wussten.
    Er hatte was im Kopf, dort wurde festgestellt, entweder Tumor oder Abzsess in der Nase.

    Kosten: Festpreis 200,00 €
    Liebe Grüße
    Maritta & Wolli mit Kimba und Honey, mein kleiner rumänischer Teufel 🥰

    Meine Lieben hinter der RBB, wir denken jeden Tag an euch.

  7. #7
    Lucy
    Gast

    Standard

    Herzlichen Dank für eure Antworten und die PN!
    Morgen haben wir den Termin. Wir müssen unseren Thibaud dann bis Mittwoch da lassen. Er wird dort von besagter Fr. Dr. B. komplett durchgecheckt. Ich hoffe er hält das durch (... und ich auch).

    @ Maxi. Warst du schon mal bei dieser Fr. Dr. B.? Hattest du schon mal ein Tier stationär dort? Hast du gute Erfahrungen gemacht?

  8. #8
    Lucy
    Gast

    Standard

    @ Julia. Ich hoffe du hast recht und sie können was tun. Der Spinalkanal ist nicht mit Kontrastmittel geröngt worden, kam jetzt aber auch in Muc nicht zur Sprache. Werde mal nachfragen. Nach der Narkose hab ich auch nicht gefragt, da war ich tatsächlich nachlässig. Meine TA in Regensburg hat mir das zwar erklärt, aber wies in Muc nun tatsächlich gemacht wird, hab ich nicht mehr erfragt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •