Seite 1 von 26 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 501

Thema: Mythen in der Kaninchenernährung – 15. Artnahe Zutaten machen Leckerlis gesund #466

  1. #1
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard Mythen in der Kaninchenernährung – 15. Artnahe Zutaten machen Leckerlis gesund #466

    Hi,

    ich weiß nicht, wie es euch allen so geht, aber einige Aktive haben den Eindruck, dass so mancher „Ernährungs-Mythos“ im Netz kursiert. Der Eine erklärt einem, dass Ananas gegen Haarballen helfen und der Nächste postet ein „stimmt nicht“ hinterher. Und irgendwann ist man dann verloren im Beratungs-Chaos und hat kein Gefühl mehr, was denn nun überhaupt noch stimmt, und was nicht

    Daher haben die Aktiven sich etwas überlegt: Vor einiger Zeit haben wir alle Empfehlungen zusammengetragen, die uns eingefallen sind, und bei denen wir uns nicht sicher waren, ob sie eher unter „Mythos“ oder „Wahrheit“ fallen. Helfen Ananas wirklich gegen Haarballen? Bläht Kohl? Ist Getreide schädlich? Muss man Trockenfutter und Frischfutter zeitversetzt geben? Fragen wie diesen sind wir auf den Grund gegangen und möchten sie euch hier in diesem Thread nach und nach vorstellen. Vielleicht ist für den ein oder anderen ja etwas Neues dabei – lasst euch überraschen Wir waren es zumindest .

    Viele Grüße,
    Annika, Lidija, Christina H., Nicole B. & Simone H.

  2. #2
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Mythos 1: Ananas helfen bei Haarballen

    Wenn ein Kaninchen im Fellwechsel ist, oder mit Haarballen zu kämpfen hat, hört man oft den Rat, dass die Fütterung von Ananas unterstützend wirkt, weil die Haare dann besser "flutschen". Stimmt das?


    Ananas enthält ein Enzym (Bromelain), das Eiweiße spaltet (Haare bestehen aus Eiweißverbindungen). Daher kommt vermutlich der Rat, dass Ananas Haarballen auflöst oder die Struktur der Haare angreift. Allerdings kommt das Enzym in den nötigen Mengen nur im Stamm der Pflanze oder in unreifen Früchten vor. Darüber hinaus ist es nicht magensaftresistent – würde also verdaut werden, bevor es die Haare angreifen könnte. Medikamente, die Bromelain enthalten, werden daher nur als magensaftresistente Tabletten/Dragees hergestellt und müssen mit leerem Magen eingenommen werden (was sich bei einem Stopfmagen schwierig gestaltet).
    Geändert von Simone D. (29.03.2011 um 14:35 Uhr)

  3. #3
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    hm,meine tä behandelt so haarballen und hatte bisher immer erfolg damit.
    auch bei meinem gizmo.
    von daher werd ichs weiter so halten-so lange es nicht schadet.
    und wenns nur die flüssigkeit wäre,die den haarballen evtl auflöst

    carolinchen im herzen



  4. #4
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Ja, viel Flüssigkeit ist bei Haarballen wirklich gut

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Meike
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Gießen (Hessen)
    Beiträge: 724

    Standard

    Ich hab daran noch nie wirklich geglaubt und habe es auch noch nie angewandt
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa
    Registriert seit: 10.12.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 271

    Standard

    Das ist eine super Idee - denn oft weiß man wirklich nicht mehr, was man glauben soll und was nicht. Dann bin ich ja mal gespannt auf die nächsten Themen

  7. #7
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.955

    Standard

    Klasse Idee. vielen Dank an dieser Stelle für die Mühen und Recherchen.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  8. #8
    wanna be a Robert?! Avatar von Maren S.
    Registriert seit: 30.08.2009
    Ort: Osnabrück
    Beiträge: 100

    Standard

    Ich finde die Idee auch toll.

    Wann kommt der nächste Mythos? Oder muss man immer einen Tag warten? Das ist dann ja wie Weihnachtskalenderaufmachen, nur ohne Schokolade.

    Liebe Grüße Laila

  9. #9
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja
    Registriert seit: 23.01.2007
    Ort: Hagen
    Beiträge: 401

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von Laila2009 Beitrag anzeigen
    Wann kommt der nächste Mythos? Oder muss man immer einen Tag warten? Das ist dann ja wie Weihnachtskalenderaufmachen, nur ohne Schokolade.
    Ihr könnt ja auch gerne fragen, wenn euch bestimmte "Mythen" interessieren! Vielleicht erhält der KS dadurch noch weitere Anregungen.

    VG,
    Katja.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    diese ganze mythenaufklärungssache gibt es auch schon auf www.kaninchenwiese.de

    bzw einen auszug davon (von der selben autorin) auch in der aktuellen rodentia

    und die quellen würden mich interessieren denn ohne quellen ist es auch nur weitere mythen ins netz setzen

    ohja ein mythos den ich wichtig fände "Kaninchen haben einen Stopfmagen"
    das habe ich auch hier schon gelesen
    Geändert von Feuerkind (29.03.2011 um 15:33 Uhr)

  12. #12
    Pflubby
    Gast

    Standard

    Gilt dieser Ananasmythos dann auch für Papaya? Meine TÄ schwört auf papaya bei Haarballen.

  13. #13
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    diese ganze mythenaufklärungssache gibt es auch schon auf www.kaninchenwiese.de

    bzw einen auszug davon (von der selben autorin) auch in der aktuellen rodentia

    und die quellen würden mich interessieren denn ohne quellen ist es auch nur weitere mythen ins netz setzen

    ohja ein mythos den ich wichtig fände "Kaninchen haben einen Stopfmagen"
    das habe ich auch hier schon gelesen
    Quellen gibts Zuhauf. Simone gibt sie dir bestimmt weiter oder einer der anderen . Viel Spaß beim nachlesen, die Liste ist lang Muss mich da auch mal hinterklemmen

  14. #14
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    und die quellen würden mich interessieren denn ohne quellen ist es auch nur weitere mythen ins netz setzen
    Am Ende würden wir gerne in einem Extrathread eine Zusammenfassung mit allen Quellenangaben posten, den man bei Bedarf vielleicht auch anpinnen kann. Die Quellenliste ist recht lang, zwischendrin wird das einfach zu unübersichtlich

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.380

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Am Ende würden wir gerne in einem Extrathread eine Zusammenfassung mit allen Quellenangaben posten, den man bei Bedarf vielleicht auch anpinnen kann. Die Quellenliste ist recht lang, zwischendrin wird das einfach zu unübersichtlich
    ah ok, danke für die Info


    Ich meinte das jetzt auch eben allgemein Rabea, denn ohne Quellen ist es halt nur weiteres Mythen in die Welt setzen und das wär ja schade, wenn ihr euch schon die recherche arbeit macht

  16. #16
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Pflubby Beitrag anzeigen
    Gilt dieser Ananasmythos dann auch für Papaya? Meine TÄ schwört auf papaya bei Haarballen.
    Würdest du sie fragen, worin sie den Vorteil der Papaya sieht? Also ob es die Haare auflösen soll, oder ganz anderweitig unterstützen? (Papaya enthält ein anderes Enzym (Papain), das entzündungshemmend und durchblutungsfördernd wirkt).

  17. #17
    ich heiße nicht Else! Avatar von Else65
    Registriert seit: 18.10.2009
    Ort: Hasenhausen
    Beiträge: 2.005

    Standard

    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Allerdings kommt das Enzym in den nötigen Mengen nur im Stamm der Pflanze oder in unreifen Früchten vor.
    wobei hier auch schon einige berichtet haben, dass sich durch die längerfristige gabe von ananassaft die haare am mäulchen abgelöst hätten. also muss doch etwas wahres dran sein.... außerdem gilt, soweit ich weiß, ananas in der küche als zartmacher von fleisch. ich denke hier kommt es auf die menge an saft an, die man täglich gibt...


    Darüber hinaus ist es nicht magensaftresistent – würde also verdaut werden, bevor es die Haare angreifen könnte. .
    wäre auch hier nicht die menge an ananassaft entscheidend? es ist ja nicht unendlich viel magensäure vorhanden und schon gar nicht in einem stopfmagen, wo die magensäure wahrscheinlich durchmischt mit nahrungsbrei ist... um es mal überspitzt zu sagen: 1 tropfen magensäure inaktiviert ja nicht die enzyme in 1L ananassaft

    ich habe ananas auch schon von mehreren tierärzten empfohlen bekommen u.a. der tierklinik in leipzig und ich halte speziell diese TÄ für recht intelligent, denen werden die o.g. probleme auch bekannt sein. Ein TA, den ich auch privat kenne, hat mir gesagt, dass es das durchaus strittig wäre, aber er würde es trotzdem geben, da es wie gesagt strittig ist und außerdem nicht schadet. ich finde auch, da es nicht schadet, warum soll ich es nicht geben... ?

    aber ansonsten find ich die mythen-idee gut
    Geändert von Else65 (30.03.2011 um 11:37 Uhr)
    LG
    Claudia


    Das Licht am Ende des Tunnels - kann auch irgendein Idiot mit `ner Taschenlampe sein.

  18. #18
    Estrella
    Gast

    Standard Mythos Nr. 2

    Ich hätte einen Vorschlag für Mythos Nr. 2!

    "Das allerwichtigste für die Darmgesundheit und den Zahnabrieb ist Heu" (stimmt nur bedingt, denn meine fressen min. 8 Monate nur frische Wiese und haben nie Zahn oder Verdauungsprobleme gehabt).

    "Man kann sein Kaninchen alleine von Heu und Wasser ernähren"
    (Ist völliger Quatsch und sogar schädlich!)

    Da werde ich fuchsteufelswild .
    Zumal das auch noch von vielen TÄ so verbreitet wird.

  19. #19
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Simone, es wäre aber klasse, wenn man zum Schluß nochmal einen Mythen-Thread mit einer Zusammenfassung und ohne Kommentare oben festpinnen könnte, das macht es übersichtlicher

  20. #20
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von Estrella Beitrag anzeigen
    Ich hätte einen Vorschlag für Mythos Nr. 2!

    "Das allerwichtigste für die Darmgesundheit und den Zahnabrieb ist Heu" (stimmt nur bedingt, denn meine fressen min. 8 Monate nur frische Wiese und haben nie Zahn oder Verdauungsprobleme gehabt).

    "Man kann sein Kaninchen alleine von Heu und Wasser ernähren"
    (Ist völliger Quatsch und sogar schädlich!)

    Da werde ich fuchsteufelswild .
    Zumal das auch noch von vielen TÄ so verbreitet wird.
    Sowas in der Art wird es werden. Gebt uns 1-2 Tage bitte

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Simone, es wäre aber klasse, wenn man zum Schluß nochmal einen Mythen-Thread mit einer Zusammenfassung und ohne Kommentare oben festpinnen könnte, das macht es übersichtlicher
    Ist geplant
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •